[Gitarre] Ubermeister Guitars - Rocket

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.321
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Nachdem ich euch im November 2014 eine Überarbeitete Gibson Les Paul von Ubermeister Guitars vorgestellt, und einige Anfragen zu seinem Rocket Modell bekommen habe, möchte ich euch heute die Grüne Rocket vorstellen, zu Fotos und Kurzbereicht zu seiner Werkstatt möchte ich euch hier in diesen Thread einladen:

09.jpg


10.jpg


Vorstellung:

Alexander Hoefinger, der Gitarrenbaumeister der hinter dem Namen Ubermeister Guitars steht, hat mir kürzlich seine Grüne Rocket für ungefähr 2 Monate geborgt, und da mir die Gitarre so gut gefallen hat, möchte ich meine Eindrücke hier mit euch im Board teilen.

Die Form der Rocket ist eine Eigentwicklung von Alexander, die bis zuletzt weiterentwickelt und feingetuned wurde, der eckige, und futuristisch anmutende Korpus ist sowohl an der Decke wie auch am Boden nach aussen hin symmetrisch abgeflacht, die Zargen, sowie die Rückseite der Kopfplatte wurden rot lackiert, die ganze Gitarre wurde wie es bei Candy Lackierungen üblich ist, mit einer Metallicfarbe, in diesem Fall Metallic-Gold, vorlackiert und anschliessend mit Grün, bzw Rot überlackiert, das gibt dieser Gitarre einen einzigartigen Look, sie reflektiert das Licht auf eine besondere Weise, ohne dabei kitschig zu wirken, allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten auf den Fotos die Farbe einzufangen, da je nach Lichtverhältniss die Gitarre etwas anders wirkt.

Passend zu den roten Flanken, sind auch noch rote Sidedots am eingefasstem Griffbrett angebracht.
Als Griffbrett wurde Palisander verwendet, welches mit Custom Inlays bestückt wurde.

WS_Rocket_2.jpg


Für den Korpus und den Hals wurde ein sehr leichtes Cedro Holz verwendet, Cedro ist vom Gewicht her ein eher leichtes Holz, das klanglich in die Richtung von Mahogani geht und sehr gerne als Alternative zum teuren Khaya und Honduras Mahogani verwendet wird.

Durch den schlanken Korpus und dem leichtem Holz hat die Gitarre inkl Hardware ein sagenhaftes Gewicht von nur 2745 Gramm!!
Sie hängt daher ausgesprochen angenehm auf den Schultern und lädt so zum stundenlangen spielen ein, ohne das einem das Kreuz wehtut.

Die Lackierung wurde hauchdünn als Nitro ausgeführt und mit einem leichten, dezenten Aging versehen, welches sich wunderbar anfühlt und man die Gitarre gleich ohne Berührungsängste in die Hand nehmen und spielen kann.

06.jpg


Der Hals ist ein ziemlicher dicker Prügel, so würde mancher sagen, für Ibanezwizardhälse gewohnte Spieler sicher eine Umgewöhnung, aber er liegt einfach trotz,oder warscheinlich genau wegen seiner Fülle und tollen Form, prächtig in der Hand. Während sich andere Dicke und fette Hälse einfach nur fett und klobig anfühlen, hat dieser eine handschmeichelnde Form die sich sehr gemütlich anfühlt und sich als sehr gut Spielbar für mich herausgestellt hat. Zugegeben fand ich den kräftigen Hals anfangs irritierend, aber nach gut 15minuten Einspielzeit hat sich meine Greifhand schon sehr gut daran gewöhnt.
Der Sattel wurde aus Nylon gefertig, und hat eine Breite von 43,5mm

Mensur hat 648mm, die Halsverbindung aber geleimt, und da erwartet uns aufgrund dieser Konstruktionsmerkmale eine ganz eigene, gediegene Tonkultur, die sich schwer in die üblichen Schubladen von Strat, Tele oder Les Paul einordnen lässt.
Für die Mechaniken kommen die bewährten gekapselte Roundback Mechaniken von Kluson mit dem Namen "Grand Jazz" und den Stufigen Flügeln zum Einsatz.
Die Übersetzung dieser Mechaniken ist 1:18 und damit lassen sich die Saiten sehr genau und fein stimmen.

Ein Bigsbsy Style Tremolo von Düsenberg wurde verbaut, und damit bei gemässigtem Tremolo Einsatz die Stimmung der Gitarre und des Spielers nicht abhaut, wurde ein Tune-O-Matic Bridge mit Rollensattel (sogannte Rollerbridge, ebenso aus dem Hause Düsenberg) verbaut, und auch hier tritt der vorhin schon erwähnte Nylon Sattel positiv ins geschehen, die Saiten haben wenige Reibung als bei zb einem Knochensattel und bleibt so bei Tremoloeinsatz und Bendings besser in Stimmung.
Bei den Tonabnehmern greift Alexander sehr gerne zu Made in Germany, aus dem Hause David Barfuss, welcher hier für diese Gitarre ein Set Filtertron Style Pickups gewickelt hat.

14.jpg


Die Elektronik ist sehr puristisch gehalten, ein Master-Volume, ein Master-Tone und noch einen 3-Wege Schalter.
Natürlich werden auch gerne ausgefallenere Schaltungsvarianten auf Kundenwunsch gemacht.

Setup und Saitenlage sind hervorragend (tiefe E-Saite am 12ten Bund , Unterkante Saite - Oberkante bunstäbchen ca 1.65mm, hohe e-Saite ca 1.35mm), keine Deadspots oder Schnarren am Gesamten Griffbrett, und selbst wenn man mal etwas Fester in die Saiten haut und Akkorde schrammelt, nix schnarrt, nix surrt, toll!

12.jpg


Praxis:

Die Ergonomie beim spielen und Bespielbarkeit dieser Gitarre gefällt mir sehr gut , das hat zum einem mit dem sehr leichtem Gewicht zu tun, aber auch mit der tollen Formgebung des Halses, der wie angegossen sitzt,
Der Ton springt schnell an, ist direkt und klar, aber ohne aufdringlich zu wirken, besonders die Hochmitten und Höhen im Klanbild sind sehr seidig sanft und rund, und dennoch immer präsent.
Um den Klancharakter zu beschreiben, fällt mir sofort das Wort "rauchig" und "gediegen" ein, sie klingt wunderbar im Clean, Semi-Clean und Crunch Bereich, jede Note blüht richtig auf und hält lang aus,
Rock und Classic Rock Zerrsounds kommen gerade im Rhytmusspiel sehr wuchtig und füllig dominant daher, wenn man mit dem Zerrgrad etwas zurückgeht kann man hevorragend AC/DC typische Rhythmuswände zaubern die vor Fülle und In-Your-Face Attitude nur so strotzen, aber diese Gitarre wird selbst aus dem Rocker noch seine ruhige Seite zu erwachen zeigen, ab in den Clean Kanal, oder Zerrkanal und Drive ziemlich weit runter, 3-Wege Schalter die Mittelstellung und das Volume Poti auf 8 runterregeln, die Augen schliessen und den Ton geniessen.

So kann ich mir die Gitarre in einer gediegenen Jazz Umgebung genausogut vorstellen, wie bei einer Blues Combo oder einer Classic Rock Bands, sie wird überall eine hervorragende Figur machen

Für Heavy Metal ist dies Variante der Rocket eher eine Fehlbesetzung, aber Alexander würde sicher auch eine mit EMG Pickups und Floyd Rose bauen, wenn es gewünscht ist ;-)

07.jpg


hier noch ein paar weitere Varianten der Rocket:
DSCF4602.jpg

Link:


die Gelbe Rocket Junior , mit einteiliger Wraparound Brücke und einem P94 Tonabnehmer (P90 im Humbuckerformat)
WS_Rocket_1.jpg


Aktuell ist noch eine Blaue Rocket in Arbeit, mit Humbucker am Steg und Single Coil am Hals, wenn ich das nächste mal in seiner Werkstatt bin mache ich ein Foto und reiche es nach

Da ich oft gefragt werde und PMs bekomme wieviel so eine Gitarre kostet, hier ein Richtwert, die grüne Rocket so wie sie hier ist, kostet ca 2200€, und die gelbe Rocket ca 1700€, exkl Koffer

Datenblatt:

Firma: Ubermeister Guitars
Modell: Rocket
Verwendete Hölzer:
Korpus: Cedro
Hals: Cedro
Griffbrett: Palisander
Lackierung: Nitro, leichtes Aging
Tonabnehmer: David Barfuss Filtertrons
Mechaniken: Kluson Grand Jazz
Hardware: Düsenberg Rollerbridge und Bigbsy Style Tremolo
Mensur: 648mm
Sattelbreite: 43,5mm
Gewicht: 2745 Gramm


Fazit:

Mit dieser Rocket hat Alexander Höfinger ein sehr charakterstarkes Instrument geschaffen, das dem Spieler viel Freude und grossartige Töne bescherren wird, wenns nicht klingt, liegts definitiv an den Fingern (oder am Verstärker :p), die David Barfuss Filtertron Pickups waren eine grosse, positive Überaschung für mich, die hier perfekt ins Geschehen und zum Charakter passen, wundert mich das man von dem Herrn relativ wenig hört und liest, ich werde auf alle Fälle demnächst mal schauen das ich ein Set Humbuckers bekomme und sie in einer meiner Gitarren ausprobiere

Top:

- Bespielbarkeit
- Klangcharakter
- Sustain
- Verarbeitungsqualität
- tolles Setup
- Geringes Gewicht von nur 2745Gramm

Schwachstellen:
- das Pickguard hat an der unteren Seite eine kleine Welle


Ich hoffe euch hat die Vorstellung und Review dieser Gitarre gefallen, über konstruktive Kritik, Anregungen und Kommentare freue ich mich sehr, zum Abschluss noch einige Fotos, und ein Desktop Hintergrundbild in der Auflösung von 2560x1600pixel

lg
exoslime

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


Ready for Takeoff:
13.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ziemlich abgefahrenes Design. Nicht ganz mein Ding, aber das Instrument sieht wirklich nicht kitschig aus, sondern alles in allem sehr stimmig. Selbst die grüne Lackierung passt super.

Toller Bericht, mit fast schon obligatorisch tollen Fotos :great:

Gruss
Eggi (hab es auch schon eingetragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht mein Design, aber sehr eigen und es hat was bestimmtes... :great: Die Kopfplatte finde ich allerdings sehr kaufhausmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Review, aber ich bin wohl zu altmodisch in Gitarrendesigns. Mir gefällt sie optisch gar nicht. Was aber nichts über die Qualität aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure netten Kommentare, Likes und Gebäck.

die Optik ist ja wie so oft Geschmacksache, und hier einfach mal was anderes :)
Gibts auch noch als 3Pickup Gold BlingBling P0rn Version, ebenfalls mit David Barfuss Pickups:
_MG_9966.jpg


_MG_9977.jpg


_MG_9970.jpg


_MG_9948.jpg


_MG_9958.jpg


_MG_9972.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben