Gitarre mit Stoff bekleben

  • Ersteller David Chopper
  • Erstellt am
Wie beschwer ich das ganze bei den Wölbungen gleichmäßig

Hast Du ´nen grossen Sack Sand oder Reis da? :D

hast du vieleicht ne Idee wie ich am Gitarrenrand nen Saum verhindern könnte

Ah, Du willst das Binding beibehalten... Das ist jetzt aber ne andere Hausnummer :gruebel:

Du bist soeben hinter das mystische Geheimnis des Bindinggrundes gekommen:
Man kann so unsauber arbeiten wie man will, so schlechte Kanten herstellen wie man es sich nur vorstellen kann, man kann Leimreste stehenlassen, alles lackversaut lassen, keine Spur von Gründlichkeit walten lassen, denn!!

Machste Binding dran, siehts keiner mehr. :bad:

Du willst sozusagen den Körper mit Stoff "furnieren". Dabei entstehen immer Ränder/Säume/Fransen. Diese werden normalerweise vom Binding verdeckt.
Du müsstest den Stoff absolut exakt zuschneiden, ihn dann an den Bindingübergängen solange bis an das Binding heranziehen, dass es keinen Übergang mehr gibt.
Schliesslich willst Du kein neues Binding machen, oder?

Grüsse & viel Erfolg
 
wie wärs am Schluss mit einem "Binding" auch aus Stoff? ... irgendwas helles, einfarbiges?
 
Dann hast Du den Übergang vom Binding zum Körper...
 
Echt cool!

Dachte schon, als ich die Überschrift gelesen habe....

vll. meint er ja echt harten Stoff, so eine Pulverbeschichtung a´la "Chr. Daum Signature" :p

Und auch schon, an eine Beklebung mit einem Hirtenteppich :eek:

Also nix Gutes :igitt:

Was ich aber hier sehe finde ich echt stark :great:
 
Hehe, das Cover der Kiss "Animalize" könntest Du auch als Furnier aufbringen. Passt 100% zu Deiner Montage... :D
 
Haha trotz meiner Maxime bin aber dennoch für jeden Tipp dankbar :D Man muss ja net mit nem Faustkeil anfangen wenns scho längst n Schweizer Taschenmesser gibt ;)

Also ich versuch den AUfwand möglichst gering zu halten, aber ohne Übergang am Rand wäre natürlich ideal. Ich weis nicht genau wie du dir das vorstellst Dan aber bei mir is das grad so wie in untenstehender professionellen Grafik angekommen. Meinste so?

profin.jpg
 
@David, wenn du mich meinst, dann ja, so hab ich mir das vorgestellt. ;)
 
Ne eigentlich den Dan aber ich schätz ma so stellen wir uns das alle vor denn das is die Ideallösung. Ist die überhaupt durchführbar, wenn ich das alte Binding behalten will? Ich müsste dann doch den Lack irgentwie zwischen Bindung und Holz wegbekommen und ich weis überhauptnet wie groß da der Abstand dazwischen ist. Hab ja bis jetzt noch keine Les Paul im Querschnitt gesehen :)
 
Ne eigentlich den Dan aber ich schätz ma so stellen wir uns das alle vor denn das is die Ideallösung. Ist die überhaupt durchführbar, wenn ich das alte Binding behalten will? Ich müsste dann doch den Lack irgentwie zwischen Bindung und Holz wegbekommen und ich weis überhauptnet wie groß da der Abstand dazwischen ist. Hab ja bis jetzt noch keine Les Paul im Querschnitt gesehen :)

Motorsäge starten und Querschnitt begutachten! :D
 
Ist die überhaupt durchführbar, wenn ich das alte Binding behalten will? Ich müsste dann doch den Lack irgentwie zwischen Bindung und Holz wegbekommen und ich weis überhauptnet wie groß da der Abstand dazwischen ist. Hab ja bis jetzt noch keine Les Paul im Querschnitt gesehen :)

:eek: ...hm, dann scheinst du nicht wirklich zu wissen, was ein Binding überhaupt ist?...
 
Naja es irgibt sich mir aus dem Kontext und die Bilder vom Mr. Dan, besten dank hier nomma :), zeigen mir auch das ich mit meiner Vorstellung richtig lieg, nur das der Lack nicht unter dem Binding ist.

Und die "Schluderthese" besagt ja, das es nur dann einen sauberen übergang gibt wenn das Fell unter oder passgenau neben dem Binding aufhört wobei mir unter natürlicher lieber wäre :D Oder hab ich da was missverstanden?
 
Ne, die Schluderthese bezog sich allgemein auf unsauberes Arbeiten, unkenntlich gemacht durch Binding und war nicht gegen Dich gerichtet.
Den Rest hast Du verstanden, glaube ich ;)

Grüsse
 
Ok am Binding mach ich mich lieber doch nicht zu schaffen. Da bräucht ich n Profi vor Ort was nich der Fall is. Also belass ichs beim einfach beim Lack anrauhen und Stück für Stück drüberkleben. Kleberreste am Rand kann ich ja zur Not abkratzen.
 
Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Fell (oder den Stoff) bis exakt vor das Binding klebt, aber den Stoff dazu einmal umschlägt. So würde das Fell etwas über das Binding fallen und der Abschluss sieht nicht so abgeschnitten aus... :gruebel:

Gruß,
VVolverine
 
Hmm das mit dem Umschlagen könnte Probleme geben weil weil ich dann ja Fell als Klebefläche hätt und das klebt nicht so gut wie die unterSeite des Stoffes und es würd natürlich dann auch n dickeren rand geben. Vieleicht wenn man das fell an den Rändern abrasiert un dann umschlägt? Mä waaas es net.
Die Swirlgitarren find ich übrigens auch echt klasse :)
 
Die Idee ist cool^^
Ich hab hier ne Strat liegen SSH Bridge, 160 € und bietet vom Sound her so viel wie sie gekostet hat. Ich würde mir gerne Lederbänder ranstecken (krieg ich schon irgendwie hin :) ) wie an so einer Indianerhose und mit Stoff bekleben. Ist nicht schlimm, wenns hinterher nur noch ein Holzbrett ist :D
Also mit 120er Papier abschleifen, klebestift ( ;) ) bzw Sprühkleber rauf und dann Stück für Stück Stoff rauf?

Mmh, glaube ich habe letztens nen Laden gesehen, der sonen Stoff verkauft ^^ ... - Krokodil ist mir zu teuer :)
 
ich hatte auch mal so eine idee mit stoff. und zwar, hab ich mir gedacht ich lass mir von meiner mutter quasi einen "anzug" aus stoff nähen. dabei sollte der stoff etwas "stretch" sein, so dass er auch gut sitzt. darüber hinaus könnte man am hals/korpus übergang oben links und rechts jeweils einen reißverschluss reinnähen.
das geile an dieser sache wäre, so dacht ich mir, man könnte den "anzug" nach belieben abnehmen, waschen, einen anderen anziehen, oder mal wieder "nackt"(also mit der ursprünglichen, unangetasteten lackierung) spielen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben