Gitarre Marke Eigenbau?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Moin,
Da ich schon seit längerem Plane, mir eine neue Gitarre anzuschaffen,
hab ich mir überlegt: Warum nicht selbst bauen? So schwer kann das doch nicht sein,
Korpus & Hals kaufen, Tonabnehmer, Kabel und Potis besorgen, löten, fertig.
(so einfach wirds nicht sein, aber das war ja nur theoretisch)
Mein Gitarrenlehrer hat auch eine selbstgebaute(Teleform), und sagte die Kosten hängen
hauptsächlich von den Tonabnehmern ab. Meine sollte auch ne Tele werden.
wie teuer, mit relativ guten Pickups, würde das jetzt kommen? Und wo kann man
sich Hals & Co. kaufen? Hat jemand Erfahrung mit gemacht? Mein max. Budget würde
bei 350-400€ liegen. Könnte ich damit eine selbst bauen? Oder ist der Aufwand zu groß?
Mit Freundlichen Grüßen,
Stairwaydude
 
Eigenschaft
 
Bei Ebay tauchen immer wieder Bausätze auf, zu deren Qualität kann ich aber nichts sagen. Teile gibt es z.B. bei Rockinger, ich glaube die haben auch Bausätze.

Ich glaube allerdings nicht das du mit einem Selbstbau billiger wegkommst als wenn du dein Geld in ein neues oder sogar gebrauchtes Instrument investierst. Und für dein Budget gibt es doch brauchbare Sachen.

Im Unterforum Technik wirst du aber sicher weitere Infos finden.
 
Das hat doch nichts mit Gitarre bauen zu tun wenn man son Bausatz zusammen bastelt.

Geh in Wald fällt nen Baum oder holt beim Lieferanten entsprechendes Holz und dann baut richtig:)
 
Das hat doch nichts mit Gitarre bauen zu tun wenn man son Bausatz zusammen bastelt.

Geh in Wald fällt nen Baum oder holt beim Lieferanten entsprechendes Holz und dann baut richtig:)

Jeppa :great:

Aber für das Budget wird er wohl gerade eben ein brauchbares Stück Tonholz für den Body, einen Hals und das Griffbrett bekommen ;)



Dann kommen noch Tonabnehmer, Kabel, Lack+Füller+Grundierung, Potis, Knöppe Bridge, Sattel, Mechaniken, Trussrod.............
Und der ganze Kleinkram läppert sich zu einer hübschen Summe zusammen.

Wenn dann auch noch extra Werkzeug angeschafft werden muß, wird es richtig teuer.
Davon mal ganz ab, daß es garnicht so einfach ist, wie man vielleicht meint!!!
Und wenn's dann in die Hose geht sind mal eben ein paar Hundert in den Sand gesetzt
Nicht zu vergessen, daß man eine Gitarre nicht mal eben an einem Wochende zusammenschrubt ;)


Ich würde mich vielleicht auch eher nach einer "fertigen" Tele umschauen, sei es gebraucht oder neu. Da bekommste mehr für Dein Geld :great:

Besten Gruß
Andy
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Meinstens ist es teuer sich die Gitarre selber zu bauen vorallendingen wen man das zum ersten Mal macht und noch sämtliche Werkzeuge braucht.
 
Also ich hab mal grob überschlagen, was mich die Restaurierung der Paula insgesammt gekostet hat und bin da schon auf 380,- Euronen gekommen:eek:.
Und das war nur eine Restauration einer alten, preiswerten Paula für 20,-€ ;)
 
Also ich hab mal grob überschlagen, was mich die Restaurierung der Paula insgesammt gekostet hat und bin da schon auf 380,- Euronen gekommen:eek:.
Und das war nur eine Restauration einer alten, preiswerten Paula für 20,-€ ;)

nein danke würde ich nicht machen,380€ und dann noch selbstgebastelt :mad:
 
Mein Gitarrenlehrer hat auch eine selbstgebaute(Teleform), und sagte die Kosten hängen
hauptsächlich von den Tonabnehmern ab.

Wenn Du eine Gitarre wirklichen "bauen" willst, dann gehören die Tonabnehmer eher zu den Teilen, die vergleichsweise günstig sind.
 
Ich hab seinerzeit auch so gedacht, dann letzendlich soviel für die Einzelteile bezahlt (und trotzdem nicht wirklich das bekommen was ich wollte), dass eine deutlich bessere gebrauchte Gitarre preiswerter war. Und nun hab ich die Einzelteile rumliegen und weiss nicht, wohin damit.
 
Hiho, ich finds erstaunlich wieviele verkappte Instrumentenbauer sich hier so tummeln... ^^
Ich denke, es gibt nen Grund, dass Instrumentenbauer ein Beruf ist, nämlich dass die dann wissen wie es geht... ich würde meine 400 € lieber in Qualität als in Hoffnung und Bastelspaß / -frust stecken, glaube ich.

LG, Björn
 
Basteln an sich macht Spass, aber nur wenn man schon einen vernünftigen Konzept und gute Grundlagen hat, sprich Body und Hals, die fertig sind, gut zu einander passsen und bequem zu bespielen sind. Dann kann man sich die Hardware und die Elektronik aussuchen und einbauen. Das ist nicht so schwer, macht Spass und bietet Möglichkeiten an, die man sonst nicht bekommt.
 
Basteln an sich macht Spass, aber nur wenn man schon einen vernünftigen Konzept und gute Grundlagen hat, sprich Body und Hals, die fertig sind, gut zu einander passsen und bequem zu bespielen sind. Dann kann man sich die Hardware und die Elektronik aussuchen und einbauen. Das ist nicht so schwer, macht Spass und bietet Möglichkeiten an, die man sonst nicht bekommt.

Dem kann ich nur zustimmen:D
 
Ich mag diese Spaßverderber nicht, die sagen es lohne sich nicht und man kriege für das Gleiche für viel weniger Geld, aber 400 Euro würde ich echt nicht ausgeben. Eher würde ich mir eine kaputte oder gebrauchte Gitarre ersteigern ( z.B. http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnny...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2c5203e53c) und von der dann den Hals und alles andere brauchbare nehmen, und daraus etwas bauen. Und für den Anfang reichen ja auch billige Pickups. Nachrüsten kann man dann ja immernoch.
 
Ich mag diese Spaßverderber nicht, die sagen es lohne sich nicht und man kriege für das Gleiche für viel weniger Geld, aber 400 Euro würde ich echt nicht ausgeben. Eher würde ich mir eine kaputte oder gebrauchte Gitarre ersteigern ( z.B. http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Johnny...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2c5203e53c) und von der dann den Hals und alles andere brauchbare nehmen, und daraus etwas bauen. Und für den Anfang reichen ja auch billige Pickups. Nachrüsten kann man dann ja immernoch.

Naja abgesehen davon, dass du echt selten das Glück mit solchen Angeboten hast...
und wenn sie dann nicht deinen Vorstellungen entsprechen...

Zur These es lohne sich nich bzw. man kriegt ne gebrauchte/ neue bessere billiger:
Das stimmt natürlich. Aber immer wenn ich in mein Zimmer geh, und meine Eagle an der Wand neben meiner Tele seh, oder sie spiele, bin ich so glücklich, und denk mir: Whoa, dieses Hammerteil hast du gebaut!!
Vor allem dann, wenn der Lehrer dann auch noch sagt, dass sie besser als seine Fender Strat is :D:great:
Das tolle daran ist dann auch noch, dass du dein Leben lang drauf stolz bist.

Auf der anderen Seite is es ein enormer Zeitaufwand, und wenn dus verkackst, biste halt erstmal n paar hundert euro los...

Ich habs auf jeden nicht bereut dass ich eine gebaut habe :D,
und es wird auch nicht die letzte sein...

Von Mir: PRO Eigenbau!!
Grüße
 
@pdt2212:
Zum Beispiel.
Außerdem lernt man so mal die Technik einer E-Gitarre :D
 
Die Sache ist ganz einfach.

Wenn es um den Spaß und die Erfahrung eines Selbstbaus geht, dann ist es irrelevant ob sich das rein finanziell lohnt. Ob aber das blosse Zusammensetzen eines Bausatzen für einen persönlich bereits befriedigend ist und den Eigenbau eines Instrumentes darstellt, dass muss jeder für sich entscheiden.

Geht es darum, für sein Geld das bestmögliche zu kriegen, kann ich nur dazu raten sich auf dem Gebrauchtmarkt und Neumarkt umzusehen.

Selbst neu kriegt man "dank" Fertigung in Niedriglohnländern heute auch für 400 Euro schon sehr gute Instrumente, die man antesten kann. Warum sollte ich mich auf den ungewissen Ausgangs eines Bausatzes einlassen, den ich im Zweifelsfall nur mit großem Verlust verkaufen kann?

Alternativ eben auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, und so lange geschickt kaufen und verkaufen bis man ein wirklich tolles Instrument zu einem kleinen Kurs gefunden hat. Da braucht es dann aber Geduld, Disziplin, Wissen und Risikobereitschaft.
 
Alternativ eben auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, und so lange geschickt kaufen und verkaufen bis man ein wirklich tolles Instrument zu einem kleinen Kurs gefunden hat. Da braucht es dann aber Geduld, Disziplin, Wissen und Risikobereitschaft.

Dir ist klar, dass das genau die Eigenschaften sind, die ein Eigenbau auch erfordert? ;)
 
Dir ist klar, dass das genau die Eigenschaften sind, die ein Eigenbau auch erfordert? ;)

Keine Frage.

Ich würde auch niemanden der gerne eine Gitarre bauen möchte dies ausreden. Alleine glaube ich nicht, das dies der Weg ist der die höchste Wahrscheinlichkeit bietet die beste Gitarre fürs Geld zu bekommen.

Jedenfalls nicht, solange nicht bereits profunde Kentnisse, Erfahrungen und auch das notwendige Werkzeug vorhanden sind.
Das jemand der seine 20. Gitarre baut durchaus sich ein Top-Instrument zu einem guten Preis herstellen kann steht ausser Frage. Wenn aber wie hier jemand nur meint es wäre günstiger sich irgendwelche Holzreste zusammenzuzimmern, da der Preis (und die Qualität) ja ohnehin nur von den Tonabnehmern abhingen, dann schätze ich die Warscheinlichkeit dass bei der Aktion ein gutes Instrument rauskommt gering ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben