Semi-Hollow-Bodies - meine Shortlist (spez. "kleiner" Korpus)

jmkoeln
jmkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
15.10.14
Beiträge
134
Kekse
845
Ort
Köln
Tach zusammen!

Zeit für eine neue Gitarre - nach drei Stunden gucken und testen im großen Instrumentenhandel in Köln-Kalk schiele ich nun mit einem Auge auf die

GRETSCH 2255 Streamliner Jr. .........und mit anderthalb Augen auf eine

EPIPHONE BLUES HAWK DELUXE und mit den restlichen Augen auf die

EPIPHONE ES PRO


Ich würde diese Liste gerne nochmal ein wenig erweitern - vielleicht gibt es ja ein Modell, das alles in sich vereint, was ich schätze und nichts hat, das ich nicht brauche.......

Was ich an den o.g. Modellen mag:
GRETSCH 2255 - Haptik (Griffbrett!!!) und Spielgefühl, fühlt sich alles "wertig" an und sieht auch so aus

BLUESHAWK - Spielgefühl und Korpus.......der fühlt sich auf dem Schoß und in der Hand wirklich gut an

ES PRO - Spielgefühl und "konservative" Bedienelemente

Was mir nicht so gefiel:
GRETSCH 2255 - Die Potis für das PU-Volume machen dreiviertel des Regelweges so gut wie nichts und dann geben sie alles - das reduziert die hochgelobten Einstellungsmöglichkeiten extrem!
Dieser Befund ist auch schon in einem Anderton's review aufgefallen - es war also kein individueller Fehler der Test-Gitarre...... Außerdem sind die Knobs aus Kunststoff - nicht sehr Gretsch-like:-(

BLUESHAWK & ES PRO - Griffbretter und Bünde fühlten sich nicht um Klassen besser an als bei meinen Einsteiger-Gitarren......bei einer der beiden war ein leichtes Tune-o-matic-rasseln zu hören.....

Von der Liste gestrichen sind:

EPIPHONE CASINO COUPÉ - Lack und Griffbrett wie eine Mahalo Ukulele.....

LTD EC 1000 - Sattel sah aus wie aus nem Joghurtbecher geschnitzt

Alle Modelle mit Bigsby/Tremolo - mit den Dingern werde icheinfach nicht richtig warm.....


Was noch zum Test-Tag zu sagen ist:

Kleinformatige-Hollowbodies haben es mir heute wirklich angetan - da habe ich genau die richtige Menge "Nichts" in der Hand.....ich werde weiter in dieser Richtung suchen.

Leider ist nicht auszuschließen. daß der ein oder andere Makel, den man beim anspielen bemarkt, dem abgerockten Showroom-Material zu verdanken.......


HAT JEMAND EINE IDEE, WAS IN DER RICHTUNG NOCH IN FRAGE KÄME?
ERGIBT ES SINN, DIE POTIS AN DER GRTSCH AUSTAUSCHEN ZU LASSEN? (PREIS, ERFOLGSAUSSICHTEN, RISIKEN)
HAT JEMAND MEHR ERFAHRUNG MIT DEN EINZELNEN MODELLEN?

Vielen Dank für's mitmachen!!!
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch die Ibanez Semis antesten, die sind auch gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone Sheraton Pro II, meine No. 1.
Hatte schon verschiedene Semis (Gibson, Dearmond, Hagstrom, Gretsch) aber die Sheraton ist der Hammer.
Geile Pickups (Probuckers), splittbar.
Guter Hals und die Verarbeitung ist tadellos wie bei kaum einer Gitarre dieser Preisklasse.

Antesten!

Gruß

N_060115A2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epi Sheraton: so schöne Gitarren, wenn da nicht diese Kopfplatte wäre.

Wenn bei der Traumgitarre lediglich so kleine Makel sind wie Potis und Sattel, dann wäre es eine Prüfung wert zu schauen, was es kosten würde, diese ggf. später austauschen zu lassen. Erst mal mit dem Kompromiss leben und vielleicht zu einem günstigen Kurs den "Mangel" beheben. Oder vielleicht sogar schon mit dem Händler einen Tausch vereinbaren zu einem akzeptablen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe erst seit 2 Wochen Semi-A Erfahrung, aber die Gretsch g2655t finde ich ziemlich gut für ihr Geld.
Sie hat ihre Stärken ganz klar ( für mich ) beim Thema Rock und Crunch - aber da geht es richtig gut ab.
Das Zeug zwischen Black Crows und ACDC macht mächtig Fun. Die Bässe, insbesondere beim Hals PU, sind natürlich nicht so knackig und definiert wie bei einer Solidbody, aber der Steg mit einem nett angecrunchtem Pedal ... das ist schon nice :)

Ich habe 2 Setups die für mich am meisten Spaß machen:

Gitarre -> Carl Martin Plexitone -> Marshall Amp -> 212 Box
Gitarre -> Lovepedal Les Lius -> Fender Blues Jr Tweed -> 112 Box

Das hat einfach so viel Rotz ... geil :)
 
ich habe erst seit 2 Wochen Semi-A Erfahrung, aber die Gretsch g2655t finde ich ziemlich gut für ihr Geld.
Sie hat ihre Stärken ganz klar ( für mich ) beim Thema Rock und Crunch - aber da geht es richtig gut ab.
Das Zeug zwischen Black Crows und ACDC macht mächtig Fun. Die Bässe, insbesondere beim Hals PU, sind natürlich nicht so knackig und definiert wie bei einer Solidbody, aber der Steg mit einem nett angecrunchtem Pedal ... das ist schon nice :)

Ich habe 2 Setups die für mich am meisten Spaß machen:

Gitarre -> Carl Martin Plexitone -> Marshall Amp -> 212 Box
Gitarre -> Lovepedal Les Lius -> Fender Blues Jr Tweed -> 112 Box

Das hat einfach so viel Rotz ... geil :)

Dann Glückwunsch zu deiner Neuen:)

Wie ist es denn bei Dir mit den Potis?

kommst Du mit dem kuzen, effektiven Regelweg klar oder hast Du dir schonmal gewünscht, daß die Dinger etwas akkurater arbeiten?
 
ich habe erst seit 2 Wochen Semi-A Erfahrung, aber die Gretsch g2655t finde ich ziemlich gut für ihr Geld.

Eine Frage: ist die nicht kopflastig? Sieht jedenfalls nach meinem physikalischen Auge so aus.
 
Eine Frage: ist die nicht kopflastig? Sieht jedenfalls nach meinem physikalischen Auge so aus.

finde ich nicht - liegt vielleicht am Bigsby, das hat ja auch ein gewisses Gewicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann Glückwunsch zu deiner Neuen:)

Wie ist es denn bei Dir mit den Potis?

kommst Du mit dem kuzen, effektiven Regelweg klar oder hast Du dir schonmal gewünscht, daß die Dinger etwas akkurater arbeiten?

Das stimmt, die sind nicht so der Riesenknaller. Die lasse ich ggf irgendwann mal tauschen und dabei vielleicht auch den Hals PU. Aber für das was ich mit ihr aktuell spiele, sind die Postis sowieso immer alle offen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone Sheraton Pro II, meine No. 1.
Hatte schon verschiedene Semis (Gibson, Dearmond, Hagstrom, Gretsch) aber die Sheraton ist der Hammer.
Geile Pickups (Probuckers), splittbar.
Guter Hals und die Verarbeitung ist tadellos wie bei kaum einer Gitarre dieser Preisklasse.

Antesten!

Gruß

Anhang anzeigen 673917

Die habe alle eine "normale" Korpus-Größe - richtig? Meine Suche geht ja eher in Richtung kleiner Korpus (Gibson 339).


Ich würde noch die Ibanez Semis antesten, die sind auch gut!

Bei Ibanez habe ich nichts kleinformatiges gesehen - und sollte vielleicht erwähnen, daß mein Ibanez-Trauma mein Wohnzimmer ziert...... eine AM 73 B, die toll aussieht, deren Hals sich wirklich gut anfasst und die klingt wie ne Dose voll Schrauben.......Übelstes Tune-o-matic-Rasseln......MINDESTENS..... wenn da nicht noch was anderes scheppert.........

Ich habe mich bislang dagegen entschieden, die Reparieren/tunen zu lassen - aus dem einfachen Grunde, daß die Kosten für Anschaffung UND Tuning zusammen schon wieder eine deutlich"bessere" (nach objektiven/technischen Kriterien) Gitarre hergeben.

Da zahle ich dann gerne das Lehrgeld, versuche es eine Etage höher und habe eine schöne Wohnzimmer-Deko....... die vielleicht, eventuell, gegebenenfalls unter Umständen, weiss noch nicht so recht........ mal in die Werkstatt geht :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Frage: ist die nicht kopflastig? Sieht jedenfalls nach meinem physikalischen Auge so aus.

Ja ist sie - was für meine Zwecke erstmal nicht schlimm ist, da ich wirklich (bisher) nie im stehen spiele.

Nach der Ballance der Gitarren habe ich trotzdem geschaut - allerdings handelt es sich -speziell bei der Gretsch - um Fliegengewichte..... kann mir nicht vorstellen dass das bisschen Kopfballast stört, wenn man einen ordentlichen Gurt hat........
 

Die habe ich mal grundlos angespielt und beinahe aus Versehen gekauft...:spicy:
Die ist kleinformatig, da rasselte auch nichts. Die war hübsch, hatte ein Ebenholzgriffbrett, gute
Saitenlage, Klang...wirklich tippitoppi alles....
 
Die habe alle eine "normale" Korpus-Größe - richtig?
Richtig, die sind relativ groß. Auch die

Die Ibanez würde ich aktuell nochmal andaddeln, die haben teilweise ganz gute Modelle, und die sind von der Größe nicht so ausladend.

Nicht unbedingt kompakt, aber sehr schlank sind die Höfner Verythin.
Nicht mein Fall, aber die haben ihre Fans.

Schau Dich auch mal bei Eastwood um.
 
kannte ich nur von Fender - leider über Budget...... dann gehe ich wohl die Squier mal testen:) Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Die habe ich mal grundlos angespielt und beinahe aus Versehen gekauft...:spicy:
Die ist kleinformatig, da rasselte auch nichts. Die war hübsch, hatte ein Ebenholzgriffbrett, gute
Saitenlage, Klang...wirklich tippitoppi alles....

auch schön...... falls ich eine in der Nähe finde teste ich das mal.....

habe heute mal den Staub von meiner AM73 gewischt und festgestellt, daß der Korpus und ich auch einfach keine Freunde werden..... nicht nur wegen der Größe. Anatomisch passt das einfach nicht. Eine Electromatic Double-Jet mit ähnlichen Dimensionen liegt mir auf dem Schoß wie ein Retriever-Welpe..... Die AM73 tut fast weh in den rippen....
 
Hallo, habe selbst seit zwei Wochen eine Gretsch 5420, die mir immer besser gefällt. Sie ist allerdings nicht ganz klein.
Von Gretsch gibt es aber ganz neu die G 5655, das limited Modell hatte ich auch probegespielt, gefiel auch sehr gut.
Diese Gitarre hat etwa die Ausmaße einer Les Paul ist eine Semi Hollow mit Fichten Centerblock und angenehm leicht.
Ach ja sie hat eine feste Brücke. Gibt es beim großen Th..... und meine Gitarre habe ich aus Achaffenburg von Guitar p......
Habe die 5420 genommen weil ich eine Vollresonanz wollte.
 
So - morgen Runde 2!

Neu im Testprogramm ist dann auf jeden Fall die SQUIER THINLINE..... ob 70, 72 CV, VN oder LMAA muss ich vor Ort schauen.

Ich werde mir dann auch die pros und cons aller 4 Klampfen mal notieren und hier etwas präziser berichten.

Der Eastwood-Tipp von crazy-iwan ist auch gut.....leider müsste ich wohl zu Anterton's, UK reisen um eine größere Auswahl an Modellen zu gesicht zu bekommen....

Der freundliche Musikalienhändler um die Ecke würde mir auch eine Streamliner besorgen, einstellen und die Potis tauschen. Mit ein paar original Gretsch-Knobs und nem Koffer hoffe ich mit +/- 650 Euronen auszukommen.

Schlägt bei dem Plan jemand die Hände über'm Kopf zusammen???:eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, habe selbst seit zwei Wochen eine Gretsch 5420, die mir immer besser gefällt. Sie ist allerdings nicht ganz klein.
Von Gretsch gibt es aber ganz neu die G 5655, das limited Modell hatte ich auch probegespielt, gefiel auch sehr gut.
Diese Gitarre hat etwa die Ausmaße einer Les Paul ist eine Semi Hollow mit Fichten Centerblock und angenehm leicht.
Ach ja sie hat eine feste Brücke. Gibt es beim großen Th..... und meine Gitarre habe ich aus Achaffenburg von Guitar p......
Habe die 5420 genommen weil ich eine Vollresonanz wollte.

SORRY!!!!! NATÜRLICH MEINTE ICH VON ANFANG AN DIE 2655!!!! Korrigiere das sofort:weird:!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tach zusammen!

Zeit für eine neue Gitarre - nach drei Stunden gucken und testen im großen Instrumentenhandel in Köln-Kalk schiele ich nun mit einem Auge auf die

GRETSCH 2255 Streamliner Jr. .........und mit anderthalb Augen auf eine
ES HANDELT SICH HIER UM EINE GRETSCH 2655 STREAMLINER Jr.
 
@ JMkoeln, es gibt tatsächlich aus der Electromatic Serie das Modell 5655 , gib doch mal gretsch .com ein da ist sie auchzu finden.
Diese Gitarren sind mehr am Gretsch sound als die Streamliners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ JMkoeln, es gibt tatsächlich aus der Electromatic Serie das Modell 5655 , gib doch mal gretsch .com ein da ist sie auchzu finden.
Diese Gitarren sind mehr am Gretsch sound als die Streamliners.
Geil......ich bin nicht nur zu blöd zum schreiben, sondern auch zum lesen........ weiß ich überhaupt, wie man lesen schreibt? egal....

5655 ist gibt es wohl nur mit Bigsby.......was mich jetzt eher nervös macht - aber ich gucke morgen zumindest mal, ob ich eine in die Finger kriege.....DANKE!!!!
 
Das wichtigste beim Gitarrenkauf ist das sie sich gut anfühlt/spielt. alles andere kann man nach/umbauen (lassen)...

Dazu muss die Gitarre muss dazu am besten ohne Verstärker auch Gut klingen: was da schon nicht da ist kann auf dem Weg durch die Elektronik nur noch dazugepfuscht werden...

Such die Gitarre in die du dich verliebst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZWEITER TESTLAUF:

Im völlig überfüllten Instrumentenhandelswahnsinn in Köln-Kalk standen folgende Modelle im Focus:
SQUIER THINLINE VM '72 TELECASTER
GRETSCH 2655 & 5655
EPIPHONE BLUESHAWK

Die EPIPHONE ES PRO habe ich nach einem kurzen Anfass-Vergleich mit der Blueshawk wieder weggestellt....

Die SQUIER fasst sich wahnsinnig gut an...... obwohl da gefühlt 3 mm Klarlack drauf sind..... das nennt man wohl einen "schnellen" Hals....
Superschmal aber trotzdem was in der Hand.
Der Hals ist angeschraubt - was mir eher aus weltanschaulichen Gründen nicht gefällt. Bei der Konstruktionsweise habe ich generell meine Zweifel ob da das Holz schwingungsmäßig eine Rolle spielt.... in sofern würde mich das jetzt erstmal nicht alarmieren.

Leider ist der Hals nichts für mich persönlich.......habe mir des öfteren die hohe E-Saite vom Board gedrückt..... mein Spiel ist wohl einfach (noch) nicht filigran genug, für so einen sportlichen Giraffenhals - schade.... ein sehr schönes Instrument.

Bevor Ihr fragt - ich konnte heute nur kurz am Amp testen...... Die Bude war einfach zu voll!!! Dafür kann ich berichten, daß KEINE der Gitarren unverstärkt im Showroom zu hören war....... alle viel zu leise...... Klar hört man da irgendwas - zum Musizieren in der Fußgängerzone ist das nix:D.

Die BLUESHAWK empfinde ich weiterhin als angenehme Gitarre - sehr sensibel (auch wenn die Saitenlage etwas flacher hätte sein dürfen) und lässt sich präzise spielen. Kein Rockbrett. Am Amp (Bugera v5) klingt sie eher zurückhaltend und wenig höhenlastig. "Leicht aber nicht Luftig" würde ich sagen. Der Mittenfilter-Wahlknopf hat mir jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel mehr an guten Sounds gebracht man MUSS ihn ja nicht benutzen. Alles bestens - prima Instrument!

DIE 5655 ist natürlich ein Renner! Außerhalb meines Budgets und das Bigsby ist mir ständig im Weg........ aber das Ding hat Spaß gemacht:D!!!!
Da gleiten die Finger nur so übers Board, obwohl das eher ein brachiales Vergnügen als filigranes Fingerwerk ist. Ich hatte das gefühl, daß die Gitarre WILL, daß man ordentlch zugreift und optimistisch in die Saiten haut. Da
für bekommt man satte Chords zurück - nicht nur akustisch - der Sound fließt quasi von den Saiten in die Finger zurück.....bis in die Ellenbogen, die umstehenden Gitarren-Cracks fangen an mit dem Kopf zu nicken, andere Kunden bleiben stehen und beginnen zu applaudieren und plötzlich reißen sich die Mädels die Shirts vom Leib und...........:eek: dann erwachst Du aus deinem Tagtraum...... aber die Gitarre schwingt noch immer - bis in die Ellenbogen.

Ich versuchs mal objektiv...: Super Finish, sehr gute Bespielbarkeit. Die PUs konnten am Bugera wahrscheinlich nicht alles zeigen, was sie können, klangen aber sehr kräftig........wobei auch der hintere PU nie einen gewissen Bass vermissen lässt.

Zum Bigsby kann ich nichts sagen - aber es ist eins dran, daß sich, wie alles an der Klampfe, ruckelfrei und straff bedienen lässt.

Einzeiger Wermutstropfen sind an dieser Gitarre, aus meiner sicht, die Volume Potis (der vordere verhält sich ähnlich komisch wie an der 2655 der hintere etwas besser) und die Poti-Knobs aus Kunststoff. Ansonsten ein Traum in Mattlack und Gold!

Da das Budget nicht mit den Begehrlichkeiten wächst, habe ich mir nochmal eine 2655(diesmal eine "T" mit Bigsby) geschnappt.

Was zuerst auffiel, war die Tatsache, daß der Body der Gitarre noch geschmeidiger auf dem Schoß sitzt. Nochmal verglichen - aha - da sind "ergonomische" aussparungen im Korpus. Mir soll's recht sein :). Die Action beim Spiel ist die selbe - einfach Spaß!!!! Am Amp auch nichts neues - der Großteil der Strecke der PU-Volume-Potis ist Leerlauf bis Halbgas......danach muss man sehr sensibel hantieren. Trotzdem findet man auf anhieb gute Sounds und auch hier bleibt der Bugera sicher hinter den Möglichkeiten der Gitarre zurück.

TO BE CONTINUED.......!

'schmussinsbett!
 
Eastwood? Kannte ich noch gar nicht, ich kenne nur Eastman. Aber die sind ziemlich gut. Probiere mal die Eastman T484: https://www.eastmanguitars.com/electric_thinline
Ich habe die T486 - die ist die normalgroße ES-335-angelehnt, während die T484 etwas kleiner ist, wohl vergleichbar mit der ES-339.

Verarbeitung und Ausstattung sind wirklich gut: Soundblock (gut gegen Feedbacks), Seymour-Duncan-PUs, gute Hardware und Elektrik, und ein guter Koffer ist auch dabei.
Meine habe ich mir noch geringfügig modifizieren lassen:
- der Hals-PU ist splitbar per Push-Pull des zugehörigen Volumen-Potis
- am Hals-PU kann ich einen alternativen Kondensator am Tone-Poti auswählen (die standardmäßig verbauten Kondensatoren erzeugen beim Zurückregeln der Tonpotis einen eher mittigen Sound, ich habe nun aber zusätzlich die Möglichkeit, den Sound richtig dumpf einzustellen, was für jazziges Zeug sehr gut kommt)

Mit diesen Modifikationen ist das mein vielseitigstes Pferd im Stall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben