Gitarre erden am eigenen Körper?

  • Ersteller 300Lutz
  • Erstellt am
3
300Lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein zu lautes Brummen in meinen Geräten, und zwar sowohl, wenn ich mit der Elektro-Akustikgitarre direkt in den PC gehe zum Aufnehmen, als auch über den AER Amp, mit oder auch ohne Effektboard.
Ich wohne in einem alten Haus mit Steckdosen ohne Erdung.

Wenn ich nun die Abschirmung vom Gitarrenkabel ( die Metallhülse) mit der Heizung verbinde, ist Ruhe.

Noch mehr Ruhe ist, wenn ich das Gitarrenkabel mit meinem Kkörper verbinde: Ich führe dann ein Kabel mit dem nackten Ende in die Hose - nicht da wo's wehtut, sondern irgendwo mit Kontakt an der Haut (mit Gürtel gehalten).

Ich ha das bei einem Flamencospieler live so gesehen und es funktioniert.
Meine Frage: Ist das gefährlich ??
Es kommt mir nicht sehr gesund vor....

Danke für die Antwort schon mal.

Lutz
 
Eigenschaft
 
Steckdoesn ohne Erdung?!?

Wenn das Dein Haus ist, würde ich mal ganz krääftig über eine Nachrüstung nachdenken... Nicht nur wegen der Erde beim Gitarrenspielen...

Erdung am Körper kann schon gefährlich sein, wenn zB. Dein Amp oder eines Deiner Effektgeräte Mist baut. Auch kann ich mir vorstellen, dass es hin und wieder beim an/ausschalten von Amps oder Geräten einen kleinen Stromschlag geben kann, meist sicher ungefährlich...
 
Ich wohne in einem alten Haus mit Steckdosen ohne Erdung.
Ich nehme an, du meinst ohne eigenen Erdungsleiter, sodass Nullleiter und Erdung in der Steckdose durchverbunden sind?

Wenn ich nun die Abschirmung vom Gitarrenkabel ( die Metallhülse) mit der Heizung verbinde, ist Ruhe.
Die Heitzungsrohre sind, meist im Keller oder Heizungsraum geerdet. Wenn du nun ein altes Haus hast, kann es gut sein das sie nicht mehr gut leiten. Du findest bei der heizung oder beim Wasseranschluss aber meist eine Potenzialausgleichsschiene mit Erdungskabeln. Da solltest du die Masse (Abschirmung des Kabls) mit dranschrauben, wenn möglich, sodass du eine direktere, niederohmige (gut leitende) Erdung hast.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hilft schon mal weiter.
Ich bin übrigens in Südfrankreich, die alte Anlage hat wirklich keine Erdung, nur zwei Pole, uralte Steckdosen.
Ob ich nun bei live-Situationen auch mal am eigenen Körper erden sollte, überlege ich mir nun immer noch....
 
Du musst nicht unbedingt am Gitarrenende erden. Dein Gitarrenamp wird doch noch irgendeinen unbenutzten Eingang / Ausgang haben. Passt da ein Klinkenstecker rein, löte an einen solchen eine einzelne Litze, mind. 1,5qmm in grün-gelb an den Schaft, das andere Ende wahlweise mit einer Ringschelle an die Heizung, mit einem großen Zeltnagel in feuchte Erde etc.
Und wenn das allein nicht hilft, dann erdet man sich selbst auch, aber das bitte nicht an der Gitarre, sondern unabhängig davon und mit einem ESD Erdungsband. Das reicht, um solche Brummprobleme zu beseitigen, aber hat einen Widerstand drin, der zuverlässig verhindert, dass du lebensgefährliche Stromstärken abbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Carl,
damit kann ich was anfangen!
Erdungsband höre ich zum ersten Mal, werde mich schlau machen...
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben