[Gitarre] Harley Benton "Cabronita" TE-90FLT VW Deluxe Series

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.924
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Hallo Gemeinde,

ich bin ein großer Cabronita-Freund. Neben dem Original dümpeln hier noch drei Cabro-Eigenbauten (und knapp 70 andere Gitarren) rum.

In diesem Faden hatte ich den (vor-)weihnachtlichen Wunsch geäußert, dass doch auch mal Harley Benton eine Cabronita auf den Markt werfen könne - kaum vier Monate später meldete der aufmerksame Kollege @94erBrom, dass diese bei Thomann gelistet sei und ab 31.5.lieferbar wäre (klick). Gesagt, getan - am 20.4.bestellt und seitdem sehnsüchtig auf Post vom großen T. gewartet. Heute war es dann soweit - hier meine ersten (schnellen) Eindrücke und ein paar Bilder. Soundbeispiele und mehr reiche ich in den nächsten Tagen nach (soll man ja nicht am NGD machen ;)!).

P1200048.JPG

Die Benton-Cabronita hat einen zweiteiligen Korpus aus Esche, die beiden Hälften sind so gut zusammengefügt, dass man schon zweimal hinschauen muss (der Maserungsverlauf hilft da ein wenig). Laut Homepage soll er "chambered weight relief" sein, ein Klopftest brachte kein Ergebnis, Röntgenapparat steht gerade nicht hier - ich glaube das jetzt einfach mal. Mit 3,7kg auf meiner Waage ist sie nicht leicht, aber noch (er-)tragbar. Man las ja von den Rosewood-Teles und den Prince-Madcat-Nachbauten, dass diese "sackschwer" sein sollen...nun ja, anscheinend hat man bei HB gelernt und kammert an den richtigen Stellen. Der Body ist weiß gebeizt und dann recht dick mit Klarlack versiegelt, die Maserung scheint hübsch durch - das gefällt dem Tester ;). Weniger schön finde ich diverse Einschlüsse im Lack, die aber nur gegen das Licht sichtbar werden und sich wegen der Maserung eh ins Gesamtbild einfügen. Kann man/ich mit leben. Die übrige Ausstattung entspricht meiner Fender, mit ein paar kleineren Ausnahmen - der Toggle sitzt oben wie bei einer Paula, ein Tonepoti wurde verbaut und der Hals hat einen "reversed headstock". Die Korpusrückseite hat entgegen den Fender-Cabros eine Bierbauchfräsung.

Sämtliche Fräsungen sind von ordentlicher Güte, das E-Fach ist mit Abschirmlack ausgepinselt, dieser ist auf Masse gelegt. Es sind einfache Potis kleiner Bauweise verbaut, beide liegen um die (gemessenen) 500kOhm.

P1200045.JPG P1200044.JPG

Als Brücke wurde ein einfaches Modell wie bei den Hardtail-Strats verbaut, die Saitenführung erfolgt durch den Korpus. Die Seitenreiter sind aus einfachem Guß, hier wäre Optimierungspotenzial für spätere Mods.
Die Pickups stammen von Roswell und verrichten ihren Dienst - soviel sei schon mal vorweggenommen - recht ordentlich. Sie haben einen ähnlichen Mittennöck wie die Fideli'trons von Fender und klingen gerade verzerrt sehr lecker. Dazu später mehr.

P1200055.JPG P1200054.JPG

Der Hals ist laut Thomann aus kanadischem Ahorn, das Griffbrett ist aufgeleimt, wir haben also hier keinen echten Einteiler. Empfinde ich wegen der Kombination Esche/Ahorn jetzt aber auch nicht als echten Nachteil, vorallem auch wegen des moderaten Preises. Er hat ein recht flaches C-Profil und ist dem "Modern C" von Fender nicht unähnlich. Ich ma's eigentlich gerne etwas fleischiger, aber sei's drum - spielt sich so sehr gut und flott.
Der Sattel besteht aus einem synthetischen Knochenmaterial und ist perfekt gefeilt. Sehr schön, hier ist absolut kein Bedarf etwas zu ändern. Die 22 Bünde haben medium-Jumbo-Format und sind hinsichtlich ihrer Höhe gut abgerichtet. Lediglich die Endpolitur hätte für meinen Geschmack etwas besser ausfallen können, sie kratzen beim Saitenziehen an manchen Stellen doch noch etwas. Das wird sich aber von selbst mit dem Spielen geben.
Die Mechaniken sind ungelabelt, verrichten ihren Dienst aber überraschend gut. Auch hier dürfen die Sperzels, die schon bereit lagen, erstmal in der Kiste bleiben ;). Die Saiten verlaufen gerade vom Sattel zu den Tunern, E bis G sind dabei von Stringtrees flankiert, um etwas mehr Druck auf den Sattel auszuüben (der Weg von E-Tuner bis zum Sattel ist ja aufgrund der umgekehrten Kopfplatte recht weit). Der Zugang zum Trussrod ist kopfplattenseitig. Komplettiert wird die Ausstattung von Standard-Gurtpins und einer ebensolchen Buchsenplatte.

Wie spielt sie sich und wie klingt das Teil?

In der Werkseinstellung war die Saitenlage recht hoch und schnarrfrei eingestellt, besaitet war die Tele laut Hangtag mit D'addario EXL. Jede neue Gitarre bekommt von mir erstmal einen neuen Satz Saiten, diese hier waren auch definitiv fertig (zwei Minuten gespielt und schwarze Finger). Nach dem Neubesaiten habe ich dann auch gleich mal die Saitenlage etwas nach unten korrigiert, hier zeigte sich die gute Bundabrichtung - man konnte wirklich sehr niedrig gehen. Ich hab's nur mal testweise gemacht und danach wieder etwas hochgeschraubt, aber: Es ginge, wenn man es braucht/mag. Die Halskrümmung war ab Werk optimal eingestellt. Die Tele spielt sich schnell und flüssig, der Hals ist nur dünn mit seidenmattem Klarlack versiegelt. Die Griffbrettwölbung liegt bei etwa 12 Zoll, dadurch sterben Töne beim Ziehen auch nicht ab - selbst bei niedriger Saitenlage. Das dürfte dem Anfänger sehr entgegen kommen.

Etwas ungewohnt ist für mich die Position des Toggle-Switchs, aber ich überlege schon, den nach unten zu versetzen - genügend Platz wäre ja im E-Fach. Die Potis verrichten ansonsten klaglos ihren Dienst, laufen weich und kratzen nicht. Auch hier gilt: Aufgrund der Größe des E-Fachs kann man später problemlos auf größere Potis (ich bevorzuge Alphas) umrüsten.

Die Pickups von Roswell (?) machen wie schon geschrieben einen guten Job. Am Steg schön rockig, am Hals eher wärmer mit mehr "Balls". Die Kombination dünnt ein bisserl in den Mitten aus und ist prima für Clean-Sounds. Eine Splitoption sucht man vergebens, ich vermisse sie aber auch nicht (live habe ich ohnehin immer mehrere Gitarren dabei, darunter auch immer eine Strat mit Single-Coils). Mit Zerre haben die Tonabnehmer einen schönen Mittennöck, sie klingen also nie nach Paula oder Artverwandten, eher nach Burns oder P90 auf Dope. Das geht mit Zerre wie ein heißes Messer durch Butter im Bandmix, sehr geil und genau wie beim Original.
Überhaupt klingt und spielt sich die Gitarre nicht wie ein 199 Euro-Instrument, sie fühlt sich deutlich wertiger an - der fehlende Vertrieb und der damit verbundene Preisaufschlag mögen das vielleicht ansatzweise erklären können. Den Endverbraucher wird's freuen, wenn man mal asiatische Produktionsbedingungen außer Acht lässt - aber das gilt für andere Hersteller genauso.

Ja, Fazit...viel Gitarre für wenig Geld, außerdem optisch eine der coolsten Gitarren auf diesem Planeten, wenn man auf Billy Gibbons steht ;). Ich glaube, ich muss mir mal einen Bart wachsen lassen...

P1200053.JPG P1200045.JPG P1200044.JPG P1200055.JPG P1200054.JPG P1200053.JPG P1200052.JPG P1200051.JPG P1200050.JPG P1200049.JPG P1200047.JPG P1200046.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für die Vorstellung, die weiße Version finde ich auch extremst ansprechend. Und auch Danke für die Info über die Halsdicke, dazu steht bei Thomann leider nichts. Bei den bisherigen Harley Benton Teles, die ich hatte, gings immer in Richtung Baseballschläger, schön, dass das hier anders ist.

Jetzt ist jedenfalls auch eine zu mir unterwegs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Da bin ich gespannt, was Du berichten wirst. Gibt ja dann auch Auskunft über die potentielle Streuung. Ich habe eben übrigens Security Locks nachgerüstet. Ein Indiz für einen "Keeper" ;)...
 
Das Weight Relief ist wohl das überdimensionierte E-Fach :D
Gefällt mir recht gut. Da ist genug Platz, um auf eine Les Paul-Schaltung umzubauen.
Selbst für einen integrierten Booster wäre noch genug Platz...
 
Das Weight Relief ist wohl das überdimensionierte E-Fach

Da hätte ich nun nicht drauf getippt, die TE80er Modelle gehen ja in Richtung Semi-Solid Tele mit Centerblock, da dachte ich eher dass das hier genauso wäre, nur ohne F-Loch.
 
War auch eher als Scherz gemeint
 
Oh... Naja, ist halt online ohne dass jemand gleichtzeitig hohnlachend mit einem Finger auf einen zeigt recht schwer zu bemerken... ;)
 
Schön, dass du die Gitarre schonmal ein bisschen näher beleuchtest. Sie hat mich echt interessiert.

Allerdings sind die zwei Punkte dicker Lack auf dem Korpus sowie dünner Hals nicht so schön. Bei einer Tele habe ich auf einen Baseballschläger gehofft.

Evtl. gebe ich ihr trotzdem mal eine Chance.

Wie gefallen dir denn die PUs? Und was ist das für eine Bauart? Die gefallen mir optisch gut, bekommt man sowas irgendwo auch einzeln? Die sehen ein bisschen so aus wie Lollartrons.
 
Die gefällt mir ja schon rein optisch überhaupt nicht! ;-) Aber trotzdem Dir viel Spaß damit!
Hat die eigentlich ein überlappendes Griffbrett?
 
Ich habe meine gerade erst ausgepackt, deswegen gibts nur erste Eindrücke. War das mit dem E-Fach vielleicht doch ernst gemeint? "Chambered weight relief", haha, meine wiegt 3,9kg... Schade, das war eigentlich der Hauptgrund sie zu kaufen, also eine schön leichte Tele zu haben. Aber warten wir erst mal ab.

Ich kenne sonst keine Filtertrons, aber klanglich ist sie zumindest eigen, das geht weder Richtung klassichem Humbucker, noch P90 oder gar SC. Schön, es wäre ja übel wenn das nur optisch spezielle PUs wären, die dann aber doch nur nach 08/15 Humbucker klingen. Sie ist schon ein kleiner Schreihals, subtil clean spielen macht nicht so viel Spaß. Dafür gefällt mir aber der Crunch Sound richtig gut, schöner, richtig trockener Crunch, das schreit geradezu nach ZZ Top (solls ja sicherlich auch, gut getroffen!) oder vielleicht auch Punk. Der Tone-Regler hat mich etwas überrascht, der Regelweg ist nicht besonders lang, aber dafür ist auch der Klang brauchbar wenn der komplett geschlossen ist. Nicht zu dumpf, aber schon aggressiver mit einem Wah-Touch, je nach Amp-Zerre und -einstellung.

Den Hals finde ich übrigens merklich fleischiger als das aktuelle Fender Modern C, aber ein C ist es definitiv noch.

Optisch fand ich sie auf den Katalogfotos auch schöner, der Headstock ist schon recht dick, das sieht von der Seite aus betrachtet nicht so heiß aus. Seine ganze Form auch nicht so richtig... Die Bierbauchfräsung auf der Rückseite nehme ich hingegen positiv zur Kenntniss. :)

Ich spiele erst mal weiter, momentan schlägt das Radar erst mal knapp Richtung "Behalten" aus, trotz des unerwartet hohen Gewichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Weight Relief ist wohl das überdimensionierte E-Fach :D
Gefällt mir recht gut. Da ist genug Platz, um auf eine Les Paul-Schaltung umzubauen.
Selbst für einen integrierten Booster wäre noch genug Platz...


...den Gedanken hatte ich in der Tat auch ;)...:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön, dass du die Gitarre schonmal ein bisschen näher beleuchtest. Sie hat mich echt interessiert.

Allerdings sind die zwei Punkte dicker Lack auf dem Korpus sowie dünner Hals nicht so schön. Bei einer Tele habe ich auf einen Baseballschläger gehofft.

Evtl. gebe ich ihr trotzdem mal eine Chance.

Wie gefallen dir denn die PUs? Und was ist das für eine Bauart? Die gefallen mir optisch gut, bekommt man sowas irgendwo auch einzeln? Die sehen ein bisschen so aus wie Lollartrons.


Die PUs sind halt Kopien der Fidelitrons, die Fender auf seinen Cabros verbaut (die wiederum Kopien von Gretsch/TV-Jones PUs sind. Gretsch gehört ja auch zum Fender Konzern).

Mir ging es übrigens genauso: Ich hatte auf einen dicken Hals und auf einen Body mit wenig Lack gehofft (ausgehend von dem einen Bild auf der HP)...schade, aber passt trotzdem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe meine gerade erst ausgepackt, deswegen gibts nur erste Eindrücke. War das mit dem E-Fach vielleicht doch ernst gemeint? "Chambered weight relief", haha, meine wiegt 3,9kg... Schade, das war eigentlich der Hauptgrund sie zu kaufen, also eine schön leichte Tele zu haben. Aber warten wir erst mal ab.

Ich kenne sonst keine Filtertrons, aber klanglich ist sie zumindest eigen, das geht weder Richtung klassichem Humbucker, noch P90 oder gar SC. Schön, es wäre ja übel wenn das nur optisch spezielle PUs wären, die dann aber doch nur nach 08/15 Humbucker klingen. Sie ist schon ein kleiner Schreihals, subtil clean spielen macht nicht so viel Spaß. Dafür gefällt mir aber der Crunch Sound richtig gut, schöner, richtig trockener Crunch, das schreit geradezu nach ZZ Top (solls ja sicherlich auch, gut getroffen!) oder vielleicht auch Punk. Der Tone-Regler hat mich etwas überrascht, der Regelweg ist nicht besonders lang, aber dafür ist auch der Klang brauchbar wenn der komplett geschlossen ist. Nicht zu dumpf, aber schon aggressiver mit einem Wah-Touch, je nach Amp-Zerre und -einstellung.

Den Hals finde ich übrigens merklich fleischiger als das aktuelle Fender Modern C, aber ein C ist es definitiv noch.

Optisch fand ich sie auf den Katalogfotos auch schöner, der Headstock ist schon recht dick, das sieht von der Seite aus betrachtet nicht so heiß aus. Seine ganze Form auch nicht so richtig... Die Bierbauchfräsung auf der Rückseite nehme ich hingegen positiv zur Kenntniss. :)

Ich spiele erst mal weiter, momentan schlägt das Radar erst mal knapp Richtung "Behalten" aus, trotz des unerwartet hohen Gewichts.


Berichte mal bitte die Tage, ob sie bleiben darf oder nicht ;)...und: Hier sieht man, wie sehr sich Geschmäcker und Einschätzungen doch unterscheiden können. Meine Fender Cabro hat ja auch einen Hals, der als "Modern C" verkauft wird, der ist aber merklich fleischiger als der der auf den 7 Strats aus gleichem Hause, die hier stehen. Ich hätte mir bei der HB etwas mehr gewünscht, aber komme auch mit dem Profil zurecht - ich finde halt nur, dass "Beefy" besser zum Charakter der Gitarre gepasst hätte...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
UFFFF, ist die GEIL-. *GAS*

Dito - beides ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Meine Fender Cabro hat ja auch einen Hals, der als "Modern C" verkauft wird, der ist aber merklich fleischiger als der der auf den 7 Strats aus gleichem Hause, die hier stehen.

Das wirds erklären, dann ist "Modern C" bei Fender nicht absolut, sondern modellabhängig. Ich habe hier halt nur eine USA Standard mit Modern C, mit der ich die HB vergleichen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich entschieden, sie bleibt. Sie könnte etwas leichter und der Korpuslack dünner sein, aber der trockene Crunch-Sound gefällt mir einfach richtig gut. Zumindest in meiner Sammlung habe ich auch sonst nichts, was so ähnlich klingt. Vor längerer Zeit besaß ich einmal die Squier Cabronita mit Bigsby, meinem Gedächtnis nach klang diese nicht so extrem nach ZZ Top, sondern eher "normaler", deswegen blieb sie dann auch nicht sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!

Hab am Wochenende in meiner Harley Benton Paula mein DiMarzio 36th Anniversary PAF Set vervollständigt und noch einen Coilsplit eingebaut.
Mit dem Alu-Tailpiece klingt sie wirklich sehr nach Tele.
ZZ Top geht damit echt super.

Die Cabronita finde ich trotzdem sehr interessant. Werde aber wahrscheinlich eher eine zweite Paula bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil, da wird man fast wieder schwach :D
Das mit dem dicken Lack ist ja leider Standard bei Gitarren unter 500€. Selbst die Squier Classic Vibes sind ja gefühlt komplett im Lack ertränkt.
Aber für 200€ wäre das definitiv kein Negativpunkt für mich wenn sie klingt und sich gut spielen lässt.
Nur was ich vom Reversed Headstock halten soll weiß ich noch nicht so genau... Finde das ziemlich unbequem beim Stimmen und Saitenwechseln, aber hat optisch schon was. Wenn die HB-Headstockform nicht wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update, gestern drei Stunden auf der Probe gespielt. Wie @Xanadu schon schrieb, gehen die ZZ-Top-Nummern damit am besten - wir spielen "La Grange", "Tush" und "Fool or your stockings". Aber selbst SRV geht damit, wenn auch nicht authentisch ;)...aber: Mich nerven zwei Sachen. Zum einen der reversed headstock, zum anderen der Toggle an der falschen Stelle. Ich werde beides am WE mal korrigieren. Den Toggle setze ich an die Potis, ein paar Hälse liegen hier noch. Ich werde berichten ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben