[Gitarre] Mal ein anderes Strat-Projekt !

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

hatte noch eine J&D S-Kopie als Testgitarre für diverse Probe-Schaltungen herumliegen. Verweise einmal auf meinen Bericht :

https://www.musiker-board.de/thread...y-s-style-bringt-die-was.595618/#post-7312055

Die Gitarre wurde -wie berichtet- gut eingestellt und etwas aufgepimpt. Noch eine Strat dachte ich mir ??? Dann ist mir eingefallen, dass ich einmal Anfang der 70iger eine Fender Lead II Gitarre mein Eigen nennen durfte. Das Teil war nicht schlecht und ich habe sie dummerweise in der Phase der "künstlerischen Denkpause" verkauft. Die würde heute sicher auch Einiges bringen, da dieses Modell wenig verkauft wurde und deshalb als wirklich "rare" zu bezeichnen wäre. Aber ok, hier das Original:

fenderlead3.JPG

Als Rhythmusgitarrist unserer Band fällt mir immer wieder auf, dass ich die Bridge-PU so gut wie nie alleine benutze. Sehr stark aber die Zwischenstellungen. Bei meiner Überlegung habe ich deshalb die Middle/Bridge-PU etwas höher (mehr zur Mitte hin) geplant. Meine Skizzierung:

sbbpg1.jpg

Aber woher jetzt günstig ein Pickguard erstellen lassen ? Die eingeholten Angebote lagen um/über 100 Euronen. Da ist mir wieder Stefan von sbb-guitars eingefallen. Hatte bei ihm schon u.A. auch das Babicz-Tremolo für meine PAC gekauft. Also angemailt und ihm den Plan mit übermittelt. Wollte 3-ply und ein black PG haben. Neben der 3/5-way switch Ausfräsung wollte ich noch eine Ausfräsung für einen DPDT-Schiebeschalter haben. Warum ? Dazu später mehr. Die Antwort kam sehr flott mit einem unschlagbaren Preis. Inkl. Abschirmung 32,50 Euronen ! Hier das End-Produkt:

sbbpg5.jpg sbbpg6.jpg

Saubere Arbeit. Chapeau !

Nun, jetzt noch paar brauchbare PUs. So ein 60iger Jahre sound schwebte mir vor. Wer den sound noch in den Ohren hat, weiß ganz gut, dass das Ganze etwas "drahtig" geklungen hat. Wer eine Rickenbacker noch von damals kennt, weiß was ich jetzt meine. Ebenfalls bot mir Stefan SCs an, mit Alnico 5 und #42 Kupferdraht und (leider) gestaggert. Aber warum nicht, Stück nur 38 Eur, passt doch, also mitbestellt. D.h. : Neck = 6,2 kO, Middle/Bridge = 6,5 kO rwrp.

Jetzt eine passende Verdrahtung suchen. Hhm, klar, mal schauen was Rockinger in seinem workshop geschrieben hat. Aber diesbezüglich hatte ich vor ein paar Tagen hier in einem anderen Forum die entsprechende Frage gestellt. Nochmals Danke an den user Ben zen Berg der mir hilfreiche Infos gegeben hat. Ich habe dann den Rockinger mod. Strat-Plan genommen und diesen ebenfalls leicht modifiziert.

lead6.jpg


Nun zu dem DPDT-switch. Wollte den als Art "rhythm-switch" haben. Also Höhen leicht beschnitten. 2 nF (C) mit einem 100 kO Widerstand führten zu einem für mich optimalen Ergebnis. Das wollte ich nur für die Bridge/Middle PU so haben. Habe einen Tele-3-way-switch genommen und habe jetzt folgende Schaltmöglichkeiten:

Der Vol 1 Regler (Oben) dient als Mastervolume. Der Tone-Regler (Mitte) ebenfalls als Master. Der Vol 2 Regler (Unten) dient zur Regelung der Middle/Bridge PU als "sub". Der Mastervol. hat eben die "Oberhand".

Bekomme einen schönen sound heraus, vor Allem wenn beide PUs laufen und die Middle/Bridge PU etwas heruntergedreht wird. In Verbindung mit meinem "rhythm-switch" einfach klasse. Aber wie gesagt, der sound ist eine individuelle Angelegenheit. Die PUs klingen wie ich es wollte etwas "drahtig" und die 60s lassen (fast) grüssen. Klarer differenzierter sound. Mehr mitten- und höhenbetont. Für den Preis sind die PUs wirklich gut. Kein rauschen, piepen oder sonstwas. Vor Allem auch nicht mikrofonisch. Preis-/Leistung stimmt.

Jetzt (endlich) das Resultat:

must11.jpg


must12.jpg



Bin ganz zufrieden und der Umbau hat sich gelohnt. Wie bereits erwähnt, mal was Anderes...:tongue:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Saubere Arbeit, gefällt mir richtig gut, da optisch für mich stimmig!

Habe ja selber ne gepimpte J&D-Strat die eine gute Grundlage bietet und ein wirklich ernst zunehmendes Instrument darstellt. ;)

Auch ich liebe u.a. den Sound Bridge + Neck (Tele) und habe es entsprechend verschaltet.

Viel Spaß mit der 'Lead III'...

:hat:
 
Danke , dass Dir meine Gitte gefällt. Ja, billig muss kein "Schrott" sein. Ein wenig Mühe investiert und schon klapps auch mit einer J&D :D

Eine Lead III gab es auch: http://www.guitar-museum.com/guitar-16971-1982-FENDER-LEAD-III-GUITAR

Habe noch was bei meinem Schaltplan vergessen. Habe beide Vol.-Potis wie folgt verdrahtet:

volpoti4.jpg

Sorry, ist schon bei mir Standard, deshalb nicht daran gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben