Stimmgerät Yamaha YT-250

  • Ersteller darkwalker2002
  • Erstellt am
D
darkwalker2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
01.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

ich frange gerade an Gitarrespielen zulernen.
Hab mir die alt Westerngittar von meinem Dad geschnappt.
Ist ein alte Höffner mit Tonabnehmern und Stahlseiten.

Mein problem ist das Stimmen. Mein Dad stimmt sie immer ohne Stimmgerät nach Gefühl und das klingt dann auch ganz nett. Ich habe mir ein Yamaha Stimmgerät gekauft
(YT-250) und wollte sie heute mal richtig stimmen.

http://de.yamaha.com/de/products/link/109907 (Das ist es)

Das ding zeigt mir aber komische Töne an wenn ich die Saite anklingen lasse.
Beispiel:

tiefe E-Saite zeigt es E an. ok
A-Saite A. ok
Aber NUN
bei der 3. D-Saite zeigt es mir Ton C und # an.??
bei der 4. G-Saite zeigt es Ton F und # an.
bei 5. G-Saite A und #6/
hohe e Saite. Dann zeigt das Ding an D mit #.
Wöfür steht die # ???

Herzfrequenz ist 440

Jetzt hört sich die Gitarre schön verstimmt an, so ein Mist.
Was mach ich flasch, bzw wie stimme ich die gitarre damit richtig?

Bitte Helft mir mal

vielen Dank.



Darkwalker
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • YT-250-0001.jpg
    YT-250-0001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 253
Das # bedeutet das gleiche wie ein Kreuz bei Musiknoten. :)

Du musst also die D-Saite etwas höher stimmen, denn laut Stimmgerät liegt sie im Moment näher beim Cis als beim D.
Die G-Saite muss ebenfalls etwas höher, denn die liegt im Moment irgendwo bei Fis.
Die 5. (Ist eigentlich die 2. und die H-Saite ;) ) muss auch hoch, liegt jetzt bei Ais.
Und bei der hohen E-Saite das gleiche Spiel.

Du musst also kurz gesagt so stimmen, dass das Stimmgerät von Tief nach Hoch E-A-D-G-B-E ohne # anzeigt, und bis die Nadel oder Leuchtdiode dir die genau passende Tonhöhe bestätigt. Zumindest gehe ich davon aus, dass es wie die meisten B statt H anzeigt, weil das im englischen Sprachraum so üblich ist. Die haben nämlich die Tonleiter komplett nach dem Alphabet (...A-B-C...) und nicht wie wir (...A-H-C...).
 
Hallo im Forum und willkommen beim Gitarre spielen!

tiefe E-Saite zeigt es E an. ok
A-Saite A. ok
Aber NUN
bei der 3. D-Saite zeigt es mir Ton C und # an.??
bei der 4. G-Saite zeigt es Ton F und # an.
bei 5. G-Saite A und #6/
hohe e Saite. Dann zeigt das Ding an D mit #.
Wöfür steht die # ???
C# = Cis
F# = Fis
D# = Dis ...

Also so ein chormatisches Stimmgerät erkennt jeden Halton und zeigt immer an, welcher am nähsten ist.
Wenn sich nun die D-Seite nach unten verstimmt, dann wird ab einem gewissen Punkt nicht mehr D sonder C# angezeigt, weil das der nächsttiefere Halbton ist.
Klar? :confused:
Du musst die D-Saite dann hochstimmen bis eben auf den Stimmgerät das D erscheint und dann eben noch feinstimmen, bis der zeiger in der Mitte ist.

Viel Spaß
GEH

P.S. War wohl zu lahm bei meiner Antwort. :rolleyes:
 
Hey,
VIELEN DANK Matthias, jetzt hört sie sich wieder wie eine Gitarre an *FREU*
mein kleines Problem ist, das ich von Noten und musikmachen so überhaupt keine ahnung habe :),
in der Schule früher nichts übrig gehabt für Musikunterricht.

Lg
Darkwalker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben