[Gitarre] Mensinger Joker

giba
giba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.10.06
Beiträge
429
Kekse
7.848
Ort
Hannover
Mensinger Joker


So dann kommen wir mal zu einem Review einer euch wahrscheinlich noch fremden Marke.


Vorgeschichte:

Ich habe vor zehn Jahren mit dem Bass spielen angefangen, vor neun Jahren kam E-Gitarre dazu.
Musikalisch war ich engagiert: Schulband, Schulchor, Gitarren-und Bassunterricht und eine eigene Band.
Im Jahr 2009 lösten sich die Bands auf, die Schule war vorbei und Gitarrenunterricht nahm ich auch nicht mehr. Weitergespielt habe ich aber trotzdem fleißig und viel.
2010 habe ich mir bei einem unspektakulären Unfall die rechte Hand verletzt. Mehrere Nerven und Muskeln waren ordentlich beschädigt. Ich konnte problemlos hart zugreifen, filigrane Fingerbewegungen bereiteten mir aber schmerzen.
An Gitarre Spiele war nicht zu denken.
Ende 2011 fing ich langsam wieder an zu üben und ich konnte gar nichts mehr! Anschlag war kein Problem, aber die einfachsten Griffe bereiteten mir Probleme. Auch heute noch kann ich mit der rechten Hand z.B. keine "drei" zeigen.
2012 kaufte ich mir eine LTD EC401, das war mein materieller Motivationsschub. Seitdem ich diese Gitarre habe, übe ich regelmäßig und werde nach und nach besser.
Dieses Jahr wollte ich zur Ergänzung eine neue Gitarre. Als Metalaxt dient die LTD, die neue muss den Rock-und Hardrock-bereich abdecken. Foo Fighters, Billy Talent, Daniel Wirtz, Volbeat,...
Optisch hat mir die Fame Forum IV recht schnell gefallen, die Ausstattung schien genau richtig zu sein! Durch Zufall wurde ich auf die Marke Mensinger aufmerksam. Einen Tag später telefonierte ich mit Adrian und bestellte daraufhin beide Gitarren. Beide kamen am gleichen Abend an, Weihnachten ist nichts dagegen

Allgemeine Daten:


Body: Mahogany with Flammed Maple Top, natural binding
Neck: Mahogany
Fingerboard: Rosewood, natural binding
Pickups: Haeussel
Finish: brownburst, gloss
Hardware: Schaller, chrome
incl. Canto gigbag

Die Verarbeitung, erste Begegnung:
Die Gitarre ist ordentlich und sicher verpackt, im Dicken Karton befindet sich ein noch dickeres Gigbag.

Der Reisverschluss ist kaum geöffnet, schon fange ich an zu grinsen: Auf den Bildern der Fame Forum von der Form sehr ähnlich, zeichnet sich in Natura ein ganz anderes Bild ab: Die Form ist wesentlich geschwungener und kann mich vollends überzeugen!
Die Verarbeitung ist klasse. Der Hals ist, wie bei der Fame sauber eingeleimt, die Lackierung sehr schön aufgetragen, nirgends steht ein Bundstäbchen über. Das Brownburst ist eine sehr schicke Farbe, aber da hatte ich schon ganz andere Ideen...
Die Mechaniken lassen sich schwerer drehen, machen auf mich eine hochwertigen Eindruck. Zwei Stunden wildes Gespiele machen den Mechaniken nichts aus, die Joker ist weiterhin sauber gestimmt.


Keine Saite schnarrt, die Saitenlage ist schön tief.

Zur Bespielbarkeit:
Die Gitarre ist schwerer als die Fame! Auch sie hängt satt am Gurt/ liegt ausgewogen auf dem Schoß. Weder Kopf-noch Bauchlastig. Der lackierte Hals liegt angenehm in der Hand.
Der Hals ist dicker als der der Fame und sehr rundlich. In etwa so, wie ich es von der Epiphone Les Paul kenne. Obwohl ich sauber und schnell alle Töne treffe, weiß ich nicht ganz genau was ich mit meinem Daumen anfangen soll. Ich finde nicht die passende Position.
Hohe Lagen lassen sich Problemlos erreichen.

Zum Sound:
Getestet habe ich die Joker genau wie die Fame an meinem Übungsamp, den VOX AD30VT.

Fangen wir mit dem "normalen" Humbuckersound an:
Wie bei den meisten Gitarren sind auch hier die Humbucker über den klassischen Toggleswitch anwählbar.
Der Häussel Vin B klingt angezerrt klasse, bei mehr Gain fängt er an zu schwächeln. Palmmutes klingen ordentlich, insgesamt ist mir der Humbucker aber eine Spur zu harmlos. Die Gitarre ist vom Klangcharakter einer Les Paul recht ähnlich. Mittlerweile war es bestimmt 1 Uhr morgens, laut spielen also nicht möglich.
Clean gefällt mir der Vin B sehr gut! Sowohl Akkorde als auch Solospiel klingen klasse!

Der Neck Pickup, Vin N A2 macht angezerrt sehr viel Spaß. Classic Rock und Konsorten lassen sich prima umsetzen. Viel Bass aber kein Mulmen. Ein sehr warmer und voller Ton. Früher habe ich nie wirklich den Neck Pickup verwendet. Diese Gitarre wird es ändern.

Die Joker kann die Humbucker genau wie die Fame splitten. Der Volume Regler ist ein Push/Pull Poti.
Zu meiner Überraschung: der Klang gefällt! Sowohl der Bridge- als auch der Neck "Humbucker" machen was her. Nicht einfach nur ausgedünnt, sondern viel differenzierter als die Humbucker. Das Intro von "Fear of the Dark" oder Billy Talent - "Diamond on a landmine", "perfect world" fesseln mich.

Ein Piezo System vermisse ich hier nicht.

Fazit:
Der Hals der Fame und der Bridge Tonabnehmer SH4 in der Humbuckerstellung gefallen mir besser, in allen anderen Bereichen triumphiert bei mir die Mensinger Joker.



Nach dem stundenlangen Test habe ich von Gitarren geträumt. Und es war nur die Mensinger Joker.
Am nächsten Morgen telefonierte ich mit Adrian und erzählte von meinem Vergleichstest. Er hat aufmerksam zugehört und mir am Ende des Gespräches angeboten bei Ihm in Aachen vorbei zu kommen.
Meine Freundin stimmte dem zu und einen Tag später fuhren wir zu Ihm. 350 km und die Mensinger Joker in Brownburst im Kofferraum.
Einerseits war ich aufgeregt, andererseits skeptisch. Eine so lange Fahrt und so viel Geld für eine Gitarre?...
Drei Stunden später trafen wir ein und wurden freundlich Begrüßt.
Der Ausstellungsraum ist atemberaubend. Hunderte Handgefertigte Instrumente, wunderschön präsentiert. Mein Puls schnellte in die Höhe und das lag nicht am leckeren Kaffee von Adrian :)

Adrian ist ein sehr netter und kompetenter Musiker. Neben netten Gesprächen erstellten wir nach und nach auf dem Papier meine neue Gitarre. Als Bridge-Humbucker wollte ich den Seymour Duncan SH4 haben, bis mir Adrian den Häussel Tozz B präsentierte.
Klasse. So wie ich es wollte. Viel Druck, auf Wunsch sehr agressiv. Clean klingt er als Humbucker und gesplittet sehr gut.
Als letztes musste ich mich für eine Farbe entscheiden, hier konnte mir meine Freundin die Entscheidung erleichtern.


Nach Rund 2 Stunden bei Adrian fuhren wir Richtung Heimat. Ich bin sehr froh, dass ich nach Aachen gefahren bin. Die Gitarre wird ganz anders als ich es mir am PC ausgemalt hatte. Und zudem verbindet mich mit der Gitarre ein besonderes Erlebnis.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Review, vielen Dank! Ich habe von der Marke noch nichts gehört und bin positiv beeindruckt. Es ist super, außerhalb von "Kundenbewertungen" großer Versandhäuser ernsthafte und schön geschriebene Tests und Meinungen über Instrumente zu lesen. :great:
 
Ich habe am Freitag einen Termin beim Adrian. Ich finde die Preacher J traumhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß ! :)
Meine nächste wird eine Mensinger Passenger. Wird ab mitte Juni gebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein Schmuckstück. Hast du schon eine?
 
Neben meiner Joker besitze ich nun seit einigen Wochen eine Passenger, die sich recht schnell zu meinem aktuellen Liebling entwickelt hat.
Es handelt sich um ein Showroommodell. Nach 2wöchigem Testen habe ich zugeschlagen, preislich im Bereich des Mexikomodells eines bekannten amerik. Herstellers geht es qualitativ in Rtg. Custom Shop desselben Herstellers.

Features:
Erlekorpus mit geflammten Ahorndecken v. u. h. (sog. Sandwich), 3 TSB, anstatt Jammerhaken STB
geflammter Ahornhals u. Griffbrett, Set Häussel BigMag, Schaller Mechaniken, usw.

Ich hatte gestern das Vergnügen, ein amerik. Standardmodell des Herstellers zu spielen zu dürfen.
Klanglich u. verarbeitungstechnisch spielen beide in derselben Liga, nehme ich o.g Features dazu, geht es in die oben beschriebene Rtg.
Kurzum, ich besitze ein weiteres tolles Instrument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo heavyloddar,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Instrument! Genau deine habe ich im Januar probespielen können, daraufhin habe ich mich entschlossen mir eine bauen zu lassen. :) Ich hatte sie im direkten Vergleich mit der Fender American Strat und mir hat die Passenger insgesamt besser gefallen. Meine bekommt eine andere Tonabnehmerbestückung, aber definitiv das gleiche Halsprofil!
 
Bei mir wird es wohl eine Preacher J nach meinen Vorstellungen im schönen flamed maple white, sofern ich nächste Woche im MS nichts finde, was mich vom Hocker reißt.
 
Meinen Hobel gibt es ja noch nicht ;)
 
101_2805.JPG101_2806.JPG101_2809.JPG101_2807.jpg101_2810.jpg101_2808.JPG

Hier mal ein paar Bilder meiner Mensinger Passenger:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update: die Anzahlung ist überwiesen, in ca. 10 Wochen halte ich meine neue Mensinger Passenger in den Händen :)
 
... ist dann ein Review in Arbeit... ???:D *freu*
 
Ich schreibe sehr gern ein Review, ausführlich würde ich es aber erst machen wenn die erste Euphorie verflogen ist.
Einen ersten Eindruck gebe ich aber gerne kurz nach Fertigstellung. Dann folgen auch Bilder zusammen mit der Mensinger Joker :)
 
Hallo giba
Habe nun in 2 verschiedenen Foren deine Beiträge zur Mesnsinger gelesen. Leider hören beide am gleichen Ort auf, nämlich, dass du ein Foto von Adrian erhalten hast. Mich wundert doch sehr wie du mittlerweile über die Gitarre und die Marke denkst und was deine Erfahrungen sind. Danke für ein kurzes Feedback.
 
Ich habe zwar keine Meinsinger, habe mit die Gitarren aber auch schon vor Ort angeschaut.
Alles qualitativ auf sehr hohem Niveau. Schöner Showroom, sehr freundliche und sachverständige Leute.

Der Rest ist wie fast immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich selbst hatte allerdings sehr spezielle Sonderwünsche, die selbst da nicht so ganz reinpassten.
Aber ansonsten war ich recht angetan, von dem was da so geboten wurde.
 
Moin @Palumbus
ich freue mich über dein Interesse.
Bisher habe ich folgende Mensinger besessen:
Joker (2x), Passenger, Preacher J

Zudem habeich zwei weitere Joker, eine Joker S und eine Maverick ausgiebig testen können.

Meine Mensinger Joker ist aus 2013 und ich habe einiges mit ihr erlebt.
Ich habe sie ein Jahr mit zum Gitarrenunterricht genommen, sie ist die Hauptgitarre in meiner Band und immer wenn ich schwierige Licks übe oder Musik schreibe, greife ich immernoch am liebsten zu ihr (Und seit Oktober zu meiner PRS Custom 24).
Diese Gitarre inspiriert mich. Und ich spiele sie immernoch so gerne, wie am ersten Tag.

In den Jahren habe ich ledglich den Sattel und den 3 Wege Toggle Switch getauscht.
An Pickups habe ich so einiges versucht, momentan ist sie auf Drop C eingestellt und es werkelt ein Bare Knuckle Aftermath am Steg. Einen passenden Neckhumbucker suche ich noch.

Diese Joker ist aktuell meine einzige Mensinger.
Die Preacher J habe ich einer Freundin verkauft, die Passenger musste weichen, da ich doch nicht so der Starttyp bin.
Und die zweite Joker?
Diese wurde erst 2020 gebaut und ist besser als erwartet.
Ich hatte also zwei Joker, welcher verschieden klangen, sich aber genau gleich spielen. Das fand ich ziemlich schnell langweilig.
Und als dann noch bei Reverb eine PRS Custom 24 30th anniversary auftauchte, fasste ich den Entschluss sie zu verkaufen (siehe Bigfoot Guitars).

Meiner Meinung nach sind neue Mensinger umso besser, je neuer sie sind.
Wenn ich die allein Inlays meiner Joker aus 2013,der Preacher J und der Joker 2020 vergleiche, liegen da Welten zwischen.
Hier und da findest du bei alten Mensinger kleiner Verarbeitungsfehler, bei den neuen die ich getestet und besessen habe gibt es gar nichts zu beanstanden.
Die Verarbeitung ist auf einem ganz hohen Niveau!

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit, alternativ auf per PM.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben