[Gitarre] Godin Radiator

so dann mal los :)

Also die Godin Radiator schmückt mich jetzt seit über einer Woche als meine erste elektrische, Die steht mir auch ganz gut, der Entschluss sie zu behalten ist definitiv gefallen.

Vor dem Kauf gingen folgende Gedanken durch meinen Kopf:
+Geil, außergewöhnlich, die will ich haben
+Super riesiges Schlagbrett mit viel Raum drunter, da könnte man ganze Effektketten einbauen
-Das Blau ist eigentlich nicht ganz so mein Fall.
-So ein großes Schlagbrett mit so vielen Schrauben.. Sitzt das auch vernünftig? Wellt es sich?
-Was ist mit den Kanten. Schlagbrett und Schrauben vernünftig gratfrei?

Also blind bestellt, bezahlt, ausgepackt.
Siehe da, sie war weiß :D
Obwohl ich vorher noch mit dem Shop Kontakt aufgenommen habe und geklärt habe, welches Griffbrett jetzt drauf sei haben die mir nichts von dem Weiß erzählt.
Aber umso besser :) Aber wenn ihr eine bestellen wollt, fragt besser noch einmal nach ;)
Dann die Kanten begutachtet. Alles angenehm anzufassen. Kein Handschmeichler, aber auch kurzärmlig stört das Pickguard nicht beim spielen. Auch die Schrauben sind keine Gefahr für Haut und Kleidung.
Einigermaßen flach sitzt es auch drauf. Kurz dem Saitenhalter ist etwas Luft und in der oberen Tallie sieht man auch eine kleine Fuge.
Aber für den Preis alles akzeptabel.
DSC02660.JPG

Also gespielt eingewöhnt weitergespielt und ganz zufrieden gewesen.
Heute habe ich sie dann mal aufgemacht :D
Zum Einen, weil ich mit den Potis nicht ganz zufrieden bin. das erste muss irgendwie weg, dass stört mich beim spielen. Und anstatt feiner Einstellmöglichkeit hätte ich gerne etwas mit richtig Auswirkung. So golden sind meine Ohren noch nicht, dass ich jetzt zu dem Hals PU lieber 1/4 oder lieber 1/3 vom Steg PU hinzumische. 3 sich stark voneinander unterscheidende dafür aber feste sounds wären mir erstmal lieber. Also erstmal aktuelle Schaltung angucken.
Zum anderen wollte ich reingucken weil irgendetwas an dieser Gitarre leicht scheppert. Ich habe es zu erst auf die platten Bünde geschoben, davon bin ich aber mittlerweile ab. Auf aufnahmen hört man nichts. Aber da ich recht oft unverstärkt einfach nur vor mir herdaddle merke ich es schon. Habe mir halt vorgestellt, dass da irgendwo ein Kabel gegen das Pickguard kommt und bei bestimmten Resonanzen krach macht.

Also Schraubendreher in die Hand genommen (das nächste mal lade ich den Akkuschrauber auf :D ) und alles vorbereitet.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die B Saite ist so nah an der Senkung des Saitenniederhalters, dass sie bei mir reingerutscht ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das möglicherweise die Saite klemmen und etwas stärker belasten könnte.
DSC02659.JPG
Wenn man öfter mal drauf achtet sollte das aber nicht zu häufig passieren.

Saiten runter, Schrauben raus. Das Radiatorschild ebenfalls, sowie der Steg.
DSC02665.JPG
Ich weiß nicht, ob Stege immer geerdet sind. Hier ist es der Fall.

Dann die schwarze Schönheit entkleidet:
DSC02667.jpg
Erst im zweiten Moment ist mir aufgefallen, das das ja so ganz anders aussieht als das was ich einst ein einem Youtube Video gesehen habe. Hier liegt ja eine waschechte Solidbody vor.
Aus der Traum mit zusätzlichen Piezo Pickups verteilt unter dem Pickguard um Percussion Effekte einbringen zu können. :redface: Und die riesige aktive Effektkette geht auch nicht.
Es sei denn man schmeißt selber die Fräse an...
Sehr schön sieht man auf dem Foto auch den Dreckrand von Pickguard :D
Die Elektronik überrascht auch nicht wirklich:
Pickups sind parallel geschaltet mit jeweils einem 250k Volumenpoti und danach ein Poti mit gemessenen 390kOhm und einem Kondensator, auf dem natürlich nichts stand.
DSC02668.jpg
Soweit ich meinem Magnettest trauen kann ist keines der Pickups revers gewickelt.
Schaltbild gemalt, alles geputzt und wieder zusammen geschraubt.
Inklusive Radiatorschild natülich, ohne das gibt es einfach kein CoolSound :D
Neue Saiten draufgezogen und Intonation endlich mal vernünftig eingestellt.

Den Grund für das Schnarren habe ich aber trotzdem noch nicht gefunden.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen zu so später Stunde.
DSC02663.jpg
Gegossene Saitenreiter

DSC02661.JPG
Spaltmaße

DSC02669.JPG
Pickups ordentlich Verpackt
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ein gelegentliches Scheppern gibt es auch bei meinem Modell, keine Ahnung woher genau. Auf jeden Fall löst ein ein leichter Druck auf die Bridge das Problem wieder für lange Zeit. Hatte das in all den Jahren 3-4 mal. Den großen Saitenniederhalter an der Kopfplatte habe ich entfernt, seitdem ist die Gitarre noch stimmstabiler; Saiten sind noch keine aus dem Sattel geflutscht. Den Radiator-Schriftzug habe ich runter gemacht, da sitzt jetzt ein Toggle-Switch zum Schalten der PUs.
 
Wuerde eher sagen, das es eine Sache der Gewöhnung ist. Denn du kannst keine Akustik Gitarre von der Handhabe her in allen Feinheiten die es nur gibt mit einer E-Gitarre vergleichen.
 
Hallo,

habe mittlerweile sehr viel spaß mit meiner Radiator. Auch ohne angedachte Umbaumaßnahmen.

Wollte nur noch mal kurz fragen ob ihr mir sagen könnt, was für ein Innensechskant der Trussrod hat.
Der, den der Versender mir mitgeschickt hat, passt auf jeden fall nicht.:D
Weiß nicht wie das bei den Kanadiern ist, die haben ja z.Teil auch ganz gerne metrische Angaben, wenn ich mich richtig erinnere.

Schönen Abend :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben