[Gitarre] Gibson ES-335 Dot, Winered figured gloss.

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Ich möchte euch mal meine neue Freundin vorstellen. Wir sind seit Anfang April zusammen.

Vorab erstmal ein paar Eckdaten:

Tonabnehmer : Zwei 57er Classic Humbucker.
Mechaniken : Groover
Griffbrett : Palisander
Hals : Einteiliges Mahagoni. Eingeleimt.
Korpusmater. : Ahorn
Mensur : 24,75" / 629mm
Bundanzahl : 22
Bridge : ABR-1
Wahlschalter : 3-Weg Toggle
Regler : 2x Volumen, 2x Ton

Erste Eindrücke:
Mein aller erster Eindruck war glücklicherweise "Genau so sollte sie aussehen".
Ich konnte ja zuvor nur diverse ES-335 testen aber leider nicht genau diese Gitarre.
Sprich sie musste erst noch bestellt und gebaut werden.

Beim ersten antesten im Laden ist mir aufgefallen das Sie einen wesentlich schmaleren
Hals hatte wie die zuvor getesteten Modelle. Mir persönlich gefiel das sehr gut da es sich
auch nicht negativ auf den Klang ausgewirkt hat. Ich hatte direkt das Gefühl diese
Gitarre passt zu mir. Ich suchte erst einmal nach Verarbeitungsmängeln doch ist mir nichts aufgefallen und ich konnte dem netten Händler, nach einer halben Stunde, ruhigen Gewissens sein Geld geben. Ein weiterer Eindruck war "Warum riecht das hier so schön nach Vanille Tabak?"

Klang:
Da meine bevorzugte Musikrichtung Britischer Blues-Rock ist, fiel mir direkt dieser typische
Cream Sound auf. Es wäre gelogen wenn ich nicht zugeben würde das ich mir einen ähnlich
klingenden Sound nicht gewünscht hätte. Ebenfalls fiel mir der charakteristische
Gibson-Klang auf. Ich finde das ist sehr schwer zu beschreiben gerade für mich als Anfänger. Aber mir ist diese Klangfärbung nahe zu bei allen Modellen wie eine Grundlage des Klanges
aufgefallen.

Allgemein würde ich den Klang natürlich als sehr warm beschreiben. Perfekt für verträumte
Stücke. Man mag sich zwar etwas festlegen mit dieser Gitarre aber das wusste ich schon vorher. Ich hatte einfach das Gefühl diese Gitarre macht das was sie machen soll perfekt.
Die Höhen empfinde ich persönlich als extrem angenehm. Am richtigen Verstärker klingen
Sie weder zu schrill/nervend noch zu schwach um sie als Gefühlsausbruch/Akzentuierung des Spielers und der Gitarre wahrzunehmen. Die Mitten fügen sich angenehm in das gesamte Klangbild ein.

Aufgabengebiet:

Diese Gitarre ist für den Blues geschaffen worden. Anders kann man es meiner Meinung nicht sagen. Dank meines Lehrers konnte ich sie auch schon in Jazzgefilden hören wo sie ebenfalls hervorragenden reinpasst. Die junge Schönheit kann jedoch auch ganz schön rocken. Vor allem Songs ala Sunshine of your love machen einfach nur unglaublich viel Spaß.
Verarbeitung:

Wie bereits beschrieben konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen.
Das einzige was vorhanden war und ist sind beim Lackieren aufgetretene Polierspuren,
diese sind jedoch nur beim sehr genauen hinsehen zu erkennen.

Geschmacksache sind sicherlich die Werkssaiten. Ich würde sie nicht als schlecht bezeichnen aber es gibt weitaus bessere. Ich habe bereits nach sehr kurzer Zeit zu Elixir gewechselt.

Bespielbarkeit:

Der Hals ist wie bereits erwähnt sehr schmal geraten in meinem Fall, was ich als extrem angenehm empfinde. Gerade beim Hals muss man auch etwas Glück haben bei einer
Bestellung das diese von Hand angepasst werden. Testet es am besten selber mal.
Es ist interessant wie unterschiedlich sich dieselben Modelle anfühlen können.

Ein fettes Grinsen trieben mir die butterweichen Bendings ins Gesicht. Gerade weil ich
ja ursprünglich eine Westerngitarre gespielt habe =) Beim benden hat man einfach das Gefühl alles perfekt unter Kontrolle zu haben weil es keine störenden Faktoren gibt.


So das soll es dann auch von meiner Seite aus gewesen sein.
Ich hoffe euch gefällt das Review. Da ich leider erst seit einem Jahr dabei bin fehlen mir teilweise diese passenden Ausdrucksmöglichkeiten. Ich will aber dennoch schwer hoffen das ich euch einen Fachgerechten Bericht abgeliefert habe mit dem ihr etwas anfangen könnt.
 
Eigenschaft
 
Wirklich nettes Review ;) , aber jetzt wollen wir nochmal ein paar Bilder sehn :p

MfG Jannis
 
Im Gibson Custom User Thread müsstest du welche finden :p

Schönes Review. Klingt doch vielvesprechend. Eine Gitarre, die in meinen Top 5 ist. :)

Gruß, Flo
 
Flöh;3769395 schrieb:
Im Gibson Custom User Thread müsstest du welche finden :p

Schönes Review. Klingt doch vielvesprechend. Eine Gitarre, die in meinen Top 5 ist. :)

Gruß, Flo

Ich weiß, dass Bilder im Userthread sind, aber ich denke hier im Review wären sie auch gut, da nicht jeder im Custom Shop userthread unterwegs ist ;)
Finde die Gitarre auch sehr gut :)

MfG Jannis
 
Gutes Review. :great:
An Bildern hätte ich auch Interesse...
 
Die enthalte ich natürlich nicht vor. Ich hatte sie nur rausgelassen, weil sie wie gesagt schon im user Thread vorhanden sind.

Griffbrett.jpg

Headstock.jpg

Humbucker.jpg

Korpus.jpg

Potis.jpg

Rücken.jpg

Stop.jpg

Traumbild.jpg


Ich hoffe die Bilder gefallen euch, meine Schwester hat sie für mich geschossen.
 
Echt schicke Bilder!
 
Na ja, ich muss zugeben das ich persönlich mit dem Review unzufrieden bin.

Es ist sehr Laienhaft aber mir fehlt einfach das Fachwissen/Vokabular um das gehörte in Worte zufassen.

Vielleicht schreibe ich in einem Jahr, in diesem Thread, ein neues Review was mir persönlich dann auch zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben