[Gitarre] Harley Benton "Cabronita" TE-90FLT VW Deluxe Series

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Was machst du dann mit dem Loch, wo der Toggle ursprünglich war?
 
Entweder kommt da ein Roadrunner-Sticker (Meep Meep ;)!) drüber, oder ich setze eine verchromte Schlossschraube rein oder wenn ganz viel Lust habe setze ich einen Ahorn-Dübel ein und beize den weiß. Mal schauen.

roadrunner.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update:

Ich hatte endlich mal einen Tag frei und konnte was an der Cabro basteln. Habe den Schalter ins E-Fach zu den Potis versetzt, die Kopfplatte re-shaped, den Hals vom Lack befreit und alte (gebrauchte) Sperzels installiert. Letzteres war absolut nicht nötig, die originalen sind nicht wirklich schlechter. Aber ich hatte sie da und Lust drauf ;)...die Roadrunner-Sticker passen ganz gut zum Cabro-Style, finde ich. Ist aber sicher Geschmackssache ;)...

Übrigens. Alle Kabelkanäle für das Verlegen des Schalter sind schon "ab Werk" vorhanden. Ich musste nur bisserl fräsen, weil die "Decke" zu dick war (oder der Schalter zu kurz, wie man's nimmt). War alles in allem mit Löten, Fräsen und dem Umbau auf die Sperzels eine gute Stunde Arbeit. Das Reshapen der Kopfplatte und das Entlacken des Halses nochmal ungefähr eine. Ist übrigens jetzt gewachst und geölt. Hat klanglich dadurch noch mal subjektiv etwas gewonnen - das kann aber auch dran liegen, dass ich die Halstasche (die übrigens sehr passgenau gefräst ist, der Hals hielt auch ohne Schrauben bombenfest) von Bohrstaub befreit habe.

P.S.: Vor dem Fräsen UNBEDINGT die Madenschrauben der Böckchen mit Klebeband fixiern. Bei mir hat's zwei rausvibriert. Auf dem gemusterten Perser im Arbeitszimmer finden die sich nicht wirklich gut ;)...

P.P.S.: Vielleicht baue ich beim nächsten Saitenwechsel auf gebogene Stahlblech- oder massive Edelstahl-Saitenreiter um...

Pimp my cheapo:


P1200068.JPG
P1200067.JPG
P1200066.JPG
P1200065.JPG
P1200064.JPG
P1200060.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Update nach zwei Monaten:

Die "Bentronita" ;) ist immer noch hier und wird gerne gespielt. Heute kam ich mal auf die Idee, dass sich das "weight relief" ja auch unter dem Schlagbrett verbergen könnte - das ist in der Tat das einzige Teil an der Gitarre, dass ich noch nicht ab hatte...nun ja, ist ja flott gemacht. Ergebnis - siehe Bild ;) - gefunden. Da passt zur Not auch mal das Pausenbrot rein.

P1200177.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist die Han Solo Signature Edition mit Schmuggelfach! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P1200189.JPG
P1200190.JPG
Heute ein paar andere Böckchen auf der Bentronita montiert. Es ging mir nicht nur um eine Soundänderung sondern auch um die Optik. Leider hatte ich nur welche für ein 54mm Spacing da, die originalen haben 52mm. Sie laufen daher nicht hundertprozentig sauber. Ich wollte der Brücke aber eh eine "used-Optik" verpassen, daher werde ich beim nächsten Saitenwechsel die Böckchen bisschen anpassen. Optisch gefällt's mir so besser, klanglich hat die Gitarre etwas mehr Twang und Sustain bekommen. Die einfachen Guss-Saitenreiter waren wohl nicht so der Bringer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pimp my Bentronita, part.17 - neues Pickguard aus den Staaten geordert, mit Versand 15 Euro. Mir gefällt's ;)...Bohrlöcher passten nicht und am Halspickup musste ich leicht nacharbeiten.

P1200200.JPG
P1200201.JPG
P1200204.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die tolle Beschreibung!

Eine sehr schöne Gitarre, optisch genau das was ich suche (Body, verkehrte Kopflatte) :tongue:

Ist aber wohl nicht für den typischen "Tele-Twang" (Chicken-Picking) geeignet?
Ev. aber mit Umbau zu 2x Tele-Singlecoils (ala Tonerider TRT1 Vintage Plus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der geänderten Brücke twangt sie schon mehr als vorher. Teste doch mal ;)...(falls Du aus der Nähe kommst, gerne auch meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Review!
Könntest du mir einen Gefallen tun und die Breite und Tiefe der Halstasche mal ausmessen? :)

Ich plane nämlich mir die HB zu kaufen und mit einem alten, rumliegenden Rockingerhals zu versehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben