Kürzere Mensur, kleiner, leichter, alles anders

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den Hals einer Duo Sonic an die gewohnte Strat zu schrauben, anstatt sich mit anderen Pickups herumzuschlagen? Bzw. einfach nen Shortscale Hals für die Lieblingsstrat zu besorgen?
 
Geht nicht, falsche Mensur.
 
Um der kurzen Antwort von klaatu etwas Klarheit zu verschaffen: du wirst mit dem kürzeren Hals wahrscheinlich nicht die korrekte Mensur für die Bünde des Halses zusammenbringen - weil der Abstand von der Bridge zum Halsansatz nicht identisch sein wird, wie bei den Shortscale Modellen. Damit wäre die Gitarre dann absolut nicht bundrein und da kannst du nicht viel machen.
Du kannst es mal probieren, aber es wird wahrscheinlich eben nichts bringen. Ich fürchte, wenn du einen Shortscale Hals auf einer normalen Strat willst, wirst du ihn dir maßschneidern lassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn es so einfach wäre würden es wohl auch viele Leute machen.
 
Drei Dinge fallen mir hier zu dem Thema ein... vielleicht hilft es ja....
- Ich stehe voll auf Strats die komplett einen Halbton runter gestimmt sind... (OK... du hast ja sogar schon weitaus mehr runtergestimmt....)
- Könnte ein Kapodaster für dich nützlich sein?
- Teste mal im Laden die Ibanez Talman. Gibt es von günstig bis teuer. Knuffiges Teil mit ausgeprägtem Halsprofil und Wölbung und schön leicht.
 
Ich hab mich jetzt mal für ne Duo Sonic entschieden, mal gucken wie sich das anfühlt. Nur ärgerlich, dass die mit 10er Saiten geliefert wird.
Die würde ich dann am liebsten wieder 2 Halbtöne runterstimmen, oder 8er drauf. Jedenfalls wieder viel heikler Fummelkram.
https://www.thomann.de/de/fender_duo_sonic_hs_pf_cd.htm
 
@klatu & stoffl
Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe erst vor kurzem einen Hals mit Fender Mensur in eine Klampfe mit ursprünglicher Gibson Mensur gesetzt.
Dazu war es nur nötig, die Federn und Schrauben der (Tele-artigen) Steg/Saitenhalter Kombi, durch kürzere zu ersetzen. Die 10mm nach hinten hatte ich da locker Platz. Das sollte in die andere Richtung doch auch funktionieren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb zu, ich hab's noch nicht probiert - ich hab nur ein mögliches Problem aufgezeigt.
 
Die Duo Sonic klingt übrigens fantastisch, schön knackig frisch mit Biss, spielt sich auch sehr gut und sieht toll aus. Und hat sogar noch nen Bund mehr als meine Squier Classic Vibe!
Wird im locker vormontierten Zustand ausgeliefert (meine jedenfalls) und braucht noch etwas Zuwendung, bis sie richtig funktioniert. Dann ist sie aber ein echt schönes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klatu & stoffl
Das würde ich so nicht unterschreiben. Habe erst vor kurzem einen Hals mit Fender Mensur in eine Klampfe mit ursprünglicher Gibson Mensur gesetzt.
Dazu war es nur nötig, die Federn und Schrauben der (Tele-artigen) Steg/Saitenhalter Kombi, durch kürzere zu ersetzen. Die 10mm nach hinten hatte ich da locker Platz. Das sollte in die andere Richtung doch auch funktionieren!?

Ja, das sollte es. Von Warmoth in USA gibt es 24-3/4" Conversion Necks, um z.B. einer Tele 'ne Gibson-Mensur (628 mm) zu verpassen. Dabei ist dann nur die Oktavreinheit neu zu justieren. Wie präzise das passt, habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

PS @ UDOBEST: Mögest du an der Neuen möglichst lange viel Spaß haben.:)
 
Das sind eben Hälse, die speziell auf die Bodymasse normaler Gitarren gebaut wurden. Dass die passen bezweifel ich nicht. Ich hab nur meine Zweifel, ob der Hals einer Shortscale Fender so ohne weiteres auf eine Strat oder Tele passt.
 
Natürlich sind die passenden Maße entscheidend. Irgendein Kurzhals auf irgendeine Gitarre kann nicht funktionieren, ob Fender oder nicht. Schon die Form der Halstasche im Body kann zum KO für einen problemlosen Austausch werden.
 
Ich bin auch 168, meiner Meinung nach auch kurze, krumme Finger und kann mich in deine Lage etwas reinversetzen. Nimm mal eine andere Gitarrenform zwischen die Beine, eine V, RR, etc. zB. Durch die veränderte Haltung beim Sitzen komme ich so viel entspannter in alle Lagen, für mich persönlich eine wesentlich natürlichere Position als wenn ich die Gitarre auf dem Oberschenkel abstelle.

Und bzgl. höhere Bünde: Vielleicht kommst du mal dazu, eine Gitarre mit scalloped fretboard anzuspielen, vielleicht liegt dir so etwas. Habe eine Dean V eben mit dem scalloped fretboard und vereinfacht einem teilweise das Spielen.
 
Was ist denn eine RR?
 
RR=Randy Rhoads eine art V mit einem längeren oberen Horn und kürzeren unteren. :D
 
Huhu,
auch wenn es jetzt schon zu spät für den aktuellen Anlass ist: Ich bin gerade auf dir Reverend Guitars Billy Cogan Terz gestoßen.
https://www.effekt-boutique.de/reverend-billy-corgan-signature-3202.html
546 mm Mensur (64 mm kürzer als bei einer Jaguar, 26 mm kürzer als eine Duo Sonic), eigentlich wird sie drei Halbtöne höher auf G gestimmt. Normales Tuning müsste man ausprobieren, da wird etwas Nachjustierung nötig sein.
Sie ist schon speziell, aber wer weiß - vielleicht ist sie auch genau die richtige?
Testbericht in der aktuellen G&B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Gerät. Nun hab ich ja die Duo Sonic und bin auch recht zufrieden damit. Bei zu kurzer Mensur ergeben sich irgendwann wohl auch neue Probleme, dass man Akkorde nicht mehr greifen kann weil alles zu eng wird.
 
Ja, da ist auch was dran. Je nach Fingerdicke und Gewohnheit. Die Terz wurde entwickelt, weil Billy Corgan bei vielen Songs ein Kapo im dritten Bund hat. Man hat quasi einfach die ersten drei Bünde weggelassen bzw. ans andere Ende des Griffbrettes verfrachtet.
Wenn du schon eine gute Lösung gefunden hast, freut mich das (war mir auch klar).
Ich dachte nur, ich streue die Botschaft von der Existenz dieses Modells mal hier :engel:, weil es passt und weil die meisten sie wohl nicht auf dem Schirm haben. Es gibt ja doch häufiger mal Anfragen nach Shortscale Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben