Gitarre pfeift enorm (außer man drückt den Pickup nach unten)

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Gitarre das mich langsam in den Wahnsinn treibt.
Die Gitarre die ich spiele ist eine selbstgebaute 7 String.
Im Verzerrten Kanal (Mesa Rectoverb) preift der Steg Humbucker enorm. Das Pfeifen hört aber auf sobald man mit den Fingern auf den Pickup drückt:confused:
Am Hals Pickup besteht das Problem nicht.
Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist und wie ich das wegbekomme.
Ich habe den Pcikup schon mehrmals ein- und ausgebaut aus verschiedenen Gitarren.
Das Kabel das aus dem Pickup ragt ist nur noch etwa 2 cm lang. Daher musste ich es provisorisch verlängern indem ich weitere Kabel angelötet habe.
Könnte das der Grund sein?

Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hört sich an als ob der PU mikrofonisch wäre und ein Wachsbad gebrauchen könnte. Testweise könntest Du auch den Hohlraum unter dem PU mit Moosgummi füllen dann wird er nicht auch noch zusätzlich durch das freie Schwingen angeregt....
 
Der Pickup war aber nicht immer so. Erst seit dem er in der Gitarre ist.
Es handelt sich um einen DiMarzio D-Sonic 7.
 
Dann war er in der anderen Gitarre fester eingebaut. Ein verlängertes Kabel oder Ä. kann NICHT der Grund für das Pfeifen sein.
Das Pfeifen entsteht entweder durch zu lockere Wicklung - also wachsen - oder durch eine zu lockere Befestigung. Der Physik ist es egal ob die Saiten sich über dem PU bewegen, oder der PU sich unter den Saiten!! Das ist auch der Grund, das die großen Hollow Body Gitarren wie die ES sowieso, viel eher zum Feedback neigen als Solidbody.
Ich vermute bei Dir die Summe aller Fehler: Der PU ist nicht der beste..die Befestigung auf der jetzigen Gitarre ist anders und - auch ein Grund der übersehen wird - die neue Gitarre ist ggf. aus anderem Holz, schwingt anders, ungünstiger für den PU.
Lass den PU wachsen, und nimm stärkere Federn über der Lasche, und ein härteres Gummipolster unter dem PU. So das er richtig FEST sitzt. Das sollte helfen.
 
Das sind irgendwie aber immernoch zu wenige Fakten....

1: Nutzt du Humbuckerrahmen, Pickguard oder ist der TA direkt in den Body geschraubt?
2: Passiert das bei Moderatem Gain und Zimmerlautstärke?
3: Hast du ein Tremolo an der Pfanne?
4: Spielst du irgendwelche Sondertuneings?
5: Brummt die Gitarre übermäßig?

Gruß Joe
 
Bist ja jetzt nicht gerade der erste, der das fragt. Und den meisten hilft das hier:

https://www.musiker-board.de/modifi...ie-verrueckt-keine-loesung-2.html#post4987838


wobei ich - wie bei allen - wieder rate, dass du zuviel Gain verwendest, zu laut probst, den EQ grausam eingestellt hast, und zu nahe bei der Gitarrenbox stehst...

Nimms nicht persönlich, aber in 90 % der Feedback-Problem-Fälle trifft das nunmal zu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal ein paar Details:
Der Pickup sitzt direkt im Holz (kein Rahmen, kein Pickguard) und sitzt absolut fest (lässt sich wenn dann mit viel Kraft leicht bewegen).
Der Steg ist eine Fixed Bridge.
Das ganze passiert bei Proberaum Laustärke, kein übermäßiges Brummen.
Spiele die Gitarre in Standard 7 String Tuning.
 
Welcher Verstärker? Welche EInstellungen (Gain, Bass, Mitten, Höhen, Presence)? Wie weit von der Box entfernt stehst du? Tritt das Problem live auf der Bühne auch auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben