Allround -NAchfolgergitarre für Yamaha Pacifica gesucht

C
cad184
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
10.08.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Akkustikgitarre (Begleitung mit Akkorden und Fingerpicking)und habe mir vor 2 Jahren eine E-Gitarre gebraucht gekauft. Yamaha Pacifica 112 + H&K Blue 15 Verstärker. Spiele mittlerweile aber fast nur mehr mit meinem Line6 Toneport UX2 (über eine gute Stereoanlage oder mit Kopfhörer), weil der Sound besser und flexibler als mit dem Verstärker ist. Mit verschiedenen Büchern und im Lehrvideos im Internet habe ich mich spieltechnisch verbessert und echt Spass an der E-Gitarre gefunden. Bin denke ich über das Anfänger Stadium hinaus, aber immer noch bei weitem kein guter Gitarrist (werde ich wohl nie).

Da meine Yamaha stark gebraucht und schon mit entsprechenden Kampfspuren vom Vorbesitzer versehen ist, möcht ich gerne eine neue E-Gitarre zulegen. Dachte so um die 400 Euro, die ich anlegen möchte. Mehr zahlt sich für meinen Privatgebrauch glaube ich nicht aus.

Diese sollte ein großes Klangspektrum abdecken. Spiele Rock, Blues (über gerade mit dem "Blues You can Use" Buch), Chuck Berry, Metallica, Dire Straits, RHCP, auch Akkordbegleitung. Bin eher nicht so der Metal Typ.

Gefallen würde mir rein von der Optik eine LP Form. Laut Forenmeinungen sollen die Epiphones ab den Standard Modellen grundsätzlich, mit einigen Ausreißern, OK sein. Das Problem ist nut, dass ich als Laie die Qualität, mit Ausnahme offensichtlicher Verarbeitungsfehler, nicht wirklich beurteilen kann.

Bin aber auch gegenüber einer Stratform nicht abgeneigt, dann aber mit H-S-S Bestückung (wie die Yamaha), damit man viele Sounds abdecken kann. SG und Tele gefällt mir einfach nicht.
Ibanez wird hier oft genannt, aber ist die vom Sound her vielseitig genug, um auch mal was von zB. Knopfler zu spielen? Geht die nicht stark Richtung Rock/Metal?
Könnte aber meine Yamaha mal wieder vernünftig einstellen lassen und als Zweitgitarre behalten, ist auch vielseitig. Funktionieren tut sie ja noch gut, sind eher optische Mängel. Und dazu ne LP dann wäre ich denke ich gut versorgt.

Zu welchen Modellen würdet ihr mir raten. Würde dann gerne bei uns in Graz (Österreich) im Musikgeschäft ein paar Gitarren testen, hätte aber gerne vorher schon Tipps, um das ein bischen einzugrenzen.
Geben tut es dort: Epiphone, Fender, Gibson, Squier, Jackson, Ibanez, Yamaha, ESP, Gretsch, Vintage also eigentlich recht gut sortiert.
leider kaum Hagstrom, die ich auch interessant fände.

Danke für Eure Hilfe!

Alex
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, das eine Paul Reed Smith Singlecut dein Spektrum gut abdecken könnte. Allerdings mit guter und schlechter Nachricht:
Die Gute: Sie ist nur ganz knapp über deinem Budget und somit bezahlbar.
Die Schlechte: Du müßtest sie dann in England bestellen.
Klick mich
Wobei das kein Haken sein muss. Hier im Board gibt es schon viele die den günstigen Pfundkurs genutzt und gerade bei PRS richtige Schnäppchen gemacht haben.
Selbst eine Rückgabe hat problemlos funktioniert.
Hier im Board gibt's auch einen Thread dazu: Klick mich
 
...
Dachte so um die 400 Euro, die ich anlegen möchte. Mehr zahlt sich für meinen Privatgebrauch glaube ich nicht aus.
...

Man kann auch sagen, dass 400€ für den Livebetrieb ausreichend sind, weil 95% der Zuhörer den unterschied zu einer 4000€ Gitarre nicht bemerken würden. :D Die ganzen Feinheiten, die man am Sound ändert, ändert man nur für sich selbst. ;) :D

Wenn du gerne Knopfler spielst, dann brauchst du eigentlich unbedingt einen schönen SC Sound. Um wenigstens grob in die Richtung zu kommen, sollten die Humbucker splitbar sein.
Ab Werk ist das zum Beispiel bei der Swede Reihe von Hagstrom der fall. Super Gitarren, guck sie dir an. Die Ultra gibt es schon für 400€.

Wenn dir die Strat Form liegt, dann wäre eine Gebrauchte Framus Diablo wohl auch eine sehr gute Entscheidung. Unglaublich flexibel und eigentlich durchgängig super Verarbeitung... absolut professionelles Instrument aus Deutschland. Die Neupreise liegen deutlich über deinem Budget, aber die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind im Keller, sodass du mit Glück so eine finden kannst.
 
Schau dir in jedem Fall die Gitarren von Vintage an! :great:
Zudem wäre Epiphone auch eine Empfehlung wert; gerade bei den beiden Firmen gilt: Mehrere Modelle antesten!
Ausserdem würd ich mich nach einer gebrauchten Jackson Strat (Soloist, Dinky) - am besten mit HSS Bestückung - umschauen (Performer und Pro Series). Auch jap. Charvels sind mehr als sehr zu empfehlen. Bei den beiden Firmen ist Qualität in jedem Fall ein Garant und die Gitarren hast du in zig Jahren noch (und den Geldbeutel schont's auch noch)! :great:
 
Hallo =)

Ich würde dir auch 2 Gitarren zum Antesten nahe legen.
Zum einen wäre das eine gebrauchte Fender Stratocaster Classic Player 60's.
Die besteht aus Teilen aus den USA und wird lediglich in Mexico zusammengebaut.
Zusammen mit den verbauten authentischen PU's kriegst du wirklich gute Sounds, die dich dem guten Knopfler einen guten Schritt näher bringen.
Zum anderen habe ich aber auch eine gute Alternative zur Epiphone Les Paul für dich.
Schau dir mal die Instrumente von Vintage an, die Icon-Serie.
Das sind sehr gut klingende Kopien der Les Paul, die afaik mit Wilkinson PU's ausgestattet sind. Wenns etwas weniger kosten soll, bietet Richwood auch sehr gute, preisgünstige Les Pauls an (allerdings aus Erle).
Für nähere Informationen könntest du den User DelayLlama anschreiben, er hilft dir sicher gerne! :great:
Abgesehen davon gibt es hier im Forum auch Reviews zu den Gitarren.
Letztenendes geht aber nichts über antesten. ;)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
 
Bleibe doch den Pacificas treu !! Die" 812" oder sogar die "904"
sind ganz tolle, prima Gitarren. Besser geht es kaum noch!
Leider sind sie nur noch gebraucht zu bekommen und dann passt
auch dein Budget! Mach dich mal auf die Suche.
 
Bleibe doch den Pacificas treu !! Die" 812" oder sogar die "904"
sind ganz tolle, prima Gitarren. Besser geht es kaum noch!
Leider sind sie nur noch gebraucht zu bekommen und dann passt
auch dein Budget! Mach dich mal auf die Suche.

Auch ein gute Tipp! :great: Gerade die 904 mit dem Warmoth Hals! :)
 
Mein Tipp wie schon gesagt Ibanez S670
 
Hi,

Ich würde dir,wie Stoner auch schon, eine gebrauchte Framus Diablo Pro empfehlen.
Gebraucht sind 400 € garnicht so unrealistisch, müsste sich finden lassen.
Diese Gitarre deckt einfach alle Soundrichtungen mehr oder weniger ab und du bist für sämtliche zukünftige Eskapaden gerüstet. ;)
Der Grundsound geht aber in Richtung Strat.

Ansonsten vll ne Squier Classic Vibe Strat und bei bedarf einen Humbucker an die Bridge setzen, sollte auch gut passen.

Gruß, Thorvald
 
Bleibe doch den Pacificas treu !! Die" 812" oder sogar die "904"
sind ganz tolle, prima Gitarren. Besser geht es kaum noch!
Leider sind sie nur noch gebraucht zu bekommen und dann passt
auch dein Budget! Mach dich mal auf die Suche.

Aber die Yamaha Pacificas 412V/612V und 812V scheinen wohl leider Auslaufmodelle zu sein. Denn diese Gitarren sind ja aus sämmtlichen Online Shops spurlos verschwunden.
Eigentlich schade, dann die höheren Pacificas bewegten sich ja auch im preiswerteren Mittelfeld und waren sogar mit Markentonabnehmer von Seymour Duncan bestückt.

Obwohl so eine billige Yamaha Pacifica 112V könnte ich auch als fortgeschrittener Gitarrenmann gebrauchen :D Besonders die neueren Modelle der Pacifica 112V sehen ja mit ihrem schnittigerem Schlagbrett noch etwas "moderner" aus als die älteren Modelle :)
 
Stimmt, die Pacificas werden nicht mehr gebaut, zumindest die etwas teureren Modelle. Ich habe eine 812V und bin sehr zufrieden, die kann auch mit jeder USA Strat mithalten und ist auch super flexibel durch den Humbucker. Da sollte eigentlich eine gebrauchte Pacdrin sein. Mit etwas Glück findest du auch eine 812W, das Vorgängermodell, hier ist der Hals wesentlich angenehmer! Aber vielleicht willst du ja auch mal ganz weg von den Pacificas...
Für RHCP + Dire Straits würde ich auf jeden Fall zu einer Strat raten. LPs sind cool, vom Spielgefühl aber total anders als Pacifica oder ne Strat und jetzt nicht super geeignet für RHCP. Aber ich gehöre ja zu den Vertretern, die sagen, dass man mit jeder Gitarre alles spielen kann :)
 
Als Strat kann ich dir ABSOLUT eine Diego empfehlen, es gibt sie in deinem Preissegment zwar nur gebraucht, aber an Strat gibt es nicht viel besseres, für mich persönlich kann meine Diego mit jeder Fender USA Strat mithalten, wenn nicht sogar, diese übertreffen. Wenn du allerdings neu kaufen willst, dann schau dir mal die Blade Texas Classic an, auch eine wunderbare Gitarre!
Einmal ein Link zu der Bladehttps://www.thomann.de/de/blade_tc_1texas_classic_3ts.htm?sid=0bee942448556a9e22cb29a2590d3ac7
 
Ich spiele eine Fender Strat und kann damit wunderbar Blues, Rock und selbst Metal spielen. ;)

Ich denke wenn du eine Mexiko Strat, oder wie bereits genannt eine Diego kaufst bist du auf der sicheren Seite. ;)
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Ich war heute im Gitarrenladen und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer meinte ich sollte einmal eine Les Paul probieren und meine Pacifica zusätzlich behalten, dann könnte ich damit alle Stilrichtungen halbwegs abdecken. Er meinte, dass die Pacifica gut sei und eine neue ähnliche Gitarre in Stratform mit HSS oder HSH Bestückung um ca 400 Euro nicht viel besser wäre.

Habe also ein Epiophone LP Standard probiert und bin eigentlich sehr gut damit zurecht gekommen. Der Hals ist etwas dicker und breiter als bei meiner Pacifica, aber das kam mir eigentlich sehr entgegen, da ich recht große (lange, dickere) Finger habe. Habe auch das günstigste Gibson Modell (in braun mit unlackiertem Korpus) versucht, die hatte nen unlackierten Hals und eine Form, die mir nicht so gut lag wie die Epiphone. Die EPI klang auch besser.
eine Vintage V 100 LP habe ich auch versucht, die klang aber im Vergleich zur EPI irgendwie stumpf, obwohl die Bespielbarkeit auch gut war. Eine VGS Eruption habe ich ohne Verstärker angespielt, war auch von der Bespielbarkeit gut, aber es war dann schon Ladenschluss und ich konnte sie nicht mehr am Verstärker testen.
Habe davor auch noch Klassiker von Ibanez (321, 350) angespielt, die waren mir aber vom Hals irgendwie fast zu klein.

Also irgenwie hab ich mich in die EPI verguckt.
Was gäbe es in der LP Richtung sonst mit ähnlichen Hälsen wie die EPI die ich noch testen könnte? Ich finde die Idee mit der LP in Kombination mit meiner Pacifica gar nicht schlecht.

Lg

Alex
 
Es gibt da nichts mehr zu sagen. Wenn sie dir sofort gefallen hat, du sie besser fandest als die Gibson, den Hals besser als die Ibanez, den Sound besser als Vintage, dann schlag zu und werde glücklich, das lohnt sich dann schon. Wenn du eine gute Epi gefunden hast, ist das ne Gitarre für die nächsten Jahre. Wenn dir irgendwas nicht mehr passt (PUs, Mechaniken, Bridge usw...) kannst du es einfach tauschen, denn die Basis ist gut. Hast mal nen Link? :)
 
Hallo,
ich hab den Thread erst jetzt gesehen, es gibt in Graz Hagström!

nämlich in "AMADEUS - Dein Musikhaus" dort gibt es die Hagström, sowie LAG, Yamaha etc...

Graz Kärntnerstraße oberhalb wo der Conrad war!
Haben aber erst am 2.Juni aufgesperrt. 600m2 Fläche... Wäre auch einen Versuch und Blick wert!

Lg Norbert

Link: http://www.eventundtechnik.com/amadeus/
Nicht von der homepage täuschen lassen, leiber mal hinschauen und gucken was da steht.
 
Hallo,

vielen dank für den Hinweis. Kannte das Geschäft bisher nicht.
Hagström interessiert mich sehr, sollen nach Berichten hier im Forum tolle Gitarren sein.
Werde die XL5 bzw. die LP Modelle (Swede) mal antesten.

LG

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben