Rhythm-switch bei Stratschaltung

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo,

bin wieder mal am "basteln". Habe eine mod. Rockinger-Stratschaltung verbaut. Läuft jetzt einwandfrei. Nun habe ich einen DPDT-Schalter eingebaut und möchte bei "Betätigung" einen weniger höhenbetonten Rhythmus-sound erhalten. Basiscs:

Umgebaute Strat mit nur 2 SC
3-Wege Tele-switch
Mastervolume, Mastertone, Sub-Vol. für Bridge-PU
DPDT-Schalter als rhythm-switch

Wie gesagt, läuft die Schaltung einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit (sound) bei dem rhythm-mode.

rswitch2.jpg



Dieser switch wirkt nur auf die bridge-PU. Vom DPDT geht ein Widerstand mit 25 kOhm und dahinter (seriell) ein 2,9 nF Kondensator an Masse. In der Zwischenposition (beide PU) klingt das richtig gut. Der Klang bleibt klar, halt nur die Höhen abgedämpft. Also so, wie ich es vor hatte.

Läuft nur die Bridge-PU, klingt das dann im "rhythm-mode" etwas muffig. Kommt so in die Ecke eines muffig klingenden HB. Gefällt mir nicht.

Hat Jemand eine Lösung wie ich das beheben kann. Also in der Zwischenstellung sehr gut, im reinen Bridge-Betrieb muffig.

Danke schon für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein schwieriges Unternehmen, der Filter müsste auf dem 5-Way mitgeschaltet werden, wie z.B. ein Autosplit. Das funktioniert nur nicht ohne das 500K Volumen-Poti dazwischen, weil der Bridge HB einen extra Regelkreis hat, man kann ihn ja absenken gegenüber den Neck-HB. Infolge dessen dürfen sich die Signale von beiden Kreisen auf dem Schalter nicht verbinden. Es könnte vielleicht irgendwie funktionieren, ist aber komplizierter, wenn man bei zwei Schaltebenen bleiben will.
 
Also nicht so einfach, oder ? Aber Ihr habt ja immer tolle Ideen. Vllt. fällt Jemanden dazu noch Etwas ein. Einen zweiten Schiebeschalter korrekt und sauber einzubauen macht schon Arbeit. Dachte erst an diese Lösung:

rswitch5.jpg



Aber dann hätte ich sicher das gleiche Problem mit der Neck-PU. Aber in der Mittelstellung müsste es ja so funktionieren wie jetzt, oder ? Habe übrigens einen 3.way switch (Tele).

Hier nochmal der gesamte Schaltplan:

rswitch6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Neck-HB die Positionen 1 + 2 belegt, da besteht das gleiche Problem, wenn Neck solo, soll der Filter ja auch nicht wirken. Der Bridge-HB belegt die Positionen 2 + 3, das kanntest du ja schon. Der Kondensator bräuchte eine dritte Ebene, wo er nur an Pos 2 sitzt.
Lösungsmöglichkeit wäre, den Bridge-HB so zu beschalten, dass er in End-Position solo auch gut Klingt. Dazu mit dem Schiebeschalter über eine HB-Coil einen 220nF Kondensator schalten und über die andere Coil ca 1,5nF. Wenn du einige andere Werte da hast, kannst
du probieren, was gut klingt. Damit bekommt der HB zwei Resonanz-Spitzen, die mit 220nF liegt ziemlich weit unten, womit die Coil auch Mitten und Höhen einbüßt. Klingt wie ein richtig fetter P90, der kann tiefer klingen als wie ein HB.
 
Wenn man nur diese eine Kombination per Switch abrufbereit haben möchte, gibt es natürlich noch den Weg direkt von hinten "durch die kalte Küche"
Dazu werden die zwei freien Pins auf dem PU-Wahlschalter mit einer Drahtbrücke verbunden und ein Draht führt davon weg zum DPDT rechts an die Mitte, die Schalterhälfte die noch nicht genutzt ist. Dann wird an den DPDT unten rechts ein weiteres Kabel gelötet, welches irgendwo an die große Drahtbrücke
des PU-Wahlschalters angelötet wird. (siehe Skizze)

Beim Betätigen des DPDT wird jetzt durch die rechte Schalterhälfte dafür gesorgt, dass alle Kontakte auf dem PU-Switch verbunden sind, und es nur noch die Kombi Neck/Bridge gibt, egal wo der Schalthebel gerade steht. Die linke Seite des DPDT schaltet parallel in dem anderen Regelkreis des 500K die
gewünschte Dämpfung der Höhen mit dem Kondensator 2,9 nF und dem Widerstand 300K.

Jetzt könntest du deinen Rhytmuspart spielen und wenn der DPDT wieder in Richtung aus betätigt wird, hat der PU-Schwitch wieder seine ihm zugedachte Funktion und es ist die Stellung aktiv, die gerade angewählt ist.





Axels.kalte.Kueche 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genauso ist das für mich optimal. Denn der Rhythmus-sound mit dem Kondensator klingt für mich klasse. Vllt. noch ein wenig mit dem Widerstand checken. Brauche sonst keine weitere Einstellung. Werde das so verlöten. Dauert aber noch bis nächste Woche. Dann entsprechende Infos.

Danke Halfcupsound und ein paar Kekse zum Frühstück.
 
Also verlötet und geht einwandfrei. Ist jetzt eine feine Sache. Egal welche 3-way-Switchstellung, DPDT Schalter ein und es kommt ein etwas "abgedämpfter" Rhythmussound heraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben