Gitarre, HH, 2x Vol + Sustainer => Problem

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hi Jungs,

ich hab ein relativ dringliches Problem und kann mir keinen Reim drauf machen.

Es geht um eine Gitarre bestückt mit einem Humbucker und einem Sustainer von Fernandes.
Für den Halstonabnehmer und den Stegtonabnehmer sind separate Volumes vorgesehen, jedoch kann ich bei Higain-Amps nicht auf "0" regeln.
Man hört immer ein Signal. Obendrein ist die Schaltung extrem Störempfindlich, wenn man keine Hand an geerdeten Teilen hat.

Das Problem mit der Störempfindlichkeit würde ich auf fehlende Schirmung in den E-Fächern und Kabelkanälen schieben.

Aber das Signalproblem ist mir ein Rätsel.
Die Potis sind in Ordnung. Ich habe sie durchgemessen und ich habe die Pickups ohne Elektronik einzeln angeschlossen, da funktionieren sie einwandfrei.
Erst im Verbund mit der Sustainerplatine treten die Probleme auf.

Die .pdf-Doku zum Sustainer gibts hier => http://www.fernandesguitars.com/support/downloads/doc_download/3-fsk-401-installation-manual.html

Kennt jemand diese Problematik? - Jeder Hinweis würde mir helfen!

Grüße,
Swen

PS: Ich bin so frei und Crossposte das noch im TT-Forum, da das Sustainerteil doch recht speziell ist.
 
Eigenschaft
 
Was für Humbucker verwendest Du?
Laut Anleitung gibt es da ja verschiedene Schaltungen je nach Humbuckerhersteller.

Kannst Du mal Deine Verdrahtung aufmalen?
Die Fernandes Schaltung sieht ja nur 1 Volumepoti vor.
 
Hi,

den Steg-HB kann ich nicht identifizieren. Ist jedenfalls ein 4adriger HB mit recht viel Pegel.
Rot+weiss sind verbunden, und schwarz/grün sind für Signal/Masse vorgesehen. Standard-Humbucker, eben. Funktioniert direkt an die Buchse geklemmt astrein.

Das ist eben das Ding, dass Fernandes nur ein Volume vorsieht, aber diese Schaltung mit einem Volume je Pu auskommen soll.
Das Volume des Steg-Pu liegt direkt hinter dem Pu, von da aus gehts dann in die Platine.
Das Volume des Driver-Pu liegt zwischen Platine und dem 3-Way-Switch.

Die Volumes runterzudrehen nimmt wie gesagt nicht das gesamte Signal weg.
Bei hohen Gainsettings kann man noch ganz klar die Saiten hören.
Dabei ist es egal, welches der beiden Volumes ich zudrehe.

Grüße,
Schinkn
 
Hi, ich habe das selbe Problem bei einer Gitarre mit nem Sustainer, den ich vor Jahren mal selbst gebaut hab. Habe es aber nicht weiter verfolgt, da das Ding für einen ersten Versuch ganz brauchbar funktionierte. Verhält sich aber wie bei dir: Bei zugedrehtem Volumen ist noch ein deutliches Signal am Output.
Habe grad aus Interesse mal die Erdung und den Tonepoti abgetrennt... keine Veränderung, liegt wohl an der Schaltung selbst.
Das Problem mit dem Brummen bei Nichtberühren hatte ich auch und zwar recht stark. Ich konnte es recht gut minimieren, indem ich den Sustainer und den Humbucker ungeerdet ließ. Vielleicht experementierst du damit mal ein bisschen rum. Bei mir kamen die Störungen aber weniger durch die Abschirmung, sondern eher durch die Verkabelung und den Stomfluss, glaube ich. Irgendetwas ist da halt faul.
Am ehesten empfehle ich dir aber, da du ja einen Fertigen Sustainer gekauft hast, hier dich direkt an den technischen Support zu wenden http://www.fernandesguitars.com/about-us/contact-us.html.
Der Typ ist hilfsbereit und antwortet schnell, wenn du ihm dein Problem genau erklärst.

Gruß
 
Hallo,

ja, ich bin soweit, dass es Übersprechungen auf der Sustainerplatine sind.
Habe das ganze Versuchsweise umgestrickt auf Mastervolume direkt vor der Outputbuchse, da ist dann Ruhe (und auch die Einstreuempfindlichkeit ist nahezu weg).

Jetzt wird mir wohl klarer, weshalb Fernandes selbst nur die Möglichkeit eines Mastervolumes anbietet.

Grüße,
Schinkn
 
Soweit ich das aus dem Schaltbild entnehmen kann wird das Volume des Schaltkreises über das Volumepoti direkt durch den Vorverstärker auf der Plantine geregelt. Dieses Mastervolumepoti muss auf jeden Fall erhalten bleiben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wozu Du 2 Potis einsetzen willst.
Um die 2 Spulen des Humbuckers unterschiedlich zu regeln?
Oder um 2 Pickups unterschiedlich zu regeln.

Welches der Schaltblder A, B, C, D trifft auf Deine Gitarre zu?

Und hast Du einen 3-Weg, oder einen 5-Weg Schalter im Einsatz?
 
Hi,

es ist ein 3 Weg-schalter. Genutzt wird ein Steg-HB und der Hals-PU, der zum Sustainer gehört.
Normalerweise werden die Pu direkt auf die Platine gelegt und erst von der Platine zum 3-Wegschalter geleitet. (mittlere Abbildung Seite 3/5 im .pdf "FSK401")

Ich bin hingegangen und habe statt des Mastervols ein Volume in die zuleitung des Bridge-pu geklemmt (Steckverbinder "B") und ein Volume in die Zuleitung des Neck-Pu zum Switch geklemmt, d.h. das Kabel "G" am Steckverbinder aufgetrennt und das Volume eingefügt.

Das Problem ist mMn, dass das Signal des Neck-Pu zuerst auf die Platine geht und dort zu Übersprechen führt.

Grüße,
Schinkn
 
Ich bin hingegangen und habe statt des Mastervols ein Volume in die zuleitung des Bridge-pu geklemmt (Steckverbinder "B") und ein Volume in die Zuleitung des Neck-Pu zum Switch geklemmt, d.h. das Kabel "G" am Steckverbinder aufgetrennt und das Volume eingefügt.

Ne, das wird nicht funktionieren. Das Mastervolumen muss grundsätzlich erhalten bleiben.
Hast Du mal probiert den 3 Wege Switch grundsätzlich wegzulassen und stattdessen 2 Volumepotis zu verwenden die gegen Masse laufen?

Ein weiteres Problem könnte sein, dass der Sustainer mit den anderen PU's interagiert. Leider kenne ich die genaue Schaltung des Sustainers nicht.

Und noch ganz wichtig. Alle zusätzlichen Kabel sollten nach Möglichkeit geschirmt sein. Gerade wenn man zusätzliche Potis verwendet und dafür längere Distanzen zurücklegen muss brummt es aus diesem einfachen Grund auch mal ganz gerne.

Das Brummen bei nicht anfassen von Metallteilen deutet auf ein Massepotentialproblem hin.
 
Hi,

das ist das Problem, die Sustainerschaltung kenne ich auch nicht.
Fernandes gibt keine Pläne raus und ein Teil ist vergossen, damits niemand nachbaut.
Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie da welcher Schwingkreis wo/wann angesteuert wird etc.

Das Massepotenzialproblem kann ich ausschließen, die Schaltungsmasse ist durch das Gitarrenkabel einwandfrei mit Ampmasse verbunden und die einzelnen Komponenten haben ebenso einwandfreien, niederohmigen Massekontakt.

Den 3-Wegeswitch kann ich nicht weglassen, da es nicht meine Gitarre ist. Ein Bekannter hatte sie mir gegeben, da er beklagte dass es nicht so recht funktionierte und er wusste, dass ich elektrotechnisch etwas bewandert bin.

Wie gesagt, umgestrickt auf die Schaltung wie in der Abbildung ist alles ruhig. Auch keine Einstreuungen oder dergleichen mehr.
Es muss also an den Eigenheiten der Sustainerschaltung liegen.
Aber danke für die bisherige Hilfe! :)

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben