Gitarre für kleine Hände, ergonomisch leicht und rund, Vintagesounds, schwebendes Tremolo

U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo, es nützt nichts, ich brauche eine neue E-Gitarre.

Wegen sehr kleiner Hände mit kurzen dicken arthritischen Fingern verkrampfe ich schon schnell beim spielen normaler Fingersätze, daher wäre jede Verkürzung der Mensur ein Segen. Gleichzeitig sollte das Instrument ergonomisch eine Wohltat sein, also weiche Formen und leicht. Ich spiele nur im Sitzen und da sollte die Korpusform passen.
Meine Squier CV 50s Strat hat mir klanglich gut gefallen, Hals könnte aber dünner und Mensur kürzer. War aber schön leicht. Meine Clapton Strat ist mir schon zu schwer, wird im Sitzen sehr unangenehm. Die Duo Sonic ist eher ein Montagsgerät mit schlechter Saitenlage und dadurch schlecht spielbar, der Hals aber vom Profil her ganz ok. Das Hi-Gain vom Humbucker ist aber nicht mein Ding.

Hier mal mein Gesuch, das ich zusammengebastelt habe:

Ich suche eine E-Gitarre egal welcher Marke und Bauart, aber die Mensur sollte möglichst Richtung Shortscale gehen, dazu Vintage Sound und gerne ein modernes schwebendes Tremolo. Soll komplett 1 Ganzton tiefer gestimmt werden. Dazu insgesamt hohe Qualität, sehr gute Bespielbarkeit. Jeff Beck Strat käme meinen Vorstellungen recht nahe, auch vom Einsatz des Tremolo her. Wichtig ist aber auch leichtes Gewicht und ergonomische runde Formen, keine Tele-artigen Kanten (Ideal: Ibanez Joe Satriani) und für sehr kurze Finger.

Also:

  • für besonders kleine Hände
  • leicht, runde Formen, keine Kanten, gut im Sitzen spielbar
  • warmer Vintage-artiger Charakter, viel Sustain, gerne 3 Singlecoils und diverse Schaltmodi
  • modernes schwebendes Tremolo
  • 1 Ganzton tiefer gestimmt mit 9er Saiten
  • insgesamt sehr gute Bespielbarkeit und hohe Qualität
  • durchdachtes ausgereiftes Design ohne die Fender-typischen Zumutungen wie scharfkantige Madenschrauben am Steg etc.
  • Bonusgimmick: gerne mit mittenbetonter Booster-Schaltung wie bei der Clapton Strat

Musikstil: Jazz, vintage Rock.
Preislich darf notfalls die 2000€ Marke gerissen werden, wenn es das wert ist.


Was bietet sich da an?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an eine Strandberg gedacht? Die sind ja völlig auf Ergonomie ausgelegt und wiegen um die 2,3 - 2,5 kg.

Strandberg sind zwar keine Shortscale, aber im gesamten sind das sehr kleine, kompakte Gitarren.

Knackpunkt hierbei könnte natürlich der Hals sein, der durch sein Profil doch etwas Eingewöhnung braucht und im ersten Moment auch alles andere als "für besonders kleine Hände" scheint. Weiterer Nachteil: es gibt in Deutschland nur 3 Händler die Strandberg führen, müsstest du also bestellen und ggf. zurückschicken wenn sie nichts für dich ist.

Würde ich aber zumindest mal näher anschauen:

https://www.thomann.de/de/strandberg_boden_standard_nx_6_trem_nat.htm
https://www.thomann.de/de/strandberg_boden_classic_nx_6_malta_blue.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder evtl eine 3/4 Gitarre
 
Gibson SG? Angus Young hat auch kurze Finger und ist auch klein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson SG mit P90 Tonabnehmern könnte etwas sein für dich. Der P90 ist ein Singlecoil, eben fällt mir auf die SG hat kein Tremolo, manchmal gibt es Versionen mit Bigsby oder nachträglich von Rockinger das Les Trem einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich erinnern vor einigen Jahren mal eine "Music Man Steve Lukather" in den Händen gehalten zu haben und der Hals kann mir extrem (!) schmal vor. Fühlte sich richtig klein an, sodass ich aus diesem Grund die Gitarre nicht genommen habe (habe relativ dicke Finger :D).

Es war ein älteres Modell: also "Luke 2", vielleicht sogar die "erste".

Außer, dass die Mensur normal (strat) ist, müssten sie anderen deiner Anforderungen passen. Und wie gesagt, da der Hals so schmal ist, fühlt sich die Gitarre recht klein an. Könnte für dich passen.

Sonst noch, falls es deutlich günstiger sein sollte, die Hälse von früheren Affinity Squier (ca. 2011 so) waren auch sehr schmal.
 
Einen Ganzton tiefer stimmen mit 9er Saiten bei kurzer Mensur??? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Einen Ganzton tiefer stimmen mit 9er Saiten bei kurzer Mensur???
Darüber bin ich auch gestolpert - das wird sich vermutlich ähnlich schlabberig anfühlen wie so was:

Cardboard-Guitar.jpg


Um aber auch etwas Sinnvolles zur Diskussion beizutragen, rufe ich mal den geschätzten Kollegen @OliverT herbei, der sich unlängst mit einer ganz ähnlichen Suche beschäftigt hat und sicher hier auch ein paar Tipps geben kann.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Bis auf die 3 Singlecoils sollte eine Mosrite Ventures Modell und ihre Derivate in die Nähe kommen von dem was Du suchst:
proxy-image
 
Hi,

die Auswahl wird hier auf jeden Fall ziemlich klein - es sei denn, Du lässt Dir so ein Instrument bauen, was das Budget durchaus hergeben könnte. Gewölbte Decken, Edelhölzer, exotische Hardware und BoutiquePUs scheinen ja keine Priorität zu haben, da sollte das auf jeden Fall machbar sein. Mit einem guten Gitarrenbauer könntest Du das Instrument am besten auf Deine Bedürfnisse abstimmen. Da würde ich mich auj jeden Fall mal informieren.

Seriengitarren sind da schon schwieriger zu finden. Beim Tremolo fallen schon mal die meisten Gibsons durchs Raster, und bei Fender findet sich die kurze Mensur entweder im Billigbereich oder bei Jaguar & Co., deren Tremolo nicht unbedingt für Jeff Beck-Eskapaden taugt.

Die Ausnahme bestätigt aber die Regel:


Die Bauqualität der japanischen Fender ist in aller Regel sehr gut, und hier ist dann auch gute Hardware und Elektrik verbaut. Für die Madenschrauben kann ich jetzt nicht garantieren, aber da kann man auch kürzere kaufen oder die Reiter durch massive Modelle ersetzen. Die Bünde sind nicht zu flach, was Dir entgegenkommen dürfte, Linde ist idR nicht sehr schwer und die Mensur mMn am unteren Ende des sinnvoll möglichen.

Mehr Freiheit bei der Auswahl hättest Du allerdings mit der Alternative, eine "normale" Strat zu kaufen (oder einen vorhandene zu nutzen), die Dir in Gewicht, Sound und Features gut gefälllt, und nur den Hals zu ersetzen:

https://warmoth.com/guitar-neck-scale-conversion

Die Warmoth Conversion Necks passen für eine normale Fender-Halstasche, sind aber genau so abgestimmt, dass sie die Mensur in den Gibson Standard von 628 mm ändern. Das ist dann schon deutlich spürbar. Hier kannst Du Dir aber auch vom Halsprofil (Dicke) über die Sattelbreite und die verwendeten Bünde alles nach Wunsch zusammenstellen. Bei kurzen Fingern ist die Halsbreite oft genauso wichtig wie die -dicke.

Wenn Du keine Erfahrung hast, sollte das ganze dann von einem Fachmann zusammengeschraubt werden. Die Bundierung ist nach meiner Erfahrung bereits in Ordnung und auch gut spielbar, kann aber durch Abrichten und Polieren noch optimiert werden. Das gleiche gilt für das optimale Kerben des Stattels, ein mMn ganz wichtiger und gern unterschätzter Punkt bei der Bespielbarkeit.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Fender Mustang/Jaguar Player
Ibanez AZ Essential

Das sind Short Scale Gitarren

Einfach mal bei Thomann Gitarren den Filter auf Short Scale setzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Mustang/Jaguar Player
Ibanez AZ Essential

Das sind Short Scale Gitarren

Einfach mal bei Thomann Gitarren den Filter auf Short Scale setzen.....
Ich hab ne Duo Sonic Shortscale aus Mexico, die Qualität ist aber nicht das, was ich mir unter einer hochwertigen Komfortgitarre vorstelle. Und aus der 300€-Preisklasse möchte ich mal wieder raus, ich hatte früher auch mal richtig hochwertige Gitarren und möchte da auch wieder hin. Da leg ich gerne noch 1000€ drauf, Hauptsache, mal ne vernünftige Saitenlage, hochwertige Komponenten und alles anständig und sorgfältig verarbeitet anstatt Montags verkatert zusammengekloppt wie bei meiner. Die hat ja auch wenig von den Features, die ich mir wünsche.

Die Postings davor hab ich noch nicht lesen können, braucht etwas Zeit das durchzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Patrick Eggle Berlin (oder auch LA), am besten 1991 bis ca 1994.
Auch cool, aber schwer zu finden: ("echte") Valley Arts mit 7/8 Body und kurzer Mensur).
Den Tipp bzgl Music Man finde ich auch gut. Viel Erfolg!
 
Die Eggle ist wirklich toll, das kann ich bestätigen. Aber wer verkauft Dir sowas? Ich hatte Mal eine Sire Larry Carlton Stratocaster in der Hand. Die fühlte sich sehr schmal und flach an. Mir war das zu klein. Ich kenne aber einige, die davon begeistert sind.
 
Ja, das ginge nur gebraucht.
In Koblenz ist eine inseriert aus 93.
Sehe nicht, welches Trem verbaut ist. Das patentierte Locking-Trem kann knifflig in der Einstellung sein.
Zustand Bünde müsste man schauen. Ansonsten wäre das so eine. Keine Verbindung mit dem Anbieter.
 
Ich werfe einfach mal die PRS CE24 Standard in den Raum. Mensur ist mit 25" kürzer als bei Fender und ich find sie mit meinen Stummelfingern ziemlich angenehm. Soundmäßig ebenfalls sehr variabel, angenehmes Gewicht und der WIde Thin Hals sollte auch passen. Einziger Knackpunkt ist eine zu bekommen, die Standards ohne Ahorndecke gibt anscheinend eher unregelmäßig.

Andere Alternative wäre die Yamaha Revstar, welche ebenfalls viele der Anforderungen erfüllt. Hier ist nur zu beachten das die Humbucker-Variante für Single-Coil-artige Sounds eher mit runtergedrehtem Volumenpoti taugt anstatt mit dem Split.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder mal bei den Reisegitarren schauen
 
Einen Ganzton tiefer stimmen mit 9er Saiten bei kurzer Mensur???
... hm, das dürfte herausfordernd sein.. Ich mag auch Short Scale Gitarren... (für Slide) und die sind bei mir mit mindestens 012er Saiten bespannt (Open D)..

Ansonsten schaue dir mal die 60's Vintera Jaguar an... Die Vintereas sind i. d. R. gut verarbeitet... und einige deiner Wünsche ließen sich damit erfüllen..
 
Es gibt keine dünneren Hälse als die von Squier. Ich habe auch sehr kleine Hände, weshalb ich mich bei der Auswahl stark einschränken muss.
Die Squier CV 50s war im Gitarrenladen die beste in der Hand, war aber auch wirklich perfekt eingestellt. Eine kürze Mensur mit so dünnem Hals wirst du auch nicht finden, eine Strat ist für kleine Hände einfach am besten. Wie einige schon erwähnten, haben SGs einen dünnen Hals, allerdings finde ich persönlich mit kleinen Händen die fast unspielbar. Der Hals fühlt sich deutlich höher an, als bei einer Les Paul oder Stratocaster.

Ich würde weiterhin in Richtung Stratocaster oder PRS schauen mit kleinen Händen. Die längere Mensur würde ich eher in Kauf nehmen.
Bisher habe ich keine Gitarre gefunden, von der man durch die kürzere Mensur wirklich profitiert, weil die Hälse einfach nie passten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben