Spieltechnik A-Gitarre - Fingernägel - ja oder nein?

  • Ersteller clapton
  • Erstellt am
Das ist in der Tat, sehr sehr "kurz".
Bei mir liegt die Kante des Nagels ungefähr auf einer Linie mit der Kuppe. Manchmal auch etwas mehr.
Das nenne ich bei mir dann "kurz". ;-)

Hier mal der Ringfinger rechts. Die Beschichtung ist auch längst wieder fällig.
 

Anhänge

  • 8872117F-3504-4930-B3BB-6A535EAE8658.jpeg
    8872117F-3504-4930-B3BB-6A535EAE8658.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 51
Genau so waren sie bei mir bis zum Mittwoch, als ich meinte, sie wieder kürzen zu müssen. Jetzt habe ich wieder eine 8-10tägige Durststrecke vor mir. Aber ich hab draus gelernt.

Aber das schöne ist: Du kannst, nach Gewöhnung, sehr gut damit spielen. Die Nägel brechen aber kaum ab, und auch beim Tippen auf der Computertastatur oder beim Pianospiel stören sie überhaupt nicht.
 
Zwölf Tage weiter sehen meine "natural-picks" so aus. Mit denen kann ich schon "hörbar" spielen. Aber die echte Kontrolle braucht etwas mehr Nagel. Ich schätze, in der nächsten Woche bin ich auf dem Stand von vor dem radikalen "Eingriff".

Mein Zwischenfazit:
Ich glaube nicht, dass ich damit zufrieden werde, mit den Fingerkuppen spielen zu können. Die Nägel spielen auch in gekürzter Länge eine entscheidende Rolle.

Es sei mir gestattet, noch ein letztes Fazit in der nächsten Woche abzugeben.
 

Anhänge

  • IMG_5809.jpeg
    IMG_5809.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Seit drei, vier Jahren spiele ich intensiv Fingerpicking.

Kurzum: Ich lasse mir die Nägel wieder wachsen und halte sie kurz. So ca. 1-2mm genügen zum Gitarrespiel und stören beim Schreiben kaum. Abbruchgefahr ist auch gering.

Stay tuned!
Jürgen
Moin
seit ein paar Monaten befasse ich mich mit Fingerpicking und zuletzt mit Spanischer Guitarrenpartitur für Anfänger. Okay, kann man lernen und macht richtig Spaß. Nur der Sound war mir zu sanft und zu leise.Ich entdeckte das Daumenplektrum, was sich für mich
besser führen ließ. Und dann sah ich einen Hackbrettspieler der Daumenplektrum und 3 Fingerpicks verwendete und damit einen umwerfenden Sound erzeugte. Also habe ich mir einen Satz Plektrums, 1 Daumen- und 3 Fingerplektrums im Internet besorgt. Das örtliche
Musikgeschäft hatte dergleichen nicht. Es gibt vielfache Ausführungen von Draht (!!) über Kunststoff bis Metall. Ich habe jetzt einen Satz von der Fa Dunlop, aus Kunststoff, weil die Teile an die Finger einzeln angepaßt werden müssen. Das geht sehr gut in kochendem Wasser: (Pinzette, Spitzzange u.ä.) zurechtbiegen und sofort in Kaltwasser abschrecken.
Dann mußte ich mich dran gewöhnen weil die Spieltechnik etwas anders ist. Jetzt nach einigen Wochen möchte ich überhaupt nicht mehr ohne. Anfangs denkt man, daß man mit Prothesen spielt, ( clumsy feeling ) aber das verliert sich in einigen Wochen. Der Sound hat mich durchhalten lassen.
Saludos
Ud.
 
Es sei mir gestattet, noch ein letztes Fazit in der nächsten Woche abzugeben.
Moin!

Zeit für ein abschließendes Fazit.
Mittlerweile habe ich die Nägel wieder in Spiellänge, etwa 1-2mm vom Nagelbettrand. So geht es deutlich besser. Ich werde sie auch so behalten. Nur mit den Fingerkuppen kann ich nicht spielen. Bestimmte Stücke gehen damit überhaupt nicht, mit Nägeln, wenn auch kurz geht alles, was ich überhaupt kann. Damit ist für mich mein mehrwöchiges Experiment, "Versuch mit den Fingerkuppen zu picken" beendet.

Danke fürs Mitmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben