Gitarre in die USA...?

  • Ersteller kaisersoze
  • Erstellt am
K
kaisersoze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
07.10.10
Beiträge
59
Kekse
0
Ich bin nicht oft hier unterwegs, deswegen: Hallo erstmal!

Im Sommer steht bei meiner Band eine USA-Tour an. Nun überlege ich, wie ich die "Gitarrensituation" lösen soll:

Meine Gitarre in den Flieger mitnehmen kann ich wohl eher nicht. Die Frage, die sich mir hauptsächlich stellt, ist die: Kann ich guten Gewissens meine Gitarre per Post in die USA schicken?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Also, allgemein mit Versand von Gitarren über den Teich. Muss ich Angst haben, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden könnte?
Was können die Temperaturen ausrichten? Andererseits: Was soll vernünftig verpackt in einem guten Koffer schon passieren... Gibt es vielleicht Tricks, um die Luftfeuchtigkeit im Koffer auszugleichen?

Alternativ bin ich am überlegen, mir für die Tour innerhalb der USA vorher eine "Mittelklasse-Gitarre" zu bestellen, von der ich danach auch noch was habe, bei der es aber nicht SO unerträglich wäre, wenn was kaputt ginge, wie bei meiner Hauptgitarre (viele Alternativen, aus denen ich hier wählen könnte, habe ich bisher eben nicht. Nur meine Hauptgitarre).
So würde ich mir einen Versandweg sparen und eventuell noch wegen Dollar/Euro Preisen ein Schnäppchen machen.

Wie sieht's aus, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Für Erfahrungen und Tipps (auch zu der Sache von wegen "in Amerika Geld sparen") wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
In USA eine Gitarre kaufen ist sicherlich eine Option, weiß aber nicht, ob die Preise dort interessanter sind als hier - kommt vielleicht auf die Marke an.
Aber was spricht denn dagegen, Deine Gitarre als Handgepäck mitzunehmen? Das machen andere auch.
 
Würde man meinen, aber hat so seine Gründe -- leider kann ich die Gitarre nicht im Gepäck mitnehmen. ZURÜCK aber schon, wie ich jetzt festgestellt habe.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, mir eine Zweitgitarre zu besorgen, hier in D, da die Anschaffung sowieso angebracht wäre. Werde in der nächsten Zeit mal Epiphone Custom und Gibson Studio/Junior vergleichen, eine davon wird's vermutlich werden.
Die schicke ich dann per DHL in die USA, zwei Monate vor der Tour. Das dürfte so zwischen 50 und 80 Euro kosten, wie ich das sehe. Und zurück nehme ich sie im Flieger. Meine Gute bleibt zu Hause und darf Pause machen. ;)
 
Na ja, wenn es denn Gründe für "hin nicht" aber "zurück ja" gibt, ist das wohl so.
Ich musste gerade an meinen Formentera Urlaub denken, wo ich mir in einem der ersten Kurse von Formentera Guitars auf der Insel eine Gitarre gebaut habe. Hin mit leerem Koffer, und zurück dann mit der Gitarre drin. Wir sollten halt einen Koffer mitbringen, um das Instrument dann heile und sicher nach Hause transportieren zu können. Nur wenn ich dran denke, dass ich auf dem Hinweg in dem Koffer eine ganze Tüte Feilen hatte, damit würde ich heute sicherlich keine Sicherheitskontrolle mehr passieren dürfen. Ist schon 26 Jahre her. Aber die Feilen, die für den Gitarrenbau nun mal benötigt wurden, waren den Jungs auf der Insel halt ausgegangen, und so wurde ich gefragt, ob ich aus Hannover von Rockinger nicht Nachschub mitbringen könnte :D
 
Also, ich würde mir in den Staaten eine neue (oder auch gebrauchte) Gitarre kaufen. Wenn man eh grad da ist.
 
Ich bin nicht oft hier unterwegs, deswegen: Hallo erstmal!

Im Sommer steht bei meiner Band eine USA-Tour an. Nun überlege ich, wie ich die "Gitarrensituation" lösen soll:

Meine Gitarre in den Flieger mitnehmen kann ich wohl eher nicht. Die Frage, die sich mir hauptsächlich stellt, ist die: Kann ich guten Gewissens meine Gitarre per Post in die USA schicken?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Also, allgemein mit Versand von Gitarren über den Teich. Muss ich Angst haben, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden könnte?
Was können die Temperaturen ausrichten? Andererseits: Was soll vernünftig verpackt in einem guten Koffer schon passieren... Gibt es vielleicht Tricks, um die Luftfeuchtigkeit im Koffer auszugleichen?

Alternativ bin ich am überlegen, mir für die Tour innerhalb der USA vorher eine "Mittelklasse-Gitarre" zu bestellen, von der ich danach auch noch was habe, bei der es aber nicht SO unerträglich wäre, wenn was kaputt ginge, wie bei meiner Hauptgitarre (viele Alternativen, aus denen ich hier wählen könnte, habe ich bisher eben nicht. Nur meine Hauptgitarre).
So würde ich mir einen Versandweg sparen und eventuell noch wegen Dollar/Euro Preisen ein Schnäppchen machen.

Wie sieht's aus, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Für Erfahrungen und Tipps (auch zu der Sache von wegen "in Amerika Geld sparen") wäre ich sehr dankbar!

Hallo Kaisersoze,

zuerst währe zuklären um welchen Warenwert ess ich handelt?

Grüße
 
Zollfrei darfst Du die Gitarre nur bis 430,- € einführen, glaube ich. Eine Option ist dann wohl eher eine gebrauchte... würde aber die Rechnung für den Zoll sicherheitshalber mitbringen - und bei der Einreise auf jeden Fall anmelden. Lohnt nicht sich mit dem Zoll anzulegen. ;)
 
Bezüglich Zoll:

sprich vorab mit Deinem Zollamt. Wenn Du mir Deine PLZ schickst, kann ich Dir heraussuchen, welches das ist.

Vor der Ausfuhr der Gitarre solltest Du eine INF3 ausstellen (kann man selbst machen, Formular gibt's beim Zoll oder der IHK für wenige Cent). Damit weist Du nach, daß die Gitarre "Gemeinschaftsware" (= EU-Ware) ist. Der Zoll will die Klampfe anschauen und die Seriennummer prüfen.

Bei der Wiedereinfuhr (auch als Handepäck) solltest Du die INF3 im Handgepäck dabei haben. Wenn Du sonst nichts zu verzollen hast, kannst Du dann den grünen Ausgang nehmen. Falls die Zöllner Dich fragen, kannst Du mit der INF3 nachweisen, daß es sich eben um Gemeinschaftsware handelt und Du deswegen nichts zu verzollen hast.

Sollte man bei wertvolleren Gegenständen (alles, was mit Instrumenten zu tun hat, aber auch Fotoapparate, IPhones, Laptops etc.) immer tun. Erspart nervige Erklärungen.
 
Ah, danke für die Antworten!

Dass es gut wäre, die Rechnung mitzunehmen, habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mir jetzt etwas neu besorge, brauch ich ja nicht mal suchen.;)

Danke für die Info, Stefan! Den INF3-Antrag werde ich also definitv stellen. Hatte mich schon gefragt, wie man sowas am besten nachweist, ich dachte da bisher nur an die Quittung der Post (falls ich es denn so machen sollte wie geplant), auf der ja sicher auch angegeben werden muss, um was es sich handelt -- in Verbindung eben mit der Rechnung. Aber der INF3-Wisch scheint das ja sehr zu vereinfachen.
Ich schicke dir direkt eine PN von wegen PLZ und Zollamt!
 
Die Gitarre jedensfall nicht bei United Airlines als Gepäck aufgeben! ;-)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben