Gitarre klingt grauenvoll - Ursache Spieltechnik oder Instrument?

S
slawekczaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.26
Kekse
0
Hallo, ich bin nur ein kleiner Hobby-Gitarrist und weiß nicht viel über die Technik des Gitarrenspieles. Deshalb eine Frage hier in die Runde. Bitte hört euch die beigefügte Audiodatei an, da spiele ich das Intro von "Brothers in arms" von Dire Straits (die Akkustikversion von Metallica). Die Gitarre ist gestimmt und klingt trotzdem ABSOLUT fürchtbar und ich frage mich warum??? Ist es: 1. schlechte Spieltechnik von mir 2. liegt es an der Gitarre? Sie hat nur 250 Euro gekostet (Yamaha Pacifica) 3. der Verstärker taugt nichts? (Yamaha, 300 Euro). Oder noch etwas anderes? Ich würde mich über jeden hinweis freuen, danke!

Anhänge

• brothers in arms 2 (mp3cut.net).mp3
    321 KB
Die Gitarre ist gestimmt

Was bringt dich zu der Annahme, die Gitarre sei gestimmt? Wenn die Leersaiten tatsächlich korrekt gestimmt sein sollten, wären die Bünde vermutlich komplett windschief eingesetzt, und das schließe ich bei Yamaha ziemlich sicher aus. Yamaha baut selbst im unteren Preissegment mWn sehr ordentliche Klampfen.

Ich vermute ganz einfach, du hast vor dem Aufnehmen der Begleitung gestimmt, die Stimmung aber vor dem Einspielen der Melodie/des Solos nicht noch einmal überprüft. Und ein ungeübtes Ohr erkennt möglicherweise nicht bereits beim Spielen, dass hier was buchstäblich "nicht stimmt".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @slawekczaja

und willkommen im Forum!

Ich vermute deine Gitarre ist nicht ordentlich eingestellt: Saitenhöhe, Oktavreinheit etc. Ich würde dir empfehlen das Instrument zu einer Werkstatt zum Einstellen zu bringen.

Yamaha Pacifica und Yamaha Amp sind i.d.R. gute Instrumente und der Klang (Tone) an sich auf deiner Aufnahme ist i.O.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Sir Adrian Fish war wohl etwas schneller :)
Dieselbe Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre klingt absolut nicht gestimmt.
Womit hast du sie gestimmt und auf welche Töne?
Was du noch bedenken musst, die Saiten verstimmen sich recht schnell wenn sie neu sind. Vorsichtig dehnen und immer wieder nachstimmen... schau dir dazu Tutorials an.

Zur Gitarre, die Pacifica sind ganz brauchbare Gitarren. Wenn hier etwas nicht passen sollte, dann höchstens punktuell.
Der Amp klingt auch ganz brauchbar.

• Gefällt mir
Die Gitarre ist gestimmt und klingt trotzdem ABSOLUT fürchtbar
Der zweiten Aussage stimme ich zu, der ersten nicht :) Vor allem die Akkorde klingen sehr schief, aber auch die Melodiestimme ist leicht daneben.

Es kann mehrere Ursachen dafür geben:
Falls die Leersaiten tatsächlich stimmen, kann es gut sein, dass die Sattelkerben nicht tief genug gefeilt sind, dann bekommst du beim Greifen Verstimmungen in den ersten Bünden. Das würde ich einem Gitarrenbauer zeigen.
Falls die Oktavreinheit nicht richtig eingestellt ist, hättest du Verstimmungen in den oberen Bünden. Das kannst du selber beheben.

Und vielleicht übst du auch zuviel Kraft beim Greifen aus. Das ist dann reine Übungssache.

Der Verstärker spielt erst einmal keine Rolle dabei. Abgesehen von der Verstimmung ist der eigentliche Sound ok, finde ich.

Und "Akustik" schreibt man nicht mit Doppel-k ;)

• Gefällt mir
Die Gitarre ist verstimmt: +1
Ist es: 1. schlechte Spieltechnik von mir
Ja auch.

2. liegt es an der Gitarre? Sie hat nur 250 Euro gekostet (Yamaha Pacifica)
Nein, die ist schon nicht schlecht.

3. der Verstärker taugt nichts? (Yamaha, 300 Euro). Oder noch etwas anderes? Ich würde mich über jeden hinweis freuen, danke!
Daran liegt's auch nicht. Ist halt clean und trocken. Aber auch das klingt mit einer gut gestimmten Pacifica ganz ordentlich.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Ich werde ab jetzt die Stimmung der Saiten immer extra überprüfen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben