Singen und gleichzeitig Gitarre spielen - Tipps wie man es besser lernt?

  • Ersteller Waldfan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Waldfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
10.08.12
Beiträge
41
Kekse
89
Also... ich bin ja Sängerin und will irgendwann alleine mit Gitarre auftreten und übe deshalb jeden Tag auf meiner Akustik.
Ohne Singen kriege ich schon recht viele Songs hin aber bei manchen habe ich enorm Probleme mit Singen und Spielen gleichzeitig, wegen der unterschiedlichen Rythmen.
Irgendwelche Tipps?
Einen Song hab ich nach etwa einer Woche schon drauf, obwohl die Gesangslinie völlig vom Gitarrenrythmus abweicht. Hat aber echt viel Arbeit gekostet und ich muss mich währenddessen sehr konzentrieren, worunter dann auch der Gesang leidet. Also, wenn ich mich auf den Rythmus der Gitarre konzentriere, dann ist der Gesang nicht optimal und wenn ich mich auf den Gesang konzentriere dann komme ich ausm Takt und so... Wenn man immer nur gesungen hat ohne selbst ein Instrument zu spielen ist das echt hart zu lernen.
TIPPS?
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Tipps?

Ja. Die Suchfunktion bemühen ;) Das Thema kommt hier öfter. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube, es ist sogar schon in den FAQ.

Du wirst etwas mehr Geduld brauchen. Eines, am besten beides automatisieren (für jedes Lied extra!) und wenn beide Sachen einzeln gut laufen, zusammenfügen. Und wieder üben. Eine Woche ist gar nichts. Mit der Zeit wird das aber besser werden und schneller gehen.
 
Ja. Die Suchfunktion bemühen ;) Das Thema kommt hier öfter. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube, es ist sogar schon in den FAQ.

Rischtich:

Frage: wie lerne ich, Gesang und Gitarre zu koordinieren?
Ich komme schnell aus dem Konzept, wenn ich meine Gesang mit der Gitarre begleite. Besonders natürlich, wenn es rhythmisch auch noch etwas anspruchsvoller wird. Irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Antwort:
Keine Tricks. Nur Übung. Je komplexer die Rhythmik und Phrasierung, umso länger dauert es. Viele empfehlen, erst beides getrennt voneinander solange zu üben, bis es im Schlaf geht. Danach - erst langsam, Schritt für Schritt - beides zusammen. Beim nächsten Song wird es schon schneller gehen.

Also: Üben, üben, üben.
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch Valis Post
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben