Gitarre schnarrt - Steg locker

  • Ersteller Verbil99
  • Erstellt am
V
Verbil99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
18.06.12
Beiträge
25
Kekse
156
Hallo :)
auch wenn ich Schlagzeuger bin hätt ich folgende Frage:
Meine kleine Schwester hat eine ziemlich billige No-name Konzertgitarre, auf der ich auch gelegentlich spiele (wenn man das spielen nennen will :D). Jetzt fing diese nur an zu schnarren,
auch wenn die Saiten ordentlich angeschlagen wurden. Bei näherer Betrachtung hab ich festgestellt das der Steg unten eine kleine Lücke zum Korpus hat (der Steg ist auch nur aus Plastik). Ich denke mal das Schnarren kommt daher, vor allem weil sich auch die Vibration beim Schnarren dort am stärksten anfühlt. Ich hab ihr versprochen das ich mal gucke was sich machen lässt. Da Gitarrenbauer zu teuer wäre für das Billigding und auch keine Garantie mehr besteht wollte ich fragen wie man das reparieren könnte? Falls überhaupt möglich. Vielleicht ein wenig Holzkleber drunter? oder komplett neu kleben?

EDIT: was ich auch noch gelesen habe (auch wenns sich grässlich anhört) wäre, das man den steg mit 2 kleinen schrauben am korpus festschraubt...wäre zwar nicht elegant, aber wenn ich ehrlich bin, Ton und Aussehen der Gitarre sind jetzt nicht so überragend das kleine abstriche da schimm wären. wäre das was?

Danke schonmal!
Verbil99
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre ersma, ob der kleine Spalt neu ist. Eine andere Ursache könnte nämlich eine Verformung des Halses sein, der dazu führt, dass der Abstand der Saiten vom Griffbrett kleiner wird und die angeschlagene Saite beim Schwingen die Bundstäbchen berührt. Da wäre es hilfreich, wenn Du den Abstand messen würdest (wo bzw. wie zu messen ist, wird in verschiedenen Threads beschrieben).
 
Es wäre einfacher zu helfen wenn du uns sagen könntest wann die Gitarre schnarrt. Nur wenn in bestimmten Bünden gespielt wird oder generell??
Wenn die Gitarre nur in bestimmten Bünden Schnarrt ist das eher ein zeichen dafür, dass sich der Hals verbogen hat.
Was den Steg angeht, ist der Spalt zwischen Steg und Korpus oder zwischen Steg und Stegeinlage (also dem Plastik/Knochen-Stück auf dem die Saiten aufliegen)?
 
Also der Spalt war davor definitiv nicht da. das Schnarren fing bei einer Saite an, kam dann auch bei anderen wenn bestimmte bünde gegriffen wurden und hat sich auf die ganze gitarre ausgeweitet. Das ganze passierte so innerhalb von 2 Tagen in etwa. Der Hals ist in Ordnung, hab mal nachgeguckt, das sieht für nen laien wie mich okay aus. (das war doch das mit dem 12. Bund messen, oder? :D) ausserdem ist die gitarre erst ein paar wochen alt und man spürt extreme schwingungen rund um den steg wenn es schnarrt. Der Spalt ist zwischen Korpus und Steg. Bis jetzt ist der auch noch relativ klein, vielleicht nen halber millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausserdem ist die gitarre erst ein paar wochen alt und man spürt extreme schwingungen rund um den steg wenn es schnarrt. Der Spalt ist zwischen Korpus und Steg...

Meinst Du einen Spalt zwischen Brücke und Decke

Wenn ja, dann bedeutet dies eine schlechte oder sich lösende Verleimung der Brücke mit der Decke.
Auch sich lösende Deckenleisten innen können solche Fremdgeräusche verursachen.

Die Gitarre ist erst ein paar Wochen alt --> und es gibt keine Garantie mehr?? :confused:
 
Ja, war ein Kauf über ebay. ein ganz billiges mängelexemplar (am kopf war was abgesplittert). ich konnte das jetzt auch doch reparieren; wie sich rausstellte war der steg innen festgeschraubt (ist nicht normal, oder? :D ) und da waren die schrauben etwas locker wodurch die spanplatte die von innen auflag geschnarrt hat. das stück unangeleimten steg hab ich - hässlich aber funktioniert - einfach mit etwas papier unterlegt. Gitarre schnarrt nicht mehr, alles super :D
Und viele Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben