Gitarre mit Folie überziehen anstatt Lackieren ?

  • Ersteller Sunshine_Acid68
  • Erstellt am
S
Sunshine_Acid68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
18.10.08
Beiträge
109
Kekse
191
Hallo,

ich hab neulich ne Sendung im TV gesehn in der es um das lackieren von Autos mit Folien ging...

Da hab ich mir gedacht, das müsst doch rein theoretisch auch bei Gitarren gehn oder? Oder sind meine (alkoholbedingten) Gedankengänge totaler Humbug? :)

Vorteile wären natürlich, dass die original Lackierung komplett erhalten bleibt und es eigentlich günstiger sein müsste, da keine weiteren Vorbereitungen wie Abschleifen nötig sind.

was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
prinzipiell müsste das schon gehen. es gibt heutzutage reichlich wenig dinge mit glatter oberfläche die man nicht folieren kann. Was ich an folierbaren Sachen kenne sind Handys, Notebooks, Autos etc. aber von Gitarren hab ich noch nix gehört.

Sollte vor allem auch um einiges billiger sein als Lackieren, weil die Fläche nicht besonders groß ist.

hast du dich im Web schonmal umgesehen? Wenn ein guter Folierer (heißen die so) in deiner Nähe ist, kannste auch einfach mal fragen. Denke die können dir dann ganz schnell sagen ob das geht oder nicht.
 
das geht auf jeden fall..ich habe meine klampfen mit klartsichfolie an den "HOT-SPOTS" geschützt..Schlagbrett und die
Stelle am Korpus wo der Unterarm der Schlaghand aufliegt..das ist transparente Autofolie...kannst auch LAptop -Folie nehmen...mit Motiven, farbig etc...
 
Ich habe mal vor Monaten/Jahren bei Thomann aufklebbare Folie für Tele- und Stratocaster gesehe, die ging auf die ganze Vorderseite des Bodies und hat das Schlagbrett glaube ich freigelassen. Gab Flammenmotive und Flaggen soweit ich weiß... Einfach mal gucken!
 
... bietet sowas für die Tele an... sieht geil aus.
 
Danke! Ich dachte erst ihr haltet mich bestimmt für bekloppt :)

Also ich spiele mit dem gedanken meine explorer in matt weiss umzulackieren, möchte aber den original Lack ungern abschleifen!

Kennt jemand von euch irgendwelche Folierfirmen im südlichen raum?

Ich denke selber machen dürfte schwierig sein, wenns "professionell" aussehn soll...

Also bei autos wird die folie ja irgendwie mit hitze aufgezogen oder?
 
möglich ist das prinzipiell schon, nur kommt es darauf an, was für eine gitarre(nform) du hast und vor allem wie viel und was du davon folieren willst!bei autos ist eine komplettfolierung kein problem, da du immer wieder kanten hast, um die foie umzuschlagen (türen bspw.), oder den unterboden, den du garnicht siehst.
bei der gitarre ist das schon schwerer. vorne und hinten kann man mit viel mühe sicher einfach folieren. doch wenn du sie auch noch komplett foiert haben willst muss man das schon sehr sehr exakt machen, denn sonst siehst du womöglich die ränder und folienübergänge.
tele, strat, LP, ES, etc.pp., also das "normale gedöns" dürfte da nicht all zu schwer sein...(besonders die tele)
aber ausgefallene sachen wie schnitzereien würde ich lassen.

ABER: (!)
wenn du die folie einfach auf den alten lack machst, musst du aufpassen, dass der klebstoff sich mit dem verträgt (PU ist da hart im nehmen, aber nitro... ich weiß nicht!), andernfalls geht der kaputt und/oder die folie löst sich, wirft blasen o.ä. ....
dann darf auch nur der normale haushaltsföhn benutzt werden, heißluft ist da tabu (aber ich denke, dass man für die folien auch keine heißluft benötigt)

also musst du mal mit nem folierer sprechen und es ausprobieren.


edit:
was genau stört dich am abschleifen? die arbeit?
wenn du einen PU lack hast geht das einfach in matt weiß:
lack anschleifen (nicht runterschleifen, nur aufrauen)
dann mit acryllack aus der spraydose in weiß (gibts fürs auto für wenig geld) auftragen, nach bestimmter antrockenzeit (je nach spray, sollte nur wenige minuten bis etwa eine stunde dauern) nochmal drüber und dann ganz durchtrocknen lassen (über nacht reichte bei mir). dann noch mit acryl-klarlackspray rüber ein paar mal und dann hast du eine matt weiße explorer.

allerdings kann ich für nichts garantieren, musst du schon selbst ausprobieren.

ich hab übrigens den weißen lack aufgesprüht, sofort mit heißluft (500°C) angetrocknet (aber vorsicht, hälst du zu lange auf eine stelle, gibts bläßchen! passiert das, kannst du den noch weichen lack mit einem alten tuch wegwischen. evtl. musst du dann nochmal die stelle ein bisschen bschleifen, damit es glatt bleibt)
{aber da ja noch PU drunter wäre würde ich es lassen....}
dann bin ich direkt mit der nächsten schicht drüber usw. usf. (auch dann mit klarlack)
so hab ich es innerhalb weniger stunden fertig gebracht, über nacht trocknen lassen und dann am nächsten tag war sie schon spielfertig.

ist aber nur eine möglichkeit!! (will dich zu nichts ermutigen, wenn du an einer teuren explorer rumdoktorst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps prince! Ich werd mich nächste Woche mal erkundigen was dieses folieren kosten würde bzw. ob es überhaupt möglich ist... Ansonsten werd ichs wahrscheinlich so machen wie du beschrieben hast.

Wie siehts bei der Spraydosenmethode aus bzgl. der Gleichmäßigkeit? Also ist es problematisch den Lack schön gleichmäßig aufzutragen?

Also es handelt sich um eine "billige" Kramer Imperial (also normaler PU-Lack)... Abschleifen möcht ich aus dem Grund ungern, da das blau metallic eigentlich schon auch schön aussieht! Aber ne weisse Explorer ist einfach sexy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also gleichmäßig wird es schon, wenn man ein wenig übung hat oder sich eben extra viel mühe gibt.

aber wenn du doch deine explorer in weiß willst, was nützt dir dann ein schönes blau darunter?! und auch mit der folie wird es hinterher wohl nicht rückgängig zu machen sein, wenn du pech hast...


du müsstest dich evtl. mal entscheiden, und keine halben sachen machen!
vielleicht willst du es mal selbst versuchen mit einem bausatz der ML-Factory?
sind sehr preiswert und die qualität wird dir von einigen anderen gerne bestätigt werden.
www.gitarre-bestellen.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben