[Gitarre]Gibson Les Paul Studio 70s Tribute VS

K
KpIxD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
27.07.12
Beiträge
7
Kekse
49
Ort
Horneburg, südlich von Hamburg
Moin moin,
Habe gesucht aber noch keinen Thread zum Thema gefunden, deswegen mach ich mal einen auf :)

Kurze Vorgeschichte: Ich, spiele seit 25 Jahren Western, also akustische Gitarre. Seit neuestem in ner Band auch Egitte, brauchte also ne E-Gitarre. Das für mich nur etwas Les Paul artiges in Frage kommen würde leigt bei musikalischen Einflüssen von Led Zeppelin, Guns N Roses sowie Pearl Jam auf der Hand. Außerdem mag ich es etwas Bassiger und Runder bei einer Gitte (Spiele seit 15 Jahren eine Washburn Archtop als Akustische). Eine original Gibson wollte ich eigentlich nicht kaufen... kann ich mir nicht leisten, der Name kostet zuviel etc. Nach dem ich also ca. 4 Monate lang nach einer Paula gesucht, gefunden, gezögert und verworfen habe (Cort, Tokai, Epi, aber auch LP artige von Ibanez, Washburn usw), habe ich mir dann doch besagte Paula von Gibson bestellt. Geliebäugelt hatte ich ja schon mit den günstigen 50s und 60s Tribute Modellen, aber da diese chamberd sind und dadurch laut reviews die Klangeigenschaften wohl doch sehr verändert sind hatte ich auch diese wieder verworfen...

Die 70s Tribute aber hat alles was eine Paula braucht um nach Paula zu klingen:
Mahagoni Korpus mit Ahorndecke
Ahorn Hals
Slim Taper Halsprofil mit Volute
Baked Maple Griffbrett
Trapez Inlays
22 Bünde
Mensur 628 thomann mm
2 Gibson Dual Mini Humbuckers
Vintage Style Mechaniken
2 Volume- und 2 Toneregler
Chrome Hardware

Hier ein paar Bilder:

CIMG0045.jpg CIMG0046.jpg CIMG0047.jpg CIMG0048.jpg CIMG0049.jpg
CIMG0051.jpg CIMG0053.jpg CIMG0054.jpg CIMG0055.jpg CIMG0056.jpg

Für schlappe (naja... für manche ists doch schon sehr viel Geld) 700.- € bekommt man nicht nur eine original Gibson Paula incl. Gigbag... nö... man bekommt auch eine wirklich gute Gitte :)
Auspacken, anschließen, losspielen und... staunen.
Perfekt eingestellt, kein nachstimmen nötig, gute bis sehr gute Saitenlage (plötzlich kann ich sachen die ich vorher nicht konnte), verarbeitung top, keine Mängle festzustellen...
Gut... der matte Lack schmeichelt nicht jedermanns Auge und auch die Holzmaserung der Ahorndecke ist nicht die allerschönste.
Sehr Sexy dafür... der Große Kopf im 70ger Style :)
Etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings nur für die Augen, das Griffbrett aus Baked Marpel, welches in einem warmen Braunton daherkommt.
Auch das Innenleben des Gigbags befremdette mich zuerst, da mir der "Stoff der Träume einhüllt" gänzlich neu war und mir zuerst etwas "billig" erschien. Jedoch stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, das es sich um ein anschmiegsames, watteweiches Etwas handelt welches geruchsneutral und qualitativ wertig erscheint.

Also auf in den Bandprobenraum wo bereits eine Epi LP Standart, eine Epi LP Studio, eine Gibson LP Studio und eine alte Tokai Loverock darauf warten mir zu zeigen das meine Tribute doch nur eine "billig" LP mit teurem Namen ist.

Klanglich stellte sich schnell heraus, das die beiden Minihumbucker den Namen MINI nur um ihrer physikalischen Größe her verdienen, denn Soundtechnisch ließen sie die beiden Epis schnell alt aussehen, konnten mit der Gibson gleichaufziehen was brillianz und Fatness angeht (wenn auch die LP Stdio doch noch etwas... hmm... bassiger?! rüberkommt). Lediglich die Tokai zeigte allen Gibsons (und deren Epitöchtern) einen Stinkefinger da sie selbst im Highgainbereich noch das anspielen offener Akkorde zulies... egal :p denn Clean gespielt stellten (für mich) beide Gibsons das non plus ultra dar (getestet wurde an einem Lanny 15W Vollröhrenverstärker.
Gewinner des Sustainwetbewerbes war im übrigen die Epi Standart mit 18 Sekunden im Mittel (angeschlagen wurden die A Töne mit Gain) gefolgt von den Gibsons mit ca. 10 Sekunden im Mittel, die Tokai mit 8 und die Epi Studio mit 6 Sekunden.
Die Bespielbarkeit... ist meiner Meinung nach bei allen Gitten gleich gut, wobei hier die Tokai wieder mit extrem flacher Saitenlage glänzt und die Epi Studio mit einer etwas höheren Saitenlage hinterher hinkt.

Fazit: Mit der Les Paul Studio 70s Tribut bekommt man eine vollwertige Paula von Gibson ohne dabei das Gefühl zu haben auch nur einen Cent für den Namen Gibson zu bezahlen. Ich will damit nicht sagen, das man für 700.-€ nicht auch bessere Gittaren bekommt, sogar bessere Paulas welche dann auch noch eine prachtvolle Hochglanzlackierung und schicke bindings im Finish zu bieten haben.... ABER...mal ganz erlich...
ICH habe eine Paula von Gibson... :p und JA... da geht mir einer bei ab :)

p.s. Beim ersten Bild müsst ich eigentlich noch meine Frau daneben stellen, dann wäre mein Traumharem kommplett ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG0045.jpg
    CIMG0045.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Da hast du eine gute Gitarre gekauft. Ich habe eine Les Paul Deluxe von 1976, eigentlich das Vorbild deiner Gitarre. Ich bin auch mit der Qualität von Gibson zufrieden. Man muss immer in der Preiskategorie die Qualität beurteilen und nicht denken, man könne eine Gitarre für 250 Euro mit einer für 2`500 Euro vergleichen.
Ich habe noch keine Les Paul Studio 70s Tribute gespielt. Für ein Review müsstest du aber unbedingt Fotos deines Lieblings einstellen. Sonst bleibt es einfach ein Posting über deine Gitarre.
 
Super, freue mich darauf.:)
 
Der arbeitet aber lange, was Peter?:eek:
Nicht, daß der auf Mittachschicht is, da kann ich ers noch zu Abend essen.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir heißt das TAGSCHICHT und die geht von 06:00 bis 18:00 Uhr... dafür dann nur 3-4 Tage in der Woche ;)
 
He he ok ok,
dann erst mal relaxen, so zwei drei Minuten sollten ja reichen und dann die Footooooos!!
 
Tolle Fotos gefallen mir gut. Dieses Tobaccho Sunburst ist wirklich edel. Hier noch ein Foto meiner 1976er Deluxe:

LesPaulDeluxe.jpg
 
Auch ein edles Teil :)
Wie man an den Ladys rechts und links meiner Paula erkennen kann, stehe ich auf Tobaco Sunburst. Es mag nicht die auffälligste oder garschönste Gittenlackierung sein... es gibt da vieles was mir rein otisch besser gefällt... aber Tobaco passt einfach zu mir... ka warum :)
 
Gut so:

DSC_0633.jpg


Wie du siehst, stehe auch ich auf TB Sunburst, aber nicht nur...
 
Klasse Fotos, hat sich das Warten ja gelohnt.
Hast Du die Reflector Knobs drauf gemacht? Sieht gut aus.
 
Hast Du die Reflector Knobs drauf gemacht? Sieht gut aus.

Nein, diese Gitarre ist absolut Original, bis auf die Stimmechaniken. Vorbesitzer war Greg Vincent. Ich habe sie aber schon seit 1993, also bald 20 Jahre.
 
Nein, diese Gitarre ist absolut Original, bis auf die Stimmechaniken.

Ist das das berüchtigte "Clownsburst" der Siebziger oder scheint das nur auf dem Foto so?

BTW: Da das ja auch eine Art "Epoche" der Gibson-Lackierungen ist, warum gibt es dazu eigentlich keine Reissues?
 
Ja dies ist eine berüchtigte Clownburst. Sie scheint nicht nur auf dem Foto so:

DSC_0678.jpg


Wieso keine Reissue? Vermutlich weil vielen das Clownburst nicht gefällt. ich finde es nicht schlimm. Pete Townshend hatte ja einige davon und auch viele zu Kleinholz verarbeitet.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben