[Gitarre] Gibson Les Paul Traditional Pro

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
Hallo zusammen,

es ist noch nicht ganz 2 Jahre her, da habe ich auch hier vor meinem Bildschirm gehockt und einfach nur müde gelächelt, als ich diesen Satz las: "Irgendwann kommt jeder Gitarrist in seinem Leben an den Punkt, an dem er eine Les Paul haben möchte." Ich habe nicht viel von Les Pauls gehalten, selbst verzerrt haben mir Strats immer besser gefallen, außerdem sind Paulas von Gibson so unverschämt teuer.

Nun, ich habe in den letzten 2 Jahren Led Zeppelin für mich entdeckt und nach und nach verstanden, worum es bei ner Les Paul geht, ich kanns jetzt nicht in Worte fassen, aber Mr Page hat mir nen Schubser gegeben...

So begab es sich, dass ich vor 3 Wochen eine Les Paul Traditional Pro geordert habe. Wenn eine Paula, dann bitte mit Plain Top, Riegelahorn hat ja jeder und Plain Top sieht viel schöner aus. :) Hier dann noch mal die wichtigsten Specs:

Korpus "Non-Chambered", hat aber sehr wohl die Weight Relief Holes
60's Neck
Grover Locking Tuner
BurstBucker 3 Humbucker mit coil-splitting am Steg und '57 Classic mit coil-splitting am Hals
Farbe Vintage Sunburst
Matt lackierter Hals
Chrom Hardware

Soweit so gut. Die Gitarre kam gut verpackt bei mir an, habe den Koffer aufgemacht und ich war absolut hin und weg von dieser schönen Ahorn Decke. Das Gute Stück habe ich dann gleich mal in die Hand genommen. Das Set-Up ist leider nicht so super, die Saitenlage ist ziemlich flach, aber das Trussrod muss ich auf jeden Fall noch einstellen. Es scheppert jedenfalls beim spielen und das muss nicht sein. Auch wenn sie die Gitarre schon nicht vernünftig einstellen: Gibson liefert den Trussrod-Schlüssel nicht mit, den muss man sich bei ner 1600 Euro Gitarre wohl dann noch extra kaufen. Minuspunkt.

Vom Spielgefühl her ist die Gitarre ansonsten ein echter Traum, der Hals liegt wirklich sehr gut in der Hand, das Binding gut verarbeitet, kein Bundstäbchen steht über, der Hals ist wurde ordentlich verleimt, keine Leim reste an der Satteltasche, alles tiptop.
Die Tuner sind sehr stimmstabil, auch nach diversen Transporten mit dem Auto oder auch unklimatisierter Regional Express: Ich packe die Gitarre im Proberaum wieder aus und ich könnte sofort loslegen, nur selten muss nachgestimmt werden. Klasse!
Die Humbucker lassen sich per Push-Pull Poti splitten, das ist wirklich ein nettes Feature, damit bekommt man auch immerhin Tele-ähnliche Sounds hin. Es ist einfach niemals verkehrt viele Soundmöglichkeiten zu haben, früher oder später macht sich das bezahlt. Außerdem ist es interessant Humbucker mit Singlecoils zu kombinieren, besonders Clean kann damit wirklich himmlische Töne produzieren.
Die Potis arbeiten sehr gut, obwohl das immer ein Kritikpunkt meinerseits bei den Paulas war, ich kann bei dieser Gitarre wirklich optimal den Overdrive mit dem Volumepoti steuern. Bei manchen Paulas setzte der Effekt teilweise erst kurz vorm kompletten zudrehen des Potis ein.
Der Toggleswitch ist, soweit ich weiß, ein Schwachpunkt der Les Pauls, ich kann nur sagen, dass meiner wirklich sehr wertig und solide wirkt und nicht den Eindruck macht, als würde er nach einem Jahr den Geist aufgeben.

Ich habe ein paar Sounds aufgenommen, die Qualität ist nicht so super, die Gitarre ist auch leichter verstimmt, aber man kann sich ungefähr ein Bild machen und man weiß worum es geht. Gespielt wurde über einen Marshall Class 5, übrigens eine absolut geniale Kombination mit der LEs Paul :)

Clean

Overdrive

Single Coils

Bilder gibts auch noch, liefere auch noch mehr nach:
lespaul1.JPG

lespaul2.JPG
lespaul3.JPG



Fazit:
Eine absolut schöne Gitarre, die nur wenig wünsche offen lässt. Doch ist sie ihr Geld wert - worth buying - würde ich eine neue kaufen, wenn sie mir gestohlen werden würde worden wäre?
Ja, ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen, natürlich gibt es vermutlich bessere Gitarren, Tokai und Konsorten, die bieten im Zweifel mehr für weniger Geld. Selbstverständlich zahlt man bei Gibson für den Namen, aber ich gebe gerne zu, dass ich mich diesem Voodoo-Schrägstrich-Mojo einer Gibson Les Paul hingebe, ich falle gerne drauf rein, dass es "The Real Thing" ist, weil die Gitarre mich absolut inspiriert und ich irgendwie den Mr Page immer mehr zu verstehen lerne, je länger ich auf diesem Instrument spiele. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schönes Stück... Viel Freude damit!
 
Glückwunsch! Wirklich schöne Gitarre.
 
Vielen Dank :) Nächste Woche mache ich mal nen Video und nen paar Aufnahmen mit meinem Plexi :)

---------- Post hinzugefügt um 18:20:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:27:48 ----------

Hier gibts mehr Fotos :)
 
Hey....die sieht (fast) genau so aus wie meine ( meine ist ntrl etwas schöner.....;))

Aber ich kann mich dir voll und ganz anschliessen.

Ursprünglich wollte ich durch die Splittbarkeit der HBs sie auch als Tele Ersatz einsetzen, aber das kann man vergessen.

Ist sowieso schöner, beim Gig mal das Arbeitsgerät zu wechseln :cool: ( LP, Tele, Strat, Akustik)
 
Wiklich schöne Gitarre ;).
Ich habe mir vor kurzem auch eine Trad. Pro zugelegt. Allerderdings in Honeyburst und mit dickem 50`s Neck. Bin auch total von den Socken :D.
 
Wiklich schöne Gitarre ;).
Ich habe mir vor kurzem auch eine Trad. Pro zugelegt. Allerderdings in Honeyburst und mit dickem 50`s Neck. Bin auch total von den Socken :D.

Meines Wissens heißt die mit dem 50s Neck dann doch Trad Plus, und nicht Pro.
 
Meines Wissens heißt die mit dem 50s Neck dann doch Trad Plus, und nicht Pro.
Nein das stimmt schon - die genaue Bezeichnung ist "Gibson Les Paul Traditional Pro 50's Honey Burst". Ist eine limitierte Serie und bis auf den Hals und das Finish identisch mit der normalen Trad. Pro ;).
Die Traditional Plus hat soweit ich weiß eine gemaserter Decke und andere Pickups.
 
Ja die eigene Paula ist wohl immer die schönste. Die Maserung meiner Paula ist halt unverkennbar und daher für mich auch die schönste :) Hab sie heute über meinen Plexi gespielt, alter Schwede, da geht die Rocknroll Sonne auf!
 
Ja die eigene Paula ist wohl immer die schönste. Die Maserung meiner Paula ist halt unverkennbar und daher für mich auch die schönste :) Hab sie heute über meinen Plexi gespielt, alter Schwede, da geht die Rocknroll Sonne auf!

jau, so is datt und so muss datt och sin.............:great:
 
schön
steh ja auch auf plaintops und die farbe kommt geil
hatte die auch schon in der hand. bin aber doch am 50s neck hängen geblieben

viel spaß mit dem teil

und ja
man braucht ne paula. definitiv:D
 
Hallo Steve
Habe seit letzen Jahr auch so eine 60er Trad. Pro. Finde es ist eine tolle Gitte. Wünsche dir viel Spass damit.

...und ja! Jeder braucht irgend wann seine Paula.

lg. guitarfan
 
So ist es... irgendwann kriegt Les sie alle ;oD - sehr schöne Gitarre... freue mich für dich. Und dein Gitarrenspiel ist ebenfalls sehr geil wie ich finde.
Ich mag das Tobacco Burst sowieso sehr gerne. Gratuliere dir zu dem Stück Rock N' Roll History.

P.S. Auch schön geschrieben und ich finde deine Ehrlichkeit sehr gut (das mit dem belächeln...)!
 
Dank für die warmen Worte, ist aber Vintage Sunburst und nicht Tobacco Burst :)
 
Dank für die warmen Worte, ist aber Vintage Sunburst und nicht Tobacco Burst :)

Dann kommt's aber sehr nah dran. Sieht trotzdem super aus ;o) - aber ist auch ein geiler Name für ein Sunburst, oder? Im Grunde ist das Heritage Cherry, Washed Cherry oder sonst was... alles Vintage Sunburst ;oD.
 
So ich muss sagen, je länger ich die Gitarre hab, desto lieber wird sie mir. Der Hals ist unglaublich angenehm zu bespielen, meine Strat hatte bislang immer für mich den perfekten Hals, aber das muss ich glaub ich revidieren, die Paula hat da irgendwie doch die Nase vorn! Inzwischen ist die Gitarre auch akzeptabel von mir eingestellt, es macht jeden Tag mehr Spaß damit zu spielen. Das Coil-Splitting nutze ich insgesamt jedoch nicht so häufig, eine Strat ersetzen tut das nichtmals ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hatte heute Glück und konnte ein nettes Sonnenfoto meiner VS machen.
Ich hab sie jetzt 5 Monate und spiele sie auch jedes Mal mit großer Freude.
Ich würde sie auch immer wieder kaufen.
50bb6ec7-9c38-b9a9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goiel ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben