[Gitarre] GIBSON Les Paul Standard Traditional Pro

Ist denn das so entscheidend wichtig, ob da nun Löcher drin sind oder nicht?

Als Argument für oder wider spielt das für mich keine Rolle. Was man aber nicht machen sollte ist - Spekulationen als Tatsache darzustellen und im Umkehrschluss deswegen evtl. noch bessere Holzqualität (Trocknung, Gewicht) zu vermuten.

Das ist alles ein Hin- und Hergedeute, welches ohnehin nicht "lebensnotwendig" ist.

Solange die Gitarre gut ist, wovon ich zweifelfrei ausgehe, dann ist es doch absolut in Ordnung. Das Gewicht spricht eher für irgendwelche einsparende Maßnahmen und sollte es eben leichteres Holz sein, dann wärs ja auch OK.

Oftmals wird auch die Mehrteiligkeit der bodies thematisiert, gut - wo fängt man an und hört man auf?
Meine trad. besteht aus einem Stück, es gibt aber auch welche die aus 2en bestehen - aber das wäre für mich kein KO Kriterium.

Man könnte der Pro rein schon durch die Mechaniken einen erwachsenen Ton bescheinigen, manche (Bonamassa wars glaub ich) sagen, das die Grovers eben mehr Masse mitbringen und das positiv sei.
Dahingegen behaupten andere, dass eben der fleischigere 50s Hals der ist der mehr tone und sustain fördert..
So oder so, ob eine Traditional (mit oder ohne Pro) nun besser als eine faded ist, oder schlechter als eine historic, gleich gut wie eine standard, oder wie die oldschool Paulas aus den 80igern sind....

Sie sind definitiv astreine Les Pauls, die mehr an die Vergangenheit angelehnt sind, preislich bezahlbar, passabel bis hervorragend verarbeitet, optisch sehr lecker und besitzen einen fantastischen Klang!
Was will man mehr?
Ich jedenfalls kann die trad. nur empfehlen, ohne jetzt an irgendwelche andere Gitarren denken zu müssen, oder Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Diese Gitarren haben das Potential / die Eigenschaft ein professionelles und absolut zufriedenstellendes Instrument darzustellen, und das ein Leben lang!
Das ist meine ehrliche Überzeugung.
 
Hawkey..... bitte nicht falsch verstehen.

Es geht überhaupt nicht um meine Gitarren, mir jetzt völlig schleierhaft, warum du das meinst. Darum geht es nicht.

Auch habe ich mit dem "realen Verstand" nicht dich direkt gemeint, auch nicht deinen Sachverstand und ein Urteilsvermögen - das alles bezweifle ich nicht. Gott bewahre...
Sondern um diese vielfach geführten Diskussionen, bei denen dann die Emotionen im Vordergrund stehen, Stolz etc. pp.

Nicht alles persönlich nehmen, auch nicht meinen ich sehe es selbst persönlich. Nö, auch hier - darum geht es nicht. Ich denke aber, dass ich mich gar nicht so unverständlich ausgedrückt habe.
Ich zweifle auch nicht daran, dass du einer tolle Gitarre hast...

...klingt ja wie ein disclaimer :D

Nur, dass die Gitarre den Vergleich nicht braucht und dass deine Einstufung dazu, sich nicht mit meinem Empfinden/Erfahrung deckt.

Das habe ich erläutert, nicht mehr und nicht weniger ;)
Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein, darauf kommt es ja auch nicht an.

Das mag ja auch alles zutreffen, so wie du es sagst - nur bin ich halt kein Fan von solchen "endgültigen definitiven" Aussagen und Emporhebungen, wo die möglichen Alternativen getestet wurden und dann da der "Sack zugemacht wird".
So ist es nicht, es gibt eben mehr als das, was man selbst zu kennen glaubt.
Das allein macht keinen Fakt.
 
Hi,

Es geht überhaupt nicht um meine Gitarren, mir jetzt völlig schleierhaft, warum du das meinst. Darum geht es nicht.

Es machte den Eindruck, als ob du meine Rezension als einen 'Angriff' auf deine Gitarren empfunden hättest. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Ich zweifle auch nicht daran, dass du einer tolle Gitarre hast...

Ich auch nicht ;), aber darum gehts mir in diesem Review nun wirklich nicht. Mein Bestreben war es, dieses Model ganz einfach möglichst objektiv für Interessierte vorzustellen.

Nur, dass die Gitarre den Vergleich nicht braucht und dass deine Einstufung dazu, sich nicht mit meinem Empfinden/Erfahrung deckt.

In einer Rezension stark miteinander verwandte Dinge auch miteinander zu vergleichen, finde ich persönlich sehr sinnvoll. Es gibt so viele Gibson Les Paul Modelle, da kann es doch wohl kaum schaden, das rezensierte Model auch einzuordnen und so zumindest etwas Orientierung zu schaffen.

Gruß
Hawk
 
Einfach gesagt: Sie ist sicher hervorragend, aber rein deswegen noch lange keine herausragende qualitative Besonderheit im Gibson Programm, geschweige denn, das beste Modell, dass Gibson je gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das so sicher beurteilen kannst, ohne die Std. Trad. Pro je in der Hand gehabt zu haben. Probier das Model erst mal aus, dann können wir weiter darüber reden; so scheint mir das Ganze eher wenig Sinn zu haben.

Und um es auch zum 58. Mal zu sagen - ich bin nicht der Meinung, dass es das beste Model ist, das Gibson je gebaut hat, sondern ich bin der Meinung, dass es das beste LP-Model von Gibson USA ist. Für mich jedenfalls gibt es und gabs nie ein besseres und ich kann jedem nur empfehlen, die Gitarre bei Gelegenheit mal zu probieren und sich ein eigenes Bild zu machen.
 
Einfach gesagt: Sie ist sicher hervorragend, aber rein deswegen noch lange keine herausragende qualitative Besonderheit im Gibson Programm, geschweige denn, das beste Modell, dass Gibson je gebaut hat.

Wenn sie für ihn das beste Std. USA Modell ist, ist es doch in Ordnung...
 
Hab mal das GC angeschrieben, doch leider haben die - oder zumindest der, der mir geantwortet hat - noch weniger Ahnung von der Sache als wir - leider ist ihm nicht mal bekannt, was weight relief holes sind... :rolleyes:

"Message from Justin L at Guitar Center:
Dear Musician,
Thank you for your recent inquiry. The Gibson Les Paul Standard Traditional Pro Electric Guitar is a non chambered guitar, meaning it is going to be heavey guitar. This also affects the tone and sustain, giving it a fuller tone and a longer sustain then a guitar the is chambered. I hope this helps you out and that I answered your question because I have never heard of weight relief holes. We appreciate you choosing GuitarCenter.com

Please feel free to contact us if you have any other questions or concerns."

So viel dazu... Man könnte nun noch Gibson USA oder Gibson Europe anschreiben oder eben auf die ersten Röntgenbilder warten... :D
 
Nettes Review Hawkeye!

Wobei mich doch eine Sache stutzig macht.

z.B.

Wie gesagt, habe ich in Folge und teilweise auch parallel ausgibig über Wochen, bzw. Monate eine Studio, die Std. Trad. Pro und eine R8 gespielt und kann die Unterschiede bez. Klang, Bespielbarkeit, Verarbeitung etc. sehr gut und sicher beurteilen.

Diesbezüglich würde mich mal interessieren ob du die Gitte beim großen T bestellt, oder dort gespielt und genau jenes Model mitgenommen hast. Falls ersteres. Wie kannst du dir so sicher sein, dass du die "richtige" ausgewählt hast? Was ist, wenn die danebenliegende Trad. Pro noch besser wäre als deine? Oder noch interessanter. Was wäre, wenn eine Trad. (ohne Pro) dort gehangen hätte, die beide noch toppen würde? Oder gar eine "einfache" Standard oder "Studio"?

Das läßt sich nicht beantworten, weshalb das alles subjektiv zu bewerten ist.

Was ich damit sagen will? Du hast ganz sicher 'ne gute Gitarre gekauft. Aber es ist vermessen zu sagen, dass es die beste Gibson USA ist die es bisher zu kaufen gab. Da hilft es auch nix, wenn du monatelang 'ne Studio, Standard und R8 gespielt hast. Es sind nun mal subjektive Meinungen.

Für jemand anderes wäre es vielleicht genau anders rum. Geschmackssache halt.

btw.

Eine Standard o. ä. klingt nun mal besser als eine Studio

Warum sollte das so sein? Ist mir nicht so ganz klar.



PS:
Ich hoffe es gibt noch ein paar Fotos mehr. Man sieht nicht so viel wie man eigentlich möchte ;).
 
Nabed Klaus,

Nettes Review Hawkeye!

Wobei mich doch eine Sache stutzig macht.

z.B.



Diesbezüglich würde mich mal interessieren ob du die Gitte beim großen T bestellt, oder dort gespielt und genau jenes Model mitgenommen hast. Falls ersteres. Wie kannst du dir so sicher sein, dass du die "richtige" ausgewählt hast? Was ist, wenn die danebenliegende Trad. Pro noch besser wäre als deine? Oder noch interessanter. Was wäre, wenn eine Trad. (ohne Pro) dort gehangen hätte, die beide noch toppen würde? Oder gar eine "einfache" Standard oder "Studio"?

Das läßt sich nicht beantworten, weshalb das alles subjektiv zu bewerten ist.

Was ich damit sagen will? Du hast ganz sicher 'ne gute Gitarre gekauft. Aber es ist vermessen zu sagen, dass es die beste Gibson USA ist die es bisher zu kaufen gab. Da hilft es auch nix, wenn du monatelang 'ne Studio, Standard und R8 gespielt hast. Es sind nun mal subjektive Meinungen.

Für jemand anderes wäre es vielleicht genau anders rum. Geschmackssache halt.

Nicht, dass wir uns da missverstehen. Ich spreche nicht von dieser oder jener bestimmten Gitarre, sondern von diesem Model im allgemeinen, das ich, wie schon gesagt, für ein Best Of Les Paul halte. Natürlich wird es irgendeine Standard, Traditional o. ä. geben, die mir noch besser gefallen würde als die, die ich jetzt hier stehen hab. So ist das Leben, da kann man nichts machen. Das Ziel ist irgendwann mal eine R0, aber bis dahin hab ich mit der Std. Trad. Pro eine fabelhafte Alternative gefunden.

Warum sollte das so sein? Ist mir nicht so ganz klar.

Keine Ahnung Klaus, ich steck nicht drin in den Dingern, darüber wirst du mit einem Fachmann sprechen müssen. Ich hab mal mit Oliver Lohmann von Musik Schmidt darüber gesprochen. Er sagte, dass sogar die einzelnen Reissue Modelle (R7, 8, 9, etc.) einen ganz besonderen charakteristischen Klang haben und vertritt die Meinung, dass Gibson bei ihren Modellen, wodurch in den Details auch immer, ganz gezielt Klangformungen vornimmt und jedes Model mit einem charakteristischen Klang ausstattet; innerhalb einer Modelreihe seien die Klangunterschiede hingegen wesentlich geringer als zwischen den verschiedenen Modellen.

PS:
Ich hoffe es gibt noch ein paar Fotos mehr. Man sieht nicht so viel wie man eigentlich möchte ;).

Nein, wohl nicht. Wie schon gesagt, ist meine Kamera nicht die beste. Schau dir mal die Fotos vom GC an, da erkennst du mehr.
 
Wenn sie für ihn das beste Std. USA Modell ist, ist es doch in Ordnung...

Absolut, das ginge vollkommen in Ordnung:great:

Nur ist halt die Aussage, dass vorliegende Gitarre die beste Gitarre sei, die Gibson jemals gebaut hat, eben nicht nur persönlich beschränkt, sondern allgemeingültig.

Ein Satz mit enormer Tragweite!

Um so etwas zu behaupten gehört schon "Etwas" (stark untertrieben) dazu, und ich bin mir fast sicher, dass es wirklich nur sehr wenige Menschen gibt, die dies mit Fug und Recht behaupten könnten.
Solche Experten sind dünn gesät...
So ein Resumee kann auch als peinlich empfunden werden, ich würde mir sowas nie anmaßen, da mein Horizont da im Leben nie ausreichen würde, genau das zu attestieren.

Aber wenn er der festen Überzeugung ist - warum nicht?

Dann muss man auch mit Kritik leben können. Was glaubt man denn, wie Andere auf solch "markige Sprüche" reagieren?

Dass man ehrfuchtsvoll auf die Knie sinkt, und quasie die beste Gibson aller Zeiten vor Augen hat? (leicht übertrieben, damit ist auch nicht seine als Einzelexemplar gemeint)

Wie gesagt, es fällt nicht leicht, hier auch mal "Tacheles" zu reden, und das NICHT mit der Absicht verletzend zu wirken.

ABER anscheinend wäre nur das Übliche "Geil", "Supergitarre"...... besser gewesen - obwohl das auch gesagt wurde, auch von meiner Wenigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist halt die Aussage, dass vorliegende Gitarre die beste Gitarre sei, die Gibson jemals gebaut hat, eben nicht nur persönlich beschränkt, sondern allgemeingültig.

ein wenig revidiert er diese Aussage ja...

Natürlich wird es irgendeine Standard, Traditional o. ä. geben, die mir noch besser gefallen würde als die, die ich jetzt hier stehen hab. So ist das Leben, da kann man nichts machen.

...was ich zumindest so verstanden habe.

Und was das betrifft...

Um so etwas zu behaupten gehört schon "Etwas" (stark untertrieben) dazu, und ich bin mir fast sicher, dass es wirklich nur sehr wenige Menschen gibt, die dies mit Fug und Recht behaupten könnten.
Solche Experten sind dünn gesät...

...sehe ich das ähnlich. Es gehört schon eine gute Portion Erfahrung dazu. Ich könnte das definitiv nicht objektiv einschätzen. Von meiner Hauptgitarre, die ich seit zweieinhalb Jahren spiele, habe ich auch immer wieder andere Modellvarianten angespielt. Manche klingen in etwa gleich, andere wieder ganz anders als meine. Ich könnte aber niemals beurteilen, welche von denen die "beste" Variante ist. Die Verarbeitungsqualität ist vielleicht das einzige was ich objektiv bewerten kann. Den Sound wohl eher subjektiv.
 
Ob sie nun die Beste ist, oder ..."schlagmichtot"

In jedem Fall sind die Gibson Les Pauls Traditionals (mit Pro und mit ohne Pro) ansolut klasse Gitarren... daran gibts nix zu rütteln.

Bei der Pro sogar unglaublich günstig, da man hier ja eigentlich noch einen Mehrwert mitbekommt für lau, somit ist diese Gitarre (auch in meinen Augen) eines der besten Angebote im Gibson-Programm.
Ich denke, damit ist ihr ausreichend Genugtuung gezollt - alles weitere kann man als übertrieben werten und hat die Gitarre auch nicht nötig.

Damit will ich es belassen, nicht ohne Hawkey noch einmal viel Freude damit zu wünschen. Die wirst du haben ;)
 
ein wenig revidiert er diese Aussage ja...

Nein, tue ich nicht. Denn diese Aussage habe ich ja nie getroffen. MAD ist es, der diese Aussage nun wiederholt gemacht hat, nicht ich. Im Gegenteil habe ich diese Aussage bereits mehrfach richtiggestellt, was von ihm aber offenbar 'übersehen' wird. Aber wie dem auch sei und wie MAD schon sagte - belassen wirs dabei, reichen uns die Hände und haben Freude an unseren Instrumenten.
 
Nein, tue ich nicht. Denn diese Aussage habe ich ja nie getroffen. MAD ist es, der diese Aussage nun wiederholt gemacht hat, nicht ich. Im Gegenteil habe ich diese Aussage bereits mehrfach richtiggestellt, was von ihm aber offenbar 'übersehen' wird. Aber wie dem auch sei und wie MAD schon sagte - belassen wirs dabei, reichen uns die Hände und haben Freude an unseren Instrumenten.

Das finde ich jetzt allerdings nicht fair. :(

Abgesehen davon, dass in deiner Aussage ein krasser Widerspruch ist, denn wozu sollte man eine Aussage mehrfach richtigstellen, die nie getroffen wurde?

Fazit: Die Gibson Les Paul Standard Traditional Pro ist das wohl beste Model, das Gibson USA je gebaut hat.

...aber ich raffs ja anscheinend nicht. :redface:

Danke für die freundliche Beendigung, das habe ich auch versucht - ohne Vorwürfe/Handlungsbedarf in den Raum zu stellen, aber diese Art "Wiedergutmachungen" liebe ich :D

Man kann es nicht beenden und zeitgleich etwas in den Raum stellen...:twisted:

...irgendwo wirds dann auch lächerlich und peinlich, auch durch meine Beteiligung.

Aber mir wird das eine Lehre sein... am besten keine Kommentare zu so genannten Reviews (viele sind doch eh befangen, wenn man es ehrlich betrachtet) und die Beglückwünschung dazu erspare ich mir künftig auch.
Abgesehen davon: Wen interessiert das eigentlich (wirklich), ob und was ich für eine Gitarre habe? :D
 
Was ich nicht verstehe, warum denn jetzt genau soll das deiner Meinung nach die beste USA sein, die gebaut wird?
Keine Angst, ich will diese Diskussion nicht nochmal entfachen, es ist nur so, dass ich mir demnächst eine LP (Standard oder Trad) kaufen werde. Die Traditional kenn ich gut, ob und wann ich mal eine der aktuellen Standards gespielt habe weiß ich nicht mehr (die sagen mir ausstattungsmäßig nicht so zu). Und da ich die Trad Pro nur aus dem Internet kenne würde mich das eben mal näher interessieren, da sie preislich attraktiv ist und ich Plain Tops gerne mag.
 
Was ich nicht verstehe, warum denn jetzt genau soll das deiner Meinung nach die beste USA sein, die gebaut wird?

Die PRO ist ein Special Run für das große T - subjektive kann sie die BESTE sein, aber objektive müßte sie dann teurer sein als die Standard. Ich glaube nicht das sie zu diesem Kampfpreis das BESTE Holz verwenden. ;)

Sie ist aber sicher eine tolle Les Paul für diesen günstigen Preis. :great:

lg,NOMORE
 
Was ich nicht verstehe, warum denn jetzt genau soll das deiner Meinung nach die beste USA sein, die gebaut wird?
Keine Angst, ich will diese Diskussion nicht nochmal entfachen, es ist nur so, dass ich mir demnächst eine LP (Standard oder Trad) kaufen werde. Die Traditional kenn ich gut, ob und wann ich mal eine der aktuellen Standards gespielt habe weiß ich nicht mehr (die sagen mir ausstattungsmäßig nicht so zu). Und da ich die Trad Pro nur aus dem Internet kenne würde mich das eben mal näher interessieren, da sie preislich attraktiv ist und ich Plain Tops gerne mag.

Dieses Model hat tolle Features, die wohl kaum einen Wunsch offen lassen und die du bei keiner anderen LP findest, klingt großartig und kostet zudem auch noch relativ wenig Geld. Zeig mir eine andere Gibson USA, die dir all das bietet.

Das ist meine Kaufempfehlung, welches Model dir nun aber am besten zusagt, musst du natürlich selbst herausfinden.
 
Dieses Model hat tolle Features, die wohl kaum einen Wunsch offen lassen und die du bei keiner anderen LP findest, klingt großartig und kostet zudem auch noch relativ wenig Geld. Zeig mir eine andere Gibson USA, die dir all das bietet.

Von den Features her kann es auf jeden Fall sein, dass es die "beste" Les Paul von Gibson USA ist. Aber es muss jeder selber wissen, was er mag und braucht.

Das ist meine Kaufempfehlung, welches Model dir nun aber am besten zusagt, musst du natürlich selbst herausfinden.

Genau das ist nämlich jetzt der Punkt, es gibt ja vielleicht auch Leute, denen zum Beispiel eine Studio besser gefällt als eine Traditional Pro.
Hier hast du selber geschrieben, dass es deine Kaufempfehlung ist und dass jeder selber rausfinden muss, was ihm am meisten zusagt.
Und wenn du im Fazit vom Review nur irgendwo "meiner Meinung nach" oder "für mich ist es die beste LP von Gibson USA" geschrieben hättest, dann hätte das ganze nicht so definitiv und allgemeingültig geklungen. Und die ganze Diskussion hier wäre gar nicht entstanden, weil du so ausgedrückt hättest, dass das deine subjektive Meinung ist, die ja in so ein Fazit auch hineingehört.

Ansonsten ordentliches Review und tolle Gitarre... :great:
 
Hallo Hawkeye,

du schreibst im Eingangsposting das die Pickups splittbar sind.
Laut Gibson Webpage verfügen sowhl der 57classic als auch der Burstbucker 3 nur über jeweils einen zweiadrigen Anschluss?
Oder sind das Sondermodelle?

Übrigens werden mittlerweile alle USA Modelle "gepleked".

Gruß
ralf
 
Oh Gottogottogott!

Das hat man davon wenn man lieber die Paula quält als stundenlang Nachforschungen anzustellen darüber welche Paula nun die Beste ist......:D

Ich weiß nicht was"gepleked" bedeutet:(

Und weil hier alles voller Experten ist--das meine ich Ernst--habe ich gleich mal ne Frage.

Warum wiegt meine Studio(ca.Bj:94) genausoviel wie meine R8 ??!!

Ich meine sollten die Studios nicht leichter sein?
Oder irre ich mich da?

Ich kann übrigens sagen das meine Studio Hölle fett klingt und in Sachen Sustain sich nicht hinter der R8 verstecken zu braucht.

Studios sind meiner Meinung nach vollwertige Arbeitstiere und ich kann das Mitleidige Lächeln beim Begriff "Studio" von manchem nicht nachvollziehen.

Ich habe beides:Teure R8 und preiswerte Studio und ich liebe sie beide.

War das jetzt zu sehr OT ?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben