Gitarre mit Stoff bekleben

  • Ersteller David Chopper
  • Erstellt am
David Chopper
David Chopper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
23.07.08
Beiträge
19
Kekse
38
Ort
Rhein Main Gebiet
Servus

und zwar hab ich vor, eine Tokai LS95F Standard Les Paul VF mit Stoffstreifen in Felloptik zu bekleben da ich die normalen Lackierungen zu langweilig find und wollte ma fragen ob jemand schon Ahnung von sowas hat. Was für mich wichtig zu wissen wäre ist:

  1. Ob ich die Lackierung erst bis aufs Holz abschleifen muss oder einfach drüber kleben kann
  2. Welchen Kleber ich benutzten soll (die Netten Omis vom Stoffladen ham mir Sprühkleber empfohlen)
  3. Wie ich die Fellstreifen an den Ränder glatt bekomm das die nicht irgentwann abgehen
  4. Wie sich das ganze auf die Schwingung vom Holz und den Sound der Gitarre auswirkt

Hat jemand schon Erfahrung in sowas? Dann würd ich mir nämlich ne Menge Tests mit verschiedenen Kleber und Stoffarten Sparen. Ich bin doch sicher nicht der erste der auf so ne hirnrissige Idee kommt :D

Ein Bild wie ich mir das vorstell schick ich auch bald sobald ich weis wie ich die Fetzten anordne.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin doch sicher nicht der erste der auf so ne hirnrissige Idee kommt :D

Nein, da hat's schon jemanden gegeben, aber die wirst du - glaub ich - nicht fragen können... ;)

zz-top-concert-shot.jpg


Ps.: Find ich aber eine geile Idee! Dafür gibt's Punkte! Werde den Thread verfolgen... :great:
 
Die alten Klira Klampfen aus den 60ern waren zum Teil mit Kunstleder bespannt, da wurde einfach aufs nackte Holz geklebt. Und ZZ Top haben ja schon ewig ihre Fell-Klampfen. Wird also schon gehen.
 
Hey des is doch mein Onkel auf dem Foto ;D Nee warscheinlich nicht...
Jo die Gitarren hab ich auch scho gesehen aber das sieht mir eher nach nem plattgewalzten und wieder aufgeföhnten Pudel aus :D Ich denk da eher an Zebra,Leo,Tiger und Luchs Fell un so sachen mit ganz kurzen Härchen

Jo ich glaub son Klirateil hab ich schomma gesehen, aber ich glaub Leder verhält sich da wieder anders als Kunstfell. Das es geht, da hab ich keine Zweifel wenns scheitert dann an meine Handwerklichen Fähigkeiten bzw. knowhow :)

Deswegen bin ich für alle Infos sehr dankbar :D

Ich fang jetzt warscheinlich erstma an Stoffproben verschiedener Stoffsorten mit verschiedenen Klebern aufn Mahagoni Brett zu kleben. Blöd is das mit der Wölbung das kann ich schlecht austesten...
Am besten wär natürlich wenn ich zum testen irgent ne total verschrottete Les Paul hätte...
 
Ich fang jetzt warscheinlich erstma an Stoffproben verschiedener Stoffsorten mit verschiedenen Klebern aufn Mahagoni Brett zu kleben. Blöd is das mit der Wölbung das kann ich schlecht austesten...

Hoffe, du postest das Ergebnis hier!! Viel Glück! :great:

Am besten wär natürlich wenn ich zum testen irgent ne total verschrottete Les Paul hätte...

Schau doch mal bei Ebay, oder kauf dir irgendso ein Billigramschteil zum probieren...
 
Hoffe, du postest das Ergebnis hier!! Viel Glück!

Thx :D Klar ich bin scho ganz heiß drauf aber hab im moment wenig Freizeit deswegen wird sich das noch etwas hinziehn. Sobald ich bilder hab Post ich die auf jedenfall.

Schau doch mal bei Ebay, oder kauf dir irgendso ein Billigramschteil zum probieren...

Jo es Problem is das des dann anderen Lack und anderes Holz is und sich dann wieder anders verhält un solche Geschichten. Und für ne Nacht und Nebel "Ich wühl bei den Tokaijungs im Müll rum" action is mir der Flug nach Japan zu teuer :D
 
so viel unterschied ist das jetzt auch nicht beim Lack. (ich mein von der Haftung des Klebers darauf)
Irgend ein Srück lackiertes Holz würd zum testen auch reichen.
Wenn du den Lack anschliefst (ganz runter muß er sicher nicht) mußt du ihn aber ordentlich reinigen. Auf den ganz feinen Stab der da noch drauf ist wird der Kleber nicht gut halten.

Ich hätt jetzt auch gesagt, mit Sprühkleber.
Nur bei dem mußt du sehr aufpassen, der ist ziehmlich agressiev, kann leicht sein das der den Stoff etws verfärbt und das man gefleckts Stellen sieht.
Mußt du ausprobieren, sonnst nimm Patex zum streichen aus der Dose, der hat nicht so viel Lösungsmittel.
 
Achja, fällt mir ein - hab kürzlich im US oder UK Ebay so fertige Bezüge für Klampfen im abgefahrenen 80er glam-Metal Design gesehen. Schau mal nach.
 
Gibson023524234 was würdest du denn empfehlen? Abschleifen oder drüberkleben? Die Sache beim abschleifen is ja wenn ichs verhau isses wirklich verhaue und der Zeitaufwand is natürlich größer bzw. man kann mehr Falsch mache.
Der SToff sollte sich eigentlich bei Sprühkleber nicht verfärben ham die aus dem SToffladen gesagt.

xxx sowas hab ich ja nochnie gesehen... Das werd ich mir auf jedenfall als Notlösung vormerken besten thx :)
 
ALso hab jetzt die ganzen Stoffe die sich dafür anbieten würden im Stoffladen abfotografiert und ma son ersten Entwurf gemacht. Die Farbe von der Schalterabdeckung und den Pickups bzw. deren Haltern passt mir aber nonnet so ganz.
Als kleines gimmick werd ich aus dem O in Love Rock noch n I machen :D

tokailoverockhbbl2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
machs so wie zu sheen^^...mehrere stoffarten zusammen-schustern....das hat doch mal charakter^^....tieger, zebra alles gemischt.....am besten noch krokodilmäßigen stoff mit rein xD
 
Also ich finde es cool
Haha ich auch ich hoff nur das klabbt so wie ich mir das vorstell :)

am besten noch krokodilmäßigen stoff mit rein xD
Schlangen, Krokodil und sonstiges Reptilartiges wär blöd wenn man mit der Hand drüber fährt :) Aber das könnt ich ja bei meiner nächsten Gitarre machen ;)
 
.........ich weiß nicht, da wird darüber Diskutiert, das Lack die Schwingungseigenschaften einer Gitarre negativ beeinflusst und man so wenig Lack wie möglich nehmen sollte und dann will man sie noch mit Stoff oder Fell bekleben:confused:
 
.........ich weiß nicht, da wird darüber Diskutiert, das Lack die Schwingungseigenschaften einer Gitarre negativ beeinflusst und man so wenig Lack wie möglich nehmen sollte und dann will man sie noch mit Stoff oder Fell bekleben

Ja, da diskutiert so Mancher drüber. Manche diskutieren auch über 50 Euro teure Kondensatoren aus den 60er Jahren. Sinnvoller wird es dadurch aber nicht ;)

Zum Aufkleben: Wenn Du den Lack anrauhst (120er Schleifpapier sollte reichen), musst Du den Untergrund für den Stoff gut säubern. Waschbenzin oder Universalverdünnung wirken hier entfettend.
Den Sprühkleber kannst Du gut verwenden, aber mach die Klebeschicht nicht zu dick, sonst tritt er noch durch den Stoff hervor.
Mach immer einzelne Bereiche und versuche die mit Stoff belegten Bereiche gleichmässig zu beschweren.
Gib dem Stoff eine Stunde zum haften, dann mach den nächsten Bereich.
Das sollte gut funktionieren.

Viel Erfolg

P.S: Eine Muster wie die japanische Flagge mit Leopardenstreifen als Sonnenstrahlen wäre doch was :D
 
.........ich weiß nicht, da wird darüber Diskutiert, das Lack die Schwingungseigenschaften einer Gitarre negativ beeinflusst und man so wenig Lack wie möglich nehmen sollte und dann will man sie noch mit Stoff oder Fell bekleben:confused:

Ich hab gehört der nächste Winter soll besonders kalt werden, und da is so ein bisschen Fell am Körper nicht schlecht!


Gruß und lustige Arbeit!
 
ALso hab jetzt die ganzen Stoffe die sich dafür anbieten würden im Stoffladen abfotografiert und ma son ersten Entwurf gemacht. Die Farbe von der Schalterabdeckung und den Pickups bzw. deren Haltern passt mir aber nonnet so ganz.
Als kleines gimmick werd ich aus dem O in Love Rock noch n I machen :D

tokailoverockhbbl2.jpg

Sieht sau geil aus.
 
Diskutiererei und Fachsimplerei is mir nix ich probier da lieber aus :D

Jo vielen dank für die Tipps Dan, damit kann ich schomma was anfangen :) Wie beschwer ich das ganze bei den Wölbungen gleichmäßig und hast du vieleicht ne Idee wie ich am Gitarrenrand nen Saum verhindern könnte der da ja zwangsläufig entsteht? Das dürft dann auch die größte Schwachstelle der ganzen Geschichte sein.

Ich hab gehört der nächste Winter soll besonders kalt werden, und da is so ein bisschen Fell am Körper nicht schlecht!
Klaaaro nur deswegen mach ich das ja auch ;) Dann sollt ich aber eher die Rückseite bekleben, noch ne Heizröhre and den Hals und dem Open Air im Januar steht nichtsmehr im Wege...

Sieht sau geil aus.
Jo besten dank :) Ich hoff es dauert net allzulange bis ich die ersten Fotos hier posten kann. Im moment such ich immernoch jemanden der mir ne Schrottgitarre zu Testzwecken schenkt :D Sollt ich keinen finden nehm ich halt doch n lackiertes Brett oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben