[Gitarre] GIBSON Les Paul Standard Traditional Pro

Hallo

Was ist jetzt mit dem Hals, wie dick o. dünn ist er nun? Kann jemand vielleicht mal mit nem Messschieber am 1., 5. u. 12 die max. Dicke messen?
Danke & Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan

Habe gerade nachgemessen

Bund........ 1 /....... 5/ ....... 7/........ 12
Breite...... 43mm / 48mm. /50mm /. 53mm
Stärke ca. 20mm ---------------------- 22,5mm (nur Holz - ohne Bünde)

lg.guitarfan
 
Hallo!

Kann vielleicht jemand nochmal den Unterschied zwischen dem 50s Profil bei der Traditional und dem 60s Profil bei der Traditional PRO beschreiben/erklären?
Stimmt es, dass der 60s Hals schlanker ist?

Danke
Hans
 
Kann vielleicht jemand nochmal den Unterschied zwischen dem 50s Profil bei der Traditional und dem 60s Profil bei der Traditional PRO beschreiben/erklären?
Stimmt es, dass der 60s Hals schlanker ist?

Hmmm...

google doch einfach mal und tippe so etwas wie "50s 60s Neck Gibson" ein... Hätte ich es vorher nicht gewusst, wüsste ich es jetzt innerhalb 1-2min.!
 
Jep, sorry - hab ich gemacht und prompt die Antwort gefunden.
Danke.
 
Sagt mal - die Les Paul Traditional Pro ist ja momentan nirgendwo mehr zu bekommen.
Ein Musikversandhaus meinte auf meine Anfrage hin, die würde auch nie mehr kommen.
Stimmt denn das?

Überhaupt ist mir aufgefallen sind momentan viele Les Pauls vergriffen.

Hans
 
Hallo Stefan

Habe gerade nachgemessen

Bund........ 1 /....... 5/ ....... 7/........ 12
Breite...... 43mm / 48mm. /50mm /. 53mm
Stärke ca. 20mm ---------------------- 22,5mm (nur Holz - ohne Bünde)

lg.guitarfan

Wow Danke, ich les jetzt erst den Thread wieder :)

@banjogit: Gibson ist doch das Werk durch Überflutung abgesoffen, die haben Lieferprobleme, und für Sondermodelle wohl im Moment wenig Lust. Ich hätte auch starkes Interesse an dem Modell. Wenn jetzt noch der Dollar steigen sollte beiße ich mich in den A... nicht vor einem halben Jahr hinter der Gitarre her gewesen zu sein!
 
Sagt mal - die Les Paul Traditional Pro ist ja momentan nirgendwo mehr zu bekommen.
Ein Musikversandhaus meinte auf meine Anfrage hin, die würde auch nie mehr kommen.
Stimmt denn das?

Ich sprach soeben mit Mr. T, welcher die Gitarre ab Mitte September wieder gelistet hat. Mir wurde von einem anderen Fachgeschäft gesagt, dass es ein Sondermodell war und nur limitiert produziert wurde (mit dem Hinweis darauf, dass ich nachsehen könnte, was es sonst noch so gibt bei ihm ;) ), doch laut T. ist da nichts dran. Dort hieß es allerdings, dass es durchaus zu Verzögerungen kommen kann, aber diese Gitarrenserie wohl demnächst wieder erhältlich sein wird. Hoffen wir das Beste!
 
Hi zusammen,

auch der Suche nach ein wenig Abwechslung im Klang ich mir auch mal wieder ne was gönnen und habe mir die Gitarre bei Musikhaus Herrmann bestellt. Zum ersten mal auch ne Gitarre bestellt ohne das Ding vorher in der Hand zu haben und selber ein Ton gehört zu haben. Nur allein durch Recherche und Meinungen im Internet. Bisher habe ich ne 90er ne Gibson LP Standard als Hauptgitarre u.a. noch ne Fender Strat mit Jeff Beck Hot Rod Pick ups und ein paar andere Gitarren.

Leider komme ich auf Anhieb mit der Gitarre nicht zurecht. Die Gitarre sieht ohne Zweifel toll aus liegt gut in der Hand, obwohl der Hals etwas dicker als bei meiner 90er LP ausfällt trotz 60 Lim Halsprofil. Die Splitfunktion hatte mich besonders gereizt. Funktioniert auch gut.
Der Output der Tonabnehmer ist immens hoch im Vergleich was ich sonst so habe und auch der Klang hebt sich deutlich ab. Dummerweise passt dass gar nicht zu meinem Verstärker Setup. Bei leichten Crunch sounds schon neigt der Ton zu matschen. Bei High Gain Sounds noch mehr und dass schon echt blöd. Ich habe zwar erst einmal im Bandraum gespielt, dass war aber irgendwie ernüchternd, denn ich hatte meinen Sound nicht wirklich im Griff. Mal sehen was ich hier mache. Noch mal testen oder zurück.

Demnächst am besten wieder ne Gitarre im Laden nebenan kaufen und vorher in der Hand halten und hören.

LG Juro
 
Hi zusammen,

vor knapp 2 Jahren war ich wohl der letzte der hier was eingetragen hat. Die Gitarre habe ich behalten und zu meiner Hauptgitarre gemacht, die ich fast nur noch spiele. Der Sound ist sehr gut und die Vielseitigkeit unschlagbar. Nach 2 Jahren Gebrauch komme ich wieder auf mein Anfangsproblem zurück. Wenn ich einen Overdrive Sound habe und drehe den Volumenregler zurück, dann stellt sich sehr schnell sogar schlagartig ein matschiger Sound ein. Das ein Höhenverlust durch das sog 50's wiring vermieden wird kann ich nicht bestätigen, sogar das Gegenteil ist der Fall. Was kann man tun? Kondensator raus oder rein oder gar die Potis wechseln? Habe mich hierzu auch mal telefonisch an den Gibson Service gewendet, die sich der Sache einmal annehmen wollen.

LG JuRo
 
Ich habe die selbe Gitarre und habe mittlerweile die Humbucker getauscht. Die sind zwar nicht schlecht, müssten objektiv gesehen nicht getauscht werden, aber ich bin dann doch nicht so wirklich zufrieden gewesen.
Die einfachste Lösung zu Anfang wäre es, die Kondensatoren zu tauschen. Ich habe Orange Drops mit 0.022nf eingebaut und mir persönlich gefallen sie besser, als die kleinen blauen Knubbel. Ich empfinde die Tone-Potis jetzt brauchbarer als vorher. Nicht mehr ganz so muffig. Will man nur wenig Höhen wegnehmen kann man auch noch kleinere Werte wählen.

Den Burstbucker 3 habe ich gegen einen Häussel Vin+ Alnico 5 getauscht, da ich am Steg doch etwas mehr Power haben möchte und der BB3 mir manchmal ein wenig zu harsch klang. Ich habe beim BB3 auch immer ein wenig das Tonepoti zugedreht.
Der Classic '57 am Hals gefiel mir zwar vom Klang, hat aber manchmal ein wenig zu dick aufgetragen. Er ist von Haus aus ein ziemlich warmer PU, was manchmal schon ein wenig viel sein kann. Um ihn etwas transparenter zu bekommen habe ich den PU runtergedreht und die Schrauben etwas rausgedreht. Das hat schon geholfen, trotzdem fand ich ihn bei erhöhten Gainsettings immer noch zu matschig. Für Blues u.ä. Stile klang es aber passend.

Jetzt habe ich am Hals einen Bareknuckle Mule eingebaut. Der hat im Gegensatz zum Classic '57 mit Alnico 2- einen Alnico 4-Magneten. Alnico 2-PUs klingen oft eher warm, mit abgerundeten Höhen, weichen, nicht so straffen Bässen und einem stark ausgeprägtem Mittenspektrum. Alnico 4 ist da ausgeglichener. Alnico 4 hat mehr und straffere Bässe, etwas weniger Mitten, trotzdem kein Loch wie z.B. Alnico 5 und mehr Höhen. Die Halsposition klingt mit dem Mule jetzt frischer und perliger.

Der Burstbucker 3 hat auch einen Alnico 2-Magneten.
Da ich auch viel Hi-Gain spiele, finde ich Alnico 2-PUs nicht so wirklich passend, da mir die Bässe oft nicht straff genug sind. Bei schnellen, stark verzerrten Riffs kommt es also oft zu einem weniger definiertem, matschigeren Sound.

Die Potis sollen im Gegensatz zu anderen Gibsons alle 500K haben (habs allerdings noch nicht nachgemessen). Gibson verbaut sonst gerne mal 300K-Potis für die Volumeregler, was schon mal ein wenig muffig klingen kann.
 
Hi Stratz,

danke für deine Antwort. Diese Sache mit mitunter matchigem Sound bei High Gain kann ich bestätigen. Damit kann ich aber leben. Mir kommt es eben drauf an mehr mit dem Volumen Poti machen zu könne. Mit meiner 90er LP klappt das wunderbar. Leider habe ich mich mit den Geheimnissen des Wireings nie befasst will auch auch nicht mehr im Detail, will nur grob verstehen als welcher Schraube man drehen muss/ kann um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, damit ich das bei meinem Gitarrenbauer meiens Vertrauens machen lassen kann, der dass dann aber sicherlich auch alles weiß. Mals shen ob es allein mit den Kondensatoren geht. Das Internet ist ja voll von Infos zu Schaltunge. Hier bin ich irgendwann mal hägen geblieben: http://www.acys-lounge.de. Vieles wird hier gut und einfach erklärt. ACYS GUITAR LOUNGE hat auch interessante Dinge im Angebot. Ist für mich aber zu weit. Ich gehe dann mal zum Gitarrenbauer um die Ecke.

LG
JuRo
 
Hi zusammen,

ich muss jetzt doch noch mal nachfragen. Ich habe ein wenig recherchiert. Das in der Gitarre vorzufindende Wireing ist dieses:

upload_2014-12-15_20-3-19.png
Hier ist übrigens bereits eine Kondensator mit gleicher Leistung verbaut, was dann ein Tausch mit gleicher Leistung bringen soll weiß ich nicht?!

upload_2014-12-15_20-9-51.png
Diese Wireing sollte einem Standrad Wireing entsprechen, so ist es etwa auch in meiner 90er Les Paul. Hier funktioniert das ganze ganz gut. Welche Leistung der Kondensator hier hat weiß ich noch nicht. Klar zu erkennen ist aber das dieser anders verschaltet ist. Der Kondensator ist hier mit dem Volume verbunden.

Viele Grüße
JuRo
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich habe ich mir selber geholfen, bzw der Gitarrenbauer meines Vertrauens. ich habe die Volumenpotis tauschen lassen, die waren logarithmisch?! Jetzt ist alles wunderbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben