Gitarre mit Tremolo - Saiten

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Kurze geschwinde Frage:

Freund von mir hat Gitarre mit Vintage Tremolo (? - sieht zumindest so aus - kenne mich da nicht aus) und sollte vielleicht mal Saiten wechseln.

1. Frage: Braucht man dazu spezielle Saiten?
2. Frage: nein? - dann würde ich die nehmen: https://www.thomann.de/de/ghs_gbxlnp_boomers.htm

Nehme die Boomers auch immer, nur in 010er. Mir ist klar, dass die günstig sind und nicht das Hammermaterial, aber wenns für mich tut, dann für ihn bestimmt auch. =) Und zu was teurerem kann man immer umsteigen/aufsteigen.

Und kleine Nebenfrage:

3. Frage: Die hab ich grad bei der Suche gefunden:
https://www.thomann.de/de/ghs_gbul.htm

Wer spielt denn sowas? Für mich sind die 009er eigentlcih schon zu "schwach". Oder ist das für spezielle Gitarren...!?

Danke =)


Ps.: Wenn wir schon dabei sind:
Auf meiner (doch GUTEN) Stagg-Gitarre hab ich letztens Dean Markley 13-56 Saiten gezogen und spiele Ganzton tiefer, ab und zu auch Dropped C. Diese Dean Markley Saiten wie ich sie hier habe, gibts anscheinend nicht mehr.
Hab hier paar Saiten, vielleicht wüsste da noch wer was gutes:
https://www.thomann.de/de/daddario_xls600.htm (anscheinend Jazzgitarre!? Gut, das würde weniger passen, weil die Gitarre nutze ich eher um mit COB zu üben - die normalgestimme Gitarre nehme ich fürd Bigband...mh)

https://www.thomann.de/de/gibson_powerlines_gpl_1360.htm (da ist die tiefste Saite "etwas" dicker - meine tiefe E-Saite lässt sich eh nicht ganz oktavrein einstellen...vielleicht würds abhilfe schaffen!?)

https://www.thomann.de/de/dean_markley_bluesteel_dm2557dt.htm

https://www.thomann.de/de/dean_markley_dt13.htm

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dean Markley Saiten? Sind die ersteren etwas dunkler im Ton und die anderen etwas brillianter?

https://www.thomann.de/de/ghs_dym_boomers.htm

hehe oder doch die Boomers^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,

man braucht keine speziellen Saiten für ein Vibratosystem. Saiten sind sowieso eine Geschmacksfrage, da soll einfach jeder nehmen was für einen am besten klingt und gut in der Handhabung ist. Ansonsten: Probiere einfach verschiedene Saitensätze aus. Da kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Du die wichtigsten Dinge weist. Werfe auch mal einen Blick hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/zub...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html

https://www.thomann.de/de/dean_markley_bluesteel_dm2557dt.htm

https://www.thomann.de/de/dean_markley_dt13.htm

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dean Markley Saiten? Sind die ersteren etwas dunkler im Ton und die anderen etwas brillianter?

1. Satz: Stainless Steel (reine Stahlsaiten)
2. Satz: Nickel Plated Steel (Stahlsaiten mit Nickelschicht)

Grüße

-Silence-
 
GHS sind keine Billigsaiten.
Lass dich doch nicht von so einfacher Marktpsychologie leiten...(was teuer ist, ist gut).
 
ich spiel seit 3 jahren die ghs boomers 09-042 und die sind super top!!! ich hab n bissel rumprobier mit anderen aber .... grade für den preis bieten die boomers echte quali!
 
Ich LIEBE die Boomers - hab Fender, D'addario, Ernie Ball, Dean Markley ausprobiert und bin bei den GHS Boomers hängengeblieben.
Schön weicher Sound, aber wenns mal krachen soll (ala SRV) dann tuts das auch.

zu der 3. Frage:
3. Frage: Die hab ich grad bei der Suche gefunden:
https://www.thomann.de/de/ghs_gbul.htm

Wer spielt denn sowas? Für mich sind die 009er eigentlcih schon zu "schwach". Oder ist das für spezielle Gitarren...!?

Yngwie Malmsteen spielt 0.08er Saiten :D ! Für mich wär das auch nichts....ich brauch mindestens 10er oder 11er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben