[Gitarre] Ibanez Gio GAX 30

Frozon
Frozon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.10.08
Beiträge
97
Kekse
17
Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen das es noch kein Review für die „Ibanez GIO GAX 30“ gibt, weshalb ich mich entschlossen habe eines zu schreiben.


Vorneweg:

Ich spiele seit 6 Monaten Gitarre, und bezeichne mich vielleicht nicht mehr als Anfänger sondern als Anfänger unter den Fortgeschrittenen ;-). Dies ist meine erste Gitarre, die ich in Verbindung eines Roland Microcube nutze.


Technische Daten:

Agathis Korpus
GAX2-Hals
Palisander Griffbrett
Mensur: 628 mm
Sattelbreite: 43 mm
22 Medium Bünde
massive Brücke
verchromte Hardware
PSND1 Humbucker am Hals
PSND2 Humbucker am Steg
3-Weg PU-Wahlschalter
Volumen-, Toneregler

Verarbeitung:

Ich finde das sie sehr gut verarbeitet ist, da ich nirgendwo Mängel betrachten kann. Griffbret und Bünde Top. Wurde mir auch gut verpackt geliefert (musicstore.de).


Sound/Bespielbarkeit etc. :

Der Sound der Ibanez ist, wenn man clean spielt, in Ordnung. Im Overdrive jedoch ist sie um Meilen besser. Ob Rock, Metal oder Grunge(Ich glaube das liegt an den Humbuckern...), in der Preisklasse (~160€) kann so gut wie keine Gitarre mit ihr mithalten. Einstellungen sind mit einem 3 Weg Schalter und einen Volume/Clean Regler möglich. Zudem lässt sich die Höhe der einzelnen Pickups verstellen.
Die Bespielbarkeit ist, wenn man .09 Seiten drauf hat, gut(bei der Lieferung war sie perfekt auf .09 eingestellt). (Seitenabstand zum Griffbrett ist ned so groß etc.) Sie hat auch einen dünnen Hals, also wird schwer, wenn man große Hände hat, drauf zu spielen (für mich mit kleinen Händen keine Hürde). Mit 10er Seiten muss man n bissl was rumstellen, was mit der stratocasterähnlichen Brücke ein einziges rumgefummel ist. Die Halskrümmung kann man gut verstellen, da man nur den Deckel über der Öffnung wegklappen muss.

Soundbeispiele:

→ Folgen

Fazit:

Für einen Anfänger der perfekte Einstieg, da sie nen guten sound, look und schon bei der Ankunft (mein Lehrer sagt das zumindest) gut eingestellt hat/war. Wenn man Metal und Rock spielen will ist sie kein Fehlgriff. Selbst für clean nicht. Ich kann diese Gitarre ohne schlechtes Gewissen an einen Anfänger weiterempfehlen. Sie bekommt von mir 8.5 Punkte wegen fehlendem Tremolo und da der Cleansound nicht so klar ist.


Ich bitte um Verständnis, da dies mein erstes review ist.

Mit freundlichen Grüßen: Frozon
 
Eigenschaft
 
Jo... nettes Review, zwar etwas kurz aber die wichtigsten Punkte sind drin!
Ich hab auch als meine erste Klampfe son Teil bekommen, und ich hab sie jetzt etwa 4 Jahre und sie is immer noch in Ordnung.
Also in dem Preissegment ist sie echt ein Spitzenreiter mMn, sie lässt sich echt gut spielen, negativ ist mMn aber der etwas grosse (und schwere) Korpus:bad:

lg
olli
 
echt? Also ich finde sie leicht ^^ und auch ned groß.
aber in der beziehung denkt bestimmt jeder anders
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben