[Gitarre] - Framus Diablo Custom

Geiles Gerät, mein Glückwunsch!
Hatte erst vor Kurzem den Plan mir eine von Framus im Customshop machen zu lassen mit Quilt-Decke und den Dolphin-Inlays - leider kam mir dann meine PRS Custom dazwischen und dann war die Kohle wech. :)
 
Don Petersen schrieb:
keine Inlays, bzw. 7 andere Arten von Inlays oder Namenseinlagen können im Custom Shop gemacht werden.

mfg,
Don

kostet das viel aufpreis?und veränderungen im allgemeinen?

ich bin eben ein vibratosystem-gegner (es sei denn, es ist ein von werk aus fixiertes vibrato wie bei meiner Ibanez :D ), und bei dieser geilen Gitarre (die diablo, die panthera hat eh eine feste brücke) finde ich das einfach sehr schade.


würde das viel mehr kosten?
so eine Framus diablo custom (am besten in almond sunburst oder so, sehen eh fast alle farben genial aus) mit den normalen Spec's einfach mit einer festen Brücke.

ich weiss, vibratos kann man auch blockieren, aber dass ist ja uch ein bissl blöd, bei einer festen brücke bleibt zudem auch mehr holz an der gitarre :)

oder sollte man für so einen zweck eine camarillo custom kaufen? klingt die in etwa gleich wie die diablo custom?

die camarillo hat zwar ''nur'' 2 HB's, aber die kann man ja auch splitten (geht das bei der camarillo?), und so viel würde ich die sc's eh nicht verwenden (ich mag halt hb's lieber)

und qualitätsmässig sollte die camarillo custom gleichauf sein mit der diablo custom

ich könnte mir sehr gut vorstellen das meine nächste Gitarre eine Framus wird. Die Gitarren sind sooo geil :great:

danke schonmal :)

mfg toni

edit: andererseits muss ich sagen, dass mir das wilkinsonvibrato viel besser gefällt als die floydrose-variante, weil es viel kompakter ist. ein vibrto möchte ich trotzdem nicht (ich weiss, ich bin ein spinner :D ) :great:
 
Hab auch schon einige Framus Gitarren bessen, wobei mir die Diablo der ersten Serie am Besten gefallen hat. Glaube die hatte aber auch Harry Häussel Pickups drin und noch den wie ich finde besseren Hals (Riegelahorn). War dann im Cleanen Bereich unschlagbar! Leider hab ich sie ihn meinem Gitarrekaufwahn irgendwann wieder verkauft.....
Die Verarbeitung war auch bei meiner Camarillo Custom und Panthera Custom einfach SPITZE! Allerdings strebe ich immer an die Dinger gebraucht zu kaufen, da bekommst du schon ne Custom in super Zustand für 650 € oder weniger! Und für das Geld hast du ein gutes Geschäft gemacht.
 
Hi
echt hübsches Teil was du da hast, also die Inlays find ich Hammer :)
 
opferstock schrieb:
Hi
echt hübsches Teil was du da hast, also die Inlays find ich Hammer :)


mal so ne frage was würde denn noch an € drauf kommen, wenn ich mir ander inlays wünsche? der rest kann ja so bleiben :D
 
Kartoffelsalat schrieb:
mal so ne frage was würde denn noch an € drauf kommen, wenn ich mir ander inlays wünsche? der rest kann ja so bleiben :D
dürft bei framus kein problem sein....für kundenwünsche waren die schon immer offen, und die kunden dafür offen mit dem portmonnaie ;)
 
niethitwo schrieb:
dürft bei framus kein problem sein....für kundenwünsche waren die schon immer offen, und die kunden dafür offen mit dem portmonnaie ;)


meinste die machen das mal ebnen kostelnos? ich glaubs mal (leider) kaum :redface:
was würde den sowas kosten sich jetzt z.B. sich Totenköpfe (würde ich zwar net machen ist mir gerad so eingefallen) reinmachen zu lassen? schon klar das du jetzt nicht sagen kann 25,68€ sondern ich will nurmal so nen groben Preisramen haben indem sich da ganze tummeln könnte :D
 
Danke für die Review... Genau das brauchste ich... Hab nämlioch vor mir auch so ein Ding zu kaufen... Hab letzte woche mal auf einer spielen können und mich sofort in sie verliebt...
 
Nach einer schwierigen Entscheidungsphase hab ich mich jetzt durchringen koennen - die Framus Diablo Custom ist meine.

Angekommen ist sie (als einzige Gitarre in der Preisklasse :rolleyes: ) "nur" in einem GigBag von Warwick, der dafuer aber ordentlich haelt - und ein Hardcase hab ich ja eh noch zuhause rumfliegen.

Erster Eindruck: Optisch der absolute Hau! Die Halskonstruktion erscheint mir etwas merkwuerdig, ich lasse mich aber spaeter belehren dass 2 Schrauben noch unter dem HotRail verborgen sind. Die Decke ist wunderschoen (noch deutlich schoener als auf den Fotos), ein paar dunklere Stellen sind zwar da, aber machen mir herzlich wenig aus. Almond Sunburst ist es uebrigens.

Verarbeitung:

Buende perfekt, Halsuebergang perfekt, Bedienelemente ausnahmslos sehr hochwertig (der 5-Way-Schalter vor allem!) und nicht selbst-verstellend (warum das wichtig ist, spaeter). Einziger Wermutstropfen: Bei starkem Klopfen auf die Gitarre surrt ein Teil des Tremolos ein wenig (soweit meine Ohren das lokalisieren koennen). Das kommt aber beim spielen nie vor, ist mir einmal zufaellig aufgefallen.
Sehr guten Eindruck macht auf mich das Elektrikfach - einfach zu oeffnen, innen lackiert und verhaeltnismaessig aufgeraeumt - achja, von hinten sieht die Gitarre so schoen aus wie andere von vorne :D

Der Hals ist zwar gewoehnungsbeduerftig - aber die Gewoehnung dauerte etwa 5 Minuten. Danach war ich nur noch fasziniert von der wunderbaren Oberflaeche (Ovangkol). Obwohl er durchaus etwas dicker ist (knapp unter LP, wuerde ich mal schaetzen ohne gemessen zu haben) nimmt die Spielgeschwindigkeit absolut nicht ab - eher im Gegenteil. Das Spielgefuehl ist wirklich sehr edel, das Griffbrett an sich ist auch sehr gut verarbeitet (Inlays gefallen, wenn man sie in echt sieht, sogar durchaus).

Die Tuner sind Locking Tuner einer mir unbekannten Marke, die nicht gerade so aussehen als waere Saitenwechsel in 5 Sekunden ohne Werkzeug moeglich - gut, damit muss man dann halt leben.
Stimmstabil ist sie auf jeden Fall extremst - seit 5 Tagen schon gibt's in einem wechselnd beheizten/nicht beheizten Raum absolut keine Verstimmung (im Bereich des hoerbaren, Perfektionisten stimmen natuerlich trotzdem vorm spielen einmal).
Apropos Stimmstabilitaet: Leider hat die Gitarre ein (Wilkinson) Tremolo. Ich koennte echt gut drauf verzichten und es bereitet mir jetzt schon Aergernis - wenn man genau hinhoert schwingt ein leer angeschlagener Ton durchaus ein wenig hin und her - naja, wirklich nur wenn man genau hinhoert. Die Ibanez mit fester Bruecke hatte das uebrigens nicht. Immerhin stoert es nicht beim spielen, sondern ist schoen ergonomisch und schont die Schlaghand.


PU's sind Jeff Beck, Vintage Staggered Reversed SC und ein Hotrail, alle splitbar ueber das Volumenpoti. Und das schoene ist: der Splittingmode klingt wirklich verwendbar! Bei meiner Fame Forum III klang der SC mehr wie ein mueder Humbucker + Brummen - hier kann man richtig schoen spritzige, drahtige Sounds zaubern, daher fiel die Strat dann auch raus in der Entscheidung. Mit dem 5-Way-Schalter kommt man auf 10 verschiedene Sounds - mit denen man auch durchaus was anfangen kann!


Nun, zum wichtigsten:
Der Sound.
Schon trocken merkt man, wo der Hase laeuft - warm und voll, und Sustain bis der Arzt kommt (soviel werde ich sicher nie brauchen). Fuer eine Superstrat eigentlich schon sehr Paula-Like, evtl hat die Decke ja doch tonbildenden Einfluss?

Mit einem Amp am Kabel, dann die Offenbarung.
In der 1. Stellung (JB) ist die Gitarre sehr sehr crisp. Die Hoehen sind fast schon ueberbetont. Ein Glueck, dass der TonePoti sehr sehr effektiv ist und sich nicht von selbst verstellt - so kann man den Sound ein wenig zaehmen (fuer HiGain ist er aber auch ohne Tone-Veraenderung sehr brauchbar). Im SC-Mode ist diese Hoehenlastigkeit allerdings sehr von Vorteil, denn von dort kommt der charakteristische Sound. Ich will jetzt nicht von Tele-Twang reden - aber ein bisschen klingt es doch schon danach :D

2. Stellung ist relativ Strat-Typisch - Softrock+Pop, ich komme!

In der Mittelstellung geht dann vollends der Funk ab - nicht der Singlecoil, sondern die beiden HB's sind in Kombination hoeren - und Funky ist wirklich nicht uebertrieben! Auch hier macht ein Einsatz des Tonepotis aber Sinn.

Hotrail+SC klingt aehnlich wie bei einer Strat (natuerlich vor allem im SC-Mode) - aber ich kann den Sound echt nicht gut beschreiben. Er ist extrem charakteristisch, wer es bei ner Strat mal ausprobiert hat, weiss, was ich meine


Und nun, meine absolute Liebe:
Der Hotrail.
Hier offenbart sich eine ganz andere Saite (;) ) der Gitarre - basslastig wie Schmitt's Katze. Ich habe sowas zum letzten Mal an der PRS meines Lehrers gehoert - man denkt wirklich, das ist nen ganz anderes Instrument. Unendlich viel Bottom-End, man wuerde schon fast wieder ein wenig davon wegdrehen wollen - aber der SC-Mode tut auch hier seine Pflicht.
Fuer Jazz-Soli ist der Hotrail allerdings noch ein wenig zu aggressiv - auch hier sagt der TonePoti "Danke", wenn man ihn ein wenig dreht, und dann klingt der Hotrail mit seinem enormen Bassfundament richtig passend fuer Jazz und cleane Balladen. Erstaunlicherweise ist das auch im Crunch-Mode und fuer Rocksolo meine bevorzugte PU-Stellung: Der Sound ist (mit voll aufgedrehtem Tone dann, natuerlich) richtig voll, und die Gitarre singt als waer's ihr letzter Tag. Wenn man hier den Tonepoti allerdings ganz runter geht, kriegt die Klangfarbe ganz andere Dimensionen - ich nehm's vllt bald mal auf, dann merkt man was ich meine :D

Fazit:
Sehr zufrieden! Eine sehr flexible Gitarre, die zwar primaer in Richtung Strat geht, aber auch volle LedZep-Sachen, Funk, Blues, Hardrock (System of A Down) durchaus zu meistern versteht.
Ich geb meine nicht wieder her :)
 

Anhänge

  • IMG_15691.jpg
    IMG_15691.jpg
    138 KB · Aufrufe: 525
  • 11.jpg
    11.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 508
  • 12.jpg
    12.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 596
Sehr schönes Review, jedoch solltest du nochmal erklören warum du dir neben dieser SZ, eine andere Gitarre geholt hast? Welche Vorteile hat die Framus, oder ist Ibanez besser?

DNke
Flo
 
Endlich mal wieder ein ausführliches Review! Du wirst die Locking- Mechaniken noch zu schätzen lernen, die sind nämlich wirklich praktisch.
Diese Gigbag - Sache ist halt nur deswegen, weil in der ganzen Warwick - Framus Familie auch Gigbags selber produziert werden. Das ist nun für Framus günstiger, als von einem Fremdhersteller Koffer produzieren zu lassen. Aber ganz ehrlich:
Wenn das Geld, daß der Hersteller beim Koffer spart, direkt in die Gitarre fließt, kann einem das ja nur recht sein.
 
hi
sehr schönes review. und richtig geile gitarre. viel spaß damit.
greetz
himmelkind


Aber seit wann spielen System of a Down Hardrock:screwy: . wär mir neu.:D
 
schönes review!
gratulation :great:

ich wollte mir auch schon ne framus holen, weil ich das was ich über die dinger gehört habe echt gut finde.

das große "ABER":

kein modell von framus gefällt mir vom optischen her.
ich hasse die inlays, ich mag diese ganzen kleinen schalter bei den anderen modellen nicht. ich mag die potikappen nicht....keine ahnung...irgendwie zu ähh... "modern" :confused:

ich glaube das is der grund warum ich auch keine ibanez gitarren mag :D
 
Klasse Review! Wenn ich doch nur das Geld dafür hätte.
Aber das mit den Soundfiles wäre schon toll, wenn du das machen könntest.
 
PerregrinTuk schrieb:
Sehr schönes Review, jedoch solltest du nochmal erklören warum du dir neben dieser SZ, eine andere Gitarre geholt hast? Welche Vorteile hat die Framus, oder ist Ibanez besser?

DNke
Flo
Die Framus ist deutlich flexibler mit CoilSplitting und 5-Way-Switch
Die Framus hat einen etwas schoener zu bespielenden Hals
Die Framus ist einen Tacken aggressiver und direkter in der Wiedergabe - man kann es als hoehenlastig bezeichnen, aber wie gesagt mittels Tonepoti laesst sich das sehr gut zaehmen

Die Ibanez ist ganz ohne Frage eine Spitzengitarre, und ich hab mich auch nicht leicht getan, aber am Ende entschied dann doch der Soundvielfalts-Vorteil.

Aber seit wann spielen System of a Down Hardrock . wär mir neu.
Sorry, irgendwas, was stellenweise haerter als Rock ist.

Aber das mit den Soundfiles wäre schon toll, wenn du das machen könntest.
Koennte passieren, hab Recording-Zeug auch grad wieder hier.

Die Gitarre hat uebrigens eben ihren ersten "Auftritt" hinter sich - ein bisschen Jazz mit nem Kumpel beim Musikschulvorspiel, hat sehr gut geklappt :)
Leider auch 2 neue Wermutstropfen, 1. das surrende Teil am Tremolo ist eindeutig als die einzige hervorstehende "Schraube" (hinter der Mechanik der G-saite, denke dass das die Intonationsschraube sein soll) entpuppt, 2.irgendeine Schraube + Mutter flog auf einmal lose im Elektrikfach herum - habe keine Stelle gefunden wo die hingehoert, da kriegt thomann wohl Mail von mir.
 
Schönes Review, schöne Gitarre.

Ich hab die gleiche Gitarre mal von einem Bandkollegen geliehen, sie ist top verarbeitet, fühlt sich super an, sieht edel aus... Alles perfekt. Ich fühle mich mehr zu Fender hingezogen, bin halt mehr der Vintage-Fan, wer eine sehr moderne und ausgewogene Gitarre zu einem vertretbaren Preis sucht, dem sei die Framus allerdings auch von mir zum Testen empfohlen!

Viel Spaß damit (*bewert positiv*, passiert ja leider zu selten, aber gute Beiträge sollte man auch hier im Forum bewerten!)

Dave
 
Hab mir heute auch eine Diablo Custom zugelegt. Spitze! (zufällig sogar die selbe Farbe wie vom Threadersteller ;) ) Echt wunderschön, lässt sich auch toll bespielen und ist sehr flexibel :great:
 
ich spiele auch seit 2 jahren die diablo custom hab damals n monat dafür gearbeitet :p
find ich absolut geil das mittleriweile mehr leute die diablo custom genauso geil finden wie ich :D in diesem sinne viel spass mit der klampfe bis heute hatte ich keine probleme oder beandstandungen was sound vielfälötigkeit oder bespielbarkeit angeht ^^
in diesem sinne hau rein dude
 
Also ich habe mir vor einer halben Woche die Framus Diablo Pro in Natural Oil Finish zugelegt, und ich muss sagen - einfach nur geil..super bespielbar, geiler klang etc.pp...ich fand, die spielte sich sogar noch besser als sone gibson les paul die ich angespielt hab....Ne andere Ibanez Prestige (modell weiß ich nimmer) hat sie gnadenlos in den schatten gestellt..da ist es mir auch jeder einzelne euro wert, den ich gezahlt hab..hätte ich die wahl-ich würde mir auf jeden fall wieder diese gitarre kaufen.

gruß

Gitarrenmensch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben