Gitarre Limiter Tapping

B
benzen96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
03.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich bin neu, also wenn der Thread hier nicht hinpasst, tut es mir Leid :D

Ich spiel seit einiger Zeit Gitarre (wer hätte es gedacht) und würde mich nun mehr am tapping probieren, was aber noch etwas zu leise klingt.

Beispiel:

Hab mich etwas dazu belesen. Ich bräuchte einen Compressor/Limiter für die Gitarre, damit die Akkorde nicht zu laut sind im Vergleich?

Ich hab hier nen https://www.thomann.de/de/boss_cs3_compression_sustainer.htm rumliegen und ich habe aber leider keine Ahnung, ob ich das mit dem hinbekommen kann :D Also ist es möglich mit den richtigen Einstellungen bei dem Pedal den Klang beim tapping nicht ganz so leise im Vergleich zu den Akkorden rüberkommen zu lassen?

Danke^^
 
Eigenschaft
 
Alles was komprimiert, also Kompressoren, aber auch Verzerrung, ob durch Pedale oder Verstärker, hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, Pedale un die Dynamik einzugrenzen, die mit den Fingern erzeugt wird. Am anderen Ende der Kette sind eben die Finger, mit denen geübte Tapper auch clean eine ordentliche und vor allem gleichmäßige Lautstärke erzeugen können. Gegen brutal geschrubbte Akkorde kommt man mit cleanem Tapping natürlich nicht an. Dann kann man sich bei den Akkorden zügeln (das ist ja auch Dynamik), oder man steuert mit einem Pedal gegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technik verfeinern hilft immer. Man sollte sich nicht immer auf Pedale und Verzerrung bis zum Erbrechen verlassen.
Wie sieht denn der Sound aus, mit dem Du das Tapping übst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technik verfeinern hilft immer. Man sollte sich nicht immer auf Pedale und Verzerrung bis zum Erbrechen verlassen.
Wie sieht denn der Sound aus, mit dem Du das Tapping übst?

Was genau meinst du? Ich bin noch nicht sooo gut im Tapping aber ich bekomme die Melodien teilweise schon ganz gut hin. Mein Equipment ist ein Peavey Bandit 112 und ne Ibanez S521 MOL. Nicht das Beste vom Besten ich weiß ^^
 
Was genau meinst du? Ich bin noch nicht sooo gut im Tapping aber ich bekomme die Melodien teilweise schon ganz gut hin. Mein Equipment ist ein Peavey Bandit 112 und ne Ibanez S521 MOL. Nicht das Beste vom Besten ich weiß ^^

Durch viel Verzerrung und Komprimierung geht natürlich Dynamik flöten und dadurch wird automatisch alles etwa gleichlaut, egal, wie schlecht deine Technik ist.
Wenn man dann irgendwas mit wenig Verzerrung/Komprimierung spielen muss, dann klingt es auf einmal schlampig. Deshalb lieber gleich mit wenig Verzerrung/Komprimierung üben
 
Durch viel Verzerrung und Komprimierung geht natürlich Dynamik flöten und dadurch wird automatisch alles etwa gleichlaut, egal, wie schlecht deine Technik ist.
Wenn man dann irgendwas mit wenig Verzerrung/Komprimierung spielen muss, dann klingt es auf einmal schlampig. Deshalb lieber gleich mit wenig Verzerrung/Komprimierung üben

Auf der anderen Seite werden Störgeräusche, etwa durch schlecht abgedämpfte Saiten, lauter. Wenn man immer Clean übt, und beim nächsten Auftritt voller Stolz auf die Zerre tritt, kann schon ganzschön Müll dabei herauskommen. Unterm Strich bleibt wahrscheinlich: Üben ist unerlässlich. Die Ursprungsfrage bezog sich aber gezielt auf einen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der anderen Seite werden Störgeräusche, etwa durch schlecht abgedämpfte Saiten, lauter. Wenn man immer Clean übt, und beim nächsten Auftritt voller Stolz auf die Zerre tritt, kann schon ganzschön Müll dabei herauskommen. Unterm Strich bleibt wahrscheinlich: Üben ist unerlässlich. Die Ursprungsfrage bezog sich aber gezielt auf einen Effekt.
Daher hab ich von viel Verzerrung/Komprimierung geredet, ich hab nicht gesagt, dass er nur clean üben soll.
 
Es ist zwar richtig dass Verzerrung ein Signal komprimiert, bei höheren Pegel aber auch Obertöne zugefügt werden, durch die ein viel höherer Pegel subjektiv empfunden wird.

In diesem Fall ist wohl ein Kompressor/Limiter die bessere Wahl.
 
Im Klangbeispiel hört man ja auch keinen Van-Halen-Sound sondern einen leicht crunchenden Sound (bei vollem Anschlag), der beim Tapping eher clean ist.
Wenn der Sound so bleiben soll, muss ein Kompressor her.:)
 
Ich hab ihn ja gefragt, was für einen Sound er hat/haben will, kann ja sein, dass er mit etwas mehr oder weniger Verzerrung spielen will, wie in dem Video :opa:
 
Erstmal danke für die ganze Hilfe :D :great:

Also wie im Video den Sound zu haben fände ich optimal. Hab jetzt etwas mit dem Kompressor gespielt und probiert - geht so :D. Also an meiner Technik muss ich noch etwas feilen und die Akkorde vielleicht wie erwähnt weniger kräftig anschlagen, dann passt die Lautstärke im Vergleich zum Tapping.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben