[Gitarre] Gretsch Streamliner Jr. 2655

jmkoeln
jmkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
15.10.14
Beiträge
134
Kekse
845
Ort
Köln
Sie ist da! Ich bin begeistert:great:!

Geordert hatte ich sie Karneval und es hat etwas gedauert aber nun bin ich ziemlich happy:D.

Nachdem ich im Showroom eines großen Musiklienhändlers diverses in Händen gehalten hatte, war meine Wahl auf die Streamliner Jr. gefallen, weil sie haptisch zum geilsten gehörte, daß ich bisher auf dem Schoß hatte. Ein paar Bedenken gab es bezüglich der verbauten Schaltung bzw. dem Verhalten der Volume-Potis.

Ich entschloss mich also, nichts dem Zufall zu überlassen und bestellte die Klampfe bei einem örtlichen Gitarren-Dealer mit gutem Ruf. Es wurde verabredet, daß die Gitarre neben dem Einstellen auch auf Bedienbarkeit getestet und - im Falle von unzulänglichkeiten - modifiziert werden sollte.

Gestern war es dann soweit: Der Techniker fand den "Regelweg bescheiden" (O-Ton Werkstatt-Dokumentation). Deswegen wurde ein R/C-Glied eingebaut und die PU-Potis wurden einer Modifikation unterzogen (ich mutmaße, es handelt sich um jeweils einen Widerstand).

Die von mir gewünschten G-Knobs (passend zur restlichen Hardware) sind derzeit leider nicht lieferbar. Also verschwand die Gitte mit Plastiknippeln im Koffer und wurde dann zuhause vorsichtig in Betrieb genommen.

Zum Exterieur: Das Finish ist ziemlich glossy und mutet wirklich edel an! Die Hardware ist vernickelt, was auf mich etwas "seriöser" wirkt als Chrom. Gefällt mir gut:). Die Block-Inlays gefallen mir ebenfalls gut - wofür man am ersten Bund eins braucht erschließt sich mir nicht - wahrscheinlich wirkt es optisch einfach ruhiger.
Suchte ich etwas zum rummäkeln, würde mir einzig der Sattel einfallen - der ist aus einem weiß-gräulichen Kunststoff und passt fügt sich nicht gut in die edle Gesamterscheinung ein.
Historisch korrekt aber einfach nicht mein Ding, sind die Kunststoff-Knobs. Die werden bei Gelegenheit G-Knobs weichen.

Die Gitarre ist ein wenig Kopflastig - aber auch ein echtes Leichtgewicht. Mit einem Ledergurt habe ich da keinerlei Handling- oder Komfortprobleme. Im Gegenteil - ergonomisch und haptisch ist das Ding eine Sensation! Der ohnehin schlanke Korpus ist zur Taille der Gitarre hin noch etwas abgeflacht, was den Kuschelfaktor nochmal erhöht.

Zum Innenleben kann ich wirklich keine seriöse Auskunft erteilen......außer, daß das Typen-Label gut lesbar ist :D.

Unverstärkt klingt sie schon wirklich schön - allerdings sollte man dazu im Wohnzimmer sitzen - im Hintergrundlärm eines Musikgeschäfts hört man da nicht mehr viel. Deshalb war ich allerdings positiv überrascht. Beim Anspielen im Shop, hatte ich den Punkt komplett abgehakt - zuhause klang das dann sehr "reif" und jazzig. Nice! Open Chord-und Lagefeuerzeug klang eher etwas übersteuert - kann aber auch an mir und meinen Spielkünsten liegen.

Am Amp ging dann die Post ab! Alle einstellungen wie immer und "RÖÖÖÖÖÖHHHHHHR:eek:" ...... ist das Ding laut! Ich habe wirklich nen Moment überlegt, ob meine anderen beiden Klampfen vielleicht beide defekt sind.......

Wenn ich etwas cleanes spielen möchte, muss ich den Gainregler wirklich gaaaanz sachte von Null (7 Uhr) wegdrehen. Von 9 bis 2 Uhr gibt's dann ordentliche Verzerrung...... ab 3 Uhr wird es etwas diffus.

Insgesamt ist in diesem Falle mehr wirklich mehr, weil die Einstellmöglichkeiten (der Gitarre) voll ausschöpfbar sind. Im Gegensatz zu den 5 Switch-Stellungen an meiner Strat, kann ich da wirklich aus der Hüfte den passenden Sound austüfteln.

Der Bridge-PU klingt ziemlich kräftig und hat einen eher zurückhaltenden Twang. Der Neck-Pu liefert satte, definierte bässe. Im Ganzen bekommt man schon den Gretsch-Sound...... aber mehr als Ausgangspunkt für zünftigeres:evil:. Da wird der Sound schnell blues-rockig - wobei alles irgendwie immer jazzig-definert klingt (ich kann's gerade einfach nicht besser beschreiben).

Der Berg (Arbeit) ruft......

TO BE CONTINUED........!

DSC02480.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Gitarre, auch mit den Plastikpotikappen. Welche Mods der Techniker genau vorgenommen hat wäre schon interresant.
Wünsche viel Freude damit.
 
Gratuliere, mich hat das mit der Kopflastigkeit in den Reviews abgeschreckt. So ist es dann bei mir die G2622T geworden.
 
Sehr schöne Gitarre, auch mit den Plastikpotikappen. Welche Mods der Techniker genau vorgenommen hat wäre schon interresant.
Wünsche viel Freude damit.

Gratuliere, mich hat das mit der Kopflastigkeit in den Reviews abgeschreckt. So ist es dann bei mir die G2622T geworden.

Danke, Danke.....:)

Ich werde versuchen, dem Techniker mal aus dem Kreuz zu leiern, was er an den PU-Potis gebastelt hat. Am Master-Volume ware es definitv ein "R/C-Glied". Das besteht - soweit ich weiß - aus einem Kondensator und einem Widerstand.
 
Anspielen Teil 2:

Unter Anwendung des Power-Attenuators, habe ich dann mal alles Hochgedreht.......Das Ergebnis war Zerrsound wie ich ihn mir wünsche - aber durch den zugewürgten Verstärker bleibt Gänshaut irgendwie aus. Was am Potential der Gitarre nichts ändert! Es muss halt ein neuer Amp her:engel:.

Ausserdem wurde es Zeit, das Gretchen mal nachzustimmen.......und mit Entsetzen vernahm ich beim tunen der H-Saite ein übles Rasseln aus der Brücke:eek:!!!! Brille auf und vorsichtig mit Kunststoff-Werkzeugen mal nachgefühlt.......die Stellschraube der H-Saite lief quasi frei, sodaß der Haltebügel seine Arbeit garnicht verrichten konnte. Mutig habe ich die Schraube dann 1 (!) Umdrehung gedreht....und dann packte sie. Ich zog sie "Fingerwarm" an - ohne den kleinen Steg zu verstellen - und seitdem ist das rasseln passé:spicy:. Puh!

Die Bünde fühlten sich bei den ersten Bends etwas rauh an, was sich aber zügig erledigte und nach ein paar Minuten dudeln wurden wir richtig warm miteinander:love:. Ich erzähle Euch sicher nichts neues, wenn ich sage, daß sich so ein neues Instrument immer ein wenig wie ein Fremdkörper anfühlt - nicht wegen des Instruments.....das hat mir beim Testen am besten gefallen - sondern weil man alles ganz bewusst und vorsichtig macht......bis ich mal richtig in die Saiten haute, verging bestimmt ne halbe Stunde - und ich zucke noch jetzt bei jedem ungewollt "harten" Anschlag zusammen:fear:.

Wenn sich das mal gelegt hat bereitet sie mir nur noch freude - leider habe ich viel zu wenig Zeit - aber bisher bereue ich nichts.

Was kann ich noch erzählen....? Das passende Gretsch-Case kommt amtlich daher. Die Gitarre sitzt bombenfest in ihrem Plüsch-Sessel, ein ordentliches Fach für Kleinkram ist vorhanden. Alles Tippi-Toppi.

Einen "Harvest" Ledergurt habe ich der kleinen spendiert, der die "Kopflastigkeit" vergessen lässt - bisher überhaupt kein Faktor.

So - jetzt versuche ich nochmal ein paar Pics hochzuschieben und dann gibt's noch ne Runde unverstärkte Nachtmusik......

So long!

DSC02484.JPG


DSC02485.JPG
DSC02488.JPG
 
OK - bei Tageslich schaffe ich es einfach nicht nachhause.....

Deshalb habe ich versucht mal ein paar farbechtere Bilder zu schießen - nachdem ich dem Gretchen ein paar Schaller S-Locks angeschraubt habe;). Mit 1 Inbus und einem kleinen Schraubendreher in wenigen Minuten erledigt. Super Erfindung:great:.

Hier die Pics:
DSC02516.JPG


Gretchen im Querformat..... vielleicht finde ich ja noch raus, wie man die Bilder hier editiert:)

DSC02512.JPG

Pickguard

DSC02511.JPG
Toggle - Switch

DSC02509.JPG
V-Stoptail


DSC02502.JPG
S-Lock

DSC02504.JPG

Headstock...... wie zum Geier drehe ich hier die Bilder.....:ugly:

DSC02501.JPG

M
e
c
h
a
n
i
k
e
n


DSC02505.JPG
Neck-Pickup
 

Anhänge

  • DSC02501.JPG
    DSC02501.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 208
kleines optisches upgrade - Toggle-switch-tip aus Kunststoff musste gehen - ersetzt wurde sie durch eine Gretsch-Spitze in Nickel. Wenn der Schmied jetzt noch meine G-Knobs fertig bekommt, bin ich rundum happy:D

DSC02526.JPG
 
kleines optisches upgrade - Toggle-switch-tip aus Kunststoff musste gehen - ersetzt wurde sie durch eine Gretsch-Spitze in Nickel.

coole Farbe. Wo hast du den Switch Tip her ? Danach hatte ich auch gesucht und leider nichts gefunden.

Ach ja - bei das Musikding gibt es sehr schön passende Aluknöpfe - für 1,20 € das Stk. Finde ich viel schöner als die Plastikknöpfe und nicht so übertrieben teuer wie die Gretsch Teile für 53 € - zumal man ja dann 4 Stk bräuchte und im Gretsch Set sind nur 3.

g1.jpeg
g2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nimmt die Sache Gestalt an:)

Apropos langsam.... Zoll und DHL haben es wirklich geschafft, die Laufzeit meines Päckchens aus Arkansas, mehr als zu verdoppeln.

Inhalt des Päckchens waren 4 "G"-knobs in Nickel - die leider für Solid-Shafts gebaut/gebohrt sind...:bang:.
Ein paar Stückchen Lampenkabel-Isolierung haben das Problem schnell und sauber gelöst.

Hier nun ein paar Eindrücke von der rundumvernickelten 2655:hat::
DSC02772.JPG
DSC02769.JPG
DSC02768.JPG
DSC02764.JPG
DSC02743.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Abwechslung gibt's auch mal etwas Info zur Klampfe:

Bis auf ein loses Schräubchen, daß irgendwann in den ersten Tagen mal für rasseln an der Brücke sorgte (und mit einem Dreh wieder saß...), hat die Gitte bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele unterschiedliche Sounds sich mit diesem Kontroll-Layout erzeugen lassen.

Die Dimensionen sind schon speziell, ich muss mich wirklich ein wenig anders setzen (oder Fuß höher stellen) als bei meinen anderen Klampfen - da ist einfach weniger Korpus zwischen Bein und Saiten:). Was mich genausowenig stört, wie die geringe aber eindeutige Kopflastigkeit.

Was kann man sonst sagen? Stimmstabil, wunderbar zu spielen und das Gloss-Finish fühlt sich weiterhin gut an - PUNKT.

Ich habe gerade keinen akuten Handlungsbedarf mehr:great:.

Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall noch eine Jack-Plate montieren (lassen?)
Als Bonbon würde ich vllt. noch ein paar Locking-Tuner und/oder eine Politur der Bünde sowie einen Sattel aus einem schöneren Material in Erwägung ziehen.

Das war's dann aber auch! Hier noch ein paar Tageslichtbilder mit Bling-Details......
DSC02780gimp.JPG
DSC02821.JPG
DSC02816.JPG
DSC02796.JPG
DSC02793.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir jetzt auch mal Elektronik ( Potis etc. ) bestellt. Ich hoffe dass die Bohrungen passen.
Wenn ich mal ein paar ruhige Stunden habe, werde ich mich daran setzen mir den "Horror" des Austauschs zu geben und hoffe, dass ich nicht irgendwann entnervt aufgebe :)
 
ich habe mir jetzt auch mal Elektronik ( Potis etc. ) bestellt. Ich hoffe dass die Bohrungen passen.
Wenn ich mal ein paar ruhige Stunden habe, werde ich mich daran setzen mir den "Horror" des Austauschs zu geben und hoffe, dass ich nicht irgendwann entnervt aufgebe :)

Wünsche viel Erfolg! .....beim Amps testen mit der Seriengitarre ist mir nochmal aufgefallen wie viel mehr Spielraum man dabei bekommt.
 
Habs jetzt hinter mir .... so halb. Hatte Potis bestellt und dann verörgert festgestellt, dass die grossen CTS Potis gar nicht passen, weil in den inneren Kanalen ausschliesslich Platz für die kleinen Alphapots geschaffen wurde. Einen hatte ich noch da, den habe ich als Master Vol verbaut, der hatte eh rinen Knacks. Vorne habe ich den Domino PU von Düsenberg eingesetzt. Sehr cooles Teil. Ob mir hinten am Steg der Gibson Classic 57 besser gefällt als der Stock PU muss ich noch entscheiden. Aber das mit den Potis ist ärgerlich, denn es geht um 2-3mm und der Pltz wäre eigentlich da.
 
Nachdem ich den ganzen Vormittag die Gretsch mit den neuen PUs gespielt habe muss ich sagen:
Die Zwischenposition Domino + Claasic 57 ist Welt !
Viel offener und nicht mehr so dumpf wie vorher. Der Domino am Hals alleine ist ein Knaller PU. Rotzig, bissig und trotzdem rund, weil nie ätzend. Anschlagsdynamik ist super. Wird bei leisem Attack schön clean ( natürlich keinen Highgain Sound vorausgesetzt ). Er hat ziemlich viel Dampf ohne zu stark zu komprimieren. Ich musste ihn ganz runterdrehen und den Classic 57 am Steg sehr hoch, damit es von der Lautstärke ausgeglichen ist. Und .... was sehr gut ist: der Domino hat keinen so extrem dominanten Bass. Der Classic 57 klingt ein wenig "enger" als der Stock Broadtron, letzterer klingt etwas voluminöser. Der 57 ist wesentlich mittiger und hat weniger Bass, dadurch setzt er sich aber gut durch und der Bass ist präziser. Das Beste ist aber echt Hals und Bridge zusammen. Das Ganze lief über einen Carl Martin Plexitone mit wenig Gain in einen Marshall Class 5 + 112 V30. Echt eine geile Kombi. Alleine geht der Domino fürs Solo wirklich grandios.

Klingt jetzt anders als vorher, aber die PUs bleiben drin ... Gefällt mir.

@jmkoeln Falls Du mal über einen P90 nachdenkst .... Der Domino ist der Hammer. Geile Rocksau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das mit den Potis ist ärgerlich, denn es geht um 2-3mm und der Pltz wäre eigentlich da.

Puh......bin ich froh, daß der Techniker sich darum kümmern durfte:)
@jmkoeln Falls Du mal über einen P90 nachdenkst .... Der Domino ist der Hammer. Geile Rocksau :)

Danke;-) PU-Wechsel steht allerdings ziemlich weit hinten auf der Liste....... erstmal hören, wie die BroadTrons am neuen Amp so klingen....:)
 
Mal eine Frage zum Hals PU.
Ich weiß nicht, ob du noch eine andere Gitarre zur Verfügung hast, aber falls dem so ist .... Ist es dann bei dir auch so, dass wenn du diese vorher spielst und den Amp dafür justiert hast, die Höhen geringer eingestellt werden müssen als bei dem Hals PU der Gretsch ?

Ich frage mich nämlich, ob der Zugewinn an Höhen dem Domino oder dem Tausch des MasterVol Pots geschuldet ist
 
Eigentlich sollten Tausch/Modifikation der Potis ja nicht zu einem generell höheren Sound führen - sondern eher dazu, daß man weiter abregeln kann ohne Höhen zu verlieren. Von der Warte aus, würde ich eher auf die PUs tipppen;

Aber ohne Gewähr..... ich habe meine eigene Gitarre ja nur MIT mod gespielt........und an meinem Bugera kling ohnehin vieles sehr Bassig.......

Meine Ibanez mit Humbuckers klingt nicht generell bassiger oder höhenlastiger........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben