Gitarre selbst einstellen

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich habe es satt, meine Gitarren ( E-und A-Gitarren) immer zwecks Einstellung des Halses, Saitenlage, Oktavreinheit etc. ) zum Händler in die Werktstatt zu bringen. Das kostet auch Geld.
Ich möchte daher so weit alsmöglich meine Gitarren nun selbst einstellen.
Dazu wird u.U. auch Werkzeug benötigt, u.a. zur Messung der Saitenlage ( Schieblehre ??).
Welche Werkzeuge sind dafür besonders gegeeignet ?
Wo bekomme ich diese Werkzeuge ?
 
Eigenschaft
 
Das Werkzeug zum Halseinstellen ist doch immer eb einer Gitarre dabei.. zumindest war das bei meinen so.
und für den rest brauchst du ein Schlitzschraubenzieher.

ich stelle meine Gitarren auch selbst ein, bis auf den Hals, da hab ich respekt :rolleyes:
 
Dazu wird u.U. auch Werkzeug benötigt, u.a. zur Messung der Saitenlage ( Schieblehre ??).
Da würde sich eher eine Fühllehre anbieten. Wobei es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, dabei irgendwelche Werte einzustellen. Die optimale Saitenlage variiert von Gitarre zu Gitarre und von Spieler zu Spieler.

Halseinstellung ist auch kein Hexenwerk und Informationen zu jedem Detail lassen sich per SuFu finden.

cu,
Das Nichts
 
Ich finde, das Einstellen des Instruments ist Aufgabe des Musikers - nur er weiß, wie er es haben möchte und kann saisonale Veränderungen des Instrumentes erkennen und nach seinen Wünschen ändern, also Daumen hoch an dieser Stelle!

Werkzeug benötigst du nicht viel - Imbusschlüssel und Schraubendreher für die Brücke/ das Tremolo und einen entsprechendes Tool für den Halsstab (liegt eigentl. der Gitarre bei - wenn du den nicht hast informier dich genau, was für ein Werkzeug du brauchst, meist ist es auch ein einfacher Imbusschlüssel)... mehr nicht!
Vergiss so ein Quatsch wie Schieblehre o.ä., das brauchst du alles nicht. Wenn du wirklich irgendetwas messen willst (was aber unnötig ist), tut es auch ein einfach Lineal für die Saitenlage und Plektren verschiedener Stärke für die Halskrümmung.

Bzgl. des "wie" findest du jede Menge Saiten und Artikel hier im Board, da will ich gar nicht weiter drauf eingehen. Vllt. soviel: Keine Angst vor dem Einstellen des Instrumentes, wenn du mit auch nur ein bisschen Köpfchen und Gefühl an die Sache gehst, kannst du nichts kaputt machen. Und wenn du das Instrument komplett verstellst - egal, du kannst es ja jeder Zeit ändern und hast anbei gleich gelernt, wie man es nicht macht.

@tobi.: Gitarre bis auf den Hals einstellen macht irgendwie wenig Sinn, da jede Einstellung eine andere beeinflußt. Wenn mans macht, dann schon richtig - m.M..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben