[Gitarre] GIBSON Les Paul Standard Traditional Pro

Hallo Hawkeye,

du schreibst im Eingangsposting das die Pickups splittbar sind.
Laut Gibson Webpage verfügen sowhl der 57classic als auch der Burstbucker 3 nur über jeweils einen zweiadrigen Anschluss?
Oder sind das Sondermodelle?

Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.

Übrigens werden mittlerweile alle USA Modelle "gepleked".

Sehr vernünftig, ist wirklich eine klasse Sache - Made in Germany!
 
Oh Gottogottogott!

Das hat man davon wenn man lieber die Paula quält als stundenlang Nachforschungen anzustellen darüber welche Paula nun die Beste ist......:D

Beides ist möglich. ;)

Ich weiß nicht was"gepleked" bedeutet:(

Die Bünde, die Sattelkerben etc. werden maschinell abgerichtet. Die PLEK Maschine 'sieht' mögliche Probleme (Klirren etc.) voraus und beseitigt die Ursachen, noch bevor das erste Mal Saiten auf die Gitarren aufgezogen werden. Darüber kannst du dich z. B. auf der Gibson HP informieren (wenn dir das nicht zu viel Arbeit macht oder Zeit beansprucht... ;)).

Ich kann übrigens sagen das meine Studio Hölle fett klingt und in Sachen Sustain sich nicht hinter der R8 verstecken zu braucht.

Was ich über Klang gesagt habe, bezog sich nicht auf "fett klingen" oder das Sustain. Alle LPs klingen fett und haben ein ordendliches Sustain.

Im Vergleich zu den Studios klingen die Standards u. dgl. sanfter, runder, ausgewogener, wärmer, lebendiger, sind differenzierter auflösend und dynamischer. Das zumindest ist meine Erfahrung. Und bei den CS sind all diese positiven Eigenschaften noch mal stärker ausgeprägt.
Das mag nicht für jeden so wichtig sein, ich aber lege großen Wert auf einen guten Ton. Ich spiele überwiegend Blues, clean oder nahezu clean, und habe große Freude an klanglichen Feinheiten; und die mitzugehen, ist nun mal nicht die Stärke der Studios.
Mit der R8 war ich im Tonhimmel und habe nun mit der Std. Trad. Pro eine sehr gute und mir besser liegende Alternative gefunden (bis dann irgendwann mal eine R0 ansteht...).

Studios sind meiner Meinung nach vollwertige Arbeitstiere und ich kann das Mitleidige Lächeln beim Begriff "Studio" von manchem nicht nachvollziehen.

Ich habe beides:Teure R8 und preiswerte Studio und ich liebe sie beide.

Studios sind tolle Gitarren, keine Frage. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an und auf die Musik, die man macht.
 
Hallo Hawkeye

Habe auch eine LP Trad. Pro in VS. Ebenfalls beim "T" bestellt, da keine möglichkeit in Österreich diese Gibson zu besichtigen oder auszuprobieren. Bin auch begeistert und sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nie eine andere Gibson spielen können, aber sie ist meiner ESP Eclipse 2 sicher ebenbürdig.
Im Gibson Les Paul Forum gibt es aber viele eingefleischte LP Spieler die Deine Meinung teilen.

lg. guitarfan
 
Hallo guitarfan,

freut mich zu hören & viel Spaß damit! Mittlerweile bin ich mit meiner beim Gitarrenbauer vorstellig geworden, um die Einstellungen nachsehen und optimieren zu lassen (was sich beim Kauf einer neuen Gitarre immer empfiehlt und nur ein paar € kostet). Bei der Gelegenheit hat er gleich mal das Griffbrett geölt und die eine oder andere Sattelkerbe nachgefeilt (hatte noch keine Gibson, bei der die hohen Saiten nicht in den Kerben hängengeblieben wären, was dann, wenn die Saiten sich lösen, das wohlbekannte "Pling" beim Stimmen erzeugt).
Zzt. hab ich meinen Spaß am Coilsplitting. Natürlich kommt sie so nicht an eine gute Strat heran, aber für den Hausgebrauch reichts allemal und klingt wirklich gut und stratoesk!
 
Diese verdammte Pro in Vint.Sunburst ist ja mal sooooo geil!!!

Bin letzte Nacht vor'm einschlafen auf die dumme Idee gekommen eine meiner 2 Mockingbirds zu verkaufen, dann hätte ich eine, aber irgendwie kann ich mich nicht trennen und will es auch nicht! :D
 
@ Robin

Du wolltest Bilder vom Hals und Rücken, leider hab´ich dzt. keine besseren.

mfg. Guitarfan
 

Anhänge

  • PICT0116.jpg
    PICT0116.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 409
  • PICT0119.jpg
    PICT0119.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 281
  • PICT0120.jpg
    PICT0120.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 286
  • PICT0126.jpg
    PICT0126.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 343
Da es nicht ganz aufgeklärt wurde, hier die Info:
die Traditional Pro ist "weight relieved", also Löcher und nicht massiver Korpus.
Damit keine Mißverständnisse entstehen.
Und ich muß mich sunracer auch anschließen, lieber Gitarre mit Löchern die gut klingt als ohne die nicht gut klingt.

Glückwunsch an die Traditional Pro Besitzer! Geile Gitarre!

Gruß
Goran
 
Danke Goran

Also meine wiegt ca. 4,3kg hat keine Kammern ist aber Gewichtsreduziert (Löcher) so wie du es beschrieben hast.

lg. guitarfan
 
Hab mal eine Frage an die Std ProSpieler....... ich überleg ob ich mir nicht mit dieser Gitarre den Wunsch nach einer LP Std erfüllen soll, optisch entpricht sie zu 100% dem , was mir -seit dem ich im zarten Alter von 12 vom LP Fieber durch einen gewissen Slash angesteckt wurde - vorschwebt, nur würden mich die Tonabnehmer interessieren.
Stutzig macht mich einfach das Coilsplitting , an und für sich wär das ja eigentlich perfekt um noch mehr an Soundvielfältigkeit aus der LP herauszuholen,aber entspricht diese PU-Bestückung mit BB3 / 57´classic "dem" warmen LP Standard Sound (Burstbucker 1/2 bzw 490 R / 498 T wie bei den LP Studios) den ich kennen und lieben gelernt habe?Mit dem anderen Hals hätt ich kein Problem,da bin ich flexibel......und Anspielen geht nicht, hier in Wien gibts einfach keine so großen Musikläden außer der Klangfarbe und die führt die Gitte nicht.... lg
 
@ duschmeister

Ist mir auch so gegangen. Seit ich von dieser Gitarre gehört (gelesen) habe wollte ich Sie. Besichtigen und anspielen in Österreich natürlich unmöglich. Also hab ich im I-Net (Google-Youtube und Les PaulForum) nachgeschaut und letztendlich
beim T in DE bestellt. Auf Youtube gibt es etliche beiträge mit der Gibson LP Trad. Pro. Einen Testbericht gibts ja auf der ersten
Seite dieses Beitrages. Ob die Trad. Pro genau so klingt wie Du es möchtest kannst nur Du herausfinden.

PS: Ich habe es nicht bereut diese tolle Gitarre blind bestellt zu haben. (man hat ja auch die Rückgabemöglichkeit)

lg. guitarfan
 
Hallo, bin neu hier, erst mal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!

Die LP Standard Traditional Pro besitze ich seit Ende Dezember 2009. Sie wurde am 31. Oktober 2009ivon Gibson in Nashville zum Versand freigegeben und "inspected". Farbe ist Heritage Cherry, Plaintop (die "Pro" gibt es nur als plaintop, es sei denn man kauft eine schwarze in "ebony", darauf kann man ja naturgemäß keine Ahorn-Tigerstreifen abbilden)
Die Gitarre hat einen schlanken 60er Jahre Hals, der nur matt lackiert ist, die Bünde sind gut abgerichtet, dies alles trägt zu gutem Spielkomfort bei, der schnelles, flüssiges Spiel begünstigt.
Man fühlt sich auf dem Hals nach kürzester Zeit "zuhause".
Die Gitarre hat wegen der Möglichkeiten, beide Tonabnehmer splitten zu können, sehr viele Soundvarianten, die eine "normale" LP Standard nicht bietet. Insbesondere beim Zusammenschalten beider PU ergeben sich sehr schöne Soundvarianten, wenn z. B. der ungesplittete Steghumbucker mit dem gesplitteten, also Singlecoil-PU am Hals kombiniert wird.
Nach meinem Tonempfinden klingt die Gitarre im Splitmodus, Stegpickup angezerrt bis mehr verzerrt nicht wie eine Strat, sondern eher wie eine Kombination aus einer rotzigen Tele und einer dreckigen LP Junior (P 90). Im Humbuckermodus klingt die Gitarre am Steg-PU angezerrt "Jimmy Page-mäßig", also genügend durchsetzungsfähige Mitten und vor allem genügend Höhen, also in etwa so, wie man sich die alten original PAFs vorstellen muss (man denke an Paul Kossoff von Free oder Jimmy Page)
Die Tonabnehmer sind sehr präsent und durchsetzungsfähig und mulmen und matschen nicht.
Naturgemäß klingt der 57er am Hals aufgrund seiner Position weicher und milder als der Burstbucker 3 am Steg.
Wenn man mehr Bass will, erhöht man den Anteil einfach an dem oder den Tonregler(n) an der Gitarre.

Mir gefällt die Gitarre sehr gut vom Klang her, sie ist auch ordentlich verarbeitet.

Die Gitarre habe ich bei Thomann bestellt.

Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos von ihr.

Gruß

Junior SC
 
eignet sich der burstbucker 3 der stand. trad. pro am steg für heavy metal ala metallica? wie schneidet er im vergleich zu den standard burstbuckern oder dem 498T ab was den druck, die zerre, output, etc. betrifft?
 
eignet sich der burstbucker 3 der stand. trad. pro am steg für heavy metal ala metallica? wie schneidet er im vergleich zu den standard burstbuckern oder dem 498T ab was den druck, die zerre, output, etc. betrifft?

Hallo,

ich denke mit dem richtigen Verstärker (z. B. Mesa Rectifier oder die entsprechenden Modelle von Peavey, Engl und Diezel usw.) bekommt man so einen Sound a la Metallica schon hin.

Ich stehe mehr auf transparentere Verzerrung a la Thin Lizzy, Aerosmith, AC/DC, Black Crowes, Georgia Satellites, Dan Baird, Led Zeppelin, Free, Bad Co usw. Dafür gibt es für mich im Wesentlichen nur Marshalls.

Der Burstbucker 3 hat mehr "Oomph" als die anderen Burstbucker-Typen. Ist aber trotzdem Vintage-orientiert im Sinne der Ur-PAFs von Gibson im "goldenen" Zeitalter 1959/1960. Dies bedeutet: er ist nicht so muddy und zerrt ganz anders, d. h. transparenter als der 498 T. Den hatte ich in meiner LP Studio und habe ihn dort durch einen Häussel Vin 62 ersetzt. Gefällt mir besser. Der Vin 62 von Häussel ist mE noch ein wenig transparenter als der Gibson Burstbucker 3 PU. Der BB 3 klingt "anders" etwas rotziger in der Zerre als der Vin 62 und dies finde ich klasse, er klingt auf seine Art gut.
Der Vin 62 ist auch ein guter PU.

Gruß

junior 62
 
ok danke dir, besitze als amp den roland cube 80x und der kann echt alles (traumding), denke würde passen.
 
@Edgeraze

Ich spiel meine auch über den X80 - passt gut zusammen.:D

lg. guitarfan
 
Mal ganz ehrlich - so dünn wie auf den thomann files kann die std pro doch gar nicht klingen?hab da mal jetzt im vergleich die studio lp gehört und die drückt bei diesen soundbeispielen um einiges mehr.... ma,zum k%&% - glaub ich muss echt mal blind bestellen,hilft alles nichts.....:mad:
 
Mal ganz ehrlich - so dünn wie auf den thomann files kann die std pro doch gar nicht klingen?hab da mal jetzt im vergleich die studio lp gehört und die drückt bei diesen soundbeispielen um einiges mehr.... ma,zum k%&% - glaub ich muss echt mal blind bestellen,hilft alles nichts.....:mad:

Die Soundbeispiele bei Thomann sind so ziemlich das nichts sagendste was ich je gehört habe!

Darauf kannst du dich in keiner Weise verlassen. Da hilft nur selber ausprobieren!


Gruß Johannes
 
Glaub ich mach mal nen Roadtrip nach Deutschland :D Bischen Groundhopping und 3 Tage lang Gitarren ausprobieren,dann hab ich wahrscheinlich das Geld für die Klampfe versoffen und verfahren,aber lustig wars :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben