Gitarre ohne body und kopf

  • Ersteller Freelander
  • Erstellt am
F
Freelander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.08
Registriert
17.07.04
Beiträge
80
Kekse
10
Gude!
Ich suche eine Gitarre ohne body und Kopf. Also nur mit einem Hals und den Tonabnehmern. Habt sowas schonmal gesehen. Finde keine. Da muss doch mit Sicherheit zu Gitarrenbauer gehen oder? Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
sowas wie ne hawaii-gitarre ?
ich glaub sowas baut kein gitarrenbauer weils keine gitarre mehr is.
ausserdem: willst du dir echt nen hals vor die brust hängen ?
ich fänds hässlich, ich find headlessgitarren aber auch scheusslich.
es gab auch mal nen hersteller namens teuffel die bauten recht nette
unkonventionelle gitarren, guck doch mal da.
 
Steinberger hat in den 80ern solche Gitarren gebaut. Schau doch mal bei Ebay vorbei.
 
Freelander schrieb:
Gude!
Ich suche eine Gitarre ohne body und Kopf. Also nur mit einem Hals und den Tonabnehmern. Habt sowas schonmal gesehen. Finde keine. Da muss doch mit Sicherheit zu Gitarrenbauer gehen oder? Könnt ihr mir weiter helfen?

Gittler-Gitarre aus Israel.
de08t.jpg
 
die aus israel ist aber doch so ein tap dingens oda?
von fender gibts so ne reisegitarre, allerdings e.
 
Text weiter unten.....
 
Vogel schrieb:
die aus israel ist aber doch so ein tap dingens oda?
von fender gibts so ne reisegitarre, allerdings e.

tap was?

Meinst du lap? Wie die lap steels?
 
Das ist Hochverrat! Einfach widerlich!
 
sieht aus wie ein Aal

LANG UND FEUCHT LOL
 
Würd aber auch sagen, das einzige was mir dazu einfällt is Steinberger. Sonst...kA
 
http://www.frameworks-guitars.com

wie schon genannt
ich hab eine - wer eine midi-gitarre mit nylon-saiten sucht: es gibt keine bessere
100% perfekte intonation - liegt perfekt in der hand, 1,8kg - mir fehlen die worte!
wolfgang muthspiel spielt gleich 2 davon, pat metheny auch eine, john mclaughlin
ich denke, das sagt alles

ist ein 1 mann betrieb - ein mittlerweilen guter freund von mir, frank krocker, baut sie
nur zu empfehlen!
 
Eel schrieb:
Das ist Hochverrat! Einfach widerlich!


Besser kann man es nicht ausdrücken, die Gitarren ohne Body sind so pott häßlich, da geht ja gar nichts mehr. Ich denke, dass diese Art von Gitarren vll. zum auffallen gut sind, aber ich glaube nicht, dass man damit klanglich wirklich überzeugen kann. ICh denke ne Kopfplatte und ein Korpus gehören schon zu einer Gitarre, ob Klassik, Western oder E-Gitarre.

Greetz
Max
 
Mäx1990 schrieb:
Besser kann man es nicht ausdrücken, die Gitarren ohne Body sind so pott häßlich, da geht ja gar nichts mehr. Ich denke, dass diese Art von Gitarren vll. zum auffallen gut sind, aber ich glaube nicht, dass man damit klanglich wirklich überzeugen kann. ICh denke ne Kopfplatte und ein Korpus gehören schon zu einer Gitarre, ob Klassik, Western oder E-Gitarre.

Wunderbar konservative Einstellung, typisch Gitarristen...

Weder die Kopfplatte noch der Korpus tragen empirisch positives zum Klang bei.
Die kann man wunderbar weglassen. Dadurch verringert sich das Gewicht der Gitarre (Jimmy Page hätte jetzt keine Bandscheibenvorfälle und könnte noch normal gehen, wenn er mit solchen Dingern gespielt hätte anstelle von Doublenecks und Les Pauls), eventuelle Kopflastigkeit wird damit auch ausgebügelt. Ausser meiner Selbstgebauten Traveller kenn ich keine einzige Headless-Gitarre, die Kopflastig ist.
Trägt wiederum positiv zum Spielgefühl bei.

Die Technik ist so weit, dass Kopfplatte und Body komplett wegfallen kann, Stimmechaniken usw kriegt man auch anderswo wunderbar unter.

Objektiv gibts keinen Grund für die Konstruktion von ner Gitarre mit Kopfplatte und Body.
Subjektive Gründe dagegen findet man viele.

[e]Hm...hab nicht wirklich gemerkt, dass der Thread bei den Akustik-Gitarren steht. Die Tonabnehmer im ersten Post ham mich dezent verwirrt.
Bei Akustik-Gitarren verhält sich das Ganze natürlich etwas anders. Da braucht man den Korpus.
 
Den Korpus braucht man nur, wenn man unverstärkt spielen will. Ich habe die Yamaha von oben für's nächtliche Üben und feedbackfreies Spielen on stage.
 
@ Apu@Frame

Hi! Wieviel hat deine Frame-Gitarre gekostet? Würd mir nämlich auch gern eine zulegen.
 
hi hanna,

dass derthread schon über 2 jahre alt ist hast du gesehen?

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben