Gitarre für Rock/Metal

  • Ersteller MrTeleman
  • Erstellt am
MrTeleman
MrTeleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
91
Kekse
2
Moin Leute,
Ich will mir bald eine neue Gitarre für Rock, Hard Rock und Metal zulegen, und brauche daher mal ein paar Empfehlungen bzw. Informationen. Ich Spiele Hauptsächlich Musik wie AC/DC, ACCEPT, Frei.Wild, Motörhead, Böhse Onkelz, Black Sabbath, Led Zeppelin usw.

Ich habe schon ein paar Gitarren Rausgesucht, welche auch Gute Kritiken haben...anspielen werde ich die vor dem kauf sowieso nochmal, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung wissen.

Zum Einen haben einige der unten genannten Gitarren ja einen Poti mit Push/Pull funktion, werden dann die Humbucker so gesplittet, dass nur eine einzelspule hörbar wird, und es quasi den klang eines Singlecoils hat, oder wie muss ich mir das vorstellen? bzw. wie sind da die klanglichen unterschiede?

Hier die Auswahl:
Shecter Damien Elite 6 (https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_fr_stbk.htm)
G&L Tribute Asat Deluxe (https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tb.htm)
G&L Tribute Ascari GTS (https://www.thomann.de/de/gl_tribute_ascari_gts_tb.htm)
Kramer Guitars Assault 220+ FR Black (https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_fr_black_2.htm)
Fender Blacktop Telecaster (H,H) oder Fender Blacktop Stratocaster (H,S,H)

Habt ihr selber schonmal eine von denen Gespielt?

MfG. Marvin
 
Eigenschaft
 
Naja, eine SG wollte ich nun nicht gerade, ich habe bereits eine Vintage Les Paul, und ich denke so groß ist der unterschied da nicht. Ich wollte eher eine Gitarre im ST, TL, LP Format die gut für Rock und Metal geeignet ist...hab mir bewusste keine SG rausgesucht da ich die nunmal garnicht mag.

Die Fender Blacktop Telecaster dürfte doch auch ungefähr dem Niveau der SG ensprechen, oder?
 
Naja, eine SG wollte ich nun nicht gerade, ich habe bereits eine Vintage Les Paul, und ich denke so groß ist der unterschied da nicht. Ich wollte eher eine Gitarre im ST, TL, LP Format die gut für Rock und Metal geeignet ist...hab mir bewusste keine SG rausgesucht da ich die nunmal garnicht mag.

Die Fender Blacktop Telecaster dürfte doch auch ungefähr dem Niveau der SG ensprechen, oder?

Niveau in Bezug auf was? Qualität? Klang? Gewicht?
 
Hallo Marvin937,
sei mir bitte nicht böse, aber auf Grund deiner Auswahlen und Aussagen,
(......Hauptsächlich Musik wie AC/DC, ACCEPT, Frei.Wild, Motörhead, Böhse Onkelz, Black Sabbath, Led Zeppelin usw......."
insbesondere das "usw." deckst du Musikstile, bis auf Volklore u. Schlager, fast alles ab.)
stelle ich fest, dass du nicht gerade genaue und fundierte Vorstellungen von deiner Wunschgitarre hast.

Alle von dir ausgewählten Gitarren sind grundverschieden.
Z.B. klingt eine LP bei weitem nicht vergleichbar mit einer SG.

Ebenfalls können die sog. Push/Pull-Schaltungen von Hersteller zu Hersteller
höchst verschieden sein.

Wenn ich Gitarrenverkäufer wäre, könnte ich dir wirklich kein Instrument empfehlen,
es sei denn, ich hätte einen Ladenhüter den ich unbedingt verkaufen müsste.

Neben der Wunschgitarre solltest du genauso ein Augenmerk auf die Verstärkeranlage legen.
Denn, wie du weist, macht die Gitarre und dein Spielstil nur einen Teil deines Sounds aus.

Also Supergitarre und nicht passender Amp + nichtpassende Box machen eben nicht den Sound
den du wünscht.

Gib Angus Young eine Harley Benton für 100,00 € oder eine Paula für 3.800,00 € in die Hand.
Es wird immer nach AC/DC klingen. So ist es bei allen anderen Gitarriste auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passende Amps habe ich schon, keine sorge ;)

Nunja, eigendlich decke ich nur den Harten Rock bis Leichten Metall bereich ab, eben von Onkelz (rock) bis hin zu Accept (leichter metal). Die Gitarre braucht daher auf jeden fall Humbucker. Die Bauarten sind verschieden, und eine SG stand für mich nie zur auswahl, da ich SG Gitarren verabscheue.

Und so verschieden sind die Tele, Strat und Paula nun auch nicht, da sie eines Gemeinsam haben: Die Tonabnehmerart. Entweder Aktive EMG's oder ganz normale Passive Alnico Tonabnehmer.
 
Und so verschieden sind die Tele, Strat und Paula nun auch nicht, da sie eines Gemeinsam haben: Die Tonabnehmerart. Entweder Aktive EMG's oder ganz normale Passive Alnico Tonabnehmer.

Naja, du weisst schon, dass wesentlich belangreicher die Auswahl der Hölzer und die Verbindung zwischen Hals/Korpus ist??? ;)
Aktive PUs kommen übrigens längst nicht nur von EMG...

Ich würde dir gerne was vorschlagen, aber du weisst selber nicht, was du willst/brauchst. Humbucker-Gitarren gibt's unendlich viele und da macht es auch keinen Sinn dir was vorzuschlagen, wenn du noch nicht mal was angespielt hat um gew. Kriterien zu unterstreichen bzw. auszuschliessen! Die Gitarren von dir aufgelistet sind grundverschieden und wenn sie so interessant sind, spiele sie hat mal an... :)
 
Und so verschieden sind die Tele, Strat und Paula nun auch nicht, da sie eines Gemeinsam haben: Die Tonabnehmerart. Entweder Aktive EMG's oder ganz normale Passive Alnico Tonabnehmer.

Ein Porsche, ein Traktor und ein LKW sind auch irgendwie nur Fahrzeuge. Die haben auch nur Diesel oder Benzin. Hast Du mal eine Tele, Strat und Paula wirklich probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Eine Klassische Les Paul habe ich hier herrumstehen, ist derzeit meine Haupt Gitarre.
- Eine Stratocaster habe ich auch.
- Eine Telecaster habe ich schon angespielt, eine klassische mit 2 Single Coils, sicher ein Schöner klang und wäre auch ne überlegung wert, aber für das was ich spiele brauche ich doch eher Humbucker, daher wollte ich wissen wie ihr die Blacktop Serie oder die G & L Asat seht, bzw. ob ihr selbst schonmal eine in der Hand hattet, und was ihr über die Qualität dieser Serie sagen könnt. Blacktop ist ja eine sehr günstige Serie von Fender, lässt sich das auch an der Qualität bemerken? Ich werde erst November dazu kommen eine anzuspielen.

d.H. im Grunde genommen Interessiere ich mich am meisten für die Blacktop Telecaster und die G&L Asat Deluxe...beides eben Telecaster Gitarren mit Geschraubtem Hals und Humbuckern.
 
Hi, auf der Suche nach ner Humbuckergitarre habe ich auch mal spaßeshalber die Fender Blacktop Tele gespielt. Ich fand die ganz gut, war aber eher auf der Suche nach ner echten Paula und habe mich dann für ne Gibson entschieden. Aber jetzt mal meine Frage:
Wenn Du schon ne Les Paul hast, warum benutzt du die nicht um AC/DC, Led Zeppelin etc. zu spielen? Mache ich mit meiner oft, das geht super. Warum man dafür jetzt noch eine Gitarre braucht, ist mir nicht schlüssig.
Wie sieht es mit deiner Strat aus? Hat die n Humbucker als Bridge Pickup? Sonst könntest du einen nachrüsten (lassen), dann hast du so was ähnliches wie die Blacktop Tele und sparst ne Menge Geld, das du für Effekte oder sonst was raushauen kannst.
Wenn´s denn unbedingt ne neue Gitarre sein sein soll, teste die Blacktop ruhig mal an.Ist halt in Mexico gebaut, hat für den Preis aber ne gute Quali gehabt, soweit ich das beurteilen kann.
Der Typ von Motörhead spielt übrigens u.a. ne Explorer, vielleicht wäre das was für dich, die hat recht outputstarke Pickups.
 
- Eine Klassische Les Paul habe ich hier herrumstehen, ist derzeit meine Haupt Gitarre.
- Eine Stratocaster habe ich auch.
- Eine Telecaster habe ich schon angespielt, eine klassische mit 2 Single Coils, sicher ein Schöner klang und wäre auch ne überlegung wert, aber für das was ich spiele brauche ich doch eher Humbucker, daher wollte ich wissen wie ihr die Blacktop Serie oder die G & L Asat seht, bzw. ob ihr selbst schonmal eine in der Hand hattet, und was ihr über die Qualität dieser Serie sagen könnt. Blacktop ist ja eine sehr günstige Serie von Fender, lässt sich das auch an der Qualität bemerken? Ich werde erst November dazu kommen eine anzuspielen.

d.H. im Grunde genommen Interessiere ich mich am meisten für die Blacktop Telecaster und die G&L Asat Deluxe...beides eben Telecaster Gitarren mit Geschraubtem Hals und Humbuckern.

Hallo,
das sind Info's, die du direkt in deiner Frage hättest nennen sollen.
Dadurch wäre den Antwortern viel Grübel und ins "Blaue" hinein spekulieren erspart geblieben.
Dann noch die Frage, welchen Amp u. Box hast du denn?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen VOX VT30+ (Kleiner Hybrid für Aufnahme und Zuhause spielen). Bald vielleicht noch einen Bugera 333XL.
 
Also was ich oben sagen wollte, wenn du schon Hardrock mit deinen Gitarren ganz gut abdeckst macht die Blacktop Tele meiner Meinung nach wenig Sinn. Die ist zwar von Fender auf die moderneren Stile getrimmt, damit sie in diesem Bereich auch was auf dem Markt haben, aber trotz der anderen Bauweise kannst du das auch mit deiner Paula gut abdecken.
Einzig die Bespielbarkeit der höheren Bünde könnte bei der Tele besser sein, die ist bei meiner Paula ab dem 14.Bund auch schon schwierig. Ich spiele aber auch selten schnelle Metal Soli oder sowas.
Vielleicht wäre eine Gitarre besser die mehr in den Metallbereich geht, wie ich schon oben geschrieben habe ne Explorer(gibts ja auch von Epiphone) Oder ne ESP/LTD o.ä. mit aktiven Pickups, dann hättest du noch den ganz harten Bereich abgedeckt.
Oder du probierst es erst einmal mit nem neuen AMP, ne Gitarre aus dem mittleren Preisbereich klingt an nem gutem Amp bestimmt besser als ne superteure mit nem Einsteigeramp.
Dein Budget solltest du noch angeben (wie viel maximal?), dann kann dir besser geholfen werden. VG
Na ja, Olli spielt natürlch nur High gain mit der Blacktop, typisch. Aber achte mal drauf, was er sagt: Ich habe die Gitarre gezwungen im High gain gut zu klingen.", geht wohl eher schwer or what?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben