Gitarre für vorwiegend Fingerstyle, Hals eher flacher/breiter, Budget (fast) zweitrangig

  • Ersteller wolfgang1
  • Erstellt am
W
wolfgang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.05.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

leider quäle ich mich schon geraume Zeit mit der Suche nach der "richtigen" Gitarre für mich rum und hoffe deshalb auf ein wenig Anstoß von den Profis hier.
Ich spiele wenn auch nur als Hobby mein ganzes Leben Akustik Gitarre, mittlerweile denke ich mal ganz passabel.
Der Anstoß zur "Elektrischen" war dann eine Geburtstagsfeier eines Freundes (ein alter Hardrocker) bei der ich mangels eines anderen EGitarristen ein paar Riffs übernommen habe und natürlich natürlich auch ein neues Stück in meinem Repertoire
Jetzt stehe ich vor dem Problem - die Duesenberg kann wunderbar Rock sowieso aber auch clean Strumming (und das wunderbar) nur halt Fingerstyle wie bei Chi Mai gar nicht. Mit der Ibanez geht das in der Halsposition ganz passabel, clean Strumming ist nur Matsch.
Jetzt ist mir schon klar dass es für verschiedene Einsatzgebiete verschiedene Gitarren gibt, die Frage ist ob es mit relativ kleinen Kompromissen möglich ist meine Wünsche in einer Gitarre zu vereinigen.
Das ganze ist nur gedacht für zu Hause der Einfachheit halber und für Feiern Urlaube etc.
Beim Preis bin ich relativ offen, wenn es passt dann passt es.
Wenn man das noch einschränken kann, mit dem flachen Halsprofil der Ibanez komm ich doch wesentlich besser zurecht.

Vielen Dank schon mal im Voraus


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x ] Sonstiges: Akustik


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar: Duesenberg Dragster, Ibanez AX125


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ x] Sonstiges: echt keine Ahnung sry


5.) Mein Budget:

[x ] 150-300€
[x ] 300-500€
[x ] 500-750€
[x ] 750-1000€
[x ] 1000-1500€
[x ] 1500-2000€
[x ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x ] Sonstiges: mini gigs


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[x ] Sonstiges: gute Frage


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig
 
Eigenschaft
 
Also ich spiele ALLES auf einer E-Gitarre, von ultraclean bis extrem verzerrt. Du brauchst nicht zwingend eine neue Gitarre.


Über welchen Verstärker spielst Du?

Hast Du an der Gitarre mal das Volume Poti zurückgedreht wenn du clean spielst? Das entmatscht so einiges.

Deine Signalkette hast Du nicht erläutert. Wie spielst Du? Gitarre, Kabel...was kommt dann?


Gruß,

Thorsten
 
Man, bei dem Budget tu ich mir etwas schwer mit plumpen Empfehlungen.
Ich würde an Deiner Stelle in einen Laden gehen, Zeit mitnehmen, und mich durch alles durchtesten. Wenns dann eine konkretere Meinung gibt, kann man sehr gut helfen. 2 Gitarren sind noch lange kein Spektrum :)

Wenn die Ibanez Dir generell gefällt, teste Dich mal durch die Ibanezen durch. Ansonsten gibt es da zu viele andere Marken, die da in Frage kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch sagen, wenn dir die Ibanez ohne Verstärker gespielt gefällt, dann bekommt man es mit ein bisschen Bastelei auch elektrisch hin.
Wichtig ist es aber auch zu wissen, über welchen Verstärker du spielst, da könnte man neben der Modifikation der Ibanez eventuell sinnvoller ansetzen, als bei einer neuen Gitarre.

Die Dragster ist zwar eine richtig tolle Gitarre, aber eher ein one-trick Pony, die würde ich so lassen wie sie ist.
 
Mit deiner Frage "Fingerstyle geht nicht" auf der Düsenberg.

Meinst du von der Bespielbarkeit her, das dir der Hals der Düsenberg nicht zusagt oder meinst du das klanglich, das die Pickups das für deine Ohren nicht hergeben?

Über welchen Amp spielst du denn?
 
Gerade das verlinkte Video, zeigt eine eher untypische Kombination von "Powerstrat" und Fingerstyle.
Die natürliche "Evolution" wäre hier IMO eher Akkustik --> Archtop/Hollowbody Electric --> Semi Hollowbody --> Solidbody.

Bei E-Gitarre und Fingerstyle ist z.B. Chet Atkins eine Art "Blaupause"

Eine "Jazz"-Gitarre mit entsprechend dicken Saiten spielt sich schon recht ähnlich einer "normalen" Akkustik. Fingerstyle auf einer Solidbodygitarre ist auch nicht ungewöhnlich (Mark Knopfler, Les Paul,...), ist aber vom Spielen her IMO eine ziemlich andere Welt.

Wenn auch konventionell Rock/Blues/Pop gespielt werden soll, ist eine Semihollow (Gitarre mit Decke, Boden und Zarge, aber einem massiven Holzblock in der Mitte) da eine sehr gute Allroundgitarre. Eine Düsenberg wäre da schon mal gar keine schlechte Wahl, wobei diese Gitarre meiner Erfahrung nach eher "modern" klingen und im Vergleich zu einer klassischen ES335 weniger Bass und "Holz" im Ton haben.
Daher würde ich die Suche mal bei ES330, ES335 ES336,... oder Gretsch Electromatic beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boa das ging aber schnell.
Es ist halt schwer auf einmal alles genau zu erklären, also ergänzend....
Für zu Hause nehm ich eigentlich fast nur den Yamaha THR10, sonst auch gern den DV Mark Little Jazz 12 mit Pedal (Guitar Tube Marker). Alles so einfach wie möglich, Gitarre - Pedal - Amp. Ich hab noch von früher einen Vox AD15VT, wobei der Amp eine spätere "Baustelle" wird. Das geniale am THR ist, wenns da klingt bekommt man es auch "bigger fatter" hin.
Grundsätzlich ist mir die Marke egal nur bin ich von meinen akustischen ein wenig verwöhnt, von daher sollte es schon "Qualität" sein und das ist bei der Ibanez einfach nicht gegeben.
Als Akustiker fällt mir ein flacher und ein wenig breiterer Hals leichter, ich kann mich da aber umstellen.
Und klar dreh ich clean den Poti zurück, bei der Duesenberg funktionierts trotzdem nur mit Plek, keine Ahnung wieso.
Leider kenn ich mich mit den Qualitäten verschiedener Tonabnehmer kaum aus, im Netz findet man bei den Vorstellungen der Gitarren fast nur Leads und die Auswahl zum Probieren in meinem engeren Umkreis ist sagen wir mal - begrenzt.
 
Vielleicht noch einen Hinweis aus meinen bisherigen Betrachtungen:
Gerade bei Ibanez Gitarren mit Humbuckern sind diese sehr oft (zu) hot eingestellt. OK, im Laden knallt so eine Gitarre im Vergleich zu anderen (und verkauft sich oft dadurch besser...) und für High Gain Sachen ist das auch gut so. Bei Clean fangen jedoch die Probleme an und der zu hohe Output lässt die Höhen zusammenmatschen (killt den Sound..). Daher, immer eine Option die ich erst Mal versuchen würde: Kann ich die Tonabnehmer soweit in den Korpus reindrehen, dass die Gitarre insgesamt differenzierter klingt? Was ich dadurch hinten raus verliere (gerade dann wieder bei High Gain) kann ich mir ja am Verstärker holen der es einem dankt wenn man ihn mehr Stoff gibt. Übrigens, in diesem Zusammenhang auch die Verbindungsschrauben Hals/Korpus überprüfen, wenn da nur ein wenig Spiel ist (sollten ordentlich zu sein) kann dies auch Sustain und hohe Töne killen...

Ein weiterer Ansatz: Ist vielleicht die Verwendung eines Kompressors und/oder Booster (z.B. von Xotic) sinnvoll um bei Fingerstyle jeden Ton besser raus zu bringen?

von daher sollte es schon "Qualität" sein und das ist bei der Ibanez einfach nicht gegeben.
Kann ich so nicht nachvollziehen... Teste mal eine Ibanez Roadcore RC1320 DBS wenn sie dir überm Weg läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, da kam ja noch einiges an Info, super:great:

Da Dein Budget bis 3.000.- Euro reicht, empfehle ich Dir mal meine Lieblingsmarke, nämlich Knaggs:)

Verschiedenste Baureihen, aber die Kenai, die ich auch habe sollte für Dein Vorhaben z.B. wundervoll geeignet sein:



bzw mit P90 + Humbucker



Als super Allrounder evtl. auch eine Severn mit H-S-S



Die Kenai ist sehr "weich" in der Artikulation und sehr bluesig, weniger rockig. Klang beschreiben ist immer so schwierig:)



Ich liebe meine auf jeden Fall:)




Viel Spaß bei der Suche:)
 
Kann ich so nicht nachvollziehen... Teste mal eine Ibanez Roadcore RC1320 DBS wenn sie dir überm Weg läuft...

sry ich meinte damit meine aus der Billigserie.

@Captain Knaggs - wunderbaren Flo ins Ohr gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wolfgang1 Sehr schön:)

Zum Halsprofil solltest Du wissen, dass sich dieses an einer 59er Les Paul orientiert. Für mich ist das sehr angenehm, aber es liegt nicht unbedingt jedem. Probieren schadet aber nie:)
 
Es gibt auch E-Gitarren wie die Music Man Petrucci JP6 die neben den Humbuckern auch über ein Piezosystem verfügen. Sowas könnte vielleicht was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kleine Gegenfrage, bevor ich weiter aushole :tongue: :
Das von dir verlinkte Video—— ist das DEIN Wunschsound oder bist du das und es klingt nicht wie du willst????
 
Bei so einem, etwas atypischen Profil würde ich einen - oder 2, 3 - GitarrenbauerInnen besuchen, die mich beraten, und mir dann was in die Hand bauen lassen.
 
Eine kleine Gegenfrage, bevor ich weiter aushole :tongue: :
Das von dir verlinkte Video—— ist das DEIN Wunschsound oder bist du das und es klingt nicht wie du willst????

Das ist ein Stück das ich mir abgekupfert habe, es lässt sich auf der E deutlich leichter spielen und war nur als Beispiel gedacht. Durch dieses Stück habe ich angefangen auch meine anderen Stücke auf die E zu übertragen und bin von diesem warmen angenehmen Sound begeistert.
 
@wolfgang1 jetzt weiß ich immer noch nicht ob das nun der angestrebte Sound ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es lässt sich auf der E deutlich leichter spielen
Keine Ahnung warum. Für Morricone's Filmmusik zum Film "Der Profi" braucht es nicht unbedingt eine E-Gitarre. Könnte man genauso gut auf einer Konzertgitarre spielen...
 
@schmendrick Das Video ist 11 Jahre alt, also ist er es vermutlich nicht;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben