Gitarre mit Stimmgerät stimmen

I
imo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.08
Registriert
11.05.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ich habe mir ein Stimmgerät gekauft, bin jedoch zu blöd es zu verwenden.
Wenn ich es einschalte, kann ich mit der "key" Taste zwischen den Buchstaben C, F, B(mit einem kleinen b dran), E (mit einem kleinen b dran) umschalten.

Gut, wie Stimme ich nun damit die Gitarre (Gebrauchsanleitung war nicht sehr hilfreich) ?
Die Gitarre hat die EADGHE-Saiten - Also nichts mit C oder F...
Sicherlich ist das eine ziemlich banale und dumme Frage, aber da ich mich mit Musik ueberhaupt nicht auskenne, brauche ich bitte Hilfe.

Grüße,
imo
 
Eigenschaft
 
Verrätst Du uns noch, um welches Stimmgerät es geht? ;)

Bei den meisten Geräten muss für die Standard-Gitarrenstimmung das Gerät einfach nur angeschatet werden.
Irgendwie wird dann angezeigt, welcher Ton in der Nähe ist und ob Du etwas unter oder über gerade diesem Ton bist.
Beispiel:
Es wird ein D angezeigt, schlägst aber die E-Seite an. Dann musst Du die Saite anspannen bis das E erscheint und dann so lange feinregulieren, bis der Zeiger oder die LED-Kette bei anzeigendem E genau in der Mitte ist.
Verständlich?

Zu den Tasten des Deines Gerätes kann ich natürlich erst etwas sagen, wenn ich weiß welches.
Eine Glaskugel habe ich leider nicht. :p
 
Verrätst Du uns noch, um welches Stimmgerät es geht?

Sorry, ich dachte alle Stimmgeräte wären ungefähr gleich und es sei deshalb egal.

Also ich habe mir diese bestellt: http://www.pianelli.de/de/stagg-tu-c-chromatisches-automatisches-stimmgeraet_a3813.html

Beispiel:
Es wird ein D angezeigt, schlägst aber die E-Seite an. Dann musst Du die Saite anspannen bis das E erscheint und dann so lange feinregulieren, bis der Zeiger oder die LED-Kette bei anzeigendem E genau in der Mitte ist.
Verständlich?

Ich verstehe Folgendes nicht: Stelle ich z.B. mit dieser "key" Taste den Buchstaben C auf dem Bildschirm ein, dann sagt mir das Gerät, dass meine e-saite einen D-Ton macht, stelle ich auf dem Display jedoch Bb ein, dann sagt mir das Gerät, dass ich einen auf der e-Saite einen A Ton spiele.
 
Ich verstehe Folgendes nicht: Stelle ich z.B. mit dieser "key" Taste den Buchstaben C auf dem Bildschirm ein, dann sagt mir das Gerät, dass meine e-saite einen D-Ton macht, stelle ich auf dem Display jedoch Bb ein, dann sagt mir das Gerät, dass ich einen auf der e-Saite einen A Ton spiele.
Was soll denn diese Key-Taste laut Anleitung machen?
Vermutlich geht es um Stimmmodi für F, Bb, und Eb-Instrumente, Dich interssiert dann nur C.
 
Achso, danke!
Mit C scheint es zu klappen.

Wie weit/ nah muss ich den das Mikro vom der Gitarre weghalten?
 
Je näher es dran ist, desto lauter wird die Gitarre für das Mikrofon und verhältnismäßig werden die Störgeräusche, die das Gerät irritieren könnten, kleiner.
 
Ok, also näher dran.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben