Allround -NAchfolgergitarre für Yamaha Pacifica gesucht

C
cad184
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
10.08.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Akkustikgitarre (Begleitung mit Akkorden und Fingerpicking)und habe mir vor 2 Jahren eine E-Gitarre gebraucht gekauft. Yamaha Pacifica 112 + H&K Blue 15 Verstärker. Spiele mittlerweile aber fast nur mehr mit meinem Line6 Toneport UX2 (über eine gute Stereoanlage oder mit Kopfhörer), weil der Sound besser und flexibler als mit dem Verstärker ist. Mit verschiedenen Büchern und im Lehrvideos im Internet habe ich mich spieltechnisch verbessert und echt Spass an der E-Gitarre gefunden. Bin denke ich über das Anfänger Stadium hinaus, aber immer noch bei weitem kein guter Gitarrist (werde ich wohl nie).

Da meine Yamaha stark gebraucht und schon mit entsprechenden Kampfspuren vom Vorbesitzer versehen ist, möcht ich gerne eine neue E-Gitarre zulegen. Dachte so um die 400 Euro, die ich anlegen möchte. Mehr zahlt sich für meinen Privatgebrauch glaube ich nicht aus.

Diese sollte ein großes Klangspektrum abdecken. Spiele Rock, Blues (über gerade mit dem "Blues You can Use" Buch), Chuck Berry, Metallica, Dire Straits, RHCP, auch Akkordbegleitung. Bin eher nicht so der Metal Typ.

Gefallen würde mir rein von der Optik eine LP Form. Laut Forenmeinungen sollen die Epiphones ab den Standard Modellen grundsätzlich, mit einigen Ausreißern, OK sein. Das Problem ist nut, dass ich als Laie die Qualität, mit Ausnahme offensichtlicher Verarbeitungsfehler, nicht wirklich beurteilen kann.

Bin aber auch gegenüber einer Stratform nicht abgeneigt, dann aber mit H-S-S Bestückung (wie die Yamaha), damit man viele Sounds abdecken kann. SG und Tele gefällt mir einfach nicht.
Ibanez wird hier oft genannt, aber ist die vom Sound her vielseitig genug, um auch mal was von zB. Knopfler zu spielen? Geht die nicht stark Richtung Rock/Metal?