[Gitarre] Harley Benton- ein etwas anderes Kurzreview

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Fetter Hals? Seh ich nicht so. Nach der TE-40 der zweitschmalste Hals. Die Strats, die LPs, selbst die JA haben fettere Hälse.
@Bruce_911 Schlagbrett Kratzer und Flecken? Evtl. Schutzfolien noch drauf?
 
Im Vergleich zur TE20 die ein eher ModernC-artiges Profil hat, war der schon recht fett. Oder variieren bei HB die Halsprofile?:confused: Kennt man ja auch von anderen Herstellern. Was da so alles als "SlimTaper" verkauft wird...
 
Das kann natürlich durchaus sein. Hm..
 
Meine war 'ne 2016er, laut dem Sticker. Vielleicht haben die das Profil geändert? War auch zu lesen das HB den Produzenten wechseln will. Oder schon hat?
Egal, wenn die TE-52 jetzt 'n angenehmeres Profil hätte, dann könnte ich ja noch mal...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Hals? Seh ich nicht so. Nach der TE-40 der zweitschmalste Hals. Die Strats, die LPs, selbst die JA haben fettere Hälse.
@Bruce_911 Schlagbrett Kratzer und Flecken? Evtl. Schutzfolien noch drauf?

Na ja, beim Halsprofil ist ja nichts genormt. Habe das Profil halt versucht, objektiv zu beschreiben, nicht relativ zu den Originalen. Angenehmes Profil jedenfalls, selbst für mich, der üblicherweise zu schlanken Hälsen greift.

Ihr mögt mich jetzt für sonstwas halten, aber ja: Schutzfolie war noch drauf, jedenfalls die zweite! :redface:
Ist gescheit dunkel bei mir. Also: Schlagbrett ist rehabilitiert.

Noch ein Bild von meiner anbei.
(Der graue Fleck über der A-Saite und der gelbe am Cutaway sind nur Reflexionen)

TE-52.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du ne Waage? @Bruce_911
Das mit dem Pickguard finde ich jetzt lustig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir noch eine Tele zulege, dann wird es die TE-52 wohl werden :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte noch mal was nachreichen, da ich mein erstes Review ja direkt nach einem Tag des Kaufs geschrieben habe und sich so mancher subjektive Eindruck später ja noch verändert.

1. Tuner: Haben wirklich verdammt viel Spiel, fast eine halbe Umdrehung. Tausche sie aber nicht aus, weil gute ja recht teuer und die Werkstuner die Stimmung ja gut halten.

2. PU's habe ich ausgetauscht und zwar gegen diese:
https://www.musiker-board.de/thread...tele-pus-vom-gitarrenbauer-ueber-ebay.648214/
Hat sich definitiv gelohnt. Bässe sind nun knackig. Zwar nicht mehr so voluninös, aber sehr definiert. Ansonsten deutlichster Twang-Zugewinn. Und laut! (über 7 kOhm, Amp wird ordentlich gekitzelt) Und rein! Und sauber! Und Vintage!

3. Sattel ist doch Mist. Habe auf der (hohen) e-Saite einen Sitar-Effekt. Doch zu tief gekerbt. Wird von meinem Gittenbauer für 20€ gegen Knochen ausgetauscht.

4. Abstand zu Madenschrauben passt doch. Oktavreinheit kein Problem. Habe die Kerbungen etwas nachgefeilt und so passt das schon, Wird also nicht gegen Messing ausgetauscht, weil der zu erwartende Klangzugewinn ja marginal sein dürfte. (Gibt ja so einige Videos, z.b. von walter Kraushaar, in welchen verschiedene Materialien verglichen werden und alles gleich klingt)

5. Beim PU-Tausch aufgefallen: HB hat ja seit neuesten saubere Cavity-Fräsungen! Sehen nicht mehr aus, wie ein Wald nach Windbruch. Und: Schlagbrett-Schrauben drehen nicht sofort durch, wie bei Squier -> gutes Holz! Elektrik sieht auch nicht mehr nach Kraut und Rüben aus. Gut verlötet und sauber verlegt. 3-Wege-Schalter ist übrigens nicht der typische, halbrunde Fender-Umschalter, sondern so ein flacher (wie bei den 5-Wege-Schaltern) mit 8 Kontakten; egal, er tut es.

Liebhabfaktor also von 7 auf 9 von 10 gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal ein Nachtrag!
Muss mich bei schmendrick schon fast entschuldigen, dass ich mich in seinem Thread so breitmache, aber es gibt News, die für Interessenten der HB TE-52 schon aussagekräftig sind.

Ich war also heute mit dieser, meiner TE-52 bei meinem Gitarrenbauer (Alphonse Keller, Erlangen) zwecks Einbau Knochensattel. Herr Keller ist ja nun Einer, vor dem ich wirklich niederknie, weil er das Gittenhandwerk nun wirklich aufs Herzblut durchdrungen hat und unfassbar akribisch zu Werke geht.

Seine Ansichten in Kürze:
Bünde wie gesagt, unpoliert und rauh. 1. Bund ist tatsächlich ein wenig zu hoch, daher der Sitar-Effekt. Ausserdem sind die Bundenden noch zu schleifen.

Aber:
Skunkstripe hat er (wie ich) nicht für aufgemalt gehalten, sondern tatsächlich (bei Betrachtung durch eine starke Lupe) für echt (eigene Maserung), sprich tatsächlich eingesetzt wie es sich gehört, Material mutmaßlich Wenge.

Im Allgemeinen befand Herr Keller diese Tele als unerhört gut und das nicht nur, wie man immer sagt, "für den Preis" (den habe ich gar nicht genannt) sondern als solche, objektiv und im Ganzen. Er hat sie kurz akustisch angespielt und als ich dann sagte, dass auch noch eine neue Brücke* draufkommt, hat er zu meinem Erstaunen gemurmelt, dass wir dann (zusammen mit seiner Feinarbeit an den Bünden) in Custom-Shop Regionen lägen; und das im Ernst und mit meinem Vertrauen!
Hat mich echt umgehauen.

Neuer Liebhabfaktor (voraussichtlich, nach den Arbeiten): Nicht mehr messbar.

* Die neue Bridge kommt von ... ?
Genau, vom in Post #70 genannten Elmshorner Gitarrenbauer über ebay.
Ashtray aus Stahllegierung, 6 einzelne Saitenreiter aus Messing.
Preis? Festhalten! 20 Euro inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...die Harley Benton Gitarren sind eindeutig in Custom shop Gitarren einzuordnen. Rundum gelungene Instrumente mit hohem Wiederverkaufswert......:claphands:
Erstklassige Verarbeitung.... vom Klang her super, custom shop eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...die Harley Benton Gitarren sind eindeutig in Custom shop Gitarren einzuordnen. Rundum gelungene Instrumente mit hohem Wiederverkaufswert......:claphands:
Erstklassige Verarbeitung.... vom Klang her super, custom shop eben.

Ich weiss nicht was dieser blöde Zynismus soll. Du musst es ja nicht glauben, dass gute Teles nicht viel kosten müssen. Du darfst weiter deinen Voodooglauben pflegen! Aber stänkere bitte nicht ohne dass du selbige Erfahrungen hast dagegen an, nur weil dein mojo-Weltbild zusammenbricht.

"Harley Benton Gitarren sind eindeutig ..."
Hast du überhaupt meine Modifikationen zur Kenntnis genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich hab z. Z. auch zwei Harley Betons hier. Von Custom-Shop Niveau sind die Meilenweit entfernt. Ich schreib dazu an anderer Stelle mehr.
 
Kannst du bitte dann hier verlinken?
 
Ich weiss nicht was dieser blöde Zynismus soll.
Ich auch nicht :bad:! Konstruktiv geäusserte Kritik, sei sie nun positiv oder negativ, sowie Ergänzungen oder andere Erfahrungswerte - insbesondere mit belastbaren Fakten- dürfen durchaus in Review-Threads sein. Blankes bzw. rein provozierendes Schwadronieren dagegen ist fehl am Platz - es diskreditiert darüberhinaus in erster Linie den Verfasser solcher Verbalausdünstungen selbst und weniger das von ihm auf's Korn genommene Objekt.

Also: Bitte (nicht nur hier!) etwas mehr Obacht auf Formulierung und Inhalt Wert legen :engel:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...HB Gitarren und Produkte allgemein sind m. E. halt nicht so dölle und wenn dann hier ein Vergleich mit Customshop Gitarren gemacht wird, grenzt das m.E. ein bisschen an Unsinn.
Nebenbei spiele ich ne gute gebrauchte Fender Strat und mehr brauche ich nicht......hat unter 1000 gekostet.
Ich habe einen Gitarrenhocker von HB, da lösen sich zwar die Schrauben regelmässig, aber ansonsten ist das Teil okay:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja...HB Gitarren und Produkte allgemein sind m. E. halt nicht so dölle und wenn dann hier ein Vergleich mit Customshop Gitarren gemacht wird, grenzt das m.E. ein bisschen an Unsinn.
Mann das ist doch nu schon mehrmals relativiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben