[Gitarre] Ibanez FR320

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
"Anything But Traditional";, diesen Slogan hat sich Ibanez schon lange auf die Fahne geschrieben, auch wenn die Ibanez FR320 sich mit einer deutlich traditionelleren Silhouette präsentiert als zum Beispiel die modernen RGs. Und so scheiden sich an den Gitarren aus dem Hause Ibanez gemeinhin auch gerne die Geister und geben Anlass zu hitzigen Diskussionen. Für die Vintage-Fraktion sind sie nichts als sterile Massenware ohne Charakter und Gesicht, viele Spieler schätzen aber die innovativen Designs, die ausgeklügelten Detaillösungen und den hohen Verarbeitungsstandard des Herstellers. Um es vorwegzunehmen, ich rechne mich der zweiten Gruppierung zu.
Neu in meiner Sammlung eingezogen ist die Ibanez FR320.

Die FR-Serie greift bei der Wahl der Komponenten auf vielfach bewährte Bauteile zurück. Mit ihrem ursprünglichen Design, den 24 Bünden und den splittbaren Pickups ist die FR auf Vielsaitigkeit ausgelegt. Die Tonabnehmer und ein Mahagonikorpus liefern starke Mitten. Die sehr flache, neu konzipierte Tightend-Bridge sorgt für umfangreichen Sustain und ein freies Feld beim Spiel.



Man sollte Ibanez-Gitarren generell nicht abgeneigt sein, was Halsmaße und ergonomische Shapings betrifft.
Verarbeitungstechnisch gibt es nichts zu motzen, Ibanez-typisch korrekt und auf hohem Niveau.
Soundtechnisch geht die Ibanez FR320 eher in die Mahagoni/2-Humbucker-Richtung, nicht so sehr in die Tele-Ecke.
Klanglich kann man mit den 2 Humbuckern und der Schaltung einiges aus der Gitarre rausholen, vom Brettsound am Steg, singende Leads am Hals und clean-perliges gestratel in den Zwischenpositionen.


Auch die zwei Humbucker zusammen liefern einen schönen Sound für cleane Arpeggios.
Der Steg ist außergewöhnlich bequem gestaltet und ein wahrer Handschmeichler.
Die Details der Ibanez FR320 im Überblick
Mahagoni Korpus
Hals/Griffbrett: 3-tlg Ahorn/Palisander
Mensur: 648mm
24 Bünde
Dot Inlays
Tightend Bridge
Chrom Hardware
1 x CCR1-V2 Hals-Humbucker
1 x CCR2 Bridge.Humbucker
1 x Volumen
1 x Tone Regler
5-Wege Schalter
Der 5-Weg-Schalter schaltet die Tonabnehmer wie folgt:
Position 1: Bridge-Humbucker
Position 2: Die beiden Humbucker zusammen gesplittt
Position 3: Die beiden Humbucker zusammen
Position 4: Die Spulen des Hals-Humbuckers parallel verschaltet
Position 5: Hals-Humbucker

Was mir an der Ibanez FR320 besonders gefält:
Design
ergonomische Shapings
Schwingverhalten
Sustain
ausladendes Cutaway
Pickups/flexible Schaltung
ausdrucksstarke Sounds
Tightend Bridge
wertige Verarbeitung

Die Ibanez FR320 kann man jedem Gitarristen empfehlen, der das Handling moderner Gitarren bevorzugt, gerne aber auf freischwebende Vibratosysteme verzichten kann und auf feste Brücken Wert legt.



P4284642.jpg





 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P4284642.jpg
    P4284642.jpg
    38 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben