[Gitarre] - Ibanez RG 7321

von Verticaldown, 12.06.06.

  1. Verticaldown

    Verticaldown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 12.06.06   #1
    Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen dass es hier nur um die Qualität und die Leisutng der Gitarre geht und nicht darum ob 7 Saiten ünnötig sind oder nicht ! Ich habe hier noch kein Review über die RG 7321 gefunden und da ich momentan nichts zu tun habe:D werde ich mal ein kleines Review schreiben , vielleicht hat der ein oder andere interesse.


    Technische Daten :


    Halstyp : 5-teiliger Wizard 2 Hals , Ahorn/Walnuss
    Korpus : Linde
    Bünde : 24 Jumbo Bünde
    Brücke : 7-String standart ,fixiert
    Hals Pickup : AH7-1 (humbucker , splitbar)
    Brücken Pickup :AH7-2 (humbucker , splitbar)
    Regler : 1*Lautstärke , 1*Volumen
    Preis : 469 €

    Die Pickups sind 5 fach schaltbar : Nur Brücke , Nur Hals , Brücke und Hals , Nur Hals (parallel verbunden) oder Brücke und Hals jeweils als singlecoil .

    Halsmaße sind unter ibanez.com zu finden.



    Wichtig : Alle Beurteilungen und Bewertungen beziehen sich auf diese Preisklasse !!

    Verarbeitung :

    Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der Wichtigste ! Und der fällt bei der Ibanez RG 7321 durchweg positiv aus !! Alles ist gut verarbeitet , das Binding , die Lackierung , die Mechaniken , die Regler alles passt ! Weiter fällt das oben erwähnte Binding positiv ins Auge. Der Hals ist nicht wie üblich mit einer Bolt-on Platte am Korpus verschraubt sonder mit 4 Einzelschrauben was einen dezenteren und edleren Eindruck hinterlässt. Die Regler lassen sich gut bewegen und haben einen schönen Wiederstand.
    Die Gitarre macht einen sehr guten Eindruck und weckt gleich Lust aufs spielen. Top !!


    Meine Wertung : 9/10 Punkten


    Spielgefühl :

    Das erste was hier auffällt ist der dicke Hals , nicht ganz verwunderlich schließlich haben wir es hier mit einer 7-Saiter zu tun ! Der Hals ist ehr langsam und verleitet zu langsamen mosch riffs anstatt zu schnellem trash riffing. Man muss mehr "Arbeiten" um sauber und schnell zu spielen . Die Gitarre ist ab Werk schon gut eingestellt und die Saitenlage liegt schon nahe am optimum . Was nicht ganz verständlich ist ist das Ibanez die Gitarre ab Werk mit einer 56ziger B Saite liefert. Diese ist viel zu weich und da ibanez ja meines wissens nach auch von einem Standart tuning (also : B/E/A/D/G/B/E ) ausgeht sollte da was viel dickeres aufgezogen sein ! Das hat auch nichts mehr mit Geschmackssache zu tun da die 56ziger auf B einfach nicht richtig spielbar ist ! Also beim kauf schonmal eine dickere B Saite bereitlegen ( z.B. 65ziger). Die Brücke vermittelt ein gutes palmmuting Gefühl und auch schnelle riffs lassen sich sauber spielen . Der Lautstärke sowie der Volumen Regler lassen sich gut bewegen und besitzen einen schönen Wiederstand , dieser kann jedoch auch etwas störend sein denn man muss mit dem kleinen finger ein mal nachgreifen wenn man die Gitarre schnell zum schweigen bringen will . Insgesamt eine angenehm zu spielende Gitarre auch wenn der Hals eine Eingewöhung erfordert (zumindest wenn man keine 7-Saiter gewöhnt ist).


    Meine Wertung : 8/10 Punkten


    Sound :

    Der erste Eindruck ist gut jedoch fällt relativ schnell auf dass die verbauten Pickups nunmal in der mittelklasse spielen und etwas probleme haben die tiefe B Saite sauber und druckvoll wiederzugeben. Es ist keine Katastrophe aber durchaus spür oder besser gesagt hörbar. Kann man der Gitarre das übel nehmen ? Nein denn bei dem Preis und der Verarbeitung kann man nicht noch gute Pickups erwarten ! Klarzustellen is aber auch dass die Pickups kein Müll sind , gerade clean klingen sie schön warm und man kann mit der 5-fach Schaltung schöne Klangfarben erzeugen. Gemessen am Preis sind die Pickups völlig okay und liefern starke clean sound und passable zerr sounds. Die Lautstärke und Volumen Regler reagieren fein und man kann gut auf den klang der gitarre einwirken .


    Meine Wertung : 8/10 Punkten


    Gesamt : : 25/30 Punkten


    Fazit :

    Die Ibanez RG 7 321 ist (wie man es von ibanez gewöhnt ist) eine gitarre bei der das Preis/Leistungsverhältniss stimmt und man eine gut klingende Gitarre für wenig geld erhält ! Auf jeden fall anspielen !
     
  2. Rising_Hate

    Rising_Hate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    27.06.13
    Beiträge:
    417
    Ort:
    oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 12.06.06   #2
    gutes review, danke.
    ich überlege sowieso zur zeit mir diese ibanez zu kaufen....da kommt dein review gerade gelegen...


    :-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping