Gitarre goes back to the 80's

Mit 100er, den Rand per Hand die Rückseite und Korpus elektrisch.
 
So, nach langer Zeit gibt es ein Update ;)
Hab heute endlich lackieren können. Wie gut das ich nur eine Dose Lack gekauft hatte, der reicht nämlich locker aus.
Sieht sogar richtig gut aus. Das ganze lasse ich jetzt 3-4 Tage trocknen und gehe dann mit 1000er Nasspapier drüber und einzelne kleine Nasen rauszukriegen.
Danach kommt der Klarlack drauf.
Das einzige was ich mir noch überlege ist, ob ich den Hals scallopen lasse.
Ich habe ja seit heute eine schöne Strat, da kommt bald ein Maple Hals drauf und dann lasse ich warscheinlich den Scallopen.
Bilder gibt es bald, hatte heute keine Cam beim Lackieren Dabei.
---------------------
Wenn ich den Lack mit 1000er Schleife, mache ich den Lack nass oder das Papier?

Grüße
 
Wenn ich den Lack mit 1000er Schleife, mache ich den Lack nass oder das Papier?

Versuch mal das eine ohne das andre zu bezwecken :p

Ne mal im Ernst, ich geh immer hin und tunk das Schleifpapier ins Wasser, hat bisher immer geklappt :)
 
Und tu einen kleinen(!) Tropfen Spüli ins Schleifwasser. Da flutscht es viel besser.
 
A propos Naßschleifen:

Naßschleifpapier ist extra auf wasserfestem Papier/Grundmaterial gemacht, da weicht nix auf.
Normales Schleifpapier geht beim Naßschleifen schnell in die Knie.
So ist meine erfahrung damit.

Spüli ins Schleifwasser? Hat das so nen ähnlichen Effekt wie Feilenfett? ;P Nee, mal im Ernst, was bringt das genau?

Gruß Bernhard
 
A propos Naßschleifen:

Naßschleifpapier ist extra auf wasserfestem Papier/Grundmaterial gemacht, da weicht nix auf.
Normales Schleifpapier geht beim Naßschleifen schnell in die Knie.
So ist meine erfahrung damit.

Spüli ins Schleifwasser? Hat das so nen ähnlichen Effekt wie Feilenfett? ;P Nee, mal im Ernst, was bringt das genau?

Gruß Bernhard

Feilenfett ist gut:D

Das Spüli hat nur indirekt mit besserem Gleiten zu tun. Mir wurde das mal so erklärt, dass durch das Spüli die Oberflächenspannung des Wasser herabgesetzt wird. Dadurch ist der Wasserfilm zwischen Papier und Oberfläche dünner. Als angenehmer Nebeneffekt nimmt das Wasser den Schleifstaub besser in sich auf und man braucht weniger Schleipapier.
 
So, endlich gibt es mal Bilder. Ich bin echt positiv überrascht. Gestern gabs wenige kleine Nasen. Die habe ich heute wegeschliffen und noch 2 Schichten lackiert.
Das Bild von der Vorderseite ist ohne Blitz das von hinten Mit, deshalb auch das Bisschen Geklitzer;)
Ich kann euch aber beruhigen, es ist kein Effektlack:D
pict2280rk6.jpg

pict2278bl5.jpg

Soweit von der aktuellen Situation. Jetzt lasse ich 2-3 Tage trocknen und dann kommt Klarlack:)
 
Ist das Metallic schwarz oder sieht sehr lekcer aus
 
Nein, das ist Normales Tiefenschwarz (sollte es zumindest sein;)).
Sah nur so aus weil es noch recht Frisch war. Hab das Foto ca 20 Sekunden nach Lackieren gemacht;)
 
sieht nett aus was haste mit der Gitarre vor dem Lackieren gemacht?
 
Außer Sauber gemacht nix.
 
Ich war gerade mal nach dem Lack gucken, sieht echt gut aus. Eine kleine Nase ist auf der Vorderseite, die krieg ich aber noch weg , ist nur eine kleine.
Ich lass jetzt noch bis morgen trocknen (war heute schon sehr hart und trocken) und lackier dann die ersten 2 Schichte Klarlack.

Grüße
 
Habe Gerade Lackiert. Sieht echt nicht schlecht aus, nur die kleine Nase habe ich nicht rausbekommen. Die sieht man allerdings nur wenn man das gute Stück gegens Licht hält und aus einem bestimmten Winkel also nicht so tragisch.
Ich mach gegen Abend nochmal 1-2 Schichten, dann gibt es auch Fotos.
In Sachen Pickups & Hals hat sich auch was getan. Ich werde jetzt zuerst einen Seymour Ducan SH4 verbauen. Wenn es dann meine Erwartungen erfüllt und gut klingt, geht der Hals nach Köln zum Scallopen. Und dann kommen eventuel noch 2 DiMarzio HS3 oder FS1 rein.
Die Mechaniken werden gegen Schaller getauscht.
Dauert aber noch alles ein wenig da ich den Lack 4-5 Wochen aushärten lasse, sonst gibt es sowas wie beim letzten mal und der Lack löst sich wieder auf:D
Soweit aus dem Sonnigen Ochtendung;)
Grüße
 
Hi Daniel,

so langsam bekomme ich in meinem hohen Alter auch mal Lust, eine Gitarre zusammenzubauen oder zu modifizieren :great:

Greetz :)
 
Hi Peter:)

Nimm doch deinen Jimi auseinander:D (- Achtung Scherz!;) -)

Greetz Daniel
 
Sodele, ich bin fertig:)
Sieht echt gut aus. Bilder gibt es die Tage wenn es bisschen trocken ist.
Die Pickups werden bestellt wenn der Lack durch getrocknet ist (4-6 Wochen)

Grüße:)
 
Langsam aber sicher werde ich mal die Pickups und die Elektronik bestellen müssen.
Der HB wie schon gesasgt wird ein Jeff Beck SH4.
Was für Potis hol ich da am besten 250k Ohm oder 500?
Dann noch eine Frage, am meinem jetzigen Tonepoti hängt ein Kondensator. Ist der unbedingt notwendig oder kann ich den weglassen?
 
Dann noch eine Frage, am meinem jetzigen Tonepoti hängt ein Kondensator. Ist der unbedingt notwendig oder kann ich den weglassen?

Hi Daniel,

natürlich kannst du den weglassen - allerdings wird dann dein Tonepoti keine Wirkung mehr haben ... ;) :D

Der Kondensator bzw. sein Wert bestimmt, wie stark das Tonepoti die Höhen ausblenden kann.

Greetz :)
 
Hmm, bei Rockinger steht nur "Je Größer der Wert eines Kondensators, desto dumpfer wird das Signal" ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben