Telecaster bis 500€ gesucht - G&L, Fender oder Squier?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Guten Tag liebe Gitarrengemeinde,

ich muss mal meinem Bereich fremdgehen, weil ich mal ein paar Nutzermeinungen hören möchte.

Bei mir steht ein Gitarrenkauf an und es soll eine Telecaster werden. Als Firmen stehen wegen meiner Vorliebe G&L, Fender oder Squier zur Auswahl. Budgettechnisch sollte es die 500€ nicht überschreiten, da es einfach nur für zu Hause ist - außerdem bin ich wenn dann eh Bassist. ;)

Das ganze muss nicht umbedingt dem Original entsprechen, also darf auf gern optisch durch Tonabehmer oder Schlagbrett abweichen, solange es nach Tele klingt und entsprechend knallt.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick:



Ich bin ein großer Fan von G&L, weswegen ich zu einer Tele der letzten Station von Leo tendiere.

Ich lege großen Wert auf die Verarbeitung und der Sound soll natürlich schön twangen.
Beim letzten Thomannbesuch hatte ich eine G&L Bluesboy und eine Squier Thinline in der Hand. Beide waren okay, haben mich aber zu wenig an eine echte Tele erinnert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand über die o.g. Modelle etwas berichten kann. G&L Spieler sind bei den Gitarristen ja leider rarer gesäht als bei den Bassern, habe ich zumindest so im Gefühl.

Ich freu mich auf eure Meinungen aus eigener Erfahrung. :)
 
Eigenschaft
 
Hi, bei mir stand auch vor 2 Monaten der Tele-Kauf an.
Ich hab die obige Squier probegespielt, sowie die Fender Roadworn 50s und die Baja. Geworden ist es dann eine gebrauchte blonde Baja für 520.-, und zwar aus folgenden Gründen:
- dicker Hals (ist für mich bei Tele Pflicht, und für einen Basser sicher auch nicht schlecht)
- Pickups und Schaltungen: bei der Baja sehr flexibel, hat aber eben die "originalen" 50s-Sounds drauf, im Gegensatz zu den heißeren Tex-Mex-PUs der Roadworn.

Die Squier klang sehr gut für den Preis, gestört hat mich der furchtbar dicke Lack, der die Gitarre eher wie ein Spielzeug wirken ließ.
Wenn für dich also gebrauchtkauf in Frage käme, würde ich die Baja in die Liste mit aufnehmen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, die schaue ich mir mal an. Gebruacht fände ich eh nicht schlimm. :)
 
Zu den von dir genannten kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Von den G&L Tributes hört man selten Schlechtes, vor allem auch was die Verarbeitung angeht. Auf alle Fälle würde ich auf eine Vintage Bridge setzen, denn diese hat schon einen erheblich Anteil am typischen Tele Sound. Ich habe mir vor zwei Jahren die Fender American Special gebraucht für 450€ gekauft.
Von dieser Gitarre bin ich schwer begeistert. Verarbeitung ok und der Sound ist für mich der absolute Hammer. Würde ich mal mit auf die Liste nehmen. Gebraucht wird sie immer wieder mal angeboten, für 500€ sollte sie zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vorletzte Woche eine Tele geholt und ich habe mehrere Fender Teles probiert!

Du sagst, es soll twängen und das tut meine auch! :)
Anhang anzeigen 338098

Die Am.Specials fand ich nicht besser, als die Classic Vibe. Getwängt hat die CV auch mehr. Die Texas Specials sind gute PUs, aber für meinen Geschmack zu "knallig" im Sound, aber das ist Geschmacksache. Man liebt oder hasst sie. Doof ist nur, dass man kein Case/Bag bei der CV dabei bekommt. Aber kann man ja dazukaufen...

Wenn's rein um die Gitarre geht, rate ich dir dringendst sowieso einmal verschiedene Modelle anzuspielen! Da gibt es versch. Konstellationen mit untersch. Bunddicken, Halsprofilen, Griffbrettradien, Bridges...usw. usf. Nur weil "Fender" oder "USA" draufsteht, muss sie nicht besser klingen, aber teste durch und mache deine eigenen Erfahrungen.
Vielleicht hilft dir mein Review weiter?
https://www.musiker-board.de/review...-vibe-50s-telecaster-butterscotch-blonde.html

P.S.
Die Bajas sind auch tolle Telecaster und mit dem 4-Way Switch sehr flexibel, was man aber einfach nachrüsten kann. Zusätzlich hat sie den S-1 Switch. Aber einen haben Baseballschläger als Hals. :D Muss man mögen... Ich komme gut zurecht, aber vielen ist er zu extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kauf gebraucht. Für 500€ kriegste ne USA tele.

G&L sind super Gitarren aber nicht die Tributes. Sondern die US modelle.
 
Wenn du schon mit solch reichlichem Wissen gesegnet bist, wäre es hilfreich, wenn du deine Statements auch begründen würdest.
USA ist besser weil...? Pickups, Verarbeitung, Holz, ...?

Edit: Selber Gedanke von .s^^

@.s: Bei den Squier CV 50s musst du noch drauf achten, dass die Blonde eher vintageorientierte Pickups hat, während die weiße ( https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm ) etwas modernere, heißere, mittigere Pickups hat. Das müssten die jeweiligen Tonerider Sets sein: http://www.tonerider.com/guitar-pickups/tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ich spiele einen 92er USA SB-2 und bin seit Jahren begeistert davon.
Inwiefern sind die Tributes "schlechter"?
 
kauf gebraucht. Für 500€ kriegste ne USA tele.

Und dann?? Weshalb die USA?

sind super Gitarren aber nicht die Tributes. Sondern die US modelle.

Das liest sich ganz danach, als hättest du noch keine Tribute in der Hand gehabt. Die USAs sind auch toll, trotzdem hat man mit der Tribute eine geniale Gitarre.

Wenn du schon mit solch reichlichem Wissen gesegnet bist, wäre es hilfreich, wenn du deine Statements auch begründen würdest.
USA ist besser weil...? Pickups, Verarbeitung, Holz, ...?

Edit: Selber Gedanke von .s^^

@.s: Bei den Squier CV 50s musst du noch drauf achten, dass die Blonde eher vintageorientierte Pickups hat, während die weiße ( https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm ) etwas modernere, heißere, mittigere Pickups hat. Das müssten die jeweiligen Tonerider Sets sein: http://www.tonerider.com/guitar-pickups/tele

Japp! Die Blonde hat TRT1Alnico V , die weisse TRT2 Alnico III. Herrlich klingende und vielseitige Tonabnehmer. Gutes Beispiel für tolle Pickups aus China.
 
Jo, die Kluft zwischen den USA-Teles und den Mexico-Teilen wird immer geringer, und die besseren Squier sind vom Preis/Leistungsverhältnis äußerst attraktiv.

Die G&L's ( speziell die günstigeren Indonesienteile) müssen den Tests nach und vielen Besitzermeinungen auch sehr gut sein.

So gesehen ein riesiges Angebot, bei welchen man nach Anspielen nicht viel Falschmachen kann.
 
Die genannten Modelle sind alle geeignet bis auf die ASAT Special. Die klingt nicht unbedingt klassisch nach Tele, das liegt an den PUs. Die CV finde ich ebenfalls sehr gut, man muss halt ein bißchen suchen und ausprobieren und der Hals ist eher schlank. Da das bei den F Mexico Standards ebenso ist, würde ich die nicht in die engere Auswahl nehmen. Wenn dann gleich eine höherwertige gebrauchte. Im Gebrauchtbereich würde ich mich zudem noch nach Rockinger oder Diego Teles umschauen. Beste Qualität aus deutschen Landen.
 
Stimmt... eine Rockinger wäre auch neu zu dem Budget zu erreichen.
 
Ich bin auch großer Fan der Squier CV-Tele. Hab vor einigen Jahren eine Mexico Classic Tele dafür verkauft (und deutlich mehr dafür bekommen, als die CV gekostet hat ;) ) und nie bereut. Klanglich finde ich die großartig, gefallen mir in der Hinsicht deutlich besser als die Mexico Classic. Einziger Vorteil der Mexico-Tele war für mich der schönere (weniger dicke und irgendwie edler wirkende) Lack. Aber mit dem dicken Polypanzer kann ich gut leben wenn dafür Sound und Bespielbarkeit top sind und die Dinger auch noch wenig kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ganzen Tipps. :)

Rockinger ist mir garnicht eingefallen, da schau ich auch nochmal. Die gibts aber nicht mehr neu, oder?
Wäre in der selbsten Preisregion nicht auch eine Warmoth/Allparts Tele? Allerdings könnte ich NCIHT selbst Hand an Holzarbeiten legen.
Deimel würde ich jetzt eher in die Custom-Ecke ü2000€ schieben, oder bin ich da falsch?

Der Nachteil an den Squiers ist, dass das Holz nicht so leicht ist, und die Hölzer auch nicht lang gelagert wurden, was sie imho etwas empfindlicher macht. Beim Klang bin ich vollends von Squier überzeugt. Bei der Verarbeitung mangelt es manchmal schlicht an den Endkontrollen. Vorteil ist natürlich, wenn man Glück hat, eine klasse Gitarre zum kleinen Preis.

Aktuell fiel mir dieses Angebot in den Kleinanzeigen auf: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-50s-telecaster-mim/193284985-74-3395
Preislich ist das ja absolut im Rahmen.

Bei der G&L weiß ich, dass die Brücke sehr geil ist. Außerdem hätte ich dann nicht diesen hässlichen (obszönen) Tele-Headstock im Hause. ;)
 
Der Nachteil an den Squiers ist, dass das Holz nicht so leicht ist, und die Hölzer auch nicht lang gelagert wurden, was sie imho etwas empfindlicher macht. Beim Klang bin ich vollends von Squier überzeugt. Bei der Verarbeitung mangelt es manchmal schlicht an den Endkontrollen. Vorteil ist natürlich, wenn man Glück hat, eine klasse Gitarre zum kleinen Preis.

Hm also dass die Hölzer nicht so leicht sind kann ich so nicht bestätigen. Meine hat ein sehr angenehmes Gewicht (ich schätze etwa 3kg). Ich hatte mittlerweile mehrere Exemplare in der Hand und was mir aufgefallen ist, ist dass das Gewicht ziemlich schwankend ist. Also da waren extrem leichte Exemplare dabei (geschätzt 2,5kg) aber auch schwere Brocken (Paula-Gewichtsklasse). Aber es sollte definitiv eine leichte zu finden sein... Dass es an der Endkontrolle mangelt würde ich so auch nicht unterschreiben. Zumindest die Exemplare die ich bisher in der Hand hatte waren alle einwandfrei verarbeitet.

Was ich hingegen bestätigen kann ist, dass die Tele etwas empfindlicher ist. Das liegt aber weniger an schlecht abgelagerten Holz als am Pine-Body. Das ist einfach ein relativ empfindliches Holz. Klingt aber klasse ;) Und ganz ehrlich: Eine Tele wird doch eh mir jeder Schramme schöner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Außerdem hätte ich dann nicht diesen hässlichen (obszönen) Tele-Headstock im Hause. ;)

Das ist etwas, was mich an den Teles auch immer gestört hat. ( <-- Avatar ).
Abhilfe schafft ein Strat-Hals (gibt´s auch von Fender: Die Deluxe-Modelle) oder z.B. eine Yamaha-Tele aus der Pacifica-Serie (302S, 402S, 311MS, 1511MS - wohl nur noch gebraucht erhältlich).
 
Sich nur wegen dem Headstock für eine andere Gitarre zu entscheiden, halte ich für übertrieben... :D
 
Sich nur wegen dem Headstock für eine andere Gitarre zu entscheiden, halte ich für übertrieben... :D

Du würdest also einen Fiat Multipla fahren, weil er so geräumig ist, wenn du für den gleichen Preis einen soliden, ähnlichen VW bekämest? :D
 
Du würdest also einen Fiat Multipla fahren, weil er so geräumig ist, wenn du für den gleichen Preis einen soliden, ähnlichen VW bekämest? :D

Nein, ich würde - nur weil die Hosenbeine zu lang sind, aber der Anzug ansonsten perfekt ist - diesen nicht eine Nr. grösser wählen. ;) :D Lass es uns so ausdrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben