[Gitarre] Mensinger Joker

...aber auch schon vor Ort angeschaut.
Alles qualitativ auf sehr hohem Niveau. Schöner Showroom, sehr freundliche und sachverständige Leute...

Ok, danke für deine Mitteilung. Wahrscheinlich nehme ich mal mit Adrian Kontakt auf. Da ich im Süden der Schweiz zuhause bin, kann ich nicht mal eben schnell vorbeischauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Ich hatte also zwei Joker, welcher verschieden klangen, sich aber genau gleich spielen. Das fand ich ziemlich schnell langweilig.
Und als dann noch bei Reverb eine PRS Custom 24 30th anniversary auftauchte, fasste ich den Entschluss sie zu verkaufen...

Cool, vielen Dank. Ich bin halt auch schon lange am Sparen für eine PRS. Die ist seit Beginn meiner Gitarren-Zeit meine Traumgitarre. Von der Optik würde mich die Joker schon extrem ansprechen. Kein Wunder ähnelt sich doch stark einer PRS. Jedoch bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob eine 1500.- bis 2000.- Mensinger mich glücklich macht. Eine PRS CE könnte ich neu für 2300.- kaufen und die sind schon ganz geil. Von den Custom 24 nicht rwden ;-) Wie siehts mit dir aus zwischen Mensinger und PRS aus? Warum hast du trotzdem noch ne PRS gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher eine PRS Custom 22 aus 2004 besessen und eine PRS Custom 24 aus 2017 ausgiebig probiert.
Die oben genannten PRS nahmen sich nicht viel zu meiner/meinen Joker Modellen.
Das Halsprofil der ersten Joker habe ich unbewusst recht ähnlich zum Pattern thin gewählt.
Die Verarbeitung der PRSi war perfekt, klanglich hat es sich nicht so viel genommen. Trocken angespielt ein wenig lauter, die Custom 22 etwas dunkler im Klang, lag aber vielleicht auch an den 300 Gramm Mehrgewicht.

Eine 30th Anniversary fand ich schon immer toll! 2015 hatten meine Frau und ich aber finanziell etwas zurückstecken müssen und zusätzlich für die Hochzeit gespart. Da war das nicht drin. Als ich dann das Geld für die Anniversary nahezu liegen hatte, gab es keine mehr.
Ich musste sie einfach haben.
Und sie klingt besser als alles was ich bisher gespielt habe. Ich hatte Parallel eine 2012er Custom24 hier , die ihr nicht das Wasser reichen konnte. Ich habe noch nie eine so schwingfreudige und unfassbar stimmstabile Gitarre besessen.


Ob sich der Aufpreis von einer Mensinger zu einer PRS lohnt ist denke ich eine sehr individuelle Geschichte.
Irgendwie wollte ich immer eine Custom 24 besitzen, das ließ sich dann auch nicht mit einer sehr guten anderen Gitarre kompensieren.


LG

Christian
0556BA00-58CC-457E-9334-1CD95E8989AA.jpeg
 
Wow, echt ne hübsche Gitarre.
Ja das ist so eine Sache, man hat die Traumgitarre im Kopf und die ist halt durch nichts zu ersetzen. Wie ich oben geschrieben habe werde ich wohl mal Kontakt mit Adrian aufnehemen und schauen, was überhaupt möglich ist ohne dass ich nach Aachen reisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da klinke ich mich auch mal ein, ich besitze neben der Joker und der PRS Custom 24 auch noch eine 3. Variante, die SE Custom 24...........:great:
Vorwegschicken muss man noch, das @giba und ich Linkshänder sind und es extrem schwierig ist überhaupt PRSi zu bekommen. Die SE Modelle für LH gibt's auch erst seit 2017, davor 0.

Bei mir war es so, daß ich 2006 mit einer Yamaha Pacifica begann E-Gitarre zu spielen (die Anfängergitarre schlechthin, und das zu recht). Mein Problem waren allerdings meine dicken Finger, die mit dem schmalen Hals der Pacifica nicht zurechtkamen.
Also musste was Anderes her und da ich von Anfang an ein Faible für PRS Gitarren hatte, schaute ich mich nach entsprechenden Kopien um. So fuhr ich auch zum MS nach Köln und testete dort Fame Gitarren aus Polen, PRS Kopien, die es damals noch für LH gab. Die konnten mich nicht überzeugen, auch wegen des recht hohen Gewichts. Also suchte ich weiter und stieß kurze Zeit später auf "Public-Peace", die auch in Polen gebaute Gitarren anbieten. Da ich nur 5km entfernt wohne, ging es danach schnell.
Ich bestellte eine Joker in meiner Lieblingsfarbe blau mit verbreiterten Hals, die ich Anfang 2008, 3 Mon. nach Bestellung in Empfang nehmen durfte. Ein qualitativ hochwertiges Instrument, welches ich auch heute noch besitze.
Damit war das Verlangen nach einer "PRS" für die nächsten Jahre gestillt. Als dann 2017 die SE Custom 24 in 4 Farben erschien, war ich von der "trampas green" so angefixt, das ich mir eine bestellte. Auch hier erhielt ich ein hervorragendes Instrument, an dem ich viel Freude hatte. Das führte aber auch zum Verlangen nach mehr, sprich ich fing an ernsthaft nach einer Core Ausschau zu halten. Im Sommer 2019 konnte ich bei Ebay Kleinanzeigen eine Gebrauchte aus 2012 ergattern.
IMG_4932.jpeg

Die Core ist ein Traum, aber auch die beiden Anderen sind wirklich gut. Aber: ca. 4000 (NP) gegen jeweils knapp unter 1000, das ist ein gravierender Unterschied, wobei die Mensinger mittlerweile teurer sind, aber meine ist schließlich auch schon über 12J. alt.
Verschiedene Aspekte sind zu berücksichtigen, will man Namen, Qualität und ist bereit viel Geld auszugeben, ist natürlich eine Core das Nonplusultra. Soll der Name auf der Kopfplatte stehen und man kann/will nicht soviel ausgeben, ist die SE eine ernsthafte Alternative. Uns Linkshändern stehen allerdings auch andere Modelle wie CE, o.ä. nicht zur Verügung. Ist die Marke egal und man braucht eine gute, solide Gitarre, kommt die Mensinger ins Spiel, die in den einzelnen Komponenten deutlich hochwertiger ist wie die SE.
Bei meinen Entscheidungen zu PRS hat auch der Wiederverkaufswert eine Rolle gespielt, da ich nicht mehr der Jüngste bin, sonst hätte ich vielleicht die ein oder andere Mensinger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Wow, super. Vielen Dank für deinen Post. Das kann ich mir vorstellen, dass es für Linkshändler noch viel schwieriger ist, die richte Gitarre zu finden.
Meine Befürchtung ist, dass ich nicht drumrum komme eine PRS CE aufwärts zu kaufen. Wenn ich als Alternative Gitarre eine Mensinger kaufe, habe ich auch schon eher zwischen 1500 und 2000.- weg. Dann bin ich schon ziemlich nahe an einer PRS CE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Palumbus
Ich selbst habe auch drei PRS (US), würde Mensinger aber zumindest im Sinne der Verabeitung/Hölzer, etc. für vergleichbar halten. Zumindest wenn man nicht gerade die allerteuersten "High-End" PRS betrachtet. Pickups sind ja immer irgendwo eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei Mensinger hatte ich seinerzeit allerdings Ausschau nach einer recht speziellen Tele gehalten.

Lass dich mal nicht so sehr von den Marken/Namen beindrucken.
Am Ende kochen die auch alle nur mit Wasser.

Die PRS kamen ins Haus weil:
- Eine (Silversky) entspricht meinen Wünschen hinsichtlich Klang und Haptik. z.B. (7,25" Radius)
- Eine (Studio) ist sehr flexibel und auch hier gefällt mir die Haptik sehr gut.
- Eine (Custom 22 Semi-Hollow) klingt auch prima, ist sehr leicht und die hat eher meine Frau in den Fingern.

Aber ich habe auch andere (auch weitaus günstigere) Gitarren, die ich auch gern spiele.
 
*edit*

Mein Problem ist einfach, dass ich keine Mensinger testen kann. PRS kann man schnell mal irgendwo antesten. Und wie gesagt, eine Mensinger ist preislich nicht mehr weit von einer CE entfernt. Und bei der bekommt man ja schon die Core PUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem ist einfach, dass ich keine Mensinger testen kann. PRS kann man schnell mal irgendwo antesten.

Manchmal frage ich mich, warum man hier Anfragen startet, Beratung möchte, die auch bekommt, aber letztendlich dann doch sein eigenes Ding durchzieht.....:gruebel:
....aber jeder wie er möchte......

Zum Thema Testen, keine beauftragte Gitarre vom x-beliebigem lokalen Gitarrenbauer, vom Gibson Custom Shop oder PRS Private Stock, kann von ihren Auftraggebern vorher getestet werden,
und da geht's preislich bis in den 5stelligen Bereich...........und die haben alle reichlich zu tun....

Zur CE, das ist nicht einfach eine abgespeckte Version, sondern die hat u.a. einen Schraubhals und damit vermutlich einen ganz anderen Charakter wie z.B. eine Custom 24.....

Zu Mensinger, vorrätige Gitarren verschickt Adrian gegen Zahlung, wie die großen Shops auch, unter den gleichen Bedingungen............ und in seinen Showrooms hängt so Einiges...... übrigens auch ein paar PRSi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@heavyloader
Danke für deinen Input. Eins möchte ich vorwegnehmen: Ich ziehe immer mein Ding durch. Du etwa nicht?

Während meiner Suche nach PRS Gitarren im Netz bin ich auf noname-Kopien aus Polen gestossen. Dazu habe ich recherchiert und in einem Forum schrieb einer "wenn schon Gitarren aus Polen, dann Mensinger". Also suchte ich danach und bin dann auf diesen Thread von Giba gestossen, welcher im 2014 damit endete, dass er eine Mensinger bekommen wird. Da ich noch nicht mehr über diese Gitarren wusste, fragte ich nach, was er nach über 6 Jahren an Erfahrungen gemacht hat.
Dank der vielen Reaktionen, für welche ich sehr dankbar bin, konnte ich mir nun meine Meinung bilden und bin zum Schluss gekommen: Wenn ich eine PRS will, muss es halt eine PRS sein. Das heisst aber nicht, dass ich Mensinger nicht in Betracht ziehe. Vielleicht werde ich mir z.B. eine "günstigere" Maverick bauen lassen.
 
Noch kurz zu den PRS...

Wenn man auf ein bisschen bling, bling verzichten kann, dann lohnt vielleicht auch ein Blick auf die PRS S2 Serie.
Die tun im Geldbeutel nicht ganz so weh.
 
Ok, danke. Werde ich auch versuchen irgendwo aufzufinden um sie zu testen.
 
Wir sollten diesen Mensinger-Review-Thread aber jetzt nicht für jegliche Alternativ-Beratung "missbrauchen". Man kann in Beratungsthemen gerne auf diesen Review als Entscheidungs-/Vergleichskriterium verweisen, jedoch sollte man ihn nicht seines eigentlichen Zwecks, nämlich persönliche Eindrücke zu einem bestimmten Modell zu vermitteln, langfristig berauben ;).

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben