Gitarre+Gesang tipps und tricks?

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
flea123
flea123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
hey, ich wollte fragen ob ihr irgenwelche tipps habt zu folgendem problem habt. also ich spiel schon länger gitarre und jetz probier ich gleichzeitig dazu zu singen. allerdings hab ich das problem das ich sehr schnell aus dem takt komme wenn gitarre und gesang nicht gerade zueiander parallel sind. als paradebeispiel kann ich z.b. "come as you are" nehmen. könnt ihr mir vllt helfen? mfg
 
Eigenschaft
 
Hmm, das ist ja aehnlich, wie auf der Zither Begleitung und Melodie spielen.
Erst einzeln ueben, bis jeder Part sitzt. Ruhig auch mit Metronom. Und dann zusammenfuegen; erst langsam anfangen und dann das Tempo steigern. Notfalls wirklich notenweise zusammenbuchstabieren. Schauen, wo die Gesangsnoten in relation zur Begleitung stehen (sollten ;))
Mir hilft es zum so singen (im Chor) bei Synkopen und so Gschlamps oft auch, Striche an den Schlaegen des Metrums einzufuegen, dann seh ich, wo die Note in Relation dazu ist. Also z.B. Strich auf eins, zwei, drei, vier, dann seh ich, dass die Achtel und die nachfolgenden Vierteln neben dem Schlag kommen muessen (hoffe, das war einigermassen verstaendlich :) )
 
Viele Gitarristen lernen das von Anfang an. Die merken gar nicht, wie schwer das ist. Leute, die das nicht von vornherein gelernt haben, müssen es sich mühsam erarbeiten.
1.Schritt
Die Gesangsmelodie muß genau festgelegt sein, genauso der Gitarrenpart.
2. Schritt
Die Parts beider Instrumente müssen im Schlaf beherrscht werden.
3. Schritt
Du mußt lernen, Gitarre zu spielen ohne hinzusehen. Wenn du auf das Griffbrett schaust, entfernt sich der Mund vom Mikro.

Fang mit dem einfachsten Kram an, und achte von vornherein auf Auftakte und natürlich auf das, was Moniaqia geschrieben hat.
 
Viele Gitarristen lernen das von Anfang an. Die merken gar nicht, wie schwer das ist. Leute, die das nicht von vornherein gelernt haben, müssen es sich mühsam erarbeiten.
jo genau, ich gehöre zu einen von denen die es nicht gemerkt haben^^ ich "wollte" das nie lernen. das kam einfach so von ganz alleine mit der zeit. die tipps die dir die beiden gegeben haben sind gut, aber ich würde dir auch raten, das nicht krampfhaft lernen zu wollen, mach die übungen locker. das kommt von ganz alleine mit der zeit.. siehste ja an mir xD
 
Ich lass das gesagte mal weg, stimmt natürlich alles. Nur eine Sache: Eventuell solltest du deine Versuche mal mit nem MP3-Player oder Handy mitschneiden, erst dann sieht/hört man meistens, wo seine eigenen Fehler/Problemstellen sind. Fehleranalyse ist das A und O: Den Fehler ausfindig machen, herausfinden warum man da was falsch macht, es isoliert üben und dann klappts meistens schon.
 
üben,üben,üben
irgendwann kannst dus;)
 
flea123
das selbe Problem hab ich auch
ich spiel erst seit einem Jahr Gitarre und muss jz nebenbei auch singen. Nur werde ich jz womöglich von Lead auf Rhythmus Gitarre umsteigen weil ich mir dann leichter tue. Aber das ist echt schwer. Bei ein paar Liedern wie All the Small Things von Blink182 oder What I've Done von Linkin Park kann ich gut spielen und singen. Aber bei unsren eigenen Lieder muss ich mir eine Gesangsmelodie einfallen lassen damit ich dazu spielen und singen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich mich da am besten an der Gitarrenmelodie orientieren kann damit 1. die Gesangsmelodie gut dazu passt und 2. auch im selben Rhythmus zu singen ist?
 
Tipp geben wie ich mich da am besten an der Gitarrenmelodie orientieren kann damit 1. die Gesangsmelodie gut dazu passt und 2. auch im selben Rhythmus zu singen ist?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Ob die Melodie passt oder nicht, sollte man eigentlich hören können. Wenn einem das Gehör dazu fehlt, muss sich man sich mit Musiktheorie beschäftigen (siehe dazu gehöriges Unterforum). Für Rhythmus und Phrasierung glit das gleiche. Ansonsten sollte im Zweifelsfall die Gesangslinie nicht auf einer Leadgitarre liegen.

Eine Gesangsmelodie im gleichen Rhythmus wie die Gitarre ist eigentlich einfacher als wenn beide was Unterschiedliches machen. Denn die Schwierigkeit entsteht ja dadaurch, das beide etwas unabhängig voneinander machen sollen. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Nein ich glaub du hast es richtig verstanden^^
das heißt es wär wahrscheinlich für mich besser wenn ich auf Rhythmus Gitarre umsteige und die Gesangsmelodie nach dem selben Rhythmus spiele wie die Gitarrenmelodie oder?
 
Nein ich glaub du hast es richtig verstanden^^
das heißt es wär wahrscheinlich für mich besser wenn ich auf Rhythmus Gitarre umsteige und die Gesangsmelodie nach dem selben Rhythmus spiele wie die Gitarrenmelodie oder?

Mit Gitarrenmelodie meinst Du die Leadgitarre? Das kannst Du machen, aber das wäre vielleicht ein bißchen langweilig. Und mit Rhythmus meinst Du eventuell "Phrasierung"...?

Die Gitarrenmelodie gibt ja nicht den Rhythmus vor, sondern spielt eine Melodie auf den Rhythmus. Sie muss sich lediglich dem Rhythmus anpassen. Das gleiche gilt für den Gesang.
 
Ja ich merke bei so einfachen liedern wie
American Idiot oder All the Small Things
da kann ich ohne probleme singen und spielen
weil alles immer nur Power Chords sind und weil ich es schon so oft gespielt habe.
Kommt es also sicher auch drauf an, wenn man das Lied in und auswendig kennt, das man sich dann leichter tut oder?
 
Mein Tipp zu Gitarre mit Gesang kombinieren:

Übt das jeweilige Stück erstmal getrennt. D. h. singt zum Original mit, spielt es mit der Gitarre runter. Besser ist es auch zum Original, dann habt ihr den Gesang schon im Hintergrund mit dabei.
Wenn ihr seh sicher werdet, den Text evtl schon nicht mehr ablesen müsst, die Chords und Licks unbeschwert laufen, dann fügt zusammen, was zusammen gehört ;).

Es ist wie bei Pianisten, die erstmal jede Hand separat einspielen und mit zunehmender Sicherheit beide Hände laufen lassen.

Viel Erfolg und Geduld :great:

think
 
weil alles immer nur Power Chords sind und weil ich es schon so oft gespielt habe.
Kommt es also sicher auch drauf an, wenn man das Lied in und auswendig kennt, das man sich dann leichter tut oder?

Ja. Richtig. Im Grunde genmmen sagt Deine Antwort - anders formulert: Je mehr man etwas geübt hat, umso besser kann man es.
 
come as you are ist ziemlich schwer gleichzeitig zu spielen (lead melodie) und zu singen... vllcht solltest du mit einfacheren stücken anfangen, die mit akkorden gespielt werden können... wenn du allgemein ein problem hast den rhythmus zu finden oder zu halten, ist ein einfacher tipp sehr hilfreich: einfach mit dem fuß im takt mitwippen. :)
ps ich kuk mir grade come as you are live an... es sieht so aus als würde kurt auch nur ganze bzw halbe töne spielen während er singt und der bass spielt die melodie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben