[Gitarre] Harley Benton TE-70 Rosewood - die Palisander-Telly

  • Ersteller d´Artagnon
  • Erstellt am
d´Artagnon
d´Artagnon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
02.10.14
Beiträge
30
Kekse
198
Mein Exemplar ist bis auf eine 1-Cent-Münze große matte Lackstelle gleich neben der Bridge (die sich in Minuten auspolieren ließ) Perfekt!

Von meinen mittlerweile 8 HB´s (die vermehren sich irgendwie völlig unkontrolliert) war diese gemeinsam mit der BM-70 Trans Red Out-of-the-Box die beste- sogar der Sattel (sonst bekannter Schwachpunkt) war erstmals ideal!

Tatsächlich sieht man am Sattel bei sehr genauer Betrachtung Bearbeitungsspuren die mich vermuten lassen, das der so schlecht war, das er bei Thomann nachbearbeitet wurde - ist mir recht.

Fantastische Saitenlage und noch ohne Schnarren wie ne geplekte - besser geht datt nich. Sogar die Tuner laufen Butterweich und halten die Stimmung - da stimmt doch was nicht! ;-P

Saitenwechsel, das obligatorische Griffbrettölen, Hals an meine 009er Ernie Balls anpassen und fertich.

Lindenkorpus, einteiliger Ahorn-Hals.

Optisch eine solche Augenweide mit ihrem wunderschönen Palisander-Furnier, den perfekt eingepassten Bindings und den Messing-Reitern das sogar meine mir ehelich zugewiesene sich zu einem "Boah ist die schön!" hinreissen ließ....

Eigentlich hatte ich das gute Stück auch nur wegen der Optik gekauft, denn ich habe schon eine TE-52 NA und identische PU-Bestückung vermutet, doch weit gefehlt!

Die Wilkinson-PU´s haben deutlich mehr Druck und klingen moderner als die der `52, die Vintage-Sound-mässiger sind (passt ja auch), die kompensierten Messingröllchen an der Wilkinson Bridge legen ne Schippe Brillianz auf und betonen den Twang; kurz: das Ding klingt umwerfend!

Ob Clean, ob Crunchy - der Steg-PU freut sich sogar auf Ausflüge in die Hard `n´ Heavy Gegend, denn er kann auch massive Verzerrung ohne Matsch stemmen und noch Akkorde auflösen - genial!

Bessere Gitarre geht nicht - nur anders.

Und teurer.

Wie Thomann das hinkriegt, für so wenig Geld eine dermassen gute (und wertig wirkende - unbedarfte vermuten die eher in der 1K€-Klasse ) Gitarre zu bauen - Respekt!

Wer sich bis an diese Stelle meines Elaborates vorgearbeitet hat (danke für ihre Aufmerksamkeit) wird womöglich zwischen den Zeilen eine gewisse Begeisterung herauszulesen glauben - Richtich!

und soviele Ausrufezeichen benutze ich für gewöhnlich auch nicht....

Kurz - eine wirklich aussergewöhnliche Gitarre für einen mehr symbolischen Preis!

Äääähm - wenn ich das nochma so durchlese......NEIN, ich bekomme kein Geld von Thomann für solche Reviews- aber ich sollte mal nachfragen...;-P

Ich spiele jetzt seit gut 40 Jahren Gitarre, habe viele besessen und noch viel mehr angespielt - die Liste geht von schrecklichen Horten-Spezials bis zu Les Paul aus den frühen 70ern - also alles von Schrott bis himmlisch, von totem Holz bis Gitarre mit Seele.

Natürlich gehört eine Portion Glück dazu so eine zu erwischen (ist aber bei den Originalen nicht anders) und es bleibt die Arbeitsbedingungen-in-China-Diskussion - aber hier geht es nur um das Instrument - nicht, wer es warum, wie und wo gebaut hat.

Thomann hin oder her, 139€ hin oder her, Chinamassenware hin oder her - diese Gitarre gehört zu den geilsten die ich je in den Händen hatte.

Gruß d´Artagnon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das schöne Review. Ich habe vor ein paar Wochen bei Thomann das Ding auch angespielt und auch mit einer weit teuereren Baja Tele verglichen. Konnte zumindest über den POD keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Mein Favorit unter den angespielten Harley Benton Gitarren war aber die rote Tele mit den P 90 ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Mein Favorit unter den angespielten Harley Benton Gitarren war aber die rote Tele mit den P 90 ern.

jaaa - die habe ich auch aufm Plan.

Hast Du zufällig auch die HB-Goldtop mit P90 angespielt?

Meine nächste wird auf jeden Fall ne P90 - bin nur noch unentschieden welche: die Tele, (wäre dann die 4te Telly), die Jaguar oder die Goldtop, die ich eigentlich wegens der Farbe nicht so dolle finde.
 
Hast Du zufällig auch die HB-Goldtop mit P90 angespielt?

Sorry, zu der kann ich nichts sagen. Ich hatte neben den beiden Teles eine normale HB Paula (sunburst, ich glaube HB L 450 o.ä.) und eine Heavy Paula im Gothik Style zwischen den Fingern, zudem die SG mit den drei Humbucker. Alles sehr anständig, wobei die SG abfiel. Die hätte man alle kaufen und mitnehmen können. Die Frage ist ja schon fast, welche läßt man denn hängen? Also bin ich weiter in die Akustik Abteilung gezogen, hab mich dort in eine Alvarez OM und einige klassische Gitarren verliebt und bin letztlich mit einem Dreier Satz Saiten wieder zurück ins Urlaubsdomizil gefahren. Ingesamt ein toller Tag, Regen ohne Ende, meine Ehefrau wollte gern lesen und ich bin mit den Kindern (spielen auch beide Gitarre) zum T. Besser als jeder Freizeitpark, kostet (unter Umständen) weniger und man muß sich auch nicht am Ende übergeben. Vorausgesetzt man kommt nicht mit 5 bis 10 neuen Instrumenten nach Hause und stellt fest, dass man nun völlig übergeschnappt ist. Kann Dich also gut verstehen, ich hätte auch gern die Tele mit den P 90, und warum nicht auch die Rosewood, oder die Paula oder auch die Alvarez, und ne klassische mit Zederndecke wäre auch nicht übel. Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie ich das vor mir noch rechtfertigen soll. Inzwischen ist das Besuchen von Musikläden für mich so eine Art Verhaltenstherapie, um Widerstehen zu lernen. Zumal die Preise nicht mehr hoch genug sind, uns zu disziplinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol.....sone Art GAS-Selbsttherapie?

Aber: warum (zum Teufel)?

Solange die Familie nicht am Hungertuch nagt und man das Haus noch betreten kann ohne sich zwischen Gitarren durchschlängeln zu müssen ist doch alles bene?

Und als kleine Rechtfertigungshilfe vor Dir selbst - 2 Killerargumente, die Frauen bei Schuhen benutzen und wir für gewöhnlich bei Werkzeug, Autos, Motorrädern, Werkzeug, Spielkram und Werkzeug:

Ich brauche das ganz dringend

1) weil ich sowas noch nicht habe

2) weil ichs will

fertich.

Gruß d´Artagnon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, meine Frau hat es mit den Schuhen und den Taschen.
Bei mir sagt sie auch immer, aber du hast doch schon so und so viele Gitarren und die brauchen Platz.
Gottseidank, benötigen Schuhe und Taschen weniger Platz.

Wobei ich sagen muss, dass die meisten Gitarren im Proberaum sind und ich mich oft mal wieder von einem Teil trenne.
Harley Benton macht gute Sachen für einen schmalen Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Kannst du mir vielleicht etwas zum Halsprofil der Harley Benton sagen?
Ich bin auf der Suche nach ner günstigen Tele,und habe heute im Laden 2 Squier Tele angespielet.
Die Affinity und die Classic vibe.
Im Gegensatz zur Affinity war der Hals der Classic Vibe ein Traum.
Das profil der Affinity war mir einfach zu fett,zu klobig...
Wie schaut es bei der Harley Benton aus?
 
Ich würd´ das mal als mittleres C-Profil bezeichnen wollen - hatte schon dünnere, aber auch wesentlich dickere Hälse in der Hand.

Der Typ, der mir letztens den Parkplatz weggeschnappt hat, hatte beispielsweise.......aber ich schweife ab.

Meine Pranken kommen auch mit halben Baseballschlägern klar - ob Dir der Hals angenehm ist....probiers halt aus.

Das einzige was Du riskierst ist ein Weg zur Post um das Ding bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben