Jack & Danny LS500 - empfehlenswert?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Ist immerhin eine aus der teueren Jack & Danny Serie.

Musicstore: 222€

LS5 Cherry Sunburst LS5 Cherry Sunburst


Das Topmodell aus der "Paula"-Reihe mit schwerem, wertvollem Mahagoni-Body, massiver Decke und eingeleimtem Mahagoni-Hals, in Sunburst-Lackierung. Näher kann man dem Klassiker nicht kommen. Nicht in Qualität nicht im Design. Viele unserer Kunden lassen Ihre wertvolle G. LP oft zuhause, um sie zu schonen und gehen mit der Jack& Danny LS 5 auf die Bühne. Ein wirkliches Profiinstrument. Allerdings wegen des massiven Mahagoniholzes auch genau so schwer!!


Jack&Danny LS5 Cherry Sunburst Features:
  • Mahagoni Korpus
  • Flame Maple Top
  • Eingeleimter Mahagoni Hals
  • Kluson Vintage Mechaniken
  • 2x AlNiCo Humbucker Pickups
  • Tune-O-Matic Steg
  • Finish: Cherry Sunburst

!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!

!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit zwei Jahren Gitarre und habe seit einem Jahr eine ST- Rock von J&D... Also ich muss sagen das die gitarre echt nicht schlecht ist. sie ist sauber verarbeitet und lässt sich gut spielen. Der Sound ist auch gut und die Gitarre ist stimmstabil. Also ich bin für den hausgebrauch sehr zufrieden. ob die LP gut ist weiß ich nicht, aber bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen mit jack and danny gemacht.
 
Jack und Danny bauen in dem Preisbereich sehr gute Gitarren.

Vor allem die etwas teureren sind wirklich nur zu empfehlen ;)
 
Also ich habe seit fast 2 Jahren die LS5. Ein super Teil. Nur die Tonabnehmer könnten besser sein. Das hat J & D auch erkannt und liefert die Gitarre auch noch wahlweise mit Seymur Duncan Humbucker aus. Die kostet dann 333 Euro - die normale Version kostet nur 222 Euro.

Ich glaube, das sie mittlerweile LS500 oder so ähnlich heisst.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung!:great:
 
Mit den Tonabnehmern kann ich jupol zustimmen. Ich habe eine LS500 in Sunburst. Nachdem ich die Tonabnehmer gewechselt
habe und die Gitarre vernünftig eingestellt ist, spielt sie wirklich gut.

Sie ist auch vernünftig verarbeitet., habe schon viel schlimmere mit guten Namen gesehen :rolleyes:

Was mich nur wundert ist, dass noch keiner über diese Marke gemeckert hat!:D
 
Kurz vorweg (weil immer wieder so gelesen): Jack & Danny ist keine Eigenmarke des MusicStore. Die Gitarren sind auch in anderen Ländern, von anderen Anbietern erhältlich. Der MusicStore scheint aber wohl den Exklusivvertrieb in D zu haben. Hergestellt werden die Gitarren von Yeou Chern Enterprises in China. Die Firma stellt wohl auch für namhafte Gitarrenhersteller Instrumente her. Es wird immer wieder behauptet dass auch Epiphone von dort kommen und Yeou Chern der größte Hersteller Asiens sei (Das scheint mir bei Ansicht der Produktionsstätte fraglich). Epis werden bei meheren Firmen hergestellt. Ob die Les Paul Standard tatsächlich bei Yeou Chern hergestellt wird ist nicht verifiziert.

Ich hatte jeweis eine neue Epiphone Les Paul Standard Plus und eine LS500 zum Vergleichstest. Beim Auspacken der LS500 staunte ich nicht schlecht. Super Ahorn-Maserung, schöne Lackierung. Top Verarbeitung. Die Ahorndecke sieht sogar schöner aus wie bei der EPI und auch die sonstige Verarbeitungsqualität liegt auf gleichem Niveau. Das innere der Lackierung geht mehr ins goldene (bei der Epi ins gelbliche) was mir besser gefällt.

Die Mechaniken sind leichtgängig und halten die Stimmung. Die beigen Kunststoffteile sind etwas bräunlicher als bei der EPI, die Mechaniken sehen etwas altbacken aus, sind aber eher 58er Les Paul. Der Mahagoni-Korpus der J&D ist dicker als bei der EPI. Dadurch ist die Gitarre schwerer. Der Hals fühlt sich weitgehend gleich an wie bei der Epi.

Die Saitenlage ist etwas optimistisch eingestellt und muss hochgestellt werden. Es ist aber eine sehr gute Saitenlage erzielbar. Auffällig ist dass das Rosenholzgriffbrett nicht geölt ist. Dadruch hat man mehr Reibung beim hochziehen der Saiten. Sollte man "nachölen". Die Bundstäbchen sind nicht so schön glatt wie bei der Epi und aus anderem Material. Hat ein Färbung wie Alu.

Auf der J&D sind wohl D'Addario EXL110 aufgezogen (auch wenn ein beiliegendes Kärtchen sie als J&D Saiten preist), die mir sehr gut liegen. Die Epi Saiten fühlen sich in den höheren Tonlagen härter an.

Die J&D ist sehr gut spielbar. Mit der neu eingestellten Saitenlage fluscht man ganz locker drüber. Nur der leicht höhere Widerstand beim hochziehen stört mich Anfangs etwas. Gleiches gilt für die Epi. Sehr gut spielbar. Das Griffbrett und die Bünde fühlen sich etwas besser an.

Beim Soundcheck schlägt die Stunde der Epiphone. Sie klingt in der Halsposition etwas dunkler, aber nicht muffig. Verzerrt hat sie eben diese Les Paul typische Kombination aus Distortion, Fülle und Wärme. Das Sustain der Epi ist top. Solos hören sich absolut toll an.

Die J&D klingt zwar auch nach Les Paul, verzerrt fehlt es aber etwas an Harmonie. Es sind mehr Obertöne da. Der Aha-Effekt bleibt aus. Das Sustain ist mit der Epi vergleichbar. Soll nicht heissen dass die Gitarre schlecht klingt (wer mehr investieren will kann die LS500 auch mit Seymour Duncan SH2N und SH4 bekommen). Sie klingt sogar gut. Nur die Epi klingt eben besser. Ist sicher keine Überraschung und den Pickups geschuldet.

Ich kann nicht über andere J&D Gitarren urteilen. Die LS500 macht aber einen guten Eindruck. Für den Preis fällt mir keine bessere Les Paul Kopie ein (wobei sich das Design geringfügig unterscheidet). Immerhin kostet die Gitarre nahezu die Hälfte der Epi. Jetzt aber bei der J&D an den Pickups herumzutunen scheint mir nicht sinnvoll. Da ist man schnell beim Preis der Epiphone und der Wiederverkaufswert der Epi ist auf jeden Fall gesichert (siehe Ebay).

Ich werde mir demnächst noch eine J&D ST Vintage (Stratocaster) ansehen und mit die Squire Bullet Strat vergleichen (beide ca. 99.- Euro). Immerhin bringt die J&D hier einen Erle Korpus und 3 Wilkinson Pickups mit.
 
Hi,
ich habe letztens im Musicstore die LS5 angespielt und die war einfach nur grausam;).
Ich dachte mir auch, dass die teure ja anständig sein muss, da ich ne 99€ J&D hab und die für den Preis wirklich gut ist.
Die Gitarre im Musicstore war aber einfach nur grausam. Wirkte sehr billig verarbeitet (so wie meine 99€ Gitarre auch^^) und die Seiten schnarrten stark. Lag bestimmt auch an der Einstellung der Saitenlage und vllt hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Vorführmodel.
Als ich sie dann über einen Engl Thunder gespielt hab, wurde eindruck aber auf keinen Fall besser. Der Sound war viel zu höhenlastig. Das hat sich kein bisschen nach Les Paul-Style-Gitarre angehört. Total schrill und kein bisschen warm. Ich musste den Toneregler schon ganz runterdrehen um einen halbwegs anhörbaren Sound zu schaffen.
Also vom Sound her ist meine 99€ LP von J&D besser.
Naja, wie gesagt, vllt hab ich auch einfach nur Pech gehabt und ein richtig schlechtes Vorführmodel erwischt (Qualitätsschwankung sind bestimmt hoch bei dem Preis).

Ich würde also jedem raten die Gitarre selbst anzuspielen und dann auch genau die zu kaufen, die man angetestet hat und nicht einfach blind im Internet bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben