Gitarre für Deathmetal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Augen auf Kollege...so´n Thread wie deiner läuft hier alle 12 Stunden rein.

Das hat auch was mit Respekt zu tun, du mußt dir vorstellen das die Kategorie "E-Gitarre" wie ein Posteingang ist an dem jeder was hat und wenn da permanten das gleiche rein kommt platzt einem einfach mal der Kragen irgendwann. Das ist schon Respektlos "einfach mal" nen Thread aufmachen wenn 4 Zeilen drunter das gleiche hängt.

Aber komisch ist eigentlich das es überwiegend die Leute aus der Hard´n Heavy Ecke sind.

da geht mir ja die hutschnur hoch. Was ist denn daran respektlos eine frage in einem forum zu stellen? Klar wird es immer wieder die gleichen fragen geben und wenn dich das so sehr aufregt, solltest du hier nie wieder reingucken, denn ich garantiere dir: das wird nicht die letzte frage dieser art gewesen sein.
Also entweder cool bleiben und den thread nicht öffnen, oder einfach ne nette antwort geben.

Mein tipp: selbst ist der mann ...und auch die frau. Stöbere ein bisschen in den online shops, guck dir etwas interessantes raus und versuche die gitarre dann irgendwo zu testen.

https://www.thomann.de/de/search_GF_st-modelle.html?pr=448a550
 
Ich kann schon verstehen, wenn jemand genervt ist, weil dauernd die selben Fragen gestellt werden. Ich bin ja oft im Gitarrenforum unterwegs, die Frage nach einer Metalklampfe taucht da echt täglich auf. Und meistens sind es die gleichen Anforderungen in einem sehr ähnlichem Preisbereich. Ich weiß auch selbst nicht mehr, wie oft ich jemandem Ratschläge bei einer Metalklampfe (gibt es eh nicht) oder einem Metalamp gegeben habe. Insofern kann ich nur sagen: Such mal nach Metalgitarren, da findest du mehr, als dir lieb sein wird.

Individuelle Beratung ist ja schön und gut, aber über´s Internet nur sehr begrenzt möglich. Zumal dein Anliegen hier auch alles andere als originell oder so speziell ist, als das es sich von den anderen abhebt. Ich kann natürlich auch verstehen, daß du hier neu bist und wohl die zahlreichen "Suche Metalklampfe"-Threads nicht kennst, aber daher mein Tip: Bemühe mal die Suche, da findest du genug.

Such dir aus den zahlreichen Threads mal ein paar Klampfen aus, die dir gefallen, teste und entscheide dann selbst. Hier habe ich mal eine kleine Liste erstellt, die mir zu dem Zeitpunkt spontan einfiel, da solltest du schon was finden (Post #9):

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/317878-neue-metal-gitarre.html

An ein paar "Kollegen" hier gerichtet: Hier auf den Leuten rumzuhacken ist auch nicht besser. Meint ihr, da hört jemand drauf oder es interessiert jemanden, das ein anonymer User eines Forums von solchen Fragen genervt ist? Lasst es einfach gut sein, ich habe selbst auch keine Lust, immer dieselben Fragen lesen zu müssen, aber so ist die Realität in einem Gitarrenforum. Lebt damit oder lest etwas anderes.
 
Und darüberhinaus wohl auch nur zur Grundschule :screwy:

du wolltest doch ne strat, farbe war egal und nen floyd liegt dir nicht.
was ist jetzt an der von mir genannten gitarre falsch ? (und hast sogar noch geld gespart)

hmm, da gibt man gut gemeinte tipps und wird noch dumm angemacht...
tja, die heutige jugend.
:cool:
 
Ich dachte ja immer, dass für die Metal-typischen Fragen dieses Unterforum gedacht war https://www.musiker-board.de/vb/f381-gitarre-metal/ aber ok, kann man sich täuschen.

Auch fand ich nicht, dass jetzt die Antworten besonders unfreundlich gewesen wären, die Probleme mit Tremolo oder FloydRose erschienen wenigstens mir eher spieltechnischer Natur.

Und zum Thema, jedem liegt eine andere Gitarre, für viele verschiedene Spielarten des Metal sind vielen Gitarristen Gitarren mit Humbucker lieber und viel Output scheint auch nicht zu schaden, aber mehr kann man einfach nicht sagen.

Wenn du eine sinnvolle und fruchtbare Beratung willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben wie im Gitarrenladen nachzufragen und direkt vor Ort an der Gitarre beraten zu werden. Denn hier wirst du vielleicht gut gemeinte Vorschläge bekommen, die werden dir aber nur sehr bedingt bei der Auswahl helfen
 
Manche nervt ständig ähnliche Threads, mich nervt das ständige "SuFu, SuFu rocks, SuFu bla"
Wenn euch die Threads so aufregen, antwortet halt einfach nich?
Oder ziehen euch die Threads magisch an? Is doch nur ne Zeile die man "überlesen" muss?

Wenn man auf solche Threads einfach nicht antwortet, wird der User von sich aus die SuFu benutzen...wenn er weitere Threads spammt, greift ein Mod ein...so einfach is das!


Zur Threaderstellerin:

Da gibts viele Kandidaten... die üblichen wären ESP, Ibanez, Jackson etc.
Für 500-600 hat man schon ne recht grosse auswahl... würd mich aber nicht zu sehr auf ne "Untergrenze" versteifen...für 450 gibts auch gute Sachen :D

Mein Tip: Nimm dir mal nen laaaange Zeit (4 Stunden oder mehr), geh in aller Ruhe in nen grösseren Laden und guck dich erstmal um!
Dann sucht dir die Gitarren aus, die dir zusagen und spielst die eine nach der anderen in aller Ruhe an!
Also nicht nur einen Akkord oder so :D
Die, die dir am Besten gefallen, merkst du dir und spielst sie eine Woche später wieder an!
Dann siehste, welche dir längerfristig am Besten gefällt!

Und beschränk dich nicht nur auf die "Gängigsten"!
Wenn zichtausend andere super mit ner Ibanez RG klarkommen, heisst das nicht, dass die für dich auch super ist! :D
Ich kam mit den RGs z.B. garnicht zurecht (3 verschiedene getestet), obwohl meine andere Klampfe auch ne Ibanez ist...und bei der Jackson DK2 hatts dann gefunkt :D
 
Pickupwechsel sind meiner Meinung nach die größte Verarsche seit es E-Gitarren gibt, meiner Meinung nach sind es max. 15 - 20% aller Fälle wo wirklich der Pickupwechsel notwendig ist (z.B. Singelcoil auf Noiseless oder mehr/weniger Output)...meist kann man schon mit Kondensatoren und Potis vieles machen.

dies aussage bestätige ich nicht... weil es nicht stimmt. ich möcht keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen. ich habe eben andere erfahrungen gemacht. richtig ist, dass ein tonabnehmer aus einer schlechten gitarre kein profibrett macht.

liebe threadstellerin, möchte mich für den "harten" ton meines ersten posts entschuldigen.so sollte das nicht rüberkommen. sicher will man dir hier helfen und es soll ja auch geholfen werden, aber ich erwarte als voraussetzungen, bevor so ein thread iniziiert wird, ein bisschen vorleistung. sprich: mal die vielen onlinehäuser zu durchfosrten, was einem gefallen könnte, in welche richtung es gehen könnte.

die anforderungen:
stratform ohne trem - wir könnten dir hier im unteren preissegnment unendlich viele gitarren empfehlen... allein ibanez hat hier wahrscheinlich 20 modelle am angebot, das geht über LTD, yamaha, jackson...das macht aber keinen sinn, wenn dir dann 30user ihre gitarre empfehlen, weil sie ja nicht wissen, was du vom handling her magst... du bist nach diesen 30 empfehlungen nicht weiter als vorher. also, lieber vorher einfach neugierg sein, auch mal in ein großes musikhaus gehen und anfassen.

deathmetaltauglich - wenn du dir die szene anschaust, findest ebenso viel verschiedene gitarren wie stile. wie trevor peres von obituary beweist, geht das auch mit einer strat. ich spiele in einer deathmetalband und benutze sowohl ibanez, caparison, ESP, ne gibson paula wie auch meine jaden signature gitarren, mit unterschiedlichen tonabnehmern, manchmal an nem line 6 HD 147 aber auch mit einem ENGL powerball.

suche dir eine gitarre, die dir gefällt, mit der duch dich zurecht findest, wenn du sie in einer detahmetalband spielst, ist es ne deathmetalgitarre - verstehst du. wenn du dieselbe gitarre für ein HIP HOP projekt benutzt, ists ne hip hop gitarre!

wenn du dich dann mal n paar modelle ausgesucht hast, keine fundierten infos über die sufu oder google gefunden hast, kanns du gerne hier nachfragen... aber insgesamt mancht die suche nach einer detametalstrat ohne trem wenig sinn!

allgemein: keiner würde hier die sufu fordern, wenn man sie benutzen würde. viele fragen könnte man sich dadurch selbst beantworten...

ich wünsche viel spaß beim stöbern und finden.

An ein paar "Kollegen" hier gerichtet: Hier auf den Leuten rumzuhacken ist auch nicht besser. Meint ihr, da hört jemand drauf oder es interessiert jemanden, das ein anonymer User eines Forums von solchen Fragen genervt ist? Lasst es einfach gut sein, ich habe selbst auch keine Lust, immer dieselben Fragen lesen zu müssen, aber so ist die Realität in einem Gitarrenforum. Lebt damit oder lest etwas anderes.

dich zwingt aber auch keiner, genau diese von dir angesprochenen posts zu lesen...
 
Jackson (Js-series, Rhandy Rhoads, King V) egal aber Jackson ist gut :-D
 
wie soll man den bitte mit einem FR Drop C spielen?
 
Auf Drop C stimmen, eventuell dickere Saiten, FR neu einstellen und gut is?:confused:
 
Engl-Sävätsch;3694964 schrieb:
wie soll man den bitte mit einem FR Drop C spielen?

Mit einem FR und nicht der Gitarre die Riffs zu spielen wird natürlich schwer, da hast du recht.

Ansonsten hat "Degg" schon alles gesagt:D
EDIT: Fast alles: Der Hals muss auch noch neu eingestellt werden.
 
Jackson (Js-series, Rhandy Rhoads, King V) egal aber Jackson ist gut :-D

was ist denn dass für eine inkompetente pauschalaussage!!!

Engl-Sävätsch;3694964 schrieb:
wie soll man den bitte mit einem FR Drop C spielen?

:redface: was hat das mit FR zu tun? ähnliche aussage: wie fahr ich mt einem auto eine linkskurve? lenke nach lunks.
 
jetzt stellt sich dann die Frage von lunks ist, links oder rechts? :D :p

wir nehmen das andere links.

ich dachte eigentlich, durch solche foren wie unser geliebtes board, sollen solche vorurteile (Metal = EMG = metal, alle jackson sind spitze...) und falsche inhalte vermieden werden... aber warum kommen dann immer wieder solche aussagen, dass man mit einem FR nicht drop stimmen könnte oder keine low tunings möglich wären.

warum beschäftigen sich nur noch wenige mit ihrem instrument, beschäftigen sich mit der funktion, den physikalischen, mechanischen zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir nehmen das andere links.

ich dachte eigentlich, solche foren wie unser geliebtes board, sollen soclhe vorurteile (Metal = EMG = metal, alle jackson sind spitze...) und falsche inhalte vermeiden werden... aber warum kommen dann immer wieder solche aussagen, dass man mit einem FR nicht drop stimmen könnte oder keine low tunings möglich wären.

warum beschäftigen sich nur noch wenige mit ihrem instrument, beschäftigen sich mit der funktion, den physikalischen, mechanischen zusammenhänge?

Da stimm ich dir zu...
Für mich persönlich war es ausserordentlich wichtig, mein Instrument auch zu KENNEN!
Schon bevor ich mit Gitarre angefangen hab, hab ich mich etwas eingelesen...als ich meine Gitarre hatte, hab ich mich mit ihr vertraut gemacht...wie alles funktioniert, was man in welchem Fall macht...
Wie socleh Sachen wie EMG=Metal etc. aufkommen, würd ich echt gern mal wissen...
Obwohl ich selbst Jackson spiele, kann ich nicht sagen, dass alle super und "Metal" sind... (Ich spiele selbst mit meiner Jackson auch andere Sachen als Metal, das geht wunderbar!)

Genausowenig kann man sagen, alle Fender sind perfekt, Gibson das Beste was es gibt und für Metallica brauch man ne ESP mit EMGs...

Wenn ich nicht irgendwas zu 100% weis, schau ich vorher nochmal nach oder sag garnichts...sonst kommen echt solche Sachen wie mit nem FR kann man kein Drop spielen...

Und btw, ich hab mit meinem FR schon Half Step Down und Drop D gespielt, das klappt super! :great:
 
warum beschäftigen sich nur noch wenige mit ihrem instrument, beschäftigen sich mit der funktion, den physikalischen, mechanischen zusammenhänge?

Ich denke, dass viele eine einfache Erklärung für ein Problem suchen. Früher als ich noch Tennistuniere gespielt habe, war mein Schläger sehr häufig schuld, wenn es nicht so lief. :D
 
Nachdem das Lustigmachen schon von anderen hier übernommen wurde, schau ich mal, dass ich dir helfen kann ;-)
Prinzipiell ist es schon schwerer ordentliche Palmmutes mit einem Floyd Rose zu spielen als mit einer festen Brücke, weil erstens viele den Fehler machen, dass sie fest drauf drücken und dann beim Spielen auch ein anderer Ton herauskommt.
Auch ist jede Gitarre beim Palmmuten ein wenig anders. War zum Beispiel für mich ungewohnt auf einer Gibson Les Paul zu spielen, weil ich vorher auf ner Washburn V gespielt habe, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ist im Prinzip wie mit einem Auto. Jedes Auto fährt sich ein wenig anders, aber irgendwo doch gleich :)
Wenn du dir einige technischere Deathcorebands ansiehst, wirst du sehen, dass die fast alle ein Tremolo verwenden. Auch bekanntere wie "Bring me the Horizon"

Soviel mal zum Tremolo. Jetzt würde ich dir trotzdem empfehlen, eine Gitarre ohne Tremolo zu kaufen, wenn du nicht unbedingt eine mit haben willst. Das richtige Einstellen ist wesentlich schwerer und oftmals ist bei billigen "Licensed by Floyd Rose"-Tremolos so, dass sie sich andauernd verstimmen.
 
..., weil erstens viele den Fehler machen, dass sie fest drauf drücken und dann beim Spielen auch ein anderer Ton herauskommt.
...

Oh ja, das Problem hatte ich am Anfang auch...Wobei wenn man das einmal raus hat, kann man genauso auf einer fixed spielen :)
 
Die LTDs unter der 400er Reihe sollen qualitativ nicht so toll sein, habe aber selber noch keine in der Hand gehabt, nur die 1000er und die ist gut.


Ich habe eine neue LTD EC 200 und kann Dir sagen, dass Sie tadellos verarbeitet ist.
Sie hat einen Agathis-Korpus, was die Gitarre recht leicht macht, die beiden ESP-Humbucker haben einen sehr starken Output und rocken an meinem Peavey Envoy 110 mächtig los.
Gain, Zerre, alles kein Problem und bei 2m Abstand auch keine Rückkopplungen.
Die 24 Bünde lassen sich für meine Hände (Handschuhgröße 5-6, also kleine Patscher) sehr gut bespielen, auch weil der Hals schmal ist und zumindest diese Gitarre durch die "klassische" Gibson-Mensur ja auch einen etwas kürzeren Hals hat.

Gerade weil Du anführst, dass ja auch Gewicht eine Rolle spielt wäre mein persönlicher Tip:
Ruhig auch Gitarren anspielen, die nicht den klassischen Mahagoni-Korpus haben und ruhig auch ESP-LTDs unterhalb der 400er Serie.
Einfach wirklich ausprobieren, ich kann über meine 200er wirklich absolut nichts Negatives berichten und würde sie bedenkenlos jedem für Rock/Metal-Musik empfehlen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig, ich habe versucht, mich auf die Dinge zu beschränken, die Du selbst anklingen lassen hast. (Größe/Kraft/etc.)

Viel Glück beim Finden deiner neuen Gitarre!

Gruß,
René
 
Die LTD EC256 habe ich vor ein paar Wochen angespielt, kann also durchaus bestätigen, daß die für ihr Geld ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. An die teureren Modelle kommt sie mMn zwar nicht heran, aber brauchbar ist sie auf jeden Fall. unter der 400er Serie gibt es also schon gute LTDs.

Dabei fällt mir aber auch gleich die Ibanez ART500 ein. Form einer Eclipse und spielt sich auch ähnlich, mMn sogar ausgezeichnet. Ich war sehr positiv überrascht, wie sie sich mehr oder weniger von alleine bespielt hat. Klang, Verarbeitung war ebenso ausgezeichnet. Für ihren Preis ein sehr geiles Instrument und hübsch sondergleichen. Ein Fliegengewicht war sie auch, aber dünn klang sie deshalb nicht. Teste die doch mal an.

Die SZ320 kann ich ebenso empfehlen, ist allerdings ein relativ dicker Brocken. Hat dennoch ein gutes Handling und teuer ist sie auch nicht.

Ansonsten hatte ich in einem anderen Thread ein paar Gitarren aufgezählt, die ich im Preisbereich bis 500€ eingefallen sind. Ein paar waren auch teurer, aber wozu gibt es den Gebrauchtmarkt? Wenn du davon ein paar testest, wirst du sicher eine finden, die dir zusagt, nur so als Ansatz:

Flying V´s/Rhoads:
-von Jackson: RR3, gebrauchte King V aus der Professional Serie, KVX10, RX10D, Aus der alten Performer Serie (JRR-94 ist die genaue Bezeichnung, glaube ich) und noch mehr gebrauchte.
-Fernandes Steeler gebraucht
-diverse ESP Modelle, teils neu, teils gebraucht, z.B. die DV8, die Laiho, kenne mich bei denen aber net aus, da ich sie nicht mag.
-alte Ibanez Rhoads aus der Pro Line Serie (wer eine hat, PM an mich bitte, wäre interessiert) oder eine gebrauchte VBT700
-BC Rich: alte aus der NJ Serie, neu auch die Junior V NT

Strat ähnliche:
-Schecter: die gesamte C-1 Serie gebraucht (die Blackjack Bariton habe ich selbst, geiles Teil, mein Review findest du auch im Board), neu nur die günstigeren Modelle
-Ibanez: jede Menge verschiedenster RGs oder RGRs, gebraucht auch schon teurere Modelle und mit Glück sogar eine Prestige; MTM2; S Serie gibt es ja auch noch und die SZ320 (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preisklasse, mMn), und noch so viele mehr
-Jackson: Dinkys, z.B. DKMGT, DK2M,etc....gebraucht auch hier wieder welche aus der alten Performer und Professional Serie, die Christian Olde Wolber Signature, und zig mehr, Jackson hat so viele Powerstrats...
-Fernandes: Revolver
-Kramer hat da einige interessante Modelle, z.B. Barretta
-ESP/LTD: Mh400, eine aus der M Serie, KH Serie,...
-LAG gibt es ja auch noch...

Les Pauls und Ähnliche:
-eine gefühlte Trillion an Epiphone Les Pauls, ESP/LTD Eclipse oder die KH Signature von LTD, Michael Kelly, Schecter Tempest (zumindest ähnlich), PRS Singlecuts, z.B. Tremonti SE, Ibanez Artist Serie, z.B. ART500 (geiles Teil, hat mich sehr beeindruckt), gebrauchte alte Framus Les Paul oder Ibanez Lawsuits und zig mehr.
Hagström sollte man da nicht vergessen, die machen auch gute Instrumente.

SGs und Ähnliche:
-SG>>>logischerweise eine Gibson (gebraucht) oder die vielen Epiphones, ESP/LTD Viper400

Extremformen:
-Explorer: Klar, wieder gebrauchte Gibsons, Epiphones, ESP/LTD EX400, Ibanez Destroyer, Jackson Kelly (KE3, alte Professional)
-BC Rich: was außer der Gunslinger fällt nicht in diese Kategorie? Solange es keine Bronze ist, brauchbare Instrumente. Die wirklich guten US Teile fallen aber aus dem Budget, gebrauchte aus den 80ern gingen, muss man aber erst mal finden.
-Ibanez Xiphos
-Jackson Warrior (wurde bereits vorgeschlagen)
-Dean (scheußliche Dinger)
-und natürlich auch hier: viele mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben